DSG Geräusche

Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hi,
Welche dsg geräusche gibt es bzw. habt ihr beim vfl? Was ist normal und was eher nicht?
Vielleicht könnte man hier mal sammeln.?!
Danke

pfeiffen im 7. Gang

bei diesem Geräusch würde ich ja mal das Winkelgetriebe überprüfen.

Geräusche im Stand werden sehr unwahrscheinlich vom winkelgetriebe kommen, da es im Stand keine Drehzahl sieht. Das im Video klingt für mich eher nach einem Spannrollenlager. Mit dem Stethoskop lässt sich sowas oft gut orten.
Gruß Alex

Der Wagen stand 5 Monate bei Audi in der Werkstatt.
Zuerst wurde die Mecatronic gewechselt, dann 2 Mal das DSG. Dann war das Pfeifgeräusch endlich weg. Ich habe schon nicht mehr dran geglaubt.
Keiner konnte mir letztendlich sagen woran es lag.
Der RS3 war 3 Jahre alt, 35000 km, alles Serie. Zum Glück habe ich 5 Jahre Garantie.

Ich hab ein schleifen/mahlen im kaltstart bei R auch im Stand und langsamen Rollen...in p gar nichts. danach ist es weg...es kommt nach dem losrollen nach ein paar Metern...

Der Wagen stand 5 Monate bei Audi in der Werkstatt.
Zuerst wurde die Mecatronic gewechselt, dann 2 Mal das DSG. Dann war das Pfeifgeräusch endlich weg. Ich habe schon nicht mehr dran geglaubt.
Keiner konnte mir letztendlich sagen woran es lag.
Der RS3 war 3 Jahre alt, 35000 km, alles Serie. Zum Glück habe ich 5 Jahre Garantie.

Na Hauptsache jetzt passt alles. Könnte das Pilotlager gewesen sein. ;)
Gruß Alex

Geräusche im Stand werden sehr unwahrscheinlich vom winkelgetriebe kommen, da es im Stand keine Drehzahl sieht.
Gruß Alex
Das dachte ich auch, aber irgendwie wurde da doch ein Geräusch übertragen. Musste leider getauscht werden und dann war das Geräusch weg.

Geräusche im Stand werden sehr unwahrscheinlich vom winkelgetriebe kommen, da es im Stand keine Drehzahl sieht.
Gruß Alex
Das dachte ich auch, aber irgendwie wurde da doch ein Geräusch übertragen. Musste leider getauscht werden und dann war das Geräusch weg.

Du hattest im Stand so ein Pfeifen und es wurde nur das winkelgetriebe getauscht worauf es dann weg war???
Interessant. Ich kann mir in der Theorie nicht erklären wie das möglich ist. Aber schön wenn du damit ruhe hast.;)

Das Geräusch ist normal beim Kaltstart. Ich sag immer noch es ist das Sekundärluftsystem. Macht der 8P genauso seit eh und je.

Der 8v hat keine sekundärpumpe.!...also war das beim 8p auch was anderes..

Für mich hört sich das normal an. Haben im Geschäft einige RS3, die machen das alle.

gruss

...die Frage ist nur warum das Fauchen und warum mir das erst nach drei Jahren auffällt???:boys_0137:Höre selbst die Ohrringe meiner Frau klimpern...

Das erinnert mich an die Golf 2 Werbung. Einfach mal Ölen.
😂

Wenn man an eine ampel rollt und der wagen von 3 auf 2 schaltet oder von 2 auf 1 ..dann höre ich so ein klack .. also ich höre ein schaltgeräuscg.. ist das normal?

Das ist nicht normal. Ich jähre und merke beim runterschalten rein gar nichts.

Habe genau das selbe Geräusch wie in dem Video von Audianne !.

Das komische es ist nur wenn Öl mindestens auf 100Grad ist und in den Gängen P und N, schalte ich auf D S oder R ist es weg zurück in P oder N sofort wieder da.

War bei mir auch genau so.

War bei mir auch genau so.
Wurde bei dir auch das ZMS gewechselt und das angesprochene Pilotlager getriebeseitig in der KW ? Oder nur das DSG Getriebe ?

Sie haben 1 mal die Mechatronik und 2 mal das DSG gewechselt.
Vom ZMS haben sie nicht gesprochen.

Ist nur die Frage (bei mir und meinem Kumpel ähnlich, nur etwas unterschiedlicher Ton) ist damit etwas am Getriebe „kaputt“ oder lediglich ein pfeifton?
Es scheint ja ein neues DSG drin gewesen zu sein und dennoch bestand das Geräusch. Würde ja bedeuten, dass es auch direkt „kaputt“ war.

Last edited:
Pfeifen und fauchen kann auch ein rein elektrisch erzeugtes Geräusch sein, ohne das irgendwas dreht. Z.B. Alles wo eine Induktivität (Spule) verbaut ist. Z.B. Magnetventile, Aktuatoren. Durch eine getaktete Ansteuerung pfeifts da halt mal. Auch elektrische Filter, wo auch Induktivitäten drin sind, pfeifts u. U..

Tatsächlich vermute ich das nämlich auch. Mir wurde bereits ein Tilgergewicht um die Klimaleitung gehangen, weil ich dort im Innenraum ein deutlich zu hörendes Geräusch hatte.
Das pfeifen ist aber tatsächlich 1 zu 1 wie im Video oben.

Das Getriebe war nicht „kaputt“. Es funktionierte einwandfrei.
Nach dem 2. Tausch war der Pfeifton noch genauso da. Nach 500 km war dann der Ton weg. Und ist bis heute auch nicht wieder aufgetreten.

Sachen gibt es. Ich kann damit per se leben, wobei das eigentlich schwach ist für den Preis des KFZs. Aber ist dann wohl nur ein A3😅 Und da CB2 verbaut, auch meine Garantie weg.

Back
Top Bottom