Co2 wert zu hoch

Piti

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Moin, ich brauche mal eure Hilfe. Bekomme so keinen Tüv :dr:

Mein Co2 wert ist zu hoch . Kein Fehlermeldungen im Fehlerspeicher

Lamda werte io.

Vorkat ist ausgebaut, downpipe ist eingebaut ist das dass Problem ?

Hat vieleicht jemand einen Tip ??
 
Irgendwie sind deine Angaben widersprüchlich. Ist der Vorkat nun eingebaut oder ausgebaut, dieser befindet sich in der Downpipe beim 8P oder Downpipe ohne halt ohne Vorkat :biggrinn:
Ich konnte mit der Kombination normaler Kat aber ohne Vorkat die Abgasuntersuchung damals bestehen, es gab hier aber tatsächlich auch schon Fälle bei denen das dann nicht geklappt hat obwohl der Vorkat ja eigentlich für die Phase ist bevor der normale Kat richtig arbeitet.
 
Auch im normalen Fahrbetrieb trägt der Vorkat mit zur Abgasreinigung bei, genau wie die Hauptkats. Der Vorkat schaltet sich ja nicht ab nach der Kaltstartphase ;) Wenn jetzt bei einem älteren Fahrzeug die Hauptkats aufgrund Alterung nicht mehr ihre volle Leistung haben, dann kann es ohne Vorkat schon eng werden!
 
Ist schon klar das er trotzdem mitwirkt, die Fläche ist aber unter normalen Umständen nicht zwingend notwendig, das reicht mit dem normalen Kat. Es kann an dem fehlenden Kat liegen oder aber auch daran das der normale Kat i.A. ist.
 
Richtig, unter normalen Umständen braucht man den Vorkat nicht. Deswegen habe ich ja geschrieben: Wenn die Leistung des Hauptkats nicht mehr bei 100% ist, also abweichend von normalen Umständen. Dann kann der Entfall vom Vorkat schon das Zünglein an der Waage sein bei der Abgasuntersuchung!
 
War der Motor warm oder Kalt?
 
Moin, ich brauche mal eure Hilfe. Bekomme so keinen Tüv :dr:

Mein Co2 wert ist zu hoch . Kein Fehlermeldungen im Fehlerspeicher

Lamda werte io.

Vorkat ist ausgebaut, downpipe ist eingebaut ist das dass Problem ?

Hat vieleicht jemand einen Tip ??
Zum Verständniss:

Dein CO Wert ist zu hoch, nicht dein CO2 Wert!?

Wobei Greta natürlich der Meinung ist, dass auch dein CO2 Wert zu hoch ist :)
 
Bei mir war damals ohne Vorkat und mit 100Zellern von SLS sogar der CO-Wert noch unter der Schwelle, es hat jedoch nach Sprit gestunken, wie die Sau.
 
Was für einen Kat hast du verbaut.
Mit dem HJS Kat, wie SLS ihn verbaut um im Gutachten hat, geht die AU ohne Vorkat.
Allerdings braucht das ganze etwas Temperatur, da muss man sich beim Messen auch mal etwas Zeit nehmen.
 
Bei mir war damals ohne Vorkat und mit 100Zellern von SLS sogar der CO-Wert noch unter der Schwelle, es hat jedoch nach Sprit gestunken, wie die Sau.
Gleiche Kombi von PPH. Vor TÜV warm fahren. AU kein Problem.
 
Bei mir ist eine Wagner Downpipe halt ohne Vorkat verbaut.
Motor-Temperatur war 100 C° Motorlaufleistung 189 tkm bis jetzt ohne Probleme, Wasserpumpe vor 5tkm neu.

Kann man eventuell an der Motorsoftware was machen damit der Motor nicht mehr so Fett läuft.
 
Bei der Laufleistung kann man auch schon mal davon ausgehen dass der normale Kat tatsächlich nicht mehr wirklich richtig funktioniert und es eben ohne fehlenden VorKatalysator insgesamt nicht mehr passt.
 
Genau so sieht es aus, bei 189.000 km hat der Hauptkat ganz sicher nicht mehr seine volle Leistung.
 
Das Problem hatte im April bei der Abnahme auch!! Bei 145t nach neuneinhalb Jahre und ohne Vorkat !
Hat eine viertel Stunde rum gedoktert bis er gerade so drin war!!
Frag mich nur was die machen, die einen 200er oder 100er Kat haben??🙈
 
Die 200er HJS Kats, wie ich sie auch verbaut habe, sind soweit ich weis deutlich effizienter als die Original Kats. Aber das wird sich bei mir nächstes Jahr zeigen, wenn ich zur HU muss ;)
 
Wenn es das Zünglein an der Waage ist, hilft oft ein neuer Luftfilter bei erhöhten Co Werten. Vorher auch nochmal richtig Feuer geben auf der Bahn' dass der Kat richtig heiss wird.
Wenn das nicht hilft, muss wohl ein neuer Kat her. An der Motorsoftware würde ich nix ändern. Evtl könnte noch ein
Mathy Injektorreiniger Additiv was rauskitzeln.
 
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