8VA-VFL Bilstein B16 PSS10 - Erfahrungen & Setup

  • Thread starter Gelöschten Benutzer 6513
  • Start date
G

Gelöschten Benutzer 6513

Guest | Gast
Guten Morgen,

da mein B16 PSS10 für den RS3 jetzt bestellt ist wollte ich euch mal im Vorwege fragen, mit welchen Einstellungen ihr so das B16 im RS3 fahrt.

Also wie viel Restgewinde habt ihr noch Vorne/Hinten - Idealerweise mit Foto dazu

Und welche Einstellungen fahrt ihr Vorne/Hinten?

Am TTRS fahren viele das B16 auf 3/5. Ist das erst mal ein guter Startpunkt, oder was wäre euer bevorzugtes Setting für Alltagsbetrieb.

Ich werde hauptsächlich Stadt/Landstraße fahren. Nie auf dem Track. Es soll straff, aber nicht unkomfortabel werden mit dezenter Tieferlegeung. Also nichts extremes, aber dafür wäre das B16 auch sicherlich das falsche Fahrwerk.
 
Restgewinde ist bei mir ca 3cm, Foto habe ich aber keins...

Ich bin mit dem Wagen nun 3,5cm tiefer.

Ich fahre VA8 und HA10 :) da bin ich völlig schmerbefreit. So kommt der Wagen auch mal eher mit dem Heck rum.
 
5 vorne ist schon grenzwertig, hinten hatte ich schon 7 bin dann aber auf 5 runter.
 
Danke für die ersten Rückmeldungen.

Knüppelhart muss nicht sein, von daher werde ich mal mit 3 Vorne und 5 Hinten starten. Verstellen geht ja beim B16 super schnell, da kann ich etwas experimentieren und mein Setup finden. Wird aber noch dauern. Einbau ist erst im Januar/Februar.
 
Ich hole den Thread mal nach oben... :biggrinn: :biggrinn:

Wer fährst sonst noch das Bilstein?

Bin auf eure Erfahrungen gespannt! :jc_doubleup:
 
Re: Bilstein B16 PSS10 - Erfahrungen & Setup

Hier, was magst Du wissen?

Fahre hier im Ruhrpott aufgrund der wundervollen Straßen das weichste Setup mit 1 - 1 im Alltag, auf der NOS 5 - 5, fuhr sich wunderbar. [emoji4]
 
1/1? Ist das Fahrwerk denn so Hart? :boys_0137:
 
Alles subjektive empfinden...

Da hier die Straßen in einem wirklich schlechten Zustand sind, ist es halt im Alltag so für mich am Besten, kannst trotzdem gut angasen in Kurven, ist halt keine Sänfte mehr.
Durch den 35iger Querschnitt der 235iger Reifen hat man halt auch nicht viel zusätzliche Dämpfung über die Flanke des Reifens, was aber auch natürlich die Stabilität beim Kurvenfahren bietet.

Wohnst leider nicht um die Ecke, sonst wäre mal ne Probefahrt kein Problem gewesen alles zu "erfahren". :88n:
 
Hallo zusammen

Fahre das B16 PSS10 aktuell auf Stufe 3/5, ist für mich ein gutes Setting für den Alltagsbetrieb...

Auf Ferienfahrten bzw. längere Reisen gehe ich auf Stufe 2/4 zurück..

Fürs Pässeheizen stelle ich auf Stufe 5/7 rauf!

Bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Fahrwerk und kann es weiterempfehlen! :jc_doubleup:


Gibt es verstärkte bzw. verbesserte Domlager und Axial Rillenkugellager, die man verwenden kann?

Hat da jemand Erfahrungen? :boys_0137:
 
Keiner was?

Fahren alle nur die Seriendinger?? :boys_0137:

Mir hats schon 2 Stück auf der Fahrerseite, inner kurzer Zeit zerlegt... :boys_0137: :dr:
 
Hallo zusammen

Folgendes Problem in Bezug auf die Domlager...

Da die Feder nicht plan auf den oberen Federteller aufliegt und punktuell drückt, deformiert dieser mit der Zeit das Stützlager und blockiert so das Kugellager...

b2.jpg


b1.jpg



Resultat :dr:

222_dl.jpg


111.jpg



Auf Vergleichsbilder sind mir dann diese Gummiunterlagen zwischen Federn und Drehlager aufgefallen...

bilsteinb161.jpg


bilsteinb162.jpg


Gemäss dem CH-Importeur (Carex) und Rücksprache mit Bilstein seien diese Gummiunterlagen beim Audi RS3 (8V) nicht erforderlich (sind in den Einbauhinweisen und Tech. Zeichnung auch nicht zu sehen..)

