Bremse-Reifen-etc.

RaceJunkie

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Jan 27, 2019
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Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Guten Tag,
Ich hätte mehrere Fragen und hoffe ich stelle sie an der Richtigen Stelle.

1. (Pirelli )Winterreifen 235/35/R19 welchen Luftdruck fahrt ihr ?

2.wenn meine VA/HA Bremsscheiben/Beläge mal gewechselt werden müssen,gibt es Alternativen zur Originalen die NICHT teurer sind(vorne Wave verbaut)?

3. Sommerreifen, 255 oder 235 vorne /19 oder 20 Zoll vom Fahrverhalten her...paar sagten besser wären 255er vorne wegen des hohen Gewichts weil er sonst ziemlich über die vorderreifen schiebt.🥴🤷‍♂️

4. klingt blöd aber gibt es bei dem RS Möglichkeiten für garkein bis ganz wenig Geld Leistung/ Verbesserungen vorzunehmen? Z.B Bei manchen Fahrzeugen sind warum auch immer Bleche vor dem kühler die den zum Teil verdecken

Danke im Vorraus 😄😅
 
1. 3bar
2. Vorne gibt es Beläge von ATE, EBC und Brembo. Ggf. muss der Stecker für die Verschleißanzeige geändert werden. Hinten auch ATE, EBC. Aber die Original für Hinten sind nicht teuer.
3. Ich fahre Sommer wie Winter 235 auf 19" rundum. Alles wunderbar. Finde ich auch vorteilhafter, da man Vorne/Hinten dann wechseln kann und die Reifen so gleichmäßig abfahren
4. Nein, nichts wirksames. Ein 90mm Ansaugrohr kann man machen, bringt kaum was und kostet 500,- Garantie ist damit aber je nach Händler kritisch.
 
4. klingt blöd aber gibt es bei dem RS Möglichkeiten für garkein bis ganz wenig Geld Leistung/ Verbesserungen vorzunehmen? Z.B Bei manchen Fahrzeugen sind warum auch immer Bleche vor dem kühler die den zum Teil verdecken

man kann die fahrbalance relativ günstig mit einem härteren stabi hinten etwas richtung neutral schieben (der umbau ist in 10min selber gemacht), allerdings ist der wagen dann beim anbremsen noch agiler als ohnehin schon :)
 
@Ravenous
Danke, habe momentan vorne 2,5 und hinten 2,7 drin, weil Angaben mit 2,7/3,0 fand ich für den Winter echt krass..oder kommt mir das nur so vor ? 😕
Reifenhändler hat mir vorne 2,5 und hinten 2,4 rein gemacht ..
 
Habe eine Reifenfreigabe von Vredestein, noch höherer Luftdruck. Aber auch für höhere v-max.{2232B49E-52D0-41FF-9A7A-48A36703E26C}.png.jpg
 
Guten Tag,
Ich hätte mehrere Fragen und hoffe ich stelle sie an der Richtigen Stelle.

1. (Pirelli )Winterreifen 235/35/R19 welchen Luftdruck fahrt ihr ?

2.wenn meine VA/HA Bremsscheiben/Beläge mal gewechselt werden müssen,gibt es Alternativen zur Originalen die NICHT teurer sind(vorne Wave verbaut)?

3. Sommerreifen, 255 oder 235 vorne /19 oder 20 Zoll vom Fahrverhalten her...paar sagten besser wären 255er vorne wegen des hohen Gewichts weil er sonst ziemlich über die vorderreifen schiebt.🥴🤷‍♂️

4. klingt blöd aber gibt es bei dem RS Möglichkeiten für garkein bis ganz wenig Geld Leistung/ Verbesserungen vorzunehmen? Z.B Bei manchen Fahrzeugen sind warum auch immer Bleche vor dem kühler die den zum Teil verdecken

Danke im Vorraus 😄😅
Hallo Race Junkie,

zu 1. Ich fahre 2,8 vo/hinten
2. aus dem Zubehör gibt es für vorne nichts, wenn dann vom VF ohne Wave oder teurerer und größere Scheiben z.B. von Movit oder Ultimot
3. ich fahre die Mischereifung in 19 Zoll da hast Du noch ein bisschen mehr Komfort. Je nach Fahrstiel und Vorlieben aber auch rundum 235
4. klingt BLÖD aber für wenig bis gar kein Geld wirst du nichts finden ohne Deinen Motor zu schrotten, dann stehen so mind. 20.000 Euronen an. Mann muss nicht den höchsten Preis für Tuning bezahlen, vergleichen, Empfehlung Forum.Tip wenn Deine Kohle knapp ist hast Du das falsche Auto und dann würde ich auch das Tuning lassen.
Tuning egal wie gut es gemacht ist, geht immer zu Lasten des Materials, sprich der Haltbarkeit.
Nicht falsch verstehen, aber einen RS3 fährst Du monatlich nicht zum Preis eines Fiat 500. :hutheben:
 
1. (Pirelli )Winterreifen 235/35/R19 welchen Luftdruck fahrt ihr ?

