Bereifung bei 20 Zoll mit Leistungssteigerung, Kurven- und Hochgeschwindigkeitsfahren und Fahrperformance allgemein.

NTH

Newbie
Eingetreten
Mrz 26, 2022
Beiträge
37
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
Hallo an alle Helferlein,

lange habe ich mich durch viele Foren gelesen. Ich war hier, im TTRS Forum und in diversen Audi-Foren, ich hab gefühlt alles durch was mir Google vorgeschlagen hat, bin etwas schlauer geworden, dennoch bin ich nicht zu 100% fündig geworden. Nun hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.
Erstmal möchte ich euch meinen Hintergrund schildern bevor ich zur eigentlichen Frage komme.

Meine RS3 Limo hat über 600PS, H&R Federn mit ~30mm und steht auf 8.5Jx20 Zoll ET 45 OZ Ultraleggera mit Nexen-Bereifung in 235/30/20 Rundum. Gleich vorweg, die 20 Zoll und die Nexen waren nicht meine Wahl sondern kommen vom Vorbesitzer. Mir ist durchaus bewusst, dass die Performance bei 20 Zoll nicht vergleichbar zu 19 Zoll ist und das die Nexen auch keine Option als Reifen sind, bei dem Auto und der Leistung. Dem Vorbesitzer ging es mehr um die Show als um die Performance. Rennstrecke fahr ich nicht und wird wohl vorerst auch nicht kommen, dennoch ist die Performance bei Kurvenreichen Landstraßen und Hochgeschwindigkeit-Autobahnfahrten wirklich unterirdisch schlecht. Das Auto bzw. v.a. der Reifen wirkt extrem schnell schwammig und überfordert, dass Auto schwimmt enorm und "wippt" bei schnellen Lenkbefehlen unglaublich nach. Bei über 250 km/h geht einem das Zäpfchen um das Auto ruhig zu halten, genauso bei harten Bremsmanövern. Erst neulich musste ich von 270 auf 110 runterbremsen weil jemand im letzten Moment doch meinte den LKW noch überholen zu müssen, da merkt man richtig wie man gegen das links-rechts-Wippen "ankämpfen" muss.... Nunja... da es vorerst nicht in Frage kommt die knapp 3000€ Felgen wegzugeben und wieder in neue zu investieren + TÜV usw., hab ich mir Gedanken gemacht woran das liegen könnte, hier mein Gedankengang:

-Viele Tuner wie unter anderem ABT bieten ja 20 Zoll mit 235/30/20 an, wenn das so extrem schlecht fahren würde, würden sie es ja wohl kaum verkaufen, auch bei Leistungsgesteigerten Autos mit V-Max Aufhebung, also kann es wohl nicht an den 20 Zoll liegen.
-Das eine "dezente" Tieferlegung mit H&R Federn einen so großen (negativen) Einfluss auf die Fahrperformance hat kann und will ich mir nicht vorstellen, v.a. da z.B. ABT auch nur Federn als Option statt einem komplettem Fahrwerk hat.
-Die serienmäßigen Stabis vom RS3 und das serienmäßige Fahrwerk müssen bei einem normal RS3 mit VMAX von 270 das ganze auch mitmachen und einigermaßen performen, demnach schließ ich das ganze als Fehlerquelle auch aus.

