Downpipe nicht eingetragen aber innerhalb der Geräuschgrenze

reischi99_8v

Newbie
Eingetreten
Feb 10, 2022
Beiträge
5
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
Guten Tag liebe Mitglieder,

ich habe eine Frage bezüglich des RS 3 8V Facelift non OPF.

Es ist ja sehr schwierig eine andere Downpipe einzutragen, außer man würde die sehr teure HJS Downpipe nehmen.
Ich habe nun eine Downpipe daheim liegen und noch nicht verbaut, jedoch hat diese Euro 6 Kats und besteht die AU und außerdem liegt diese bei einer Kontrolle und anschließender dB Messung locker innerhalb des Standgeräusches.

Die Messungen werden ja sowieso mit geschlossenen Klappen durchgeführt bei 3750 Umdrehungen (Klappe öffnet serienmäßig bei 4000 Umdrehungen) und mit 98db Standgeräusch im Fahrzeugschein zzgl. 5db Toleranz ist das ganz locker machbar.

Hat nun jemand eine Idee was einem hier in einer intensiven Kontrolle blüht ? Wird man trotzdem abgeschleppt und stillgelegt oder bekommt man nur einen Mängelbescheid, dass man beim TÜV vorstellig werden muss ?

Ich wollte das einfach mal im Vorfeld klären und dann entscheiden ob ich diese Downpipe verbaue.

Eigentlich würde ich auch gerne eine ECE-Abgasanlage verbauen aber auch hier wird es schwierig, da ich eine APR Open Air Intake Ansaugung habe und diese ja leicht einzutragen ist, jedoch nicht in Kombination mit einer anderen Abgasanlage.

Brauche hier mal einen Rat,

Vielen Dank im voraus.
 
Selbst in einer intensiven Kontrolle wird man die downpipe nicht feststellen, da nicht sichtbar. Wenn er damit nicht zu laut ist würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen einfach einbauen und gut.
 
Naja, die Thematik ist für geschulte Leute anscheinend schon sichtbar. Bei uns in der Gegend schauen die in den Motorraum und an den Laderanschluss und sehen, dass die Downpipe einen zu großen Durchmesser hat.
Beim A3/RS3 sieht man dort eben gut hin ohne großen Aufwand von oben. Das war die Thematik bei einem Bekannten von mir.

Ob das wirklich so ist, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Meine Downpipe hat direkt am Lader 4 Zoll und geht dann auf zwei Bodenkats mit 3,5 Zoll oder 3 Zoll bin mir gerade unschlüssig.
Was ist deine Einschätzung hierzu ?
 
Naja, die Thematik ist für geschulte Leute anscheinend schon sichtbar. Bei uns in der Gegend schauen die in den Motorraum und an den Laderanschluss und sehen, dass die Downpipe einen zu großen Durchmesser hat.

Da hast du es dir ja bereits selbst beantwortet. Das mit dem zu grossen Durchmesser stimmt nicht, da die SerienDP ja grad nach dem Anschluss den riesen Katkörper hat was die TuningDP's nicht haben.
Wenn man genau hinschaut und sich bei dem Modell auskennt erkennt man sehr wohl dass da was nicht mehr Serie ist. Ob des dann deinem Freund und Helfer auffällt ist lotto. Ebenso das Nachspiel im schlimmsten Fall mit der Stilllegung, dem Bussgeld und wie lange es dauert bis du dein Auto wieder abholen (dann auf dem Hänger) darfst.

Du musst mit dem Risiko leben können oder lässt es eben bleiben. Gibt ja legale Downpipes, die allerdings kaum Vorteile gegenüber Serie aufweisen. Klar hat einen 200Zeller aber genau so ungünstig von der Strömung her wie die SerienDP und ist auch am Ende bei >550ps

Leider ist es in den DACH Ländern so dass es nicht interessiert ob das ganze die Abgas/Lautstärke Grenzwerte einhält. Dort ist wichtig dass man sinnlos viel Geld für eine sinnlos teure Prüfung ausgibt um danach in der Kontrolle trotzdem angezweifelt zu werden.
 
Ein "Insider" kann dies (fettes Hosenrohr für Unterboden-Kats) eindeutig mit einem Blick von oben erkennen.
"Sprich" da aus eigener Erfahrung.
Mit der Eintragung unter diesen Voraussetzungen sehe ich in good old Germany schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Thematik ist für geschulte Leute anscheinend schon sichtbar. Bei uns in der Gegend schauen die in den Motorraum und an den Laderanschluss und sehen, dass die Downpipe einen zu großen Durchmesser hat.

Da hast du es dir ja bereits selbst beantwortet. Das mit dem zu grossen Durchmesser stimmt nicht, da die SerienDP ja grad nach dem Anschluss den riesen Katkörper hat was die TuningDP's nicht haben.
Wenn man genau hinschaut und sich bei dem Modell auskennt erkennt man sehr wohl dass da was nicht mehr Serie ist. Ob des dann deinem Freund und Helfer auffällt ist lotto. Ebenso das Nachspiel im schlimmsten Fall mit der Stilllegung, dem Bussgeld und wie lange es dauert bis du dein Auto wieder abholen (dann auf dem Hänger) darfst.

