8VA-VFL Durchdrehende Räder / Haldex Problem?

Deusmaximus

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Servus zusammen

Vielleicht überreagiere ich ein wenig, falls ja tut es mir leid.

Ich habe letztens einen LC Start gemacht mit Esc Komplett aus und dabei viel mir besonders auf das er kurz am Anfang, also direkt nach dem loslassen der Bremse etwa ne halbe Sekunde durchdreht. Ist das normal, dass die haldex so lange braucht bis sie einsetzt oder liegt es einfach nur an der Esc Off Einstellung. Denn wenn ich nur 1 mal drücke drehen die Räder nicht durch. Vllt ist noch zu erwähnen das ich ringsherum 225,35 19 fahre. Wenn ich ab und zu mal schnell in die Kurve fahre und schnell rausbeschleunige sehe ich hin und wieder die ESP Lampe aufleuchten, aber da fahre ich schon sehr am limit. Fehler ist keiner im Steuergerät.

Vielen Dank für eure Hilfe, hoffe es ist nichts.

LG
Max
 
Wenn alle Helferlein ( ESC komplett off) ausgeschaltet waren ist das normal das die Räder durchdrehen
 
Wenn alle Helferlein ( ESC komplett off) ausgeschaltet waren ist das normal das die Räder durchdrehen

Hab ich auch vermutet, aber danke für deine Ansicht, indemfall ist es halt einfach so, dass am Anfang die Räder durchdrehen bis das Allrad system einsetzt.
 
Wenn du Serie fährst und es trocken ist, ist das nicht normal, kurzer Lupf aber dann vorwärts. Ich vermute das du als Frontriebler unterwegs bist. Sprich deine Haldex ist aus. Wenn der Abrollumfang zwischen VA und HA zu hoch differiert, schaltet sich diese aus und du hast nur noch Kraft an der VA. Du kannst mal Profil messen und sehen ob da Differenzen sind.Oder bist du dir zu 100% sicher das die Haldex erst später zuschaltet ?
 
Das ist völlig logisch, dass die Räder erst einmal Schlupf bekommen. 225er Reifen (+Hersteller) tragen bei dieser Leistung ebenfalls dazu bei die Kraft schlecht auf die Straße zu bringen. Wenn die Haldex nicht einsetzen würde, spürst du das deutlicher (generell ändert sich das ganze Fahrverhalten).
 
Also bei mir drehen die Räder der VA keine halbe Sekunde durch bis die HA dazu kommt. Bei mir setzt die Kraft vorne und hinten gleichzeitig ein, dann etwas Schlupf klaro.
 
Also bei mir drehen die Räder der VA keine halbe Sekunde durch bis die HA dazu kommt. Bei mir setzt die Kraft vorne und hinten gleichzeitig ein, dann etwas Schlupf klaro.

Die Haldex beim FL hat eine andere Programmierung als die des VFL. Beim FL ist kein Schlupf notwendig damit die Haldex aktiv wird.
Sie "erkennt" quasi, anhand von Brems- Gaspedal Stellung und Lenkwinkel, was du vor hast und reagiert dementsprechend darauf.
Bei einem LC Start wird somit von ANFANG an Kraft an die HA geleitet. Das ist beim VFL NICHT der Fall.
 
Ich hatte vorher den 8P und dort war nach dem Update ein smoother Übergang zwischen den Achsen und der Kraft, man merkte richtig wie erst vorne gezogen und dann hinten geschoben wurde, dass stimmt schon aber keine halbe Sekunde auf der Stelle kein Schlupf. Beim vorherigen Klatschen auf alle Räder sind bekanntlich die Wellen gebrochen. Aber auch da gab es wie gesagt keine halbe Sekunde Schlupf an der VA, die Regelung und Verteilung soll im hundertstel Sekunden Bereich liegen aber ja keine halbe Sekunde, das ist ja eine Welt 😉
VFL und 8P haben ja beide die Haldex 4 !? mag aber sein das man da noch wieder ein Unterschied hat aber vermutlich nicht schlechter als im 8P, dieses wäre ja nicht logisch. Vielleicht liegen hier aber auch nur zwischen Gefühl und Zeitangabe die Welten 😎
 
der VFL hat die Haldex 5 schon.
 
Okay, dachte die war erst ab FL aber irgendwas war doch gänzlich anders als beim VFL, war es die eher grundlegende hecklastige Auslegung !?
 
ja, die Software ist eine andere, ist hecklastiger ausgelegt.
 
@Lexmaul Nein. Der komplette Antriebsstrang ist abgesehen vom Motor von vfl zu fl im Grunde identisch. Lediglich die Programmierung der haldex ist von vfl zu fl unterschiedlich um das auto etwas hecklastiger wirken zu lassen. Die haldex 5 wird in rs modellen seit Ende 2013 verwendet. Angefangen beim rsq3 8u.
 
@Lexmaul Nein. Der komplette Antriebsstrang ist abgesehen vom Motor von vfl zu fl im Grunde identisch.
Japp das weiß ich. Ich meinte mit Unterschied nur das Thema „Haldex“ „Abstimmung“ und die Diskussion darum, also Haldex ist anders bzw. hat eine andere Abstimmung, dieses war mir nämlich noch in Erinnerung 😁Ich dachte nur es war noch die 4er.
 
Minimaler schlupf ist bei lc normal...selbst bei eingeschlagenen rädern und nässe ist minimaler Schlupf normal...meine haldex ist neu und läuft 100%...
 
Wenn das VFL ebenfalls die Haldex Gen. 5 hat, könnte es auch möglich sein, dass das Filtersieb der Vorförderpumpe stark verschmutzt ist.
Dadurch könnte die Fördermenge nicht ausreichen, um die Halex (Kupplung) schnellstmöglich zu schließen.
Ist so eine Überlegung von mir.
Vielleicht liegt es daran, wer weiß?:boys_0136:
 
Ich habe bei 30000km das Öl wechseln lassen und bei 60000km (Ölwechsel) das Filtersieb überprüfen lassen, dort war keinerlei Verschmutzung vorhanden.
 
Ja, hast Du schon mal geschrieben.
Bei mir war es nach 34tsd. Kilometern sehr verschmutzt.
Dabei habe ich bis jetzt nur 4 Blitzstarts gemacht.
Vielleicht verstärkt bei mir auch der höhere Pumpendruck die Verschmutzung durch mehr Abrieb.
 
Würde die Haldex software vom FL auch auf den VFL passen, dann würde ich zu Audi gehen und das machen lassen.
 
Nö...steuergeräte sind unterschiedlich.
 
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