Differentialöl?

turbopopel

Top User
Eingetreten
Jul 18, 2017
Beiträge
3.235
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Kenn jemand zufällig die OEM-Nummer des Öls vom vorderen Winkeltrieb und hinterem Differential für den FL?
Schon mal Dankeschön für die Auskunft im voraus.:good:
 
Hallo,
Winkeltrieb und Differentialöl ist das gleiche OEM-Nr. G052-145- S2
Gruß
 
Ah, danke.:good:
Hatte ich auch schon favorisiert.
Achsöl
 
Sicher?
bei mir hat Audi mir ein hochleistungsgetriebe Öl fürs Differential gegeben
 
Sicher?
bei mir hat Audi mir ein hochleistungsgetriebe Öl fürs Differential gegeben
Es gibt ja zwei Öle im Hinterachsantrieb, einmal das fürs Differential/Achsantrieb welches die Et Nr G 052 145 S2 für Fahrzeuge bis 15.04.2019 ist (Füllmenge 940ml) und einmal das Hochleistungs Getriebeöl für Allradkupplung mit der Et Nr G 060 175 A2. (Füllmenge 745ml)
 
Hallo,

Frage hat die Haldex-Kupplung ein eigenes Öl oder ist das der gleiche Kreislauf wie das Hinterachsdifferential?

Gruß

WBX2110
 
Haldex bekommt ein eigenes Öl und zwar das von Mounty genannte Öl für Allradkupplung.
 
Sicher?
bei mir hat Audi mir ein hochleistungsgetriebe Öl fürs Differential gegeben
Es gibt ja zwei Öle im Hinterachsantrieb, einmal das fürs Differential/Achsantrieb welches die Et Nr G 052 145 S2 für Fahrzeuge bis 15.04.2019 ist (Füllmenge 940ml) und einmal das Hochleistungs Getriebeöl für Allradkupplung mit der Et Nr G 060 175 A2. (Füllmenge 745ml)
Cool vielen Dank.
und fürs vordere Differential also das im DSG gibt es da auch ein Öl oder ist das mit dem Getriebeöl verbunden?
 
Das gleiche wie im hinteren Differenzial. Ist ein separater Kreislauf. Das sogenannte Winkelgetriebe. Dazu gibt es auch einen Beitrag bezüglich Überfüllung
 
DSG-Getriebe: klick mich
Winkeltrieb vorne und hinteres Differential: klick mich
Haldex-Kupplung: klick mich

Habe die 4 Ölwechsel bei mir bereits nach gut zwei Jahren und 30tsd. Kilometern durchgeführt.
Gibt mir persönlich ein besseres Gefühl, auch wenn es vermutlich noch nicht nötig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
DSG-Getriebe: klick mich
Winkeltrieb vorne und hinteres Differential: klick mich
Haldex-Kupplung: klick mich

Habe die 4 Ölwechsel bei mir bereits nach gut zwei Jahren und 30tsd. Kilometern durchgeführt.
Gibt mir persönlich ein besseres Gefühl, auch wenn es vermutlich noch nicht nötig war.
Hast du das selber gemacht?
wenn ja welche schrauben muss ich fürs hintere differential und fürs Winkelgetriebe lösen?
wenn man das über erklären kann
 
Das gleiche wie im hinteren Differenzial. Ist ein separater Kreislauf. Das sogenannte Winkelgetriebe. Dazu gibt es auch einen Beitrag bezüglich Überfüllung
Intressant...weißt du welcher das ist? Bzw dachte immer so voll bis es aus der einlassschraube raus kommt..
 
Ja, habe ich selber gemacht.
Es zu erklären, wo sich die Schrauben befinden, wäre zu langwierig.
Ich versuche zwei Bilder zu finden und sie dem Thread beizufügen, natürlich mit gekennzeichneten Schrauben.
 
Ja, habe ich selber gemacht.
Es zu erklären, wo sich die Schrauben befinden, wäre zu langwierig.
Ich versuche zwei Bilder zu finden und sie dem Thread beizufügen, natürlich mit gekennzeichneten Schrauben.
cool vielen herzlichen Dank für deine Hilfe.
 
