Diagramme vom Dynoday 09/2018

rs3showi

ACM
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RS3 bestellt
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RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
So anbei die Diagramme vom Dynoday.

@Marcel, sofern Du Zeit hast, bitte einmal ergänzen, wg Aussagen zu Serie, Stage 1,2,3 und sonst. Hardwareausstattung

1.
33973925th.jpg

2.
33973940rw.jpg

3.
33973946ef.jpg

4.
33973951ke.jpg

5.
33973956uh.jpg

6.
33973962oa.jpg

7.
33973966zt.jpg

8.
33973967rb.jpg

9.
33973970wm.jpg

10
33973976ta.jpg

11
33973984ph.jpg

12
33973999vb.jpg

13
33974000wa.jpg

14
33974008tk.jpg

15
33974010kh.jpg

16
****** Mercedes
17
33974032jf.jpg

18
33974035ak.jpg

19
33974037um.jpg

20
33974040df.jpg

21
33974041ok.jpg
 
krass. war das ein allradprüfstand oder front? ich war letztens auch prüfen und es waren nur 405ps. wundere mich das hier durchweg alle viel mehr haben :boys_0136:

ist natürlich einfach möglich. ich rätsel noch ob es eine andere erklärung dafür gibt.
die kurven sind hier aber alle geglättet oder? bei mir sieht das unruhiger aus.
 
TT007 said:
krass. war das ein allradprüfstand oder front? ich war letztens auch prüfen und es waren nur 405ps. wundere mich das hier durchweg alle viel mehr haben :boys_0136:

ist natürlich einfach möglich. ich rätsel noch ob es eine andere erklärung dafür gibt.
die kurven sind hier aber alle geglättet oder? bei mir sieht das unruhiger aus.
Hi das war ein Allradprüfstand,
das Feld war Bunt gemischt mit 8PA, 8VA VFL und FL, Serie als auch seriennah :)
da da noch keine Angabe steht welches Auto da am Prüfstand war, ist Deine Interpretation nicht korrekt :aufgeben:
 
TT007 said:
krass. war das ein allradprüfstand oder front? ich war letztens auch prüfen und es waren nur 405ps. wundere mich das hier durchweg alle viel mehr haben :boys_0136:

ist natürlich einfach möglich. ich rätsel noch ob es eine andere erklärung dafür gibt.
die kurven sind hier aber alle geglättet oder? bei mir sieht das unruhiger aus.

Ich würde das nicht überbewerten. Meiner liegt auch „nur“ bei deiner Leistung :biggrinn: Entscheidend ist was du von 100 auf 200 fährst. Das ist das was von der Leistung am Papier übrig bleibt, da muss dann auch nichts geglättet werden.

Die ganzen Prüfläufe sind ja nur Anhaltspunkte und keine 100% Wissenschaft. Ich habe auf unterschiedlichen Prüfstände in den Jahren auch immer Differenzen gehabt. Für mich zählt nur korrigiert 100 auf 200, das ist ein realer Fahrzustand mit allem was dazu gehört. Auf so einem Event ist es halt egal ob real oder nicht aber ein schöner Vergleich untereinander, weil alle die gleichen Bedingungen am gleichen Tag haben.
 
rs3showi said:
TT007 said:
krass. war das ein allradprüfstand oder front? ich war letztens auch prüfen und es waren nur 405ps. wundere mich das hier durchweg alle viel mehr haben :boys_0136:

ist natürlich einfach möglich. ich rätsel noch ob es eine andere erklärung dafür gibt.
die kurven sind hier aber alle geglättet oder? bei mir sieht das unruhiger aus.
Hi das war ein Allradprüfstand,
das Feld war Bunt gemischt mit 8PA, 8VA VFL und FL, Serie als auch seriennah :)
da da noch keine Angabe steht welches Auto da am Prüfstand war, ist Deine Interpretation nicht korrekt :aufgeben:

ja stimmt schon. aber bei den PS und Nm Anfaben kann ich mir etwa denken wer davon ein Serien FL (400ps) ist.

ich guck mal das ich meinen Ausdruck scanne. evtl. können hier mal ein paar erfahrene Leute drauf schauen ob das alles Sinn macht?
 
