8PA Der RS 3 Bremsen-Führer

rs3showi

ACM
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Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo :10hallo2:

Für Interessierte und Newbies oder alle die sich mit dem Thema RS3 und Bremsen auseinandersetzen.
Das Thema ist leider nicht so einfach und auch meine Erfahrungen mit der Thematik haben mir
gezeigt, dass wir hier eine sehr große Herausforderung haben.

Denn AUDI und die Quattro GmbH als Hersteller haben es bis jetzt (02/2014) nicht geschafft einen
Lösungsansatz für das System Bremse am RS3 zu bauen,der allen Anforderungen an so ein System
bzgl. Wärmefestigkeit, Nassbremsverhalten, Verschleiss und Korrosion gerecht wird.

Der Begriff hohe Qualität für ein Bremssystem ist aber gerade für die Speerspitze einer Baureihe wie es
die RS-Modelle nun mal sind essentiell.

Dadurch, dass es einen ebenso breit gefächertes Feld von Fahrstilen, Umweltbedingungen und Erfahrungen der "Nutzer"
mit einzubeziehen sind, merkt man recht schnell wie viele Parameter hierbei zu beachten sind.

Ich möchte hier eine kleine konzentrierte Sammlung an zentralen und wichtigen Post und links zur Verfügung stellen,
die Euch hilft hier die Orientierung zu behalten
- gerade wenn man den Einstieg sucht.
Dies soll die Suchfunktion ergänzen.....

Dies soll kein neuer Bremsenfred werden, sondern er soll Euch einfach dabei helfen schnell an die Infos und Threads
über einen gedachten Roten Faden zu bringen.


Die Diskussionen soll nach wie vor in den speziellen Threads die es ja hierzu bereits gibt geführt werden.
Wir haben ja eine Riesenbandbreite an Erfahrungen, die sollen dadurch nicht ersetzt weden


Diese Sammlung soll natürlich leben und wird nun von mir regelmäßig ergänzt werden-
wobei ich natürlich für Tipps und Hinweise sehr dankbar bin.....

Die Informationen selbst werden aber selbstverständlich aus den Threads kommen denn da steht es ja drinnen.
Somit werde ich diese verlinken.
Sofern jemand noch interessante Post kennt, kann er diese gerne mir zukommen lassen....
in einer späteren Phase kann ja diese Sammlung an einer zentralen Stelle abgelegt werden.
Momentan ist das aber noch in Arbeit.... aber ich glaube man kann erkennen wo das hinführt :)


RS3 Bremsen-Führer V1.1 -Update 22.08.2017-


  1. JP Video zu grundlagen :88n:
  2. Die RS3 Bremse
    • Aufbau in Bildern
      Klick
    • Update scheibe 47I6 verbaut
      Klick
    • geänderter Sattel 47I6
      Klick
  3. Die Bremsenbelüftung des RS3
    • Lüftungseingang Frontschürze rechts
      Klick
    • Radhausschalenverkleidung rechts alt vor und nach dem Update 66G1
      Klick
      Klick
    • Radhausschalenverkleidung rechts nach dem Update 66G1 (nur oberer Teil)
      Klick
    • Lüftungseingang Frontschürze links
      Klick
    • Radspoiler am Radhaus mit Belüftungskanal + Luftleitblech am Achsträger
      Klick
      2a4pkyx.jpg

      33nhgnb.jpg




  4. Die Mängel in der Übersicht
    • Rost bei Salzstreuung
      Klick
    • Verziehen bei Nässe und verzögertes Ansprechverhalten
    • hoher Verschleiss
    • Beispiele Lebenszyklus einer RS3 Bremse - ob das 47I6-Update daran was ändert wissen wir noch nicht-
      Klick
      Klick
      Klick
      Klick
      Klick
  5. die detaillierten Mängel und Updatefreds
  6. Aufrüstmöglichkeiten
    • Ceramic Umbau Klick
    • 3rd Party Ersatzscheiben Aufrüstmöglichkeiten Originalbremse Klick
  7. Belüftungslösungen aus dem Forum
    • Bearbeitung des Radspoilers
      Klick
  8. Presse und Test zur RS3 Bremse

TBD
 
update unbedingt JP Video anschauen... sehr sehenswert
edit habe es oben bereits schon mal ergänzt.
Erklärt sehr schön viele Themen zu unserem Lieblingsthema...
der JP wundert sich das es so still ist um das Thema....
wir sollten ihm mal aktuell nen RS3 geben.

 
Sehr übersichtlich!
Kann jemand dieses Thema auch für den 8V zusammenfassen mit Vorschlägen von Bremsanlagen zum Umrüsten ?
 
