8VA-VFL Catch Tank / Catch Can Kurbelgehäuseentlüftung

EA855

Newbie
Eingetreten
Sep 24, 2021
Beiträge
4
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Guten Abend zusammen,
da ich der Verkokung der Ventile durch einen Catch Tank entgegen wirken will, bin ich auf der suche nach einem passenden Catch Tank für das VFL Modell mit CZGB Motor. Leider hab ich in den bisherigen Beiträgen nur etwas zu dem Facelift Modell gefunden, deshalb nun meine Frage ob jemand im VFL einen Catch Tank verbaut hat oder ob ein passender bekannt ist?

Einzig bei Bar-Tec hab ich dieses offene System gefunden: https://www.bar-tek-tuning.de/25l-tfsi-rs3-ttrs-pcv-kill-kit#description-tab allerdings wäre mir doch ein geschlossenes lieber aufgrund von Sauberkeit und Umweltgründen.

Gruß Moritz
 
Moin Moritz,

also beim CEPA,CEPB und auch CZGB ist das Einzige was funktioniert ein Catch Can mit 3 Anschlüssen, zwei Eingänge und einen Ausgang.

Ich verbaue deshalb nur die Nuke Cans .

Die Sachen von Bartek würde ich lassen, da macht man mehr mit kaputt als heile 😅.

Die billigen Catch Cans sind auch nicht so doll, gerade erst wieder hier gehabt, bringt leider kaum was und Ventile schmaddern trotzdem zu.
 
Die Verkokung durch die Ventilzeiten Überschneidung bleibt ja leider trotzdem. Ab dem DAZA ist durch die Saugrohreinspritzung wenigstens eine Reinigung mit gutem Sprit oder Ventilreiniger möglich. Sascha die Nuke Can funktioniert wirklich ohne Probleme ?
 
@Yugo24 Hättest du zu der Nuke catch can zufällig mehr Information bezüglich Einbau was alles benötigt wird und wo sie angeschlossen bzw dazwischen gehängt wird??
Würde mich sehr interessieren!

Mit freundlichen Grüßen 🙋‍♂️
 
@Jon RS3 hier mal ein paar Fotos dazu, wie ich die immer einbaue.
 
An die Inlet Pipe müsstest du jetzt nicht zwingend ein Gewindefitting schweißen, gibt auch Adapter dafür, die du anschrauben kannst.

Die Leitungen und Fittinge für die Catch Can hole ich immer vom Turbozentrum, da das da nicht unbendingt so extreme Qualität haben muss.

Der Stutzen der in den Ansaugkrümmer geht, müsstest du zu machen, weil sonst der Ladedruckdruck verloren geht.

Die beiden Ausgänge am Ventildeckel (für Entlüftung), an die Catch Can (Einlass) anschließen und den einen Auslass von der Catch Can ans Inlet anschließen .
 
Hey Dankeschön für die Information und für die Fotos!
Werde mich mich mal dran machen!
Mfg
 
Die Verkokung durch die Ventilzeiten Überschneidung bleibt ja leider trotzdem. Ab dem DAZA ist durch die Saugrohreinspritzung wenigstens eine Reinigung mit gutem Sprit oder Ventilreiniger möglich. Sascha die Nuke Can funktioniert wirklich ohne Probleme ?


Das größte Problem ist der Ausgang direkt am Ansaugkrümmer ( siehe Bild rot makiert)


Ausgang Vorne.jpg

Die Entlüftung sitzt einfach zu nahe am Einlass ( Ventile ), dort zieht sich der Motor fast direkt nur Öl , zwar verhindert das Kammersystem im Ventildeckel das Meiste aber dennoch ist es einfach zu viel und mit steigendem Alter wird es immer schlimmer.

Am anderen Entlüftungsausgang ist es etwas weniger schlimm, da die Leitung ans Inlet geht, von dort durch Turbo, Druckrohre ect. da hat das Öl genug Platz sich abzusetzten, was am Vordereneingang nicht der Fall ist.

Wenn man aber einfach nur wie Bartek oder manche Anderen, vorne das Rohr verstopft, kann zwar kein Öl mehr angesaugt werden aber die Entlüftung wird verschlechtert und man baut Druck im Ventildeckel bzw. Motor auf ( da aus dem anderen Ausgang nicht genug entweichen kann ) .

Wieso ist das Schlimm?