Lexmaul said:
TT007 said:
krass. war das ein allradprüfstand oder front? ich war letztens auch prüfen und es waren nur 405ps. wundere mich das hier durchweg alle viel mehr haben :boys_0136:

ist natürlich einfach möglich. ich rätsel noch ob es eine andere erklärung dafür gibt.
die kurven sind hier aber alle geglättet oder? bei mir sieht das unruhiger aus.

Ich würde das nicht überbewerten. Meiner liegt auch „nur“ bei deiner Leistung :biggrinn: Entscheidend ist was du von 100 auf 200 fährst. Das ist das was von der Leistung am Papier übrig bleibt, da muss dann auch nichts geglättet werden.

Die ganzen Prüfläufe sind ja nur Anhaltspunkte und keine 100% Wissenschaft. Ich habe auf unterschiedlichen Prüfstände in den Jahren auch immer Differenzen gehabt. Für mich zählt nur korrigiert 100 auf 200, das ist ein realer Fahrzustand mit allem was dazu gehört. Auf so einem Event ist es halt egal ob real oder nicht aber ein schöner Vergleich untereinander, weil alle die gleichen Bedingungen am gleichen Tag haben.

das macht Mut :) ich war zuerst halt etwas enttäuscht wenn man nur von höheren Angaben liest.
 
TT007 said:
Lexmaul said:
TT007 said:
krass. war das ein allradprüfstand oder front? ich war letztens auch prüfen und es waren nur 405ps. wundere mich das hier durchweg alle viel mehr haben :boys_0136:

ist natürlich einfach möglich. ich rätsel noch ob es eine andere erklärung dafür gibt.
die kurven sind hier aber alle geglättet oder? bei mir sieht das unruhiger aus.

Ich würde das nicht überbewerten. Meiner liegt auch „nur“ bei deiner Leistung :biggrinn: Entscheidend ist was du von 100 auf 200 fährst. Das ist das was von der Leistung am Papier übrig bleibt, da muss dann auch nichts geglättet werden.

Die ganzen Prüfläufe sind ja nur Anhaltspunkte und keine 100% Wissenschaft. Ich habe auf unterschiedlichen Prüfstände in den Jahren auch immer Differenzen gehabt. Für mich zählt nur korrigiert 100 auf 200, das ist ein realer Fahrzustand mit allem was dazu gehört. Auf so einem Event ist es halt egal ob real oder nicht aber ein schöner Vergleich untereinander, weil alle die gleichen Bedingungen am gleichen Tag haben.

das macht Mut :) ich war zuerst halt etwas enttäuscht wenn man nur von höheren Angaben liest.

Ne mach dir mal überhaupt kein Kopf. Messe deine Zeiten 100 auf 200 dann hast du das was du jeden Tag nutzt, der Prüfstand und das Ergebnis bringt dir für den Alltag nichts und lässt sich meiner Meinung nach nicht vergleichen, dafür habe ich selber mit ein und dem selben Fahrzeug zu viele unterschiedliche Diagramme eingefahren. Der Prüfstand ist zur Abstimmung und Auswertung, vorher und nachher wichtig.
 
danke.
ich habe leider nicht so ein Gerät :aufgeben:

10 Sek sollten es sein oder?
 
TT007 said:
danke.
ich habe leider nicht so ein Gerät :aufgeben:

10 Sek sollten es sein oder?

Dann kauf dir eine Box. Die kostet ja nicht viel.
Und 9xx sind machbar und dann passt auch alles. Dafür muss man halt alles zusammen bringen, also Schaltzeiten etc.
Wir sollten aber mal wieder zum Topic kommen.
 