Bleiben somit für mich nur die Reifen als Problemquelle. Ich denke eine KW V3 würde mit Sicherheit eine deutliche Verbesserung bringen, sowie der Schritt von 20 Zoll zurück auf 19 Zoll, dennoch ist beides für mich Momentan (noch) keine Option. Man muss doch diese verdammten 20 Zoll irgendwie fahrbar bekommen *Seufz*. Da alles Eingetragen ist in Kombi mit dem H&R Federn, Sommer- sowie Winterfelgen, sträube ich mich vorerst ein KW reinzumachen, da alles (wegen der Leistung) mit Freigaben, Nachweisen, einem Ingenieur und per Einzelabnahme eingetragen werden muss, das kostet wieder viel Nerven, Zeit und Geld.
Die Nexen will ich noch runterfahren bevor ein Satz Michelin drauf kommt, wodurch ich mir eine deutliche Verbesserung in Sachen Handling und Performance erhoffe. Im Moment experimentiere ich noch mit dem Reifendruck um irgendwie noch das maximum aus dem Mistgummi rauszuholen. Hatte die 20 Zoll TTRS Reifendrücke 2,6VA/2.3HA bin aber jetzt gerade bei 3.0VA/2.7HA. Nexen sagt 3.5, finde ich aber etwas extrem.

Nun bin ich am überlegen wenn die Michelin draufkommen, statt 235/30/20; 245/30/20 aufzuziehen. Die Kosten für die Eintragung der Sonderbereifung würde ich in dem Fall gerne zahlen. Jedenfalls vorerst besser als in neue Felgen, Rad/Reifen Kombis, Fahrwerk usw. zu investieren. Die Frage ist ob das überhaupt passt, hat hier im Forum schon jemand Erfahrung damit? Ich habe schon oft genug gelesen, dass die Michelin etwas mehr aufbauen als ein Conti, Pirelli oder Hankook. Das die Conti bei 245/30/20 mit ET 45 passen weiß ich, bei den Michelin habe ich bislang nichts zu gelesen. Die Tieferlegung sehe ich nicht als Problem, habe nach "oben" noch gut Platz, aber im Radhaus selber beim Lenkeinschlag wird es allerdings knapp, Richtung Stoßstange und Schweller (sogesehen mittig rechts und links) ist augenscheinlich schon wenig Platz. Nicht das ich mir am Ende einen Satz Reifen für über 1000€ kaufe und TÜV sagt nein :D...
Auch habe ich schon überlegt, wenn ich mir doch den Stress antun möchte, bei 19 Zoll 255/30/19 rundum zu fahren, ist ja eine serienmäßige Option von Audi gewesen wenn ich mich nicht irre. Schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Für mich macht es auf jedenfall, in meinem Kopf, mehr Sinn 245 bzw 255 bei einer Leistung von über 600PS zu fahren als 235. Dass aber nur so nebenbei, hier geht es primär um die 20 Zoll!

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast den Roman zu lesen,
Ich freu mich auf eure Gedanken, Erfahrungen und Kommentare.

NTH
 
Also das mit dem schwammigen Fahrgefühl kommt defintiv von den Federn. Das hatte ich auch. Seitdem ich ein komplettes Gewindefahrwerk drin habe, fährt sich das Auto wieder, wie es soll.
 
Jo denke auch dass es an den federn liegt, haben schon mehrere hier berichtet und die begründung dass ABT auch nur Federn anbietet kann man nicht ernstnehmen wenn man mal die reelen fahrdaten der ABT getunten RS3 betrachtet sollte man sich fragen ob man deren tuning allgemein für voll nimmt.
 
Danke für die Antworten :) nicht was ich hören wollte aber auf jedenfall gut das man der Sache näher kommt. Würdet ihr dann im Umkehrschluss sagen, dass der RS mit den Serienfedern besser fährt als mit den Tieferlegungsfedern?
Bleibt noch die Frage nach der Bereifung bei 20 Zoll...
 
Ich würde sagen, dass serie auch nicht viel besser fährt. :D
Ich fahre 8,5x20 ET45 mit 7,5er Platten auf 235/30 ZR20 Hankook S1 Evo3 ohne Probleme.
 
Also ich hatte mal kw gewindefedern drin und der unterschied zu serie war kaum spürbar würde wenn dann schon auf ein kw v3 upgraden
 
Ja Federn wären ohne hin keine Option mehr. Wenn schon, dann das V3 und das Fahrwerk komplett raus, da bin ich ganz bei dir. Hab die originalen Federn noch hier rumliegen, aber dann bringt rück-rüsten übergangsweise ja auch nichts... Hört sich ja an als wärs Not gegen Elend :D
pSCL - Du fährst dann auch ein V3 nehm ich mal an? Was fährst du fürn Reifendruck bei deinen 20 Zoll?