Schreib doch mal Pirelli an, und lass Dir aufgrund Deiner Fahrzeugscheindaten den richtigen Luftdruck mitteilen, ich hab das für meine Dunlop Winterreifen auch gemacht:

Reifenluft.PNG
 
@MagoRS3
Danke für deine Antwort.
Zum Tuning:ist mir bewusst das der nicht billig ist,ob ich überhaupt tune weiß ich auch noch nicht ,aber beim Ford Focus RS ist dies ja auch möglich,oder ich hab zu viel JP geguckt 😂
Hab einen super Tuner in meiner Ecke der Preis/Leistung top ist.
Bremsen okay werde da mal schauen.
Reifen werde ich Pirelli mal anschreiben
 
@MagoRS3
Danke für deine Antwort.
Zum Tuning:ist mir bewusst das der nicht billig ist,ob ich überhaupt tune weiß ich auch noch nicht ,aber beim Ford Focus RS ist dies ja auch möglich,oder ich hab zu viel JP geguckt 😂
Hab einen super Tuner in meiner Ecke der Preis/Leistung top ist.
Bremsen okay werde da mal schauen.
Reifen werde ich Pirelli mal anschreiben
Hoffe der Tuner um die Ecke weiß was er am RS macht. Ich hatte auch erst mit Tuning geliebäugelt, habe aber noch bis 12.2020 volle Garantie und bis dahin auf jeden Fall nix. Ja es verleitet schon, aber bei 450 PS sehe ich für das originale Material schon die Grenze wenn er 80-100.000 km halten soll. Und dann ist der RS gerade mal 3 bis 5 Zehntelsekunden 0-100km/h und 2-3 sek. 100-200km/h schneller.
Merkt man schon ist aber im Alltag nicht wirklich die Welt zum Originalen RS.
Habe auch noch die Wave Scheibe drauf, ist aber erst samt Beläge vom Vorgänger vor ca. 5000km beim freundlichen gewechselt wurden. Probleme habe ich noch keine damit. Wenn die aber runter sind kommt vermutlich auch eine Movit 380mm drauf, außer Audi zahlt bei Verzug der Wave die neuen Brembo Scheiben vom VL, die sollen auch keine Probleme mehr machen. Natürlich sind die VL Scheiben auch nicht für die Rennstrecke gedacht.
Wünsche Dir weiterhin eine knitterfreie Fahrt, mit oder ohne Tuning. Genieße den einzigartigen Sound der SAGA.
 
@MagoRS3
Danke sehr hilfreich!
Ja habe jetzt 19tkm auf der Uhr ,Garantie bis zum Ende diesen Jahres hin,danach gebrauchtwagen garantie, die hinteren Scheiben sehen so naja aus,paar riefen drin...vorne kann ich schlecht sagen,ich bin die ganze Zeit am überlegen ob man(ich) es hinbekomme in die Garantie zu rutschen und ich die Bremsen von Audi bekomme...
Mit dem Tuning wollte ich wenn überhaupt nächstes Jahr genauer Ausschau halten
😃
 
@MagoRS3
Danke sehr hilfreich!
Ja habe jetzt 19tkm auf der Uhr ,Garantie bis zum Ende diesen Jahres hin,danach gebrauchtwagen garantie, die hinteren Scheiben sehen so naja aus,paar riefen drin...vorne kann ich schlecht sagen,ich bin die ganze Zeit am überlegen ob man(ich) es hinbekomme in die Garantie zu rutschen und ich die Bremsen von Audi bekomme...
Mit dem Tuning wollte ich wenn überhaupt nächstes Jahr genauer Ausschau halten
😃
solange die Wave nicht verzogen sind wird es nicht klappen. Dafür gibt es eine TIP bei Audi, wenn sich Deine Wave verzogen haben werden die bei Audi vermessen (Seitenschlag) wenn die Wave da aus der Toleranz sind sollte es die vom VL mit Beläge auf kosten von Audi gehen. Gibt hier im Forum ellenlange Berichte darüber.
 
@MagoRS3
Woran erkennt man sofort das die „gut“ einen Weg haben? Vibrieren im Lenkrad ?!
Wie sieht es denn mit den auf der HA aus ?
 
HA kein Problem außer Rost, Abhilfe EBC oder Zimmermann Coat Z Scheiben.
Starke Vibrationen im Lenkrad beim fahren und bremsen so wie starkes rubbeln, so habe ich es auch nur gelesen.
Ich habe mir WICHTIG! das Belüftungskit vom VF bei Audi gekauft. Besteht aus großzügig geschlitzten Ankerblechen und den Luftführungen am Querlenker, damit kann die Wave besser die Wärme ableiten, was sie bauartbedingt sowieso nicht kann.
Anbei mal die Teilenummern (Audi) der benötigten Teile zum Upgrade:

Luftführung 8V0407811

Luftführung 8V0407812

Ankerbleche/Deckbleche/Luftbleche 8V0 615 311 B / 8V0 615 312 B jeweils 1x
Kosten so ca. 70 Euro, hoffe damit dem frühen Tod der Wave ein wenig entgegen zu wirken. Kannst ja mal bei Deinem RS nachschauen, viell. hat er die Ankerbleche schon verbaut.
 
@MagoRS3

Luftführung 8V0407811. 1x
Luftführung 8V0407812. 1x
8V0 615 311 B. 1x
8V0 615 312 B. 1x

Das sind jetzt 4 teile (ankerblech,deckblech,luftblech,) welches noch?
Das sind teile vom vorfacelift,also meinem ?!
Die Kosten alle zusammen 70€ oder jedes 70€?
Hättest du Bilder für mich ?
Selber montieren ist denke mal einfach .
 
Bilder habe ich persönl. keine aber im Forum kannst Du das Thema mit den Bremsen bei SUCHEN eingeben, da findest Du alle inkl. Fotos.
Die Teile kosten alle zusammen 70 €. Das sind die Teile vom FL 2017 die passen auch beim VFL.
Selber montieren....nur wenn man Erfahrung hat ist schließlich die BREMSE und nicht ein Blinker Birnchen austauschen.
Rad ab, Bremssattel abbauen, so wie das alte Ankerblech. Dann alles wieder in umgekehrter weise mit den neuen Teilen zusammenbauen.
 
Alles kla vielen vielen dank,hoffe ich werde was dazu finden in dem Forum.
70€klingt echt gut,Montage hoffe ich mal wird auch nicht so teuer.
Top 💪🏻
 
@MagoRS3

Luftführung 8V0407811. 1x
Luftführung 8V0407812. 1x
8V0 615 311 B. 1x
8V0 615 312 B. 1x

Das sind jetzt 4 teile (ankerblech,deckblech,luftblech,) welches noch?
Das sind teile vom vorfacelift,also meinem ?!
Die Kosten alle zusammen 70€ oder jedes 70€?
Hättest du Bilder für mich ?
Selber montieren ist denke mal einfach .
Die Luftführungen kosten jeweils nur 13,50
Die Abdeckbleche kosten jeweils 37,50

Du brauchst aber auch alle Schrauben neu, denn der Sattel muss ja ab:

Befestigung 3D0698269 2x
Das sind die Bleche und Stifte für die Beläge. Die kann man wiederverwenden, laut Reparaturanleitung sind die aber neu zu machen. Kosten je 20,-

Schraube N91084901 4x
Das sind die großen Schrauben vom Sattel

Schraube N10648301 2x
Die kleinen Torx Schrauben der Scheibe

Die Schrauben der Deckbleche kamm man wiederverwenden.
 
@Ravenous also wenn es nötig wäre die Scheiben zu wechseln ,dann nicht nur die Bleche etc vom FL,sondern dann am besten auch die Scheibe vom FL ?
 
Ok, macht dann noch mal:
Brembo Scheiben 8V0615301S 2X zusammen ca. 900,-
Neue Beläge 8V0698151N 1x 700,-

Und wenn Du dann schon dabei bist noch die Tilgergewichte verbauen bzw. gegen die aktuelle Version tauschen:
Schwingungstilger 8V0615431E 4x zusammen 160,-
Schraube N10510301 4x zusammen 3,-
 
@Ravenous schwingungstilger sagt mir in etwa schon der Name was es ist,aber was genau machen die,noch nie von so etwas gehört 😅😅
 
Die sitzen auf der Rückseite vom Sattel. Die vernichten Energie, die zu Eigenresonanzen im Sattel führen könnte, wodurch die Bremse amfängt zu quietschen.
 
@Ravenous schwingungstilger sagt mir in etwa schon der Name was es ist,aber was genau machen die,noch nie von so etwas gehört 😅😅
@Ravenous schwingungstilger sagt mir in etwa schon der Name was es ist,aber was genau machen die,noch nie von so etwas gehört 😅😅
Die sollen das Quietschen der Bremse (Vibrationen) verhindern. Aber lese dich mal hier im Forum bisschen ein.
 
@MagoRS3 alles kla mach ich mal, lese mir hier alles nach und nach mal durch,dauert nur etwas 😂
Gibt es die auch auf der HA? Meine quietschen ein wenig bei leichtem bremsen.
So viele Sachen die ich grad erfahre/lerne 😅😁
 
Nee, hinten quietscht es nur weil die Kombi aus Belag und Scheibe Kernschrott ist am 8V.
 
@Ravenous gut zu wissen,gute Alternative?
 
Ich habe keine Erfahrungswerte damit, werde aber die gelochte Brembo Xtra-Line Scheibe montieren. Beläge dann ATE Keramik.

Kann nur besser als der Originalschrott sein.
 
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