Jetzt senden sie meine Fotos für weitere Abklärungen an Bilstein weiter und hoffen auf eine Erklärung oder Lösung... leider hat der Importeur ab Heute aber genau 2 Wochen Betriebsferien!! :boredom:

Die Auflage von Metall auf Metall in diesem Bereich finde ich allerdings schon bedenklich, ausserdem verstehe ich nicht wieso diese Gummiunterlagen beim RS3 nicht erforderlich sein sollen aber bei anderen Modellen schon?? Meiner Meinung nach ist es nur logisch, dass hier die fehlende Gummiunterlage die Auflage ausgleicht, Schläge dämpft und auch für einen besseren Halt der Federn sorgt!


Wie sieht das bei euch aus? Waren solche Gummiauflagen im Lieferumfang dabei?

Weiss jemand ob bei KW solche verwendet werden? Alternativ könnte ich mir sonst bei denen schnell welche besorgen...
 
Also bei mir sind keine Gummis zwischen Feder und Domlager. :aufgeben:
 
Hi Dome
Habe seit geraumer Zeit extremes Knarzen rechts Vorne. Zuerst wurden auf erste Vermutung die angeblich ausgeschlagenen Koppelstangen ersetzt, aber kein Erfolg. Nun hatten sie zur Prüfung der Details mal die Federbeine aus- und wieder eingebaut, doch nix gefunden, doch seither ist das Knarzen viel weniger. Sie vermuten nun zu grosses Spiel der Federstangen in den Holmen. Dein Post könnte aber darauf schliessen, dass nach dem Wiedereinbau die Feder nun nicht mehr in der Kerbe liegt. Dein Post hat mich nun auf die Idee gebracht, ob ev. genau dies bei mir dieses Problem sein könnte. Wie äussert es sich bei dir, auch mit Knarzen? Habe mal deine Erfahrung an meine Werkstatt per Mail weitergeleitet und werde wieder berichten. PS: auch bei mir laufen Abklärungen mit Bilstein.
Beste Grüsse, Marcel
 
Hallo Marcel

Nein Knarzen hatte ich nie... bei mir machten die defekten Stützlager mehr so ein "Klack-Klack" beim Lenken, kurz vor Endanschlag Links!

Das Knarzen bei dir könnte natürlich auch von den genannten fehlenden Gummiunterlagen oder Gummischläuchen kommen?

Oder zuwenig Vorspannung der Feder, weil das Fahrzeug zu Tief ist..

In den Einbauhinweisen wird ausserdem darauf hingewiesen, dass die Feder genau die Position wie bei mir auf der Bildern haben muss..

img_8573.jpg


img_8572.jpg
 
Gemäss Rückmeldung meines Werkstattchefs seien verschiedene Modelle (nicht nur unser RS3) ohne Gummiunterlage vorgesehen und verbaut. Angeblich z.B. auch bei Modellen von Seat. Der Grund dafür sei, dass nicht alle die gleichen Federabschlüsse haben. Bei flach geschliffenen Federabschlüssen - wie beim RS3 der Fall - brauche es keine zusätzlichen Unterlagen. Bei normalen Federabschlüssen ohne Anschliff wird die Gummiunterlage mit verbaut um die punktuelle Auflage zu verhindern und entsprechend abzufedern. Tönt simpel und einfach, schon fast zu simpel um den wirklichen Grund zu sein. Bei meinem RS wurden die Dämpfer aus- und wieder eingebaut (ohne Änderungen). Wieso auch immer ist jetzt das Klackern weg.... Fragt mich nicht nach dem Grund, ich weiss es schlichtweg nicht. Ich kann mir nur vorstellen, dass sich der Federteller mit dem Domlager "verrenkt" hatte.... Ich beobachte das ganze jetzt mal und werde in ein paar Tagen/Wochen wieder berichten.
 
Ja das hört sich schon logisch an... wie an meinen Bildern zu sehen, hat die Feder aber weder einen Anschliff noch liegt sie Plan auf das Stützlager auf :boys_0136:

Genau darum fehlt ja meiner Meinung nach eine solche Gummiunterlage, um die punktuelle Auflage zu verhindern und die Auflage komplett auszugleichen...

Bin jetzt mal auf das Feedback von Bilstein gespannt...
 
Back
Top Bottom