Audianne said:
Sehr übersichtlich!
Kann jemand dieses Thema auch für den 8V zusammenfassen mit Vorschlägen von Bremsanlagen zum Umrüsten ?
na ja zum 8V gibt es bis auf die Updates genau dasselbe Thema....
Entweder besserer Belag oder bessere Scheibe...
Das Drama beim 8v mit unterschiedlichen Scheiben bis zum FL kann man ja nochmal zusammentragen
 
Kleine Ergänzung vom heutigen Treffen.
Einmal alle Bremsen die es so von Audi passend für den RS3 gibt.
Fehlt nur die 370er ceramic Scheibe
Die neuen bremboscheiben für das Facelift sind auch abgebildet

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Toller Beitrag :laie_60a:
 
HAllo,
sehr schöner Beitrag, meine Bremsen sind demnächts auch fällig, mal schauen was kommt.
gruß
voyager
 
Die beiden letzten Bilder sind doch die Brembo Scheiben vom FL.
 
Richtig waren auch limos und ein Sportback da.
Die bremboscheiben schauen sehr gut und solide aus.

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Hey weiß denn jemand, ob die neuen Stahlscheiben vom facelift auf den vorfacelift plug n play passen?

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Die werden auch beim VFL verbaut...
 
Bei meinem nicht. Ich habe die runden Stahlscheiben vom ttrs. Nicht die vom facelift...
Zumindest ist der Topf ein anderer. Wie es mit der Reibscheibe steht kann ich nicht sagen.

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Hallo......hab ich das richtig verstanden. Wenn beim RS3 8V VFL die Bremse gemäß TPI revidiert wird, dann bekomme ich die Scheiben die die gleichen wie im FL als stahlscheibe verbaut werden?. Kann das mal einer prüfen oder bestätigen. Welche Erfahrungen gibt es zu dieser scheibe? Funktioniert die wirklich besser ohne rubbeln bzw. vibrieren?

Vielen Dank für eure Nachricht
 
BikermenRS3 said:
Hallo......hab ich das richtig verstanden. Wenn beim RS3 8V VFL die Bremse gemäß TPI revidiert wird, dann bekomme ich die Scheiben die die gleichen wie im FL als stahlscheibe verbaut werden?. Kann das mal einer prüfen oder bestätigen. Welche Erfahrungen gibt es zu dieser scheibe? Funktioniert die wirklich besser ohne rubbeln bzw. vibrieren?

Vielen Dank für eure Nachricht
Moderation note of | Moderationshinweis:
Also das gehört doch jetzt hier nicht in den Thread- aber ich lasse es mal stehen, da die Art der Frage ja uns jetzt nicht so neu ist.
Zu Erfahrungen - die Leute mit FL werden erst im Winter bei 10tkm sagen können was es bringt - solange musst Du warten!
Die FL Scheibe sieht wesentlich besser aus - d.h. sie macht einen optisch sehr soliden Eindruck - das sagt wenig über die Erfahrungen dann im Endeffekt aus.
Das Thema mit der TPI ist aus meiner Sicht eine Einzelfallprüfung - ich würde einfach die FL Scheibe kaufen mit richtigen Belägen und es ist vermutlich
besser - aber erst im nächsten Sommer, denn dann kann man dazu was sagen und im Winter reicht die alte Kombo.
so bitte die Diskussion an anderer Stelle.
 
Jetzt wäre noch schön zu wissen, was es braucht, sie beim 8p zu implementieren! ??

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Würde ich natürlich auch gerne wissen - brauche gerade (mal wieder :dr: ) neue Scheiben

Gruß Roland
 
EKK said:
Jetzt wäre noch schön zu wissen, was es braucht, sie beim 8p zu implementieren! ??

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Um sie auf dem 8P zu verbauen braucht ihr die 8P Sättel sowie die Scheiben.

Das Hitzeschutzblech des 8P muss leicht beschnitten werden, dann passt es!
 
hab ja nen 8P, dann habe ich ja die 8P-Sättel. Heißt das, die Töpfe mit Scheiben des 8V FL passen auf den 8P? :boys_0137:

Gruß Roland
 
cashburner said:
hab ja nen 8P, dann habe ich ja die 8P-Sättel. Heißt das, die Töpfe mit Scheiben des 8V FL passen auf den 8P? :boys_0137:

Gruß Roland

Nein da deine Scheibe 32mm hat und die neue 34mm.
 
Moin,
is ja alles ganz nett, macht mich leider auch nicht wirklich schlau, vor allem, nachdem die Bilder wo es interessant wäre alle fehlen :-(
Such nach eine Lösung für die Vorderbremse ohne Satteltausch. Keine Rennstrecke usw. Wenig Autobahn. und dann kein Volllastbetrieb, bei uns selten machbar.
 
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