8Vx-FL17 Betriebstemperatur Motordrehzahl maximal 4800 U/Min + Lösung

Millsen

Active User
Eingetreten
Jan 25, 2013
Beiträge
254
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hi Leute ich will einen kurzen Beitrag leisten bei oben genannten Problem. Für den Fall dass es noch jemand hat. (RS3 8V FL - OPF)
Die Begrenzung der Motordrehzahl auf 4800 U/Min ist beim Kaltstart ja völlig normal und dann die nächste Abstufung auf 5500 U/Min - soweit so gut.

Nun hatte ich des öfteren, dass nach einiger Fahrzeit (bei Betriebstemperatur), die Drehzahl wieder begrenzt wurde. Und zwar immer wenn ich nach einiger Fahrzeit an einer Ampel halten musste (Unabhängig von der SSA). Exakt gleiche Meldung wie bei Kaltstart mit der Abstufung auf 5500 U/Min, auch das piepen und die gelbe Warnleuchte.
Kam mir sehr komisch vor, die ersten beiden male hat es mich zwar gewundert, aber keine große Beachtung geschenkt, da es zapfig kalt draußen war und ich dem Wagen die Sporen gegeben hatte also habe ich es auf die Umgebungstemperatur geschoben im Zusammenhang mit Last. Nach kurzer Zeit war die volle Leistung wieder freigegeben.

Nachdem dies allerdings noch das eine oder andere mal vorgekommen ist, bei normaler Fahrt und auch "normalen" Außentemperaturen hatte ich das Problem bei meinem Freundlichen angesprochen.
Jedesmal wenn die Meldung kam hatte das Öl > 88°C und ca 1h Fahrzeit.

Lösung:
Es handelt sich hierbei um einen sehr sporadischen Fehler, der bei Audi bereits bekannt ist.
Um genau zu sein, scheint die Ursache nicht bekannt zu sein, weshalb der Fehler auftritt. Jedoch wird dieser mit einem Softwareupdate behoben.
Lange Rede kurzer Sinn. Solltet Ihr den Fehler auch haben / bekommen, ist dieser mit einem Update des Motorsteuergerätes zu beheben.
 

Anhänge

  • Motordrehzahl.png
    Motordrehzahl.png
    158,6 KB · Aufrufe: 170
Hatte ich bis jetzt noch nicht aber gut zu wissen -Danke:jc_doubleup:
 
Die Besitzer ohne OPF haben ausschließlich eine einmalige Begrenzung bei 5.500...eine Drehzahl deren Sinn sich hier auch keiner erklären kann. :jc_hmmm: Besitzer mit OPF haben zwei Stufen, allerdings, je nach Baudatum, den oben Beschriebenen Bug. Kühlt das Kühlmittel an der Messstelle im Kopf auf unter 70°C ab, geht er wieder in den Warmlauf...Soll natürlich nicht sein. Lässt sich wie beschrieben beheben.
 
beim 'warmfahren' sind 5500 natürlich viel zu viel aber ich denke mal das wird aus sicherheitsgründen zugelassen. kann ja nicht sein das man mal kalt drauftreten MUSS (gefahrensituation) und er dreht nur bis 2500 oder 3000....egal was da für ein verschleiss entsteht.

und diebe die den wagen klauen müssen ja auch zügig wegkommen :biggrinn::mocking:
 
ihr werdet lachen, aber ich hab das nur als Warnung abgetan und bis jetzt kein einziges Mal auch nur annähernd versucht ob der da wirklich begrent. :boys_0275:
 
ihr werdet lachen, aber ich hab das nur als Warnung abgetan und bis jetzt kein einziges Mal auch nur annähernd versucht ob der da wirklich begrent. :boys_0275:

Dito, genau gleich, bei mir sind kalt 2500 schon viel ;).....
 
Hey Leute, wird schon schon fast zu einer Diskussion.
Ich denke dass wir uns alle einig sind, dass man beim warm fahren das Getriebe früh hoch und spät runter schalten lassen sollte.
Mit meinem Post wollte ich auch lediglich aufzeigen, dass es einen sporadischen Fehler gibt, der die Drehzahl bei Betriebstemperatur wieder begrenzt und es hierfür Abhilfe gibt.
Wie im Anfangssatz des Posts bereits erwähnt muss für Kaltstart und Warmfahrphase nicht darüber diskutiert werden.

ihr werdet lachen, aber ich hab das nur als Warnung abgetan und bis jetzt kein einziges Mal auch nur annähernd versucht ob der da wirklich begrent. :boys_0275:

JA das tut er und auch die Schaltblitze im Drehzahlmesser passen sich an, der wird dann schon ab ca 3.500 u/min grün und bei 5.000 u/min rot und über 5.500 dreht er nicht.
Habe ich aber auch nur rausgefunden, da das Auto sich ja bei Betriebstemp. selbst wieder begrenzt hatte und ich mich wunderte ob der Wagen sich in dem Moment zum Diesel formiert hat :boys_lol:
Im kalten Zustand hab ich auch nicht vor das auszureizen haha.
 
Servus zusammen.
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit zumindest den nervigen Piepston (Motor Max Drehzahl) beim Kaltstart per VCP oder VCDS raus zu codieren?