Du musst mit dem Risiko leben können oder lässt es eben bleiben. Gibt ja legale Downpipes, die allerdings kaum Vorteile gegenüber Serie aufweisen. Klar hat einen 200Zeller aber genau so ungünstig von der Strömung her wie die SerienDP und ist auch am Ende bei >550ps

Leider ist es in den DACH Ländern so dass es nicht interessiert ob das ganze die Abgas/Lautstärke Grenzwerte einhält. Dort ist wichtig dass man sinnlos viel Geld für eine sinnlos teure Prüfung ausgibt um danach in der Kontrolle trotzdem angezweifelt zu werden.
Genau. Meine ist von MH-Pipes und hat 4 Zoll am Eingang ohne Katkörper und geht dann ähnlich wie beim VFL auf zwei Unterbodenkats mit jeweils 200 Zeller Euro 6 Kats.
Bin dort 100% bei dir und dann ist es eben Lotto... Na gut ich bin jetzt kein auffälliger Fahrer und dann muss man wohl diesen unangenehmen Weg gehen....

Wobei man dann auch wirklich VFL und FL unterscheiden können.
 
Das VFL hat auch in der DP einen grossen "Vor"Kat also, man würde auch dort einen Unterschied sehen zu einer Racepipe.

Auf alle Fälle, man lebt nur einmal :)
 
Ich denke das ist ein überschaubares Risiko und hängt im Wesentlichen auch davon ab in welcher Gegend man wohnt bzw rumfährt. In Hamburg oder München wird so etwas den Beamten wahrscheinlich eher auffallen, als irgendwo auf dem Land bzwm Provinz wo kaum solche Autos herumfahren.
 
Eine Zwischenfrage hätte ich zur Downpipe, ist der Aufwand sehr groß, diese zu wechseln?
 
Es kommt mit Sicherheit auch ein bisschen darauf an, ob die Beamten einen Grund haben, genauer zu schauen. Was ich so mitbekommen habe, ist die Geräuschmessung ja meist einer der ersten Maßnahmen. Wenn der Wagen dort nicht auffällig ist, warum weiter suchen?
Aber klar, du kannst auch an extrem sachkundige Beamten geraten, die sich halt genau mit dem Fahrzeug auskennen und wissen, wonach sie suchen müssen. Dann hast du halt Pech. Ob du Stillgelegt wirst oder nicht, hängt wohl stark vom Verhalten und vor allem von der Region ab. Da kann dir keiner eine pauschale Aussage geben.
 
Eine Zwischenfrage hätte ich zur Downpipe, ist der Aufwand sehr groß, diese zu wechseln?

Ja, ist es.


Zur ursprünglichen Frage.
Ob sie dei AU besteht und nicht zu laut ist, ist egal.
Sie muss geprüft sein.
Ein richtiges Abgasgutachten muss erstellt werden und das kostet einige tausend €
 
Eine Zwischenfrage hätte ich zur Downpipe, ist der Aufwand sehr groß, diese zu wechseln?
Die kardanwelle muss dazu raus, wenn man allerdings das richtige Werkzeug dazu hat, ist das in fünf Minuten erledigt. Alles in allem 1-2 Stunden.
 
Eine Zwischenfrage hätte ich zur Downpipe, ist der Aufwand sehr groß, diese zu wechseln?
Die kardanwelle muss dazu raus, wenn man allerdings das richtige Werkzeug dazu hat, ist das in fünf Minuten erledigt. Alles in allem 1-2 Stunden.
Bist du sicher ? Oder bist du nur wieder mal beim VFL anstatt beim FL ? Also wenn ich den Beitrag dazu lese, dann weiss ich das man dafür deutlich mehr braucht als 5 Minuten. War nämlich einer der Gründe, warum ich es damals im Gegensatz zum 8P nicht auch gleich gemacht habe sondern erstmal verschoben habe.

 
Ach so stimmt beim Facelift muss vorne noch irgendwas abgebaut werden. Sorry :)
 
Danke für eure Antworten und den Link.👍 Zu viel Aufwand, daher bleibt es dabei,dass nur die AGA geändert wird.
 
Ahoi Leute.

Ich habe nochmal zwei Fragen dazu.

1. Achsträger ablassen bedeutet auch neue Vermessung vom Fahrwerk?

2. Wenn in der Downpipe der originale Kat durch einen aus Metall ersetzt werden soll, reicht ein 400 Zeller, um weiterhin die Abgasnorm zu erfüllen?


Danke euch schonmal
 
1. Ja muss neu vermessen werden

2. Es geht auch ein 200 Zeller EU6 kat
 
Zurück
Oben Unten