Stabis sind bei euch 2 noch serie?
 
Nein, ich fahre ein H&R Deep mit nem RMK Maß von 305/280mm mit Sturzdomlager. Reifendruck 3,1 Bar.
 
H&R Deep is quasi das gepfeffert von KW nehm ich mal an.... 3,1 rundum, auch an der HA?
 
Ja, auch an der HA. Hinten musste ein bisschen weiter runter als vorne, damit das Auto beim scharf runterbremsen nicht instabil wird.
 
Hab grad mal nachgemessen RMK VA bin ich ca. bei 33cm; HA bei ca. 32.5cm. Verändern kann ichs nicht, sind ja Federn. Aber ist jetzt hinten auch nicht höher als vorne. Von der Tieferlegung reichts mir eig. auch so, tiefer müsst ich nicht, außer mitm KW kommst halt noch auf 31/30,5cm hinten das er hinten wirklich etw. tiefer sitzt.
Du bist ja noch n gutes Stück tiefer UND hast noch Platten :D würd mich jetzt wirklich interessieren ob ich ne 245/30/20 draufbekomm, wenn du mit deinen werten (immer noch) 20 Zoll bei 235 fahren kannst :jc_doubleup:
 
Wenn der Reifen dick aufbaut, wird das schwierig. Ich finde den 235er am harmonischsten. Die 255 Wurstpelle würde mir niemals aufs Auto kommen.

Platzmäßig ists bei mir schon die absolute Kotzgrenze, dass beim Verkanten nichts schleift. :D20220225_115819.jpg20220225_115320.jpg
 
Eieiei heftig, da wird der Mann in Blau bestimmt ganz wuschig bei dem Anblick :look_gif:Mir wär das zu tief... Kein Plan wie weit man mit dem normalem KW runterkommt aber mit wie gesagt 33-32 VA und 32-31HA wär ich schon zufrieden. Anscheinend komm ich wirklich um ein Fahrwerk nicht drum-herum. Dann hinterfrag ich ja schon fast ob der unterschied auf Michelin auch so krass ist wie ein neues Fahrwerk... Aber immerhin gehen Platten scheinbar noch easy drauf hahah. D

277153205_554469469112015_8998975313374555134_n.jpg
 
Mit nem normalen Gewindefahrwerk kommt man vielleicht n halben cm tiefer als mit den Federn - leider. Aber von der Performance her kann man meine Tiefe natürlich komplett vergessen, ist nur Show. ;)
Michelin Reifen tragen immer dick auf, da würde ich Abstand von nehmen.
 
Dann weiß ich ja schon mal das es wohl zwangsläufig in der Zukunft auf ein KW v3 rausläuft.... Vielleicht meldet sich ja noch jemand wegen der Bereifungsproblematik. 235er Michelin sollten relativ sicher gehen, das fahren ja schon ein paar, nur 245 hab ich noch nie gelesen, das würd ich noch gerne rausfinden :)
 
Wenn bei hoher Geschwindigkeit und starkem bremsen der Wagen anfängt zu schwimmen, könnte es daran liegen, das die Dämpfer in der Zugstufe zu weich sind. Der Wagen wird nicht unten gehalten, sondern geht hinten hoch. Es gibt Dämpfer da kann man Zug und Druckstufe einstellen.
 
Ja auch beim schneller kurven fahren fängt er schnell an zu schwimmen und schaukelt sich auf… hab ja (noch) kein V3 o.ä. und beim originalen Fahrwerk kann man nichts einstellen, außer ich hab was verpasst. So wie sich das anhört ist das Fahrwerk wirklich das Hauptproblem, noch nicht mