8PA Bremsscheibe 8P0615301C

n4s

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Guten Morgen,

wenn ich in ETKA schaue kommt eine Meldung, dass ich bei der Bremsklotzwahl aufpassen soll, welche Bremsscheibe denn verbaut ist. Die B oder die C die C wird mir nirgends gelistet nur der Teilepreis kann abgefragt werden, aber keine Fahrzeugzugehörigkeit. Auch gibts es nur einen Satz Bremsklötze.

Was hat es mit der anderen Scheibe auf sich?

Hier der Text: Vor dem Tausch der Bremsbeläge
unbedingt pruefen, ob
Bremsscheibe 8P0615301B oder
8P0615301C verbaut ist.
Bitte entsprechend nach ETKA bestellen.

Gruß

Oli

So jetzt gabs ein neues Update und schon schafft das ganze Klarheit. B ist nicht mehr bestellbar nur noch C. Dafür gibt es dann auch neue Beläge mit der Teilenummer: 8J0698151M

Beläge kann man noch bestellen für die B Scheibe.

Gruß

Oli

Für eine neue Scheibe immer neue Beläge benutzen :dh:

Genau, und wenn man sich was gutes tun will, EBC-YELLOW drauf! [SMILING FACE WITH SMILING EYES][SMILING FACE WITH SMILING EYES]

n4s said:

Gruß

Oli
die Scheibe verzeiht nicht mehr so leicht....
da wurde AFAIK mal wieder was an den Hülsen gemacht....

....gehe mal davon aus, das sie mittlerweile in Verbindung mit den Yellows genau so gut funktionieren wie alle Stahl-Nachrüstscheiben auch!! Das "alle" Stahlscheiben an ihre Grenze zu bringen sind hat Michael ja eindrucksvoll bewiesen!!

Hat ja auch nur 5 Jahre gedauert :biggrinn: .

Die C Variante ist also die neuste.
Im Facetube habe ich gelesen, dass es eine neue Scheibe aus England geben soll. Das wird dann wohl diese sein, oder?

rs3showi said:
n4s said:

Gruß

Oli
die Scheibe verzeiht nicht mehr so leicht....
da wurde AFAIK mal wieder was an den Hülsen gemacht....

Was meinst du mit verzeiht? Oder meintest du verzieht :biggrinn:

Die C-Variante kommt aus England?
Nicht mehr von SHW? Vielleicht ist sie endlich wärmebehandelt.

Micha meint bestimmt "verzieht". Weil meine alten B-Varianten haben mir nie verziehen :boys_0222:

Gruß Roland

n4s said:
Was meinst du mit verzeiht? Oder meintest du verzieht :biggrinn:
dreggs Autokorrektur :boys_0136: :boys_0136:
natürlich verzieht

Muss die Hoffnung mit Index C leider etwas bremsen. (guter Kommentar zum Thema Bremsen, oder :boys_lol: )
Habe nach ca. 20.000 km wieder verzogenen Scheiben gehabt. Bremsbeläge haben noch genügend Dicke, Scheiben rumpeln :cry: .

motorsäge said:
Muss die Hoffnung mit Index C leider etwas bremsen. (guter Kommentar zum Thema Bremsen, oder :boys_lol: )
Habe nach ca. 20.000 km wieder verzogenen Scheiben gehabt. Bremsbeläge haben noch genügend Dicke, Scheiben rumpeln :cry: .
muss am Fahrer liegen :biggrinn: :biggrinn:
20Tkm ist aber wesentlich mehr als viele mit Ihrer Serienscheibe hingekriegt haben :biggrinn: :biggrinn:

motorsäge said:

Kaputt bekommt man alle.
Interessant ist halt in welchem Nutzungsfenster es passiert ist, ob sie sich teilweise wieder erholen, wie beim 8V.
Oder auch nach wie viel Laufleistung.

