8Vx-FL17 DSG Optimierung

hullimann

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Schönen guten Tag Zusammen,

nach vielem Stöbern hier in den Beiträgen ist bei mir immer noch eine Frage offen:

Viele Tuner bieten ja eine DSG Optimierung an. Bei umfassenden Optimierungen wird sie meisst explizit im Angebot erwähnt, bei leichten Optimierungen wohl eher eine "Kann-Option".

Als Beispiel:
Die Fa. Koch bietet für meinen RS Q3 ein Tuning (Motorsteuergerät) per Flash Box an, welches über 620nm Drehmoment verspricht. Damit wäre man ja schon in einem Bereich, wo andere Tuningfirmen auch eine DSG Anpassung vornehmen. Jetzt wäre es ja blöd, wenn mein schlaues Auto diese Leistung erkennt, das Getriebe aber dann eingreift und Leistungsspitzen "wegregelt", weil irgendwelche vorgegebenen Sollwerte irgendwo überschritten werden.

Was genau wird denn bei der DSG Optimierung eingestellt? Ist es denn dann nicht immer sinnvoll eine solche Optimierung auch bei einem PKW mit Serienleistung machen zu lassen, weil dann doch alle Schaltvorgänge etc. wenigstens auf dieses Auto zugeschnitten sind? Hat jemand so etwas schon mal machen lassen?
Bei mir ist ja noch alles original, aber manchmal würde ich es schon begrüssen, wenn bei den Schaltwippen eher etwas reagieren würde oder Schaltvorgänge zügiger gehen würden.

Wäre toll, wenn mich mal jemand "erleuchten" könnte.


Gruß Micha
 
hullimann said:
Schönen guten Tag Zusammen,

nach vielem Stöbern hier in den Beiträgen ist bei mir immer noch eine Frage offen:

Viele Tuner bieten ja eine DSG Optimierung an. Bei umfassenden Optimierungen wird sie meisst explizit im Angebot erwähnt, bei leichten Optimierungen wohl eher eine "Kann-Option".

Als Beispiel:
Die Fa. Koch bietet für meinen RS Q3 ein Tuning (Motorsteuergerät) per Flash Box an, welches über 620nm Drehmoment verspricht. Damit wäre man ja schon in einem Bereich, wo andere Tuningfirmen auch eine DSG Anpassung vornehmen. Jetzt wäre es ja blöd, wenn mein schlaues Auto diese Leistung erkennt, das Getriebe aber dann eingreift und Leistungsspitzen "wegregelt", weil irgendwelche vorgegebenen Sollwerte irgendwo überschritten werden.

Was genau wird denn bei der DSG Optimierung eingestellt? Ist es denn dann nicht immer sinnvoll eine solche Optimierung auch bei einem PKW mit Serienleistung machen zu lassen, weil dann doch alle Schaltvorgänge etc. wenigstens auf dieses Auto zugeschnitten sind? Hat jemand so etwas schon mal machen lassen?
Bei mir ist ja noch alles original, aber manchmal würde ich es schon begrüssen, wenn bei den Schaltwippen eher etwas reagieren würde oder Schaltvorgänge zügiger gehen würden.

Wäre toll, wenn mich mal jemand "erleuchten" könnte.


Gruß Micha

Hallo Micha,

das Ganze interessiert mich auch schon seit längerem. Ich weiß jetzt aber auch nicht wie weit dein RS Q3 gleich ist wie der RS3 8V. jedenfalls braucht es bei meinem die neueste Elektronik zum Programmieren, diese haben nur die wenigsten. Anscheinend wurde bei meinem DSG aber auch schon was getan...effektiv, kann ich dir aber auch sagen, dass ich nicht das Gefühl habe, dass mein DSG schnell schalten würden. Auch die Gedenksekunde bei den Paddels beim Schalten und dem effektiven Schaltvorgang ist noch vorhanden...
Muss jetzt mal sehen, ob ich einen verlässlichen Tuner finde, der das wirklich gut einstellt/einstellen kann. Und wo ich dann auch einen Unterschied merke zu original...

