hullimann
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Schönen guten Tag Zusammen,
nach vielem Stöbern hier in den Beiträgen ist bei mir immer noch eine Frage offen:
Viele Tuner bieten ja eine DSG Optimierung an. Bei umfassenden Optimierungen wird sie meisst explizit im Angebot erwähnt, bei leichten Optimierungen wohl eher eine "Kann-Option".
Als Beispiel:
Die Fa. Koch bietet für meinen RS Q3 ein Tuning (Motorsteuergerät) per Flash Box an, welches über 620nm Drehmoment verspricht. Damit wäre man ja schon in einem Bereich, wo andere Tuningfirmen auch eine DSG Anpassung vornehmen. Jetzt wäre es ja blöd, wenn mein schlaues Auto diese Leistung erkennt, das Getriebe aber dann eingreift und Leistungsspitzen "wegregelt", weil irgendwelche vorgegebenen Sollwerte irgendwo überschritten werden.
Was genau wird denn bei der DSG Optimierung eingestellt? Ist es denn dann nicht immer sinnvoll eine solche Optimierung auch bei einem PKW mit Serienleistung machen zu lassen, weil dann doch alle Schaltvorgänge etc. wenigstens auf dieses Auto zugeschnitten sind? Hat jemand so etwas schon mal machen lassen?
Bei mir ist ja noch alles original, aber manchmal würde ich es schon begrüssen, wenn bei den Schaltwippen eher etwas reagieren würde oder Schaltvorgänge zügiger gehen würden.
Wäre toll, wenn mich mal jemand "erleuchten" könnte.
Gruß Micha
nach vielem Stöbern hier in den Beiträgen ist bei mir immer noch eine Frage offen:
Viele Tuner bieten ja eine DSG Optimierung an. Bei umfassenden Optimierungen wird sie meisst explizit im Angebot erwähnt, bei leichten Optimierungen wohl eher eine "Kann-Option".
Als Beispiel:
Die Fa. Koch bietet für meinen RS Q3 ein Tuning (Motorsteuergerät) per Flash Box an, welches über 620nm Drehmoment verspricht. Damit wäre man ja schon in einem Bereich, wo andere Tuningfirmen auch eine DSG Anpassung vornehmen. Jetzt wäre es ja blöd, wenn mein schlaues Auto diese Leistung erkennt, das Getriebe aber dann eingreift und Leistungsspitzen "wegregelt", weil irgendwelche vorgegebenen Sollwerte irgendwo überschritten werden.
Was genau wird denn bei der DSG Optimierung eingestellt? Ist es denn dann nicht immer sinnvoll eine solche Optimierung auch bei einem PKW mit Serienleistung machen zu lassen, weil dann doch alle Schaltvorgänge etc. wenigstens auf dieses Auto zugeschnitten sind? Hat jemand so etwas schon mal machen lassen?
Bei mir ist ja noch alles original, aber manchmal würde ich es schon begrüssen, wenn bei den Schaltwippen eher etwas reagieren würde oder Schaltvorgänge zügiger gehen würden.
Wäre toll, wenn mich mal jemand "erleuchten" könnte.
Gruß Micha