Boost Anzeige geht nur bis 75%

Mylafe

Newbie
Eingetreten
Apr 23, 2020
Beiträge
27
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallöchen,

folgendes Problem, ich habe eine RS3 8V VFL mit Stage 1.
Jetzt ist mir heute aufgefallen weil ich mal aktiv drauf geachtet habe das meine Boost Anzeige nur bis 75 % hochgeht bei Kickdown zum Beispiel.
Ladedruck laut OBD Berechnung ist aber um die 1.55 Bar.

Beschleunigung fühlt sich auch normal an. Hat vllt jemand einen Rat ?

Liebe Grüße
 
Hallöchen,

folgendes Problem, ich habe eine RS3 8V VFL mit Stage 1.
Jetzt ist mir heute aufgefallen weil ich mal aktiv drauf geachtet habe das meine Boost Anzeige nur bis 75 % hochgeht bei Kickdown zum Beispiel.
Ladedruck laut OBD Berechnung ist aber um die 1.55 Bar.

Beschleunigung fühlt sich auch normal an. Hat vllt jemand einen Rat ?

Liebe Grüße

War bei meinem VFL auch. Das reguliert sich von selbst nach ein paar Tagen. ;)
 
Aso ok.
Hallöchen,

folgendes Problem, ich habe eine RS3 8V VFL mit Stage 1.
Jetzt ist mir heute aufgefallen weil ich mal aktiv drauf geachtet habe das meine Boost Anzeige nur bis 75 % hochgeht bei Kickdown zum Beispiel.
Ladedruck laut OBD Berechnung ist aber um die 1.55 Bar.

Beschleunigung fühlt sich auch normal an. Hat vllt jemand einen Rat ?

Liebe Grüße

War bei meinem VFL auch. Das reguliert sich von selbst nach ein paar Tagen. ;)
Aso ok. Naja habe die Stage 1 jetzt bestimmt schon 4 Wochen drauf.
 
Aso ok.
Hallöchen,

folgendes Problem, ich habe eine RS3 8V VFL mit Stage 1.
Jetzt ist mir heute aufgefallen weil ich mal aktiv drauf geachtet habe das meine Boost Anzeige nur bis 75 % hochgeht bei Kickdown zum Beispiel.
Ladedruck laut OBD Berechnung ist aber um die 1.55 Bar.

Beschleunigung fühlt sich auch normal an. Hat vllt jemand einen Rat ?

Liebe Grüße

War bei meinem VFL auch. Das reguliert sich von selbst nach ein paar Tagen. ;)
Aso ok. Naja habe die Stage 1 jetzt bestimmt schon 4 Wochen drauf.

Wenn du deinen Wagen regelmäßig nutzt, sollte sich das eigentlich schon reguliert haben. Vielleicht das Schubumluftventil kaputt? Kontaktiere mal deinen Tuner, falls hier keiner eine weitere Lösung hat.:boys_0137:
 
Hey.

Leider hat sich die Ladedruck Anzeige nicht angepasst, geht noch immer nur bis 75%.
Es steigt mal ganz kurz auf den vorletzten Balken fällt dann aber sofort wieder ab.
Mein Tuner habe ich kontaktiert, leider weiß er auch nicht warum dies so ist. Er will demnächst mal vor Ort schauen. Er hat aber jetzt erstmal Urlaub.
Das lässt mir einfach keine Ruhe.

Durchzug ist vorhanden. Kann nicht feststellen das irgendwie die Leistung einbricht.

Was mir auch aufgefallen ist das man den Turbo schon hört. Hört Ihr den auch bei Vollgas?
Und wenn Ihr vom Gas geht auch kurz ?
Muss dazu mal ein Video machen. Lässt sich irgendwie schlecht erklären.:kez_13_menno:
 
Kannst du den das SUV definitiv ausschließen? Sonst tropfe da mal ein Tropfen Öl rein, dann testen, dann weisst du wenigstens ob es das SUV ist oder eben auch nicht.
 
Kannst du den das SUV definitiv ausschließen? Sonst tropfe da mal ein Tropfen Öl rein, dann testen, dann weisst du wenigstens ob es das SUV ist oder eben auch nicht.
Muss ehrlich sagen, ich weiß nicht einmal wo das SUV sitzt. Wo sitzt dieses genau? Und wenn ich ein Tropfen Öl dort rein gemacht habe wie äußert sich dies dann, so das ich weiß ob es kaputt ist oder nicht? Sry, habe da leider echt nicht so viel Ahnung von. 😅
 
Lies mal ab hier da ist auch ein Bild, ist kein Hexenwerk 😊
 
Lies mal ab hier da ist auch ein Bild, ist kein Hexenwerk 😊
Danke sehr. Werde ich mich die Tage mal ran machen. 😊
 
Lies mal ab hier da ist auch ein Bild, ist kein Hexenwerk 😊
Danke sehr. Werde ich mich die Tage mal ran machen. 😊
So habe mich mal an das Ventil gemacht.
Ein tropfen Öl habe ich jetzt mal an das SUV gemacht. Brachte aber keine Besserung.
Hab mal mit OBD den Boost gemessen bei Volllast.
Ist die Kurve normal oder eher nicht ?
Sollte ich das SUV doch lieber tauschen ?

Viele Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20200627-155610.jpg
    Screenshot_20200627-155610.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 67
  • Boost Anzeige.JPG
    Boost Anzeige.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 67
Was mir gerade noch in der Früh eingefallen ist, müsste doch die Boost Anzeige trotzdem voll ausschlagen bei ungefähr 1.6 Bar. (siehe Diagramm) Das sollte er mir doch zumindest anzeigen. Oder bin ich da jetzt verkehrt ? Also liegt es doch höchstwahrscheinlich an einer Einstellung des Tuners ?
 
Ich hatte das beim VfL auch. Hab sogar ein tuning Schubumluftventil eingebaut – keine Veränderung. Dann bei Audi ein neues einbauen lassen – keine Veränderung.
ein paar Wochen später war der Spuck wieder vorbei, von einem Tag auf den anderen. Keiner wusste warum und wieso.

bei meiner aktuellen Facelift Limousine hatte ich das Problem nach der Leistungssteigerung nicht.
 
Zurück
Oben Unten