8VA-VFL Breitere Reifen auf Hinterachse nach tieferlegung

RS-Tobi

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Hey Leute,
kurze Vorgeschichte, ich habe bei meinem 8v ein Gewindefahrwerk verbauen lassen. Aufgrund der Tiefe mussten die 255er auf der Hinterachse montiert werden und die 235er vorne. Nun habe ich folgendes Phänomen: beim beschleunigen habe ich eine gleichmäßige Vibration die plötzlich Auftritt und dann gleichmäßig bleibt und dann auch wieder plötzlich verschwindet. Ich würde die Vibration beschreiben wie der Vibrationsalarm vom Handy, man spürt sie nur im Gaspedal, sonst ist sie nicht wahrnehmbar. Was mir auch aufgefallen ist das das ESP öfters in Kurven regelt wo es nicht nötig wäre. Nach Aussage des Tuners sollte das wechseln keine Probleme machen, aber anscheinend spinnt das ESP doch rumm. Oder kann es einen anderen Grund haben? Kann ich das Problem lösen indem ich hinten auch einen 235er auf die 8,5er Felge montiere? Vorne ist eine 8er verbaut (Original Rotor übrigens).
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, nicht das ich umsonst reifen hin und her wechsele :)
Besten Dank vorab,
Gruß Tobi


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Verstehe die Logik nicht, hinten hast weniger platz und darum mussten die breiteren nach hinten?!


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Ich hätte mit den breiten vorne sonst nicht mehr lenken können, meinte der Tuner, versucht haben wir es nicht
 
...in meinen Augen ist der Tuner nicht seriös!! Die Hauptlast des Antriebes liegt auf den Vorderrädern!! Kenne keinen wo die Orig. Bereifung bei Fahrwerken nicht gepasst hat!!?? Außerdem ist deine Betriebserlaubnis erloschen, das trägt dir keiner ein!!!!
 
Hä, das verstehe ich nicht!
Du hast lediglich ein Gewindefahrwerk einbauen lassen, fährst aber die originalen Rotorfelgen, stimmts?
Dann frage ich mich, warum dein Tuner die 255er nach hinten gebaut hat!!!!!!
Die Freigängigkeit bei Tieferlegung mit Rotorfelgen ist definitv gegeben!

Für mich hört es sich an, als ob der Tuner die Felgen falsch montiert hat (255 hinten, 235 vorne) und nun eine Ausrede sucht!
Bau die Felgen einfach wieder um und gut ist!

Frag doch mal deinen Tuner, warum der RS3 vorne die breiteren Reifen hat! Das macht AUDI nicht aus Spaß, es hat nämlich tatsächlich einen Sinn. :boyboxen:
 
Ich kann die breiten ja einfach mal nach vorne stecken und die freigängigkeit prüfen. Woher können die Vibrationen im Gaspedal kommen? Habe im Passatforum gelesen das es vom Abs/ESP Block kommen kann der sich zu Tode regelt beim beschleunigen
 
Zur Veranschaulichung mal ein Bild der Tiefe
5716d39e92d2c775247782e9c94db49a.jpg
 
Das wäre denkbar. Und die ESP Probleme kommen auch daher. Wenn das nicht klappt mit den 255er vorne, dann kaum rundrum 235er, damit umgehtst du solche Probleme!
 
Ich versuche es mit 255 vorne, wenn es nicht passt kommen 235 drauf, werde berichten
 
Man, der Wagen gefällt mir! :jc_doubleup:
Ich gebe Niko recht, wenn es mit den 255er nicht passt, dann müssen 235er drauf. Würde mich aber wundern.
Das Vibrieren kann tatsächlich was mit der ESP-Regelung zu tun haben.
 
dein auto ist zwar tief aber da gibts 100 leute die diese Tiefe mit den 255er vorne fahren.
Da muss doch massig Platz sein.

Bau deine 255er wieder nach vorne.
Der 255-30 vorne zieht sich auch einigermaßen gut.

Aber ob die Vibration von den 235er die aktuell vorne sind kommt, bezweifle ich.
 
Ich habe die Michelin 4s drauf gemacht letzte Woche, die bauen leider einiges breiter wie die Pirelli. Hoffe es passt ;)
 
na das könnte dann schon sein, dass es nicht mehr passt.
Zur not musst du halt höher schrauben.

welches Fahrwerk ist das? 110er H&R Deep?
 