LG
Bernd

Ps.: Irgendwas muss an meiner Software schon gemacht worden sein, denn das Steuergerät ist als 18 codiert und es müsste eigentlich als 20 codiert sein...das habe ich aus sicherer Quelle...18 ist eigentlich gar nichts...zumindest laut Audi...ich könnte es zwar über VCDS umstellen, traue mich aber nicht...bevor ich dann gar nichts mehr umstellen kann...
 
Die DSG Optimierung umfasst z.B. bei "M100.at"

• Drehmomentbegrenzung anheben
• Drehzahlbegrenzung an Motorsteuergerät anpassen
• Schaltdrücke erhöhen
• Schaltzeiten verkürzen
• Reaktionszeiten der Schaltwippen verkürzen 
• Kickdown im manuellen Modus deaktivieren
• Zwangshochschaltung im manuellen Modus deaktivieren

Allerdings denke ich, dass man nach derartiger Manipulation auch jeden Garantieanspruch bei Audi vergeigt hat.
 
Schalten eure RS3s im Manuellen Modus bei Kickdown runter? Das macht meiner nicht. Und hochschalten tut er auch nicht.

Ich hab den 8V
 
Scheint Unterschiede zu geben.

Mein RS Q3 bleibt im manuellen Modus ebenfalls im Begrenzer hängen und schaltet nicht und auch Kickdown geht dort nicht..

Aber mir ging es bei meiner Frage in erster Linie um die Details bei der Anpassung.

Schneller Schalten ist ja immer gut, nur um wie viel schneller ist das denn dann? Und ist das dann in allen Fahrstufen so oder nur in S oder M? Oder kann man sich das Aussuchen? Und wo liegt eigenlich die Drehmomentgrenze? Und wie wird das dann eingeregelt?

Ich versuche mal im Laufe der Woche hier in Dortmund bei einem Tuner vorstellig zu werden, der diese Optimierung ebenfalls anbietet.


Gruß Micha
 
xCornx said:
Schalten eure RS3s im Manuellen Modus bei Kickdown runter? Das macht meiner nicht. Und hochschalten tut er auch nicht.

Ich hab den 8V
Meiner schaltet im manuellen modus nicht im Kickdown runter und schaltet auch nicht hoch im begrenzer... 8V

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Mein 8P bleibt in M auch im von mir gewählten Gang. Keine Zwangshochschaltung oder Kickdown. Das ist mir persönlich auch sehr wichtig. Denn wenn ich manuell fahre will ich auch manuell fahren. Das einzige was er macht ist von alleine runter schalten beim ausrollen wenn ihm die Drehzahl für den Gang zu niedrig wird.

Was ich zum Beispiel immer mache ist, in M schalten wenn ich im Stop-and-go bin. Ich habe das Gefühl, dass er im 2. Gang bei z.B. 10 kmh die Kupplung nicht richtig schließt und diese somit schleift. Ich weiß aber nicht ob ich da richtig liege.

Zur Optimierung:
Ich habe mir sagen lassen, dass man beim DQ500 keine Drehmomentfreigabe programmieren muss, da das Getriebe dies automatisch macht bzw erkennt. Was noch gemacht werden sollte ist die Anpassung der Schaltpunkte, da sich nach dem Tuning der Drehmomentverlauf ändert. Lasse mich aber gerne noch weiter aufklären hier :)

Nächste Woche Freitag bekommt meiner Downpipe und Software plus DSG-Anpassung. Mal sehen was tatsächlich alles angepasst wird.

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
So,

gestern kurzes Gespräch mit einem Tuner gehabt, der auch Anpassung des DSG macht.

Fazit:

Einstellbar/veränderbar ist nahezu alles. Das Steuergerät erkennt wohl Geschwindigkeit, Drehzahl und Drehmoment und kann entsprechend die Gänge einlegen. Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Schaltgeschwindigkeit wohl abhängig vom eingestellten Druck und wird dann aber auch entsprechend ruppiger/unkomfortabel.
Es ist wohl so, dass Audi hier (je nach Modell) einen Standarddatensatz für das DSG hat mit Schwerpunkt Komfort und Haltbarkeit. Der Tuner geht dann her und verändert dann die DSG Parameter in Anlehnung an die Motoroptimierung bzw. geänderte DSG Hardware und Kundenwünsche (soweit möglich).

Die Garantieproblematik ist dabei natürlich zu beachten, da die Hersteller sehr wohl sehen können, dass dort gefummelt wurde.

Über Zeiten und Zehntel haben wir jetzt nicht gesprochen, aber ich bin mir sicher, daß mit einer auf das Fahrzeug gut abgestimmten Getriebesoftware mit Sicherheit ordentlich was rauszuholen ist.

Gruß Micha
 
Ich denke meine Frage passt gut in den Thread hier.

Zwar wollte ich wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit einer DSG-Optimierung bei Serienmotorsoftware?

Mich stört das "Geschleife" der Kupplung und die lange Reaktionszeit der Schaltwippen einfach.
Jedoch reiccht mir die Leistung mehr als aus und ich möchte eigentlich keine Stage 1 oder Ähnliches aufspielen lassen.

Vllt gibt es ja jemand der das auch hat oder Erfahrungen damit hat.

Gruß
 
Das "Geschleife" bei langsamen Anfahren von 1 auf 2 muß so sein, sonst hast du keinen harmonischen Übergang zwischen den beiden Gängen. Er hält damit das Drehmoment aufrecht, sonst würde es wie bei einem Schaltgetriebe sein und es a) rucken und b) eine Zugkraftunterbrechung geben.

Bei der Reaktionszeit der Wippen gebe ich dir recht.

Was mich aber mehr stört ist das Kopfnicken bei Vollast zwischen 1. und 2. Gang im S-Modus. Diese "Pause" empfinde ich als viel zu lange und störend, weil man es deutlich am Körper spürt, wie beim Schaltgetriebe.
 
Schaltwippen bleiben auch mit Software langsamer als der Knüppel, weil die Schaltwippensignale über den langsamer Can-Bus einen Umweg laufen.

Ich erinnere mich ehrlicherweise aber nicht mehr, ob das dennoch schneller als Seriengetriebesoftware ist.
Jedenfalls betätige ich die Wippen ca. 1/2 Sekunde bevor ich eigentlich schalten will. Manchmal gefühlt auch 1 sek. Bei letzterem kann aber auch sein, dass sich das Getriebe dann noch gerade zu Ende sortiert.
 
So spezifische Wünsche wird kaum einer bedienen können.
Das Geschleife im anfahren ist offenbar gewollt, um es komfortabel zu gestalten. Da müsste der Anfahrregler komplett überarbeitet werden und der ist nicht so trivial zu applizieren. Die Reaktion der schaltwippen hängt an der buslaufzeit. Da ginge geringfügig was schneller aber ich denke auch das bekommt keiner so einfach hin ohne die Schaltungen auch hart zu machen. Da muss man sich schon sehr tief in der Software auskennen.
 
Ja das mag alles sein. Was ich jedoch komisch finde, dass das alles beim S3 und/oder TTs (beide aus 2016) mit dem DQ250 super funktioniert.
Das Getriebe schält deutlich schneller und die Kupplung wird auch nicht so extrem eingeschliffen und das Ganze ohne, dass die Schaltungen zu hart sind.
Klar sind das DQ250 und das DQ500 verschiedene Getriebe, aber das sollte doch trotzdem igwie machbar sein.

Wenn ich bei meinem RS3 manuell runterschalte, reagiert das Getriebe auch sofort.

Es kann auch sein, dass es dafür eine technische Erklärung gibt, aber ich finde die Getriebesoftware beim DQ250 viel gelungener und passender.
 
Last edited:
Machbar ist es schon.
Bestes Beispiel bei mir.
Durch die Umprogrammierung des Getriebes haut der Wagen jetzt förmlich die Gänge rein.
In hohen Lastzuständen ist es so extrem, dass das Fahrzeug teilweise gefühlt während des Schaltens einen "Satz nach vorne veranstaltet".
Dies ist auch einem erhöhten Kupplungsdruck geschuldet.
Ist mir so aber viel zu extrem ausgefallen, da ich damit Angst um meinen kompletten Antriebsstrang habe!
Da muss und wird nochmals "Hand angelegt" werden.
Selbst beim langsamen Anfahren im D Modus "schleift" bei mir nichts mehr.
Das Einfachste wäre mal bei mir mitzufahren, um zu fühlen, dass es sehr wohl zu verändern ist:biggrinn:
Auch wenn es manchmal in die falsche Richtung abdriften kann!
 