Nunja man schimpft zwar gerne über die Ingenieure aber manchmal haben Sie sich doch was dabei gedacht, was sie verbaut haben bzw. geplant haben 😅;)

Dadurch das der Druck steigt, werden in ersterlinie Dichtringe mehr belastet , im Weiteren muss man auch das Druckverhältnis zwischen Brennraum und Kurbelraum beachten, ist dies nicht im Einklang, kann/wird Öl mit zur Verbrennung aus dem Kurbelraum angesaugt ( zieht sich an den Kolbenringen (vorbei) ,zwischen Kolben und Zylinderwand hoch ), auch die Lagerschalen werden auf dauer in mitleidenschaft gezogen zuletzt wird auch die Leistung beeinträchtigt, bis hin zum Motorschaden.

Also man mekrt, das Thema ist schon nicht ohne, es gibt da genug Tuner die Einfach irgendwas auf den Markt werfen ohne gewisse Sachen zu beachten oder hinterfragen ( schlimm aber leider normal -.- ) .



Deshalb nehme ich gern den von Nuke, weil es einer der wenigen Catch Cans is, was zwei Eingänge hat um gar nicht erst diese Probleme zu verursachen.

Desweiteren hat der Nuke ein Kammersystem und ein Metalfließ im Inneren, was das Öl sehr gut aus der Luft filtert, sehr gut zu Warten ist, Ablassbohrung, Halter in alle Richtungen einstellbar, große Ein- u. Auslässe, generell sehr Wertig verarbeitet und ein schönes Design.

Klar kriegt man das damit auch nicht 100% weg aber kann es auf ein maximal reduzieren.



Für die DAZA/DNWA und Co. Kollegen, ihr braucht den Nuke nicht, da wie erwähnt wieder eine Saugrohreinspritzung verbaut ist ( beste überhaupt, doof dass das als Haupteinspritzung abgeschafft wurde, danke Merkel ).

Wer es aber dennoch gerne verbauen möchte, ihr braucht nur den kleinen Nuke mit einem Eingang und Ausgang, da ihr nur einen Entlüftungsausgang habt und nicht zwei.
 
Wenn es so funktioniert ist das wirklich eine echt gute Lösung. Die Überdruck Thematik hatten wir vor Jahren hier nämlich tatsächlich auch schon und daher hatte ich damals diese Möglichkeit für mich gänzlich ausgeschlossen. Ich meine wir hatten hier in der Diskussion dann auch ein Video, bei dem sogar der Ölpeilstab aus dem Rohr gedrückt wurde.….
 
Danke für die Bilder und die ausführlichen Antworten, das hilft mir schonmal sehr weiter.
 
Gibt es eigenen Link für das Nuke Catch Can für den RS3 ? Oder eine Linkliste mit allen nötigen Teilen ?
 
Ich kann dir da gerne mal ein Angebot erstellen, wenn du magst.
 
kann man hier nicht auch das ganze ins freie leiten ohne einen catch can ? ( nicht für den öffetnlichen straßenverkehr )
müsste man da nicht einfach die schläuche offen legen ?
 
Das würde ich nicht machen, ist sehr gefährlich in Verbindung mit heißen Motorenteilen, ich hatte selber deshalb schon mal einen Motorraumbrand wegen Ölnebel, ist nicht wirlich lustig.
Wenn dann musst du die Entlüftung weit unten anbringen.
 
Hier mal ein paar Fotos vom letzten umbau den ich gemacht habe.
 

Anhänge

  • IMG-20240527-WA0007.jpg
    IMG-20240527-WA0007.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 41
  • IMG-20240527-WA0008.jpg
    IMG-20240527-WA0008.jpg
    350,4 KB · Aufrufe: 41
  • IMG-20240527-WA0009.jpg
    IMG-20240527-WA0009.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 36
  • IMG-20240527-WA0010.jpg
    IMG-20240527-WA0010.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 37
  • IMG-20240527-WA0012.jpg
    IMG-20240527-WA0012.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 37
  • IMG-20240527-WA0013.jpg
    IMG-20240527-WA0013.jpg
    393,7 KB · Aufrufe: 36
  • IMG-20240527-WA0014.jpg
    IMG-20240527-WA0014.jpg
    338,4 KB · Aufrufe: 38
  • IMG-20240527-WA0015.jpg
    IMG-20240527-WA0015.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben Unten