Höher geht ein Fahrwerk nicht immer nur tiefer [SEE-NO-EVIL MONKEY] Wenn das nicht passt dann kommen 235er drauf und fertig [WINKING FACE] Ja, ist ein 110er deep
 
Hi das klingt ja schon alles ziemlich strange

1. die Michelin sind sehr breite Reifen wg. Ihrer Eckigen Lauffläche - nicht gerade der beste Reifen wenn es arg tief werden soll. -sollte ein Tuner wisssen-
2. 255 hinten und 235 vorne - sorry - komplett note 6 setzen - erzeugt bei mir nur Unverständnis
3. Das Fahrwerk gehört ja vom TÜV abgenommen - jeder TÜV Prüfer hätte das nicht abgenommen - was hat da der tuner dazu gesagt ?-
4. Das ist ja kein Selbstversuch, sondern sau gefährlich siehe esp, da stimmen die dynamischen Radumfänge nicht mehr usw.

der Wagen ist so nicht verkehrstauglich :boymarionette:
 
naja ich würd jetzt mal die Kirche im Dorf lassen.
Sind halt die vorderen Räder hinten drauf, das ist jetzt kein Weltuntergang.
Das ist mit Sicherheit nicht so gedacht von Audi aber deswegen ist das Auto jetzt nicht verkehrsuntauglich.
Wenn du dir nen Satz neue felgen mit ner Mischbereifung weil zB unterschiedliche Felgenbreite muss das genau so funktionieren ohne damit das ESP das spinnen anfängt.

Aber eins check ich auch nicht.
Michelin und ein H&R Deep? Das sind 2 Welten die nicht wirklich zueinander passen.

Merkst ja selber. Das 110er ist schon auf der höchsten Stellung ziemlich tief.
Meiner Meinung fährst du den falschen Reifen oder das falsche Fahrwerk.
 
1.Die Michelin waren bereits drauf, da konnte er nichts dafür ;)
2. Das dachte ich mir auch, aber der war davon überzeugt das das geht und auch so vom TÜV abgesegnet wäre
3.das Fahrwerk wurde so eingetragen im Beisein des Tuners
4. Das dachte ich mir schon, aber habe auf sein Wissen vertraut...

Werde morgen früh die breiten nach vorne tauschen und schauen wie es mit der freigängigkeit aussieht, ansonsten kommen 235 drauf, ich halte euch auf dem Laufenden.
Danke für eure Beiträge hier, haben meine Vermutungen bestätigt
 
Dann brauchst du aber noch die schmaleren 8x19 Felgen für Vorne...
 
Macht das einen großen Unterschied ob ich auf den 8.5x19 den 235er fahre oder auf den 8x19? Sollte ja eigentlich nichts ändern wenn der Reifen die gleiche Breite hat, außer das er sich etwas breiter zieht. Die 8.5er kann ich ja dann auch mit 235ern vorne fahren
 
Das macht nichts, Tobi, passt auf jeden Fall, musst das dann nur über Einzelabnahme eintragen lassen!!
 
So, kurze Rückmeldung von mir. Räder ummontiert, vibrieren im Gaspedal weg, fährt sich deutlich besser :aufgeben: Vom Platz her passt es gerade so, allerdings kommt die ESP-Lampe ab und an mal, gerade erst bei ganz leichter kurve auf der Landstraße, das kann aber mit den Michelin zusammenhängen was ich so gelesen habe. Was ich allerdings seit Fahrwerkeinbau habe ist ein dumpfes Klopfen bei jeder Unebenheit auf der Hinterachse. Das war mit dem Originalfahrwerk schon leicht so meine ich, kann sein das es jetzt extremer geworden ist durch das Gewinde, oder welche Ursache kann das haben?
 
Also, wenn das Klopfen von vorn rechts kommt, musst du das hier machen :biggrinn:

 
Und wenn die Lampen im FIS anfangen zu leuchten ist der Niveusensor aus dem Bereich und du solltest
den Halter etwas nach unten biegen :biggrinn:

 
Vorne klopft nichts soweit ich es bis jetzt beurteilen kann (Framecut auf dem Bild?), der Sensor wurde bereits versetzt :jc_doubleup: Habe vorhin mal den Kofferraum geöffnet und ihn hinten von Hand aufgeschaukelt, da war das "klack klack " deutlich zu hören
 
Sowas ist immer schwer zu sagen, wo ein Geräusch her kommt, setz einen mit gutem Gehör
in den Kofferraum und fahr ne runde, vielleicht kann man dann besser den Bereich eingrenzen.
Hinten dürfte eigentlich nichts sein was aneinander schlägt.

Es kann nur schleifen wenn du 235er auf einer 8,5x20 ET45 tief fährst und einen Achsversatz ab Werk hast,
wie bei mir hinten Rechts



 
schleifen tut nichts, hab sehr viel Platz hinten mit den 8x19 :boys_lol: Ich tippe mal auf Domlager, kommt aus dem Bereich der Dome hinten
 
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