8Vx-FL17 Drehzahlbegrenzung im Leerlauf

duffdose

Active User
Joined
Aug 17, 2015
Messages
69
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Moin zusammen,

mir ist bei meinem FL mit virtual Cockpit folgendes aufgefallen:

Wenn ich von D oder S während der Fahrt in Leerlauf schalte und dann mit dem Gas spiele, wird die Drehzahl bis 4000 Umdrehungen begrenzt, dann brabbelt er kurz, die Drehzahl geht runter und dann kann ich erst beliebt mit der Drehzahl spielen.
Das selbe Phänomen ist dummerweise auch bei einem Kickdown, wo er denn logischerweise schnell runter schaltet und die Drehzahl hochgeht, diese dann aber auch bei 4000 hängen bleibt :boys_0137:

Das war bei meinem VFL definitiv nicht so.

Kann mir jemand sagen was Audi sich dabei gedacht hat?

Gruß Dennis
 
duffdose said:
Moin zusammen,

mir ist bei meinem FL mit virtual Cockpit folgendes aufgefallen:

Wenn ich von D oder S während der Fahrt in Leerlauf schalte und dann mit dem Gas spiele, wird die Drehzahl bis 4000 Umdrehungen begrenzt, dann brabbelt er kurz, die Drehzahl geht runter und dann kann ich erst beliebt mit der Drehzahl spielen.
Das selbe Phänomen ist dummerweise auch bei einem Kickdown, wo er denn logischerweise schnell runter schaltet und die Drehzahl hochgeht, diese dann aber auch bei 4000 hängen bleibt :boys_0137:

Das war bei meinem VFL definitiv nicht so.

Kann mir jemand sagen was Audi sich dabei gedacht hat?

Gruß Dennis

........hmmmmmm..........ich weiß nicht was dein Problem ist? Wer schaltet während der Fahrt von D oder S in den Leerlauf und gibt dann Gas?. Wahrscheinlich hat Audi einfach nicht an die verworrenen Gedanken und Ideen einiger weniger RS Fahrer gedacht. Ich sehe es mal Audi an dieser Stelle nach..... :yahoo:
 
duffdose said:
Moin zusammen,

mir ist bei meinem FL mit virtual Cockpit folgendes aufgefallen:

Wenn ich von D oder S während der Fahrt in Leerlauf schalte und dann mit dem Gas spiele, wird die Drehzahl bis 4000 Umdrehungen begrenzt, dann brabbelt er kurz, die Drehzahl geht runter und dann kann ich erst beliebt mit der Drehzahl spielen.
Das selbe Phänomen ist dummerweise auch bei einem Kickdown, wo er denn logischerweise schnell runter schaltet und die Drehzahl hochgeht, diese dann aber auch bei 4000 hängen bleibt :boys_0137:

Das war bei meinem VFL definitiv nicht so.

Kann mir jemand sagen was Audi sich dabei gedacht hat?

Gruß Dennis

Was denkst Du Dir dabei, wenn Du das von Dir genannte Prozedere durchführst? :wha:
 
Hört sich an wie « Mach mal Sound! » in Faak? [emoji12]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Tunnelverehrer said:
Hört sich an wie « Mach mal Sound! » in Faak? [emoji12]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja so würde ich das auch denken :boys_0222: ich habe das früher beim treffen auch öfter mal gemacht mit meinen VR's(manuelles Getriebe) beim R36 nicht mehr, ich war mir nie sicher ob das wirklich ok ist für's DSG. Mein Kumpel hatte das bei einem Treffen andauernd gemacht mit seinem R32, die Woche danach war denn die Mechatronik vom DSG im Eimer und musste gewechselt werden. Keine Ahnung ob das nun im Zusammenhang stand oder nicht, aber für mich war das eine Warnung solchen Schnulli zu lassen.
 
Tunnelverehrer said:
Hört sich an wie « Mach mal Sound! » in Faak? [emoji12]


Na toll. So brauch man sich nicht wundern, wenn die Ordnungshüter uns immer mehr auf dem "Kieker" haben. :boyaufdenkopf:
 
Drehzahlbegrenzung im Leerlauf hat mein Scirocco R mit DSG auch, also nix neues bei VAG.
Im Scirocco Forum gab es auch mal die "Segler". Die wollten mit schalten in N Sprit sparen beim Rollen.
Das soll aber auch nicht gut sein, da dann die Kühlung des Getriebes nicht mehr richtig funktioniert oder so ähnlich.
Anders bei DSG Getrieben die diese Funktion unterstützen, z.B. im VW T5 oder so. :aufgeben:
 
kann man die drehzahlbegrenzung im leerlauf aufheben?
 
Back
Top Bottom