8PA Dunlop Sport Maxx Race

blowfly

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Bin im WWW auf folgenden Reifen gestoßen, der mir sehr interessant erscheint. Es gibt ihn zwar derzeit nur in 235/35/19, aber das reicht ja eigentlich (wenn man ihn will).

http://www.dunlop.eu/dunlop_dede/dunlop ... =passenger

Er hat 6mm Profil und liegt zwischen Semi und normalem Reifen. In der Sportauto hat ein damit bestückter TTRS einem normalen Sportreifen 2 Sekunden in Hockenheim abgenommen!!!

Die größere Überraschung war, dass er auch bei regennasser Fahrbahn nur knapp hinter dem Conti 5p und VOR Toyo und Bridgestone lag (neueste Sportauto)!!!

Ich habe allerdings keine Preise für den Reifen gefunden, vielleicht kann Marcel da helfen!
 
In der Tat sehr interessanter Reifen.
Habe eben bei 4 verschiedenen Online Reifen Lieferanten geschaut ... Nichts zu finden :/

Aber hier ein kurzer abschnitt was die Performance angeht und speziell das Wasser Problem :)

"Auf die Straße und die Rennstrecke mit demselben Reifen? Dass ermöglicht der neue Dunlop Sport Maxx Race. Der Reifen wurde speziell für Supersportler vom Schlage eines Audi R8, BMW M5 oder Porsche 911 GT3 entwickelt. Das hohe Gripniveau gewährleistet hier eine aus dem Rennsport abgeleitete Gummimischung

Vier umlaufende Rillen sollen bei Nässe eine effiziente Abführung des Wassers aus dem Profil ermöglichen."
 
Die sport auto war sogar an der Entwicklung dieses Reifens beteiligt. Ich würde mich über Feedback freuen, wenn den schon wer von euch ausprobiert hat.
 
Ist scheinbar ein echt guter Reifen. Das klingt wirklich interessant :)
 
Klingt ja alles nicht schlecht.... müssen wir mal abwarten auf Erfahrungsberichte, und die Preise.
 
RS3 Burner said:
Der Bericht liest sich eher wie die Produktbeschreibung von Dunlop :alex_03_neutral:
Dass er im Trockenen perfekt ist, ist schon fast ausser Frage gestellt. Mich würde mehr interessieren, wie es bei Regen aussieht, denn wenn man sich so einen Reifen aufs Auto montiert, will man auch schnell im Regen fahren, und nicht auf der rechten Spur rumgurken, weil die Haftung fehlt....
 
also der reifen wir es auch in verschiedenen dimensionen geben ich bin gespannt ob es auch eine größe für uns gibt . Und ich denke die werden den reifen so teuer machen und sich ins fäustchen lachen :/
 
Ich bin gerade dran, einen Preis für den 235/35/19 zu bekommen, in den nächsten Tagen weiß ich mehr...

Im Test der Sportauto auf einem TTRS war der Reifen auf dem HHR 2 Sekunden schneller im Trockenen und war - aufgepasst - den normalen Reifen im Nassen ebenbürtig. Leider finde ich gerade meine 6/2012 Ausgabe nicht, da stehen die Nass-Werte gelistet.
 
Wie sieht es bei dem Reifen mit dem Gewicht aus?
Laut dem Test im oben geposteten Link, entnehme ich ja das der Reifen stabilere Seitenwände hat.
Ebenso das in der Lauffläche in der untersten Lage eine Lage Aramid eingebaut ist.

Lange Rede kurzer Sinn......

Geht die Stabilität des Reifens auf Kosten des Gewichts? :boys_0137:
 
und die haltbarkeit ist auch noch ein interessantes Kriterium...
 
Mir persönlich ist er zu teuer....
 
Alex said:
Wie sieht es bei dem Reifen mit dem Gewicht aus?
Laut dem Test im oben geposteten Link, entnehme ich ja das der Reifen stabilere Seitenwände hat.
Ebenso das in der Lauffläche in der untersten Lage eine Lage Aramid eingebaut ist.

Lange Rede kurzer Sinn......

Geht die Stabilität des Reifens auf Kosten des Gewichts? :boys_0137:

Er ist ein wenig schwerer als der Conti 5p, der aber schon mit der leichteste aller Reifen ist. Somit hält sich das Mehrgewicht in Grenzen, zumal wenn man 2 Sekunden auf alle anderen Testreifen gut macht (auf dem HHR). Das sind WELTEN!

Um diese Zeit mit sonstigem Tuning zu erreichen, braucht man Fahrwerk UND Leistungstuning. Unter 3000.- Euro Investition geht da gar nix. Wenn einem dann 80.- Euro pro Reifen mehr zu teuer ist, ich weiß nicht recht...
 
Ich sehe schon,
der potentielle Nachfolger für die Contis.
Warten wir mal ab, wie die Preise und erste Erfahrungen damit sind...
 
Interessant wäre noch zu wissen, wie breit der Reifen gebaut ist (Lauffläche). Der Michelin z.B. ist gegenüber dem Serien-Conti doch schon etwas breiter gebaut, und streift unter Umständen mit Felgen geringer ET beim Einfedern. Ansonsten, auch für mich eine Alternative!
 
Stimmt. 2 Sekunden sind eine Ansage.
Da dürfte es wirklich egal sein, ob der Reifen etwas schwerer ist oder eben nicht.
Schneller scheint er ja auf alle fälle zu sein. :boys_0120:
Interessieren würde mich, wie der Reifen im Vergleich zum Michelin PSS abschneidet.
Da fände ich einen Test mal ganz interessant.
Ich wollte mir eigentlich, wenn die Original Conti´s abgefahren sind, die Michelin PSS drauf machen.
Jetzt kann ich mich nicht mehr entscheiden, ob Michelin oder Dunlop. :boys_0137:
 
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