8PA Continental 265/30 zr19 auf 9j x 19 ET 52 Rotor eingetragen

WUAZZZ

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Hey,

guten Abend. Ich wollte euch nur informieren, falls es interessiert, dass ich vor zwei Tagen folgende Rad-Reifen Kombination eingetragen bekommen habe:

Vorne:
265/30 zr 19 Continental Sport Contact 6 93y auf 9j x 19 ET 52 Rotor Felge (Audi TT), zusammen mit 5mm Distanzscheiben pro Seite. ( Technisch gehen auch 8mm pro Seite, wollte mein Prüfer aber nicht)

Hinten: (unverändert)
235/35 zr 19 Coninental Sport Contact 6 91y auf 8j x 19 ET 50 Rotor Felge (Audi RS3), zusammen mit 10mm Distanzscheiben pro Seite.



Sinn der Sache war es ursprünglich, dass ich bei eingetragenen 285km/h Höchstgeschwindigkeit vorne und hinten genug Traglast bei den Reifen habe. Als Nebeneffekt habe ich aber gemerkt, dass das Untersteuern jetzt fast völlig der Vergangenheit angehört! Es sind unglaubliche Kurvengeschwindigkeiten und auch Pendel- sowie Schwenkmaneuver möglich geworden, ohne das der Wagen auch nur müde zuckt oder quietscht...
Man spürt richtig, dass die 265er vorne einfach nur gewaltig breit sind und das Fahrzeug in die Spur zwingen. In der Endgewindigkeit habe ich ca. 4 km/h verloren beim Test, dennoch noch in der Ebene 298 km/h (vielleicht lag es auch am Sprit und dem langen Intervall Stadtverkehr vorher... vorher etwas über 300 ), dafür kann man jetzt eigentlich jede Kurve mit deutlich höherer Geschwindigkeit durchfahren.

Beispiel, wer aus meiner Gegend kommt (56170). Der Zubringer auf die B9 in Richtung Koblenz von der A48 kommend. Die langgezogene Kurve mit am Ende gegenläufigem Schwenk: über 110 km/h sind nun möglich, ohne dass es auch nur quietscht... Grenzbereich war vorher ca. 100 km/h.

Zusammenfassend:
Extrem schwere Rad/Reifen Kombi an der Vorderachse, die aber gewaltige Traktion bietet und das Fahrverhalten absolut überlegen macht. Konnte keine Abstriche bei Beschleunigung messen und der Allrad klappt auch noch, da die Reifenumfänge jetzt eine geringere Differenz aufweisen als in der Serie.
EMPFEHLENSWERT!!!!


Schöne Grüße,

Alex.
 
hört sich gut an :jc_doubleup:

habe mir die Tage genau das gleiche betreffend Reifenkombi überlegt, allerdings vorne mit den 8.5x19 ET53 Rotoren

ist dein Fahrwerk original oder wie ?

Radkästen verändern müssen ? Vorallem hinten mit 235er und 10mm Platten ?

Wäre über Infos froh

Grüsse
mumpiz
 
naja, hat sich wohl erledigt.

265er sind wohl etwas zu breit für eine 8.5" Breite Felge

gutschen Rutsch
mumpiz
 
@Mumpitz: Hey,

Mein Fahrwerk ist hinten Original und vorne habe ich von Eibach Federn verbaut, sodass er nur vorne um 20 mm tiefer kommt. Stoßdämpfer sind serienmäßig.

Wenn man vorne 265er Reifen fahren will, dann sollte man die 9j Felgen besorgen, dann sieht es vom Verhältnis Reifenbreite zu Felge aus als wäre es so ab Werk, der Reifen steht nicht über. Das passt genau. Hatte ich mir quasi beim neuen RS5 abgeguckt.
Vorne im Kotflügel/ Radlauf ist ziemlich bei 12 Uhr, wenn man von der Seite drauf schaut eine eine Schraube oben. Die muss raus. Dann kann man noch die Haltenase, die die Schraube gehalten hat, entfernen und hat dann genug Freigang.

Wenn man hinten 10er Platten und die 235er Reifen fahren möchte, dann muss man diese kleinen schwarzen Plastikflügel, die der RS3 8p dort hat bearbeiten. Man geht einfach hin und dünnt sie vorne auf ihrer Innenseite aus, sodass sie quasi nicht weiter als das Kotflügelblech nach innen ragen.
Dann schleift nichts.

Bild bei maximaler Verschränkung und nicht eingeschlagenem Rad:


Vergleich Breite 265er zu 235er:

Niedlich so ein 235er Reifen ...

Bild bei maximaler Verschränkung und eingeschlagenem Rad:

Alles freigängig
 
besten Dank für die Infos

sieht ganz fett aus wenn die Räder so im Radkasten stehen.

Grüsse
mumpiz
 
Sehr gute Idee. Ich habe auch Traktionsprobleme und werde vorne auch breitere Reifen montieren. Muss mich nur noch für die richtige Felge entscheiden. Danke für den Beitrag.
 
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