Wenn man bedenkt, das meine ersten Scheiben und Beläge 2011 keine 10.000 km gehalten haben :aaaah: :boys_0222: :boys_0136:

Meine Scheiben haben sich mittlerweile, nach 8.000 km, wieder ein wenig erholt. Das "Rubbeln" ist viel weniger geworden. Es kann aber auch daran liegen, dass ich zur Zeit mehr Kilometer mache und die Bremsen auch mehr beanspruche.

Habe ich das richtig verstanden, dass es seit kurzem neue Scheiben mit dem Index C gibt? Mein Händler hatte mal von Audi die Info bekommen, dass es ab KW25 verbesserte Scheiben für den 8P geben soll. Das habe ich aber nicht geglaubt.

d5aa00e47e531abc106b2d6b022d2912.jpg

Richtig, [emoji4] !!
fcf98e2f049580a5b91095484fc69da0.jpg

Und wenn man die über den Eugen bestellt, ist der Topf noch in rostfreiem schwarz Matt lackiert.
Für eine bessere Qualität wird der Lack dann noch in einem Spezialofen eingebrannt :aufgeben:

hahahaha :boys_lol: :boys_lol:
und verspannungsfrei angelassen :biggrinn: :biggrinn:

......nur kein Neid Jungs :) :)

Wir sind nicht neidisch.
Nur glücklich und stolz das du uns an deiner Erfahrung Teil haben lässt [emoji6]

Spaß bei Seite
Ich finde klasse was du da mit deinem RS3 machst und wie viel Mühe du dir mit den Umbauten gibst.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

hallo da jetzt die bremsen update neu rausgekommen ist für den audi rs3 8P habe ich mir die bestellt
bei meinem alten Kollegen dann gestern wollte ich die bremsen einbauen und habe gesehen
das dass die alte Version ist also die B Version habe mein kollegen gefragt warum die alte scheibe gekommen ist
er meine das er eine Email oder auf der vw seite gelesen hat das mein die scheiben nicht zurück schicken kann oder wenn die reklamiert werden wenn die wieder eiern.
ist da was dran???

Audi_\RS3 said:
hallo da jetzt die bremsen update neu rausgekommen ist für den audi rs3 8P habe ich mir die bestellt
bei meinem alten Kollegen dann gestern wollte ich die bremsen einbauen und habe gesehen
das dass die alte Version ist also die B Version habe mein kollegen gefragt warum die alte scheibe gekommen ist
er meine das er eine Email oder auf der vw seite gelesen hat das mein die scheiben nicht zurück schicken kann oder wenn die reklamiert werden wenn die wieder eiern.
ist da was dran???

kann leider speziell den letzten Satz nicht identifizieren :boys_0137:

Laut meinem [SMILING FACE WITH SMILING EYES] gibt es bei Audi nur die C Version, habe ich vor 6 Woche auch bekommen, da hatte der Kollege wohl noch Restbestände, die tauscht Audi natürlich nicht zurück !!

es geht um nur die C version laut audi vw gibt es keine Rückgabe mann kann die auch nicht reklamieren
aussage vom kollegen warum weis ich aber nicht
meine frage war ob ihr auch so etwas gehört habt ????

Ist schon etwas schwer dir zu folgen?

Einmal schreibst das du die "Alten - B" bekommen hast und dann fragst ob es sein kann das Audi die "Neuen - C" nicht zurück nimmt??

Versteh jetzt nicht wirklich was du wissen willst?

Zur 8P0615301C Scheibe selbst.

Könnte es sein, dass diese Scheibe die gleiche ist ,wie sie beim neuen TT-RS verwendet wird?
Ich habe zwar ein Foto der Scheibe welche am Ring auf dem neuen TT-RS zu sehen war, dort erkennt man aber keine Teilenummer.

Würde mich echt wundern, wenn diese Bremsscheibe mit besseren Belägen auf dem Niveau einer laufrichtungsgebunden Scheibe funktionieren würde :boys_0137: .

Habe mir nachdem ich auch diese Bremsvibrationen hatte die Bremscheiben 8P0615301C bestellt und vergangenen Mittwoch einbauen lassen.
Die Bremschscheiben sind nochmals mit einem Lack überzogen der noch nicht ganz abgebremst ist.

Aber die Bremsvibrationen sind erstmal weg! Schauen wir mal wie lange! :biggrinn:

Hi,
meine vibrieren auch ab und zu mal beim bremsen. Dazu kommt das es ab und zu mal bei ca 120-130kmh vibriert... Scheiben haben 28000km auf dem Buckel. Vebaut ist bei mir noch die B.

Wann war denn "Marktstart" der C-Scheiben? Wenn die wirklich besser sind, wechsel ich auch!
Gibt es denn gescheite Alternativen zu den Serienscheiben?

Grüße!

dercl0wn said:
Hi,
meine vibrieren auch ab und zu mal beim bremsen. Dazu kommt das es ab und zu mal bei ca 120-130kmh vibriert... Scheiben haben 28000km auf dem Buckel. Vebaut ist bei mir noch die B.

Wann war denn "Marktstart" der C-Scheiben? Wenn die wirklich besser sind, wechsel ich auch!
Gibt es denn gescheite Alternativen zu den Serienscheiben?

Grüße!

Ob die C- Scheibe wirklich besser ist, kann ich dir nicht sagen. Meine Scheiben hatten ca. die selbe Laufleistung wie deine. Und ich hatte auch die selben Probleme. Die Dinger wurden gewechselt und momentan ist alles ok. Ich frag mich nur für wie lange! Optisch gibt es an der C- Scheibe nichts anderes, sehen identisch aus! Wann die jetzt genau eingeführt wurden weis ich leider nicht, sollte aber irgendwo zwischen Mai und August 2016 gewesen sein.

Gruß
Alex

:::Habe sie auch, obwohl meine B Scheiben auch 50t gehalten haben, glaube nicht , das die C besser ist, was einen staken Unterschied macht sind andere Beläge!! Wer sein Auto des öfteren richtig ran nimmt, sollte in jeden Fall auf Upgread-Scheiben wechseln!!!

EKK said:
:::Habe sie auch, obwohl meine B Scheiben auch 50t gehalten haben, glaube nicht , das die C besser ist, was einen staken Unterschied macht sind andere Beläge!! Wer sein Auto des öfteren richtig ran nimmt, sollte in jeden Fall auf Upgread-Scheiben wechseln!!!

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das absolut SCHWACH finde von AUDI!!! Upgraden wenn man mal einbißchen härter fährt! Wenn du das Fahrzeug richtig ran nimmst, kannst du die Scheiben wegschmeisen! Ich hatte zuvor zwei AMG C63 davon einen mit Performance! Alle Beide, wenn du sie richtig ran genommen hast und hast sie abgstellt da haben die Scheiben beim abkühlen regelrecht gekracht. Und was ist passiert-------> GARNICHTS <-------

Was mich nur wundert, beide Bremsen sind von Brembo!? Einmal gehts und einmal nicht! Und was mich noch viel mehr ERSTAUNT beim 8V die selbe Problematik!

Wir haben für meinen Sohn einen Gti beim Händler abgeholt, kam ein RS3 8V fahrer rein drückt dem Verkäufer den Schlüssel in die Hand und sagt: Immer noch gleiches Problem, der Verkäufer sagt: Wir kümmern uns!!! Nein sagte der nette Herr gegenüber, das Fahrzeug hat mich 57.000 € gekostet jetzt vibriert es nicht nur, sondern jetzt quitscht es auch noch! Ihr könnten den behalten ich will mein Geld wieder und gehe dann woanders einkaufen. Audi hat scheinbar kein Interesse!!! Da ist er gegangen!

Kann ich nachvollziehen, bin von der ganzen Sache auch etwas entäuscht und werde mich in Zukunft auch wieder aus einem ander Regal bedienen.

.....das Bremsen-Problem begleitet Audi in allen RS-Serien eigentlich schon immer!! Um so unverständlicher ist für mich, das sie nicht von Anfang an die Ceramic-Anlage angeboten haben!! Denke die meisten Kunden hätten den Mehrpreis akzeptiert und wären zufrieden!!

Hat einer die Teilenummer von den Yellowstuffbelägen vorne griffbereit?
Werde umbauen auf C-Scheiben und möchte Yellowstuff dazu kaufen.

Habe die hier gefunden: EBC 114413 Vorne / EBC 103083 Hinten

Will nichts falsches bestellen! :aaaah:

Grüße

Viel enttäuschender finde ich das Audi nichts mit Kulanzen macht, obwohl man alle Tpi's und alle Bremsen Updates in der Garantiezeit verbaut bekommen hat. Ich habe nun das 2 mal neue Scheiben und Beläge verbaut und wieder viebriert es nach 15.000km. KULANZ?!?!?! NEIN!!!!!!

dercl0wn said:

Grüße

Hi, habe mal nach den Artikelnummern geschaut, die Beläge hatte ich seinerzeit auch dort bestellt.
Der Belag der VA war für Verschleißwarnkontakt vorbereitet.

Auf meiner Rechnung stehen folgende Artikelnummern, diese kannst auch bei der Direktsuche so eingeben.
VA: DP42070R, HA: DP41518R

Wenn du vergleichst, entsprechen die eigentlich dem was du auch gefunden hast.

VG Marco :10hallo2:

MarcoRS3 said:
dercl0wn said:

Grüße

Hi, habe mal nach den Artikelnummern geschaut, die Beläge hatte ich seinerzeit auch dort bestellt.
Der Belag der VA war für Verschleißwarnkontakt vorbereitet.

Auf meiner Rechnung stehen folgende Artikelnummern, diese kannst auch bei der Direktsuche so eingeben.
VA: DP42070R, HA: DP41518R

Wenn du vergleichst, entsprechen die eigentlich dem was du auch gefunden hast.

VG Marco :10hallo2:

Dann hab ich ja die richtigen eingebaut :)
Sind seit 2000km drin und bis jetzt ***auf Holz klopf*** alles Bestens. Keine Vibrationen, und zu 99,9% kein Quitschen mehr! :jc_doubleup: :jc_doubleup:

Servus!

Sorry, hatte leider nicht auf das Datum deines Beitrages geachtet.

Na Bestens, hätte dir noch die Empfehlung gegeben, das du dir ein Angebot erstellen lässt. Mir haben sie damals nach etwas feilschen noch 11% abgezogen und das Ganze Versandkostenfrei zugesendet.

Gruß Marco :10hallo2:

Hallo,

gibt es was neues von den 8P0615301C - Scheiben?
Ist die Belastbarkeit besser - oder sonst ein merklicher Unterschied zu Index B?

Danke für eine Info!

NA das würde mich auch mal interessieren.

Moin,

ich habe ab Werk die "C" drauf und habe bis auf das "Singen" der Beläge wenn sie heiss sind keine Probleme.

gruß ich

@Gecko
du hast aber nen 8V! Bitte nicht verwechseln, es geht hier um die Scheiben des 8P.

Du hast aber einen 8V. Die Teilenummer vor dem C ist eine andere.

Gruß Niko

MOIN,

SORRY nicht aufgepasst

gruß ich

Das einzige das ETKA als Hinweiss vermerkt hat ist
Bei der 8P0615301B Bremsscheibe die passenden Beläge verwenden .... alte Version.

Nicht kombinierbar mit 8P0615301C neue Version Bremsscheibe hat eigene Beläge....
Danke auch.... also wiederum alles neu besorgen weil untereinander nichts kombiniert werden kann....