TT007 said:
rs3showi said:
TT007 said:
krass. war das ein allradprüfstand oder front? ich war letztens auch prüfen und es waren nur 405ps. wundere mich das hier durchweg alle viel mehr haben :boys_0136:

ist natürlich einfach möglich. ich rätsel noch ob es eine andere erklärung dafür gibt.
die kurven sind hier aber alle geglättet oder? bei mir sieht das unruhiger aus.

ja stimmt schon. aber bei den PS und Nm Anfaben kann ich mir etwa denken wer davon ein Serien FL (400ps) ist.

ich guck mal das ich meinen Ausdruck scanne. evtl. können hier mal ein paar erfahrene Leute drauf schauen ob das alles Sinn macht?


Du hattest also 405 PS und hier wurden die meisten mit ca. 410 PS gemessen.
Man redet bei Leistungsprüfständen in der regel von bis zu 2% Toleranz.
Bedeutet also, wenn du deinen messen lässt, eine Runde um den Block fährst und man misst erneut, das da 2% drin stecken können.
ist also alles im grünen Bereich.
Die dort gemessenen Werte, kenne ich ich auch von vergleichbaren Prüfständen und auch von unseren Insoric Messungen, das deckt sich alles schon sehr.
 
Marcel R said:
TT007 said:
rs3showi said:
ja stimmt schon. aber bei den PS und Nm Anfaben kann ich mir etwa denken wer davon ein Serien FL (400ps) ist.

ich guck mal das ich meinen Ausdruck scanne. evtl. können hier mal ein paar erfahrene Leute drauf schauen ob das alles Sinn macht?


Du hattest also 405 PS und hier wurden die meisten mit ca. 410 PS gemessen.
Man redet bei Leistungsprüfständen in der regel von bis zu 2% Toleranz.
Bedeutet also, wenn du deinen messen lässt, eine Runde um den Block fährst und man misst erneut, das da 2% drin stecken können.
ist also alles im grünen Bereich.
Die dort gemessenen Werte, kenne ich ich auch von vergleichbaren Prüfständen und auch von unseren Insoric Messungen, das deckt sich alles schon sehr.

danke. denke auch das passt grundsätzlich. die NM und PS waren auch in den Drehzalbereichen vorhanden wie von Audi angegeben (mit mini ausschlägen, nicht so geglättet wie die oben).
ich war ja schon froh das es nicht weniger als angegeben waren :biggrinn:
ich scanne das heute Abend mal
 
hier mal der Ausdruck. Was sagen die Experten dazu? :boys_0137:

34020062ly.jpg
 
Hier kann dir keiner was genaues zu sagen da die wesentlichen Daten fehlen. Schleppleistung, Luftdruck, Temperatur etc. Aber von den reinen Werten und der Kurve im Verlauf sieht das normal aus.
 
ach so. Sowas weiß ich alles garnicht. Habe nur so das Blatt bekommen und dachte das wäre alles Wichtige
 
TT007 said:
ach so. Sowas weiß ich alles garnicht. Habe nur so das Blatt bekommen und dachte das wäre alles Wichtige


Nein, sind einfach ein paar Linien die nichts aussagen :aufgeben:

Du brauchst dir auch keine Gedanken wegen den kleinen Wellen zu machen.
Die Diagramme vom Dynoday sind nicht extra geglättet worden, da ist einfach nur die Auflösung eine ganz andere wie bei dir.
Ich vermute mal, das dein Auto sich beim Fahren wesentlich gleichmäßiger anfühlt, als es auf deinem Diagramm im ersten Moment aussieht.
 
das stimmt, fühlen tue ich da nichts. Danke für eure Einschätzungen.
 