Ach ja aber für die Haldex Pumpe gibt es kein Filter seperat ne?
 
Vorderes Differential (Winkeltrieb)
s-l1600.jpg

Hinteres Differential mit Haldex-Kupplung, ich habe das Bild zum besseren Verständnis in Einbaulage gedreht.:biggrinn:
s-l1600 (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Yes, ich habe Aludichtscheiben verwendet.
Kupferscheiben bei Alugehäusen sind nicht ideal (elektrochemische Spannungsreihe).
 
Yes, ich habe Aludichtscheiben verwendet.
Kupferscheiben bei Alugehäusen sind nicht ideal (elektrochemische Spannungsreihe).
Momentan mal,,,ich fülle das differentialöl an der gleichen stelle wie bei der haldex ein?
 
Nein!
Vergiss die Haldex!
Die kleinen Schrauben sind die für das Getriebeöl.
Ich habe für die kleinen Schrauben Alu-Dichtscheiben verwendet.
 
Achso
bin nur verwirrt weil du im Bild nur 3 Schrauben markiert hast fache an 4 weil 2 für ein und Ablass diff und 2 für die haldex
 
Die Haldex-Ablassschraube habe ich bloß so nebenbei markiert.
War wohl ein Fehler von mir, da sie für Verwirrung gesorgt hat!:jc_hmmm:
 
Die Haldex-Ablassschraube habe ich bloß so nebenbei markiert.
War wohl ein Fehler von mir, da sie für Verwirrung gesorgt hat!:jc_hmmm:
Ne alles gut ☺️ Ich hab mal auf YouTube paar Videos gesehen zum haldex-ölwechsel und da haben die zum einfüllen für das haldex Öl die Schraube markiert die du da auch markiert hast....deswegen meinte ich oben ob man für beide Einheiten jetzt díe gleiche Schraube verwendet
 
Die oberste Schraube die du markiert hast am Hinterachsgetriebe, ist aber die Füllschraube fürs Haldex. Die Füllschraube für das Diff-Öl sitzt weiter hinten. Man sieht sie auf deinem Bild gerade noch so wenn man reinzoomt.
 
Also kann man 5 verschiedene Ölwechsel an seinem Auto machen?

1. Motoröl
2. DSG
3. Haldex
4. Diff vorne
5. Diff hinten

Wobei 4 + 5 jeweils das gleiche Öl nehmen?
 
Die oberste Schraube die du markiert hast am Hinterachsgetriebe, ist aber die Füllschraube fürs Haldex. Die Füllschraube für das Diff-Öl sitzt weiter hinten. Man sieht sie auf deinem Bild gerade noch so wenn man reinzoomt.
Sorry, bin ich ein Pfosten!
Vor lauter Schrauben bin ich total durcheinander gekommen!:aufgeben:
Natürlich hast Du recht und danke dafür.:jc_doubleup:
Hier nochmal ein Bild mit der korrekten Schraube, die zum befüllen des hinteren Getriebes vorgesehen ist.
s-l1600.jpg:aufgeben:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir damals nach knapp 15 tsd km auch das Öl des Hinterachdiffs mitgewechselt. Dafür, dass dieses eigentlich nie gewechselt werden muss sah es aus, wie mit Graphit eingefärbt.
 
Ich habe bei mir damals nach knapp 15 tsd km auch das Öl des Hinterachdiffs mitgewechselt. Dafür, dass dieses eigentlich nie gewechselt werden muss sah es aus, wie mit Graphit eingefärbt.
Meiner Meinung nach sollte man auch alle Öle min. 1x wechseln, auch die auf Lebenszeit, danach hast den meisten Abrieb draußen. Oh das würde ich mal beobachten, bzw. mal 10tkm ne Probe ziehen bzw. in die Einfüllschraube "reinschauen"...
 
