Downpipe / Vorkat

Beedaa

Newbie
Eingetreten
Dez 1, 2020
Beiträge
28
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Guten Tag,

Nach dem ich lange alles durchsucht habe und nicht wirklich fündig geworden bin erstelle ich selbst ein Thema :)
Ich habe überlegt mir eine Downpipe zu kaufen, da ich bereits neues Ansaugrohr, Software und Bipolar Anlage habe.

Es gibt ja anscheinend DP mit und Ohne Kat.
Mit Kat deutlich Teurer als ohne.

Mein RS3 aus 2018 als Facelift ohne OPF hat anscheinend nur diesen einen Kat oben an Turbo und keine Unterflurkats mehr stimmt das ?
Also wenn ich eine DP ohne Kat kaufen würde dann hätte das Auto überhaupt keine Kats mehr oder?

Fährt einer sowas in der Art?

Danke
 
Richtig das FL oOPF hat keine Unterflurkats, dann fährst du ohne Kats 💁
 
Alles klar. Danke für die Schnelle Antwort.

Ganz ohne Kats ist mir glaub ich dann doch zu viel....
Muss ich mal nach einer DP mit Kat ausschau halten. Habe nur gelesen, das die dann gar nicht so viel Bringen im Vergleich zur OEM DP
 
Warum nicht die originale DP am Kat öffnen, Innenleben bzw. Kat raus und einen 200 Zeller z.b. rein?
Originale Optik bleibt erhalten. Was es letztlich bringen würde kann ich nicht sagen, gibt aber Firmen die das anbieten
 
Damit hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt.
Hast du das bei dir gemacht?
 
Wenn man legal fahren möchte, muss man eine Sownpipe inkl. Unterbodenkats kaufen und inkl. Software.
Das ganze wird durch Tuner, wie z.B. SLS angeboten und ist dann und nur in der Kombination auch legal und eintragungsfähig.
Ich fahre das so auf meinem TTRS
 
Naja wenn es wie beim älteren Model wäre also mit Vorkat und Hauptkat's wäre mir es egal, ob der Vorkat da ist oder eben nichtmehr. Aber wie gesagt komplett ohne ist mir dann nicht so recht :)
Dann schau ich mir nochmal die Downpipes mit Kat's an
 
Baue dir downpipe ohne Kat und 2 x 200er Unterbodenkats ein. Besser gehts nicht. Kat direkt hinterm Turbo ist immer ungünstig. Fahre am VFL downpipe ohne vorkat und 2x200er HJS.
 
Und die Lambdasonde per Verlängerungskabel hinter die Kats verlegen dann geht das ganze sogar ohne Software Eingriff.
 
Alles klar nach dem Weg schau ich auch mal Danke! :)
Software fahre ich ja bereits vom Haus&Hof Tuner also das wäre kein Problem :)
 
Für mich zum Verständnis. Wann ist das ganze legal und wann wiederum nicht?
 
Legal, wenn es eine Zulassung hat und abgenommen bzw. eingetragen wird.
 
Da schließe ich mich an, wenn du non OPF hast und die Downpipe gegen eine Tuning tauscht, fährst du selbst mit Software illegal.
Selbst wenn es eine Tuning DP mit obenliegendem Kat gibt, macht das kein Sinn zu tauschen.
Einzig und alleine macht da Sinn, eine Tuning DP mit den HJS 2x200 Zellern Unterflurkats.
Um das dann noch legal fahren zu können, müsste das Eingetragen werden und rechtlich gesehen auch die Software aufgespielt werden. Da du sagst, das du da deinen Eigenen für hast, könnte etwas zum Hinderniss werden, da der Kollege sicher kein Gutachten dafür hat und in der Regel, die Firmen, die die Gutachten haben, müssten rein rehtlich gesehen ihre Datensätze aufspielen.
Es gibt natürlich immer irgendwelche Firmen, die das auch so irgendwie machen, da musste aber selber mal auf die Suche gehen.
Ich persönlich mache das auch alles immer mit SLS, dann hat man kein Stress.
 
Zurück
Oben Unten