Hier noch mal ein Diagramm,
es liegen 2 Messungen übereinander

34092483tn.jpg
 
Sieht doch schick aus.
Die Streuung nach oben liegt im üblichen Rahmen :good:
 
Das ist ja mal interessant Marco, einmal mit geschlossener und einmal mit offener Klappe das Messergebnis zu sehen
 
@Marcel
Ja, war ne interessante Erfahrung... eigentlich wäre ich auch schon gerne zum Dynoday gekommen wo ich aber leider Arbeiten musste. Deshalb hab ich die Gelegemheit in Camberg genutzt, da wurde bei SMA ein neuer Leistungsprüfstand aufgestellt.
Zum Ergebnis, ich hätte mir gerne etwas mehr Drehmoment erwünscht, bin gerade so an den Serienwert herangekommen, wobei das max. Drehmoment erst zwischen 5,4-5700UpM erreicht wurde.
@Otmar
Ja interessant, wollte etwas messbares und zwar auf die Frage ob der besagte Leistungseinbruch mit offen Klappen eintritt. Beide Läufe waren dann aber doch ziemlich gleich geblieben.

LG Marco :10hallo2:

Hier noch ein Mitbringsel
https://vimeo.com/295624355
 
MarcoRS3 said:
[...]
Ja interessant, wollte etwas messbares und zwar auf die Frage ob der besagte Leistungseinbruch mit offen Klappen eintritt. Beide Läufe waren dann aber doch ziemlich gleich geblieben.
Wobei das nur mit einer Klappensteuerung der Fall ist. Zieht man den Stecker an den Klappen beim FL ab, wird Zündung gezogen und die Leistung oben raus bricht ein. Aber vielen Dank für die zwei Messungen und das posten hier. :good:
 
Mirko, dann gibt es also durch die ASR keine Fehlermeldung mit Leistungsreduzierung. :good:
Erinnerst Dich noch an meine Sorge?
Ist hier eindeutig festgestellt worden, dass es nicht so ist, danke.
 
krass. war das ein allradprüfstand oder front? ich war letztens auch prüfen und es waren nur 405ps. wundere mich das hier durchweg alle viel mehr haben :boys_0136:

ist natürlich einfach möglich. ich rätsel noch ob es eine andere erklärung dafür gibt.
die kurven sind hier aber alle geglättet oder? bei mir sieht das unruhiger aus.

ich nehme hier das thema noch mal auf. heute war ein erfreulicher tag :)
war noch mal beim prüfstand. diesmal ein Maha allradprüfstand. ergebnis: 433ps und 490nm (letztes jahr allradprüfstand dynojet 405ps und 505nm).

interessant wäre jetzt WARUM dieser unterschied. das sind ja fast 30ps mehr.

mir fallen folgende unterschiede zu letztem jahr ein (wenn es denn überhaupt relevant sein sollte):

- 1. messung bei 10tkm. 2. messung bei 33tkm. letztes jahr wo er recht “neu“ war habe ich den wagen nicht oft zum begrenzer getreten. evtl. musste er doch noch richtig! eingefahren werden. gefühlt würde ich sagen stimmt. der wagen geht momentan besser als letztes jahr nach ein paar monaten.

- 5w30 castrol letztes jahr, shell 0w30 heute

- letztes jahr winter/ganzjahresreifen, heute pirelli (gleiche felgen wie letztes jahr)

- ultimate 102 beide mal drin

- letztes jahr war es etwas wärmer aber da korrigiert der prüfstand ja etwas?

sonst fällt mir ad hoc nichts ein.


würde mich interessieren was ihr dazu sagt?
 
Lufttemperatur. Wir haben einen kalten Mai.
 
20 grad letztes jahr heute 15. macht das so viel? und korrigiert wird doch auch immer?
 
20 grad letztes jahr heute 15. macht das so viel? und korrigiert wird doch auch immer?