Ich hatte die B Scheiben drauf und ausser riefen in der Fläche, funktionierten die Einwandfrei ohne Schlagen oder Geräusche.
Jetzt hatte ich ein Geräusch v.l beim Einschlagen und überfahren von Bodenwellen.
Daraufhin haben die mir die Bremsscheiben gewechselt weil es da ja auch Probleme mit Geräuschen gab.
Mein beanstandetes Geräusch, das wie ein tschädderndes Blech tönte kam aber vom Getriebelager.
Ich fuhr mit dem Werkstattleiter nach den gewechselten Scheiben wieder zur Probefahrt und meine beanstandetes Geräusch war immer noch da, also gab ich ihnen das zweite mal einen Tipp zum Getriebelager und daraufhin wurde dieses getauscht und siehe da, keine Geräusche mehr.

Nun habe ich die C Scheiben bekommen mit den alten Belägen der B Scheibe, weil die alte Bremse war erst 6000km montiert.
Es ging genau 2000km und dann fingen die C Scheiben zu schlagen an und die Bremse wurde in dieser Zeit kein einziges mal beansprucht. Aber das feine einbremsen bringt wohl auch nichts. Tragbild auf der Fläche ist zwar perfekt, aber die Klötze hätte man sicher besser getauscht. Letzte Woche, mittlerweile 5000km mit C Scheiben zurückgelegt ohne sportliches Fahren, musste ich auf der Autobahn von 130km/h auf 80km/h stärker bremsen und seither schlägt es mir bei 70km/h beim bremsen fast das Lenkrad aus der Hand.
Ich habe in meinen Leben schon über 15 Autos besessen darunter diverse Porsche, Audi RS2, Audi S3,S4 und hatte noch kein einziges Problem mit einer Bremse weil ich sie erstens nicht tot bremse und zweitens immer kalt fahre.
Aber beim RS3 8P funktioniert das leider nicht.
Tja ich trenne mich jetzt aus beruflichen Gründen sowieso vom RS3 und bis auf die bekannten Probleme trotzdem ein geiles Auto!
Gibt ja zum Glück lösungen und habt alle weiterhin viel Spass.

Gruss Pad

Fast 1 Jahr wurde nix mehr hier über die C-Scheiben vom 8P geschrieben.

Hat jemand neue schlechte oder gute Erfahrungen mit den C gemacht? Sind die besser als die B? :boys_0137:

Ich muss demnächst wieder vorne Scheiben drauf machen. Movit geht nicht, da ich 18-er Winterfelgen habe.
Und meine Tarox haben schon ab Fabrik geflattert, wenn sie warm geworden sind :sauerlilac:

Gruß Roland

Also ich hab die seit ca. 3000 km drauf in Verbindung mit ebc yellow stuff Belägen.
Bis jetzt keine Probleme. Haben auch die Thüringen Tour gut überstanden. Allerdings musste ich noch keine starke Bremsung aus höher Geschwindigkeit machen.
Nur der Rost setzt genauso schnell an,wenn man sie nass abstellt.
Vielleicht hat ja jemand schon mehr Erfahrung gesammelt.

Die C Scheiben halten leider genau so wenig wie die Vorgänger :(

Kann ich nur bestätigen. Die Scheiben taugen nicht.

cashburner said:
Fast 1 Jahr wurde nix mehr hier über die C-Scheiben vom 8P geschrieben.

Hat jemand neue schlechte oder gute Erfahrungen mit den C gemacht? Sind die besser als die B? :boys_0137:

Ich muss demnächst wieder vorne Scheiben drauf machen. Movit geht nicht, da ich 18-er Winterfelgen habe.
Und meine Tarox haben schon ab Fabrik geflattert, wenn sie warm geworden sind :sauerlilac:

Gruß Roland
Hab ich das falsch verstanden oder sollen die neuen Brembo Scheiben vom Facelift mit den eckigen Scheibenverbindungen auch beim 8P passen!?

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Back
Top Bottom