Danke und Grüße

Dirk
 
Nein das geht nur mit einer anderen Software auf dem MSG und nicht mittels Codierung
 
Okay, vielen Dank.
Software habe ich schon drauf und habe nur vergessen es rausnehmen zu lassen 🙄. Muss dann wohl wieder zum Tuner.
Trotzdem danke 👍
 
Okay, vielen Dank.
Software habe ich schon drauf und habe nur vergessen es rausnehmen zu lassen 🙄. Muss dann wohl wieder zum Tuner.
Trotzdem danke 👍

Bei mir wurde es raus genommen und hätte es gerne wieder!:aaaah:
Aber soweit ich oben gelesen habe kann man es selber mit VCDS nicht wieder aktivieren, oder?
 
Kann nur der Tuner🤷
 
Bei mir ist das in der Software auch deaktiviert. Mich hat der Piepton extrem genervt und die Begrenzung braucht man nicht, zumindest nicht wenn man ein wenig technisches Verständnis hat. Ohne den nervigen Piepton hätte das ruhig bleiben können, stört ansonsten ja nicht.
 
Hallo,

TPI habe ich auch bekommen und das Problem ist in der Tat behoben. Offenkundig ein verbessertes Kühlmanagement in der Stop-Phase.

Was mir aber auffällt: habt ihr auch spürbar weniger Leistung in der Warmlaufphase, bis er komplett freigibt? Ich spüre das extrem, dass er nur widerwillig von unten weg hochdreht und auch nicht zurückschaltet.
Nicht dass der Verdacht aufkommt, dass ich ihn kalt trete! Man merkt das auch ohne ihn auszuquetschen.
 
Ich denke was du merkst ist die Spätzündung des Katheizprogramms. Da fühlt er sich untenrum sehr träge an und fährt sich auch ziemlich bescheiden.
 
Ich denke was du merkst ist die Spätzündung des Katheizprogramms. Da fühlt er sich untenrum sehr träge an und fährt sich auch ziemlich bescheiden.

Und wie lange hält dieses Verhalten an? Bis er komplett bis 7000 freigibt? Wonach geht er da genau? Motortemp., Öltemp?

Danke!
 
Also die Drehzahlbegrenzung im Tacho hängt damit nicht zusammen. Die Bedingungen für das Katzheizen (Anforderung und Beenden) sind ziemlich kompliziert, da kann ich dir jetzt keinen einzelnen Wert nennen der dafür verantwortlich ist. Aber soweit ich weiß wird der Heizfortschritt hauptsächlich über ein Luftmassenintegral bestimmt.
 
Die Besitzer ohne OPF haben ausschließlich eine einmalige Begrenzung bei 5.500...eine Drehzahl deren Sinn sich hier auch keiner erklären kann. :jc_hmmm: Besitzer mit OPF haben zwei Stufen, allerdings, je nach Baudatum, den oben Beschriebenen Bug. Kühlt das Kühlmittel an der Messstelle im Kopf auf unter 70°C ab, geht er wieder in den Warmlauf...Soll natürlich nicht sein. Lässt sich wie beschrieben beheben.
Also meiner ist ohne OPF (so wurde er mir auf jedenfall verkauft) und hat auch 2 Stufen (4800 und 5500 u/min.)
Wo sehe ich das genau ob mit oder ohne OPF?
 
Die Besitzer ohne OPF haben ausschließlich eine einmalige Begrenzung bei 5.500...eine Drehzahl deren Sinn sich hier auch keiner erklären kann. :jc_hmmm: Besitzer mit OPF haben zwei Stufen, allerdings, je nach Baudatum, den oben Beschriebenen Bug. Kühlt das Kühlmittel an der Messstelle im Kopf auf unter 70°C ab, geht er wieder in den Warmlauf...Soll natürlich nicht sein. Lässt sich wie beschrieben beheben.
Also meiner ist ohne OPF (so wurde er mir auf jedenfall verkauft) und hat auch 2 Stufen (4800 und 5500 u/min.)
Wo sehe ich das genau ob mit oder ohne OPF?

Am Motorkennbuchstaben (DAZA / DNWA), Baujahr (2018 und davor / 2019 und danach), Sound (etwas lauter aber blecherner / leiser aber dumpfer) und Missfire (nonopf knallt / opf nicht, blubbert dafür mehr).
 
Die Besitzer ohne OPF haben ausschließlich eine einmalige Begrenzung bei 5.500...eine Drehzahl deren Sinn sich hier auch keiner erklären kann. :jc_hmmm: Besitzer mit OPF haben zwei Stufen, allerdings, je nach Baudatum, den oben Beschriebenen Bug. Kühlt das Kühlmittel an der Messstelle im Kopf auf unter 70°C ab, geht er wieder in den Warmlauf...Soll natürlich nicht sein. Lässt sich wie beschrieben beheben.
Also meiner ist ohne OPF (so wurde er mir auf jedenfall verkauft) und hat auch 2 Stufen (4800 und 5500 u/min.)
Wo sehe ich das genau ob mit oder ohne OPF?
Oder an der schwarzen Dachantenne, falls dein Auto nicht schwarz sein sollte bzw., wenn nicht umgebaut, am silbernen Ladeluftkühler.
 
Zurück
Oben Unten