Anscheinend misst der MAHA “positiver”. Ich muss auch mal unbedingt einen aufsuchen :).
Eine Wiederholung auf dem gleichen Prüfstand der ersten Messung würde dir hier sicher den richtigen Aufschluss geben.
Das Ergebnis kann von Prüfstand zu Prüfstand variieren. Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit, usw. spielen natürlich auch eine Rolle.
 
nur eine vermutung oder warum soll der positiver messen?
und warum noch mal dynojet, ist der das maß aller dinge und toleranzfrei? :)
dann muss man ja alle ergebnisse hier vom dynoday letztes jahr auch anzweifeln.
 
In welchem Gang wurden bei dir die Messung gefahren? Macht es vlt. einen Unterschied, ob im vierten oder fünften Gang gemessen wird? Meiner wurde im fünften gemessen, da steht im Diagramm auch der Speed dabei, nur bin ich vom Drehmoment meilenweit zu den anderen entfernt.

Gruß Marco
 
moin, im 5. gang, max leistung bei 256kmh steht da.
ich scan das heute mal.
 
was sagen denn die experten dazu?

Scan.jpg
 
nur eine vermutung oder warum soll der positiver messen?
und warum noch mal dynojet, ist der das maß aller dinge und toleranzfrei? :)
dann muss man ja alle ergebnisse hier vom dynoday letztes jahr auch anzweifeln.
Nur eine Vermutung. Irgendwie scheinen die MAHA-Messungen etwas höher zu sein. Muss jetzt aber natürlich nicht stimmen. Bin kein Experte und habe auch keinen Prüfstand.
Bei SLS wurden im 4. Gang gemessen.
Da kamen bei mir (vor weiteren Optimierungen) 438 PS und 625 NM raus. Davor hatte ich mit Insoric 640 PS und 741 NM gemessen (3. Gang).
Leistung passt, aber bei den NM lag das völlig daneben.
 
Ja, moin auch :aufgeben:

bin gespannt, scannst du bitte beide Diagramme, danke vorab. LG Marco
 
Da kamen bei mir (vor weiteren Optimierungen) 438 PS und 625 NM raus. Davor hatte ich mit Insoric 640 PS und 741 NM gemessen (3. Gang).
Leistung passt, aber bei den NM lag das völlig daneben.

mit 640 PS Leistung aber auch :biggrinn:
meinst sicher 440 PS
 
Ja, moin auch :aufgeben:

bin gespannt, scannst du bitte beide Diagramme, danke vorab. LG Marco

ist drin. vom 8. okt. hab ich hier oben im thread gepostet. leider fehlen da jegliche angaben.
 
Da kamen bei mir (vor weiteren Optimierungen) 438 PS und 625 NM raus. Davor hatte ich mit Insoric 640 PS und 741 NM gemessen (3. Gang).
Leistung passt, aber bei den NM lag das völlig daneben.

mit 640 PS Leistung aber auch :biggrinn:
meinst sicher 440 PS
Ja natürlich :mocking:
Guten Morgen :biggrinn:
 
Moin

Also bin auch kein Experte, was mir aufgefallen ist, das der Korrekturfaktor mit 0% angegeben ist. Ich würde mal vermuten, das keine Korrektur vorgenommen wurde. Im Hinblick auf die niedrige Außen- u. Ansaugtemperatur bei der Messung sind vielleicht solche Abweichungen möglich, ist aber rein spekulativ, im ersten Diagramm finden sich leider keine Angaben. Hast du mal nach der Korrektur gefragt oder ist es deine Vermutung?

Gruß
 
Last edited:
das ist möglich. eine schlupf korrektur wurde aber angegeben. bei den ausdrucken vom dynoday hier oben steht auch nirgens eine korrektur ebenso die ausdrucke im Maha thread haben meistens keine korrektur. bin da auch nur laie...
das wäre aber in der tat eine erklärung für die abweichung. wenn der wagen bei den bedingungen vom freitag wirklich diese leistung hat dann bin ich glücklich :) klar das das variiert je nach wetter, ansaugluft, lange volllastfahrten etc. dann wird es weniger sein. damit kann ich leben :)
 
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