Servus Männer,

bedeutet ich muss beim Haldex Ölwechsel auch nur das Öl wechseln? Kein Filter oder sonstiges mit austauschen?
Lg
 
Servus Männer,

bedeutet ich muss beim Haldex Ölwechsel auch nur das Öl wechseln? Kein Filter oder sonstiges mit austauschen?
Lg
Nop seit dem ersten 8V mit 367ps gibt es kein Filter mehr mir Öl
 
Servus Männer,

bedeutet ich muss beim Haldex Ölwechsel auch nur das Öl wechseln? Kein Filter oder sonstiges mit austauschen?
Lg
Ich habe noch die Pumpe ausgebaut und das Sieb gereinigt.
Nach 30tsd. Kilometern hat sich bei meinem RS bereits Abrieb angesetzt.
$_59.jpg
 
Hallo in die Runde,
da ich für meinen RS3 8V Facelift BJ 2018 / 16.000km, ebenfalls den Ölwechsel fürs Winkelgetriebe vorn und das hintere Differential plane, wollte ich kurz wissen, ob hierfür jeweils 1 Flasche ( 1 Liter G052145S2 ) benötigt wird?

Vielen Dank im Voraus!
 
Ja, jeweils eine Flasche pro Getriebe.
 
Besten Dank! 🙂
 
Hallo Leute

Wie sieht es mit der Überfüllung beim Winkeltrieb aus?
Habt ihr nach dem auffüllen wieder ein Teil abgesaugt?
 
Und ein schönes Video dazu.
 
@ tobshs viele Dank:10hallo2:
 
Die oberste Schraube die du markiert hast am Hinterachsgetriebe, ist aber die Füllschraube fürs Haldex. Die Füllschraube für das Diff-Öl sitzt weiter hinten. Man sieht sie auf deinem Bild gerade noch so wenn man reinzoomt.
Sorry, bin ich ein Pfosten!
Vor lauter Schrauben bin ich total durcheinander gekommen!:aufgeben:
Natürlich hast Du recht und danke dafür.:jc_doubleup:
Hier nochmal ein Bild mit der korrekten Schraube, die zum befüllen des hinteren Getriebes vorgesehen ist.
Anhang anzeigen 9535:aufgeben:
moin

und die links darunter is dann der Ablass?

überlege gerade auch die öle im WG und HA diff mal zu tauschen.
meiner hat vor ca. 33tkm ein neues HA diff bekommen... ist es da überhaupt dann schon nötig?

merci
 
Ich wechsle alle 2 Jahre und ca. 25k Kilometern alle Öle des Antriebsstranges incl. DSG.
Ist "höchst"wahrscheinlich nicht nötig, erzeugt aber ein sichereres Gefühl.:biggrinn:
 
:jc_doubleup:

aber wo ist jetzt die ablassschraube am HA Diff? ;)
 
wunderbar vielen Dank. Werden das im März dann angreifen
 
wunderbar vielen Dank. Werden das im März dann angreifen
Moin Basti,

na hast du alles gemacht? Konntest du eine Veränderung nach den Wechseln feststellen? Fahrverhalten, Geräusche, Vibrationen, Schaltvorgänge etc.?

Ich werde, wenn alles klappt, Ende April ebenfalls alle Ölwechsel selber vornehmen, wobei ich beim Getriebe noch wegen einer Spülung nachdenke. Das wäre etwas was ich nicht selbst machen kann und die mir empfohlene Werkstatt besteht darauf, dass Liqui Moly Öl, glaube 8100 heißt das, für die Spülung und Befüllung zu verwenden. Diese Vorgabe stört mich aber, ggf. gucke ich noch nach anderen Adressen in Berlin und Umgebung, die eine Spülung anbieten. Ich werde berichten :).
 
Moin.

Also wir haben nur Winkelgetriebe und HA-Diff gewechselt.

Haldex und DSG nicht.

Merken tu ich jetzt nicht wirklich was aber ist denk ich mehr fürs Gewissen ;)

DSG kommt Anfang Mai beim Kundendienst dran. Da erhoff ich mir schon ein wenig verbesseung, da es aktuell teilweise schon ruckelt beim schalten.

schöne Grüße
 
@basti84 Was meinst du genau mit ruckelt ? Also härtere Gangwechsel im M Modus oder was ?
 
Zurück
Oben Unten