Last edited:
Das DQ250 ist ein altes aber sehr ausgereiftes Getriebe. Es hat eine ganz andere Software als das DQ500. Die Software selbst ist aber weder besser noch schlechter, entscheidend ist die Handschrift dessen, der sie appliziert. Und da spielen eben auch persönliche Vorlieben rein. Vielen war das Anfahrverhalten bei Doppelkupplern zu unkomfortabel. Also hat man das Ganze teigiger gemacht und einem Wandler nachempfunden. Der eine findet das gut, der andere aber nicht.
Jetzt müsstet Du aber einen Tuner finden, der das nötige Know-How hat in einer Software mit vielen Tausend Parametern die richtigen Stellschrauben zu treffen, um genau Deine Beanstandungen abzustellen und das auch noch in hoher Güte. Denn wenn Dir später bei Minusgraden der Motor abgewürgt wird im anfahren o.ä. ist auch keiner zufrieden. Diese Absicherung kann einer Tuner aber schon nicht mal vornehmen. Die meisten bieten diese „DSG-Optimierungen“ ja auch nur nebenbei an. Das Hauptaugenmerk liegt auf Leistung rausholen aus dem Motor. Dadurch ist’s am Ende auch nicht viel mehr als paar Momentenbegrenzungen aufzumachen für mehr Leistung und Schaltzeiten verkürzen, wobei die spürbaren Schaltzeiten sich auch aus einem Gesamtschaltablauf ergeben, in den man ebenfalls eingreifen müsste für eine echte Steigerung. Das ist alles recht komplex und daher traue ich das auch nicht vielen zu
 
Also ich hatte mein Getriebe auch ändern lassen. War dann mehrfach zur Nachbesserung weil es einfach besch….. fuhr/schaltete. Dann nach nem Jahr ware ich bei einem anderen Tuner (MTR) und habe extra gesagt, bisst möglichst wie Serie. Kein rumgespiele. Und siehe da. Das Auto macht wieder richtig Freude. Keine Laswechselschläge und ich kann wieder im Stop & go fahren ohne das er mir die Gange rein haut bzw. Kupplung zu hart schließt. Es war vorher eine sehr schlechte Getriebesoftware…..
 
Wo warst du denn vorher?
 
Meine persönliche Erfahrung an meinem Auto. Das war bei KKS. Hat einfach nicht geklappt. Zwei Getriebesoftwarevarianten und Ich glaub ich war 3-5 mal zwecks Motor Sw da.

War einfach „der Wurm“ drin und ich hatte am Ende, bevor ich bei MTR war schon die Lust am Auto verloren.
 
Wir sollten hier schon etwas differenzieren, wir sind hier im FL Bereich und dein RSQ3 hat vermutlich die vergleichbare Software wie ein VFL ?! Das FL mit dem schleifenden Moment hatte der 8P ja auch nicht. Dem nach sind vermutlich mindestens 3 verschiedene Varianten vorhanden. Das sollten wir hier nicht alles durcheinander werfen ✌️
 
Der Tenor war aber „DSG Optimierung“ und ich habe nur was zu meiner Erfahrung zu dem Thema gesagt. Mit dem Schleifpunkt in dem Sinne hatte Antwort nichts zu tun. Ich wollte damit nur sagen, das ich für mich persönlich festgestellt habe, das in meinem Fall die „Serien Software“ auf meinem Auto besser gefällt als vorher was „individuelles“.
Wie gesagt, nur meine persönliche Erfahrung.
LG
 
Okay, wenn das dann wirklich so extrem kompliziert ist, dann schaue ich lieber, dass ich eine Getriebespülung und Ölwechsel anpeile und eventuell auch die Kupplungspunkte prüfen lasse.
Mehr kann man dann nicht machen und muss damit leben, dass die Software meiner Meinung nach nicht so gut ist, wie meim DQ250 zum Beispiel.
Da schält das fahrzeug meiner Meinung nach ohne Rucken und trotzdem sehr zügig und ohne viel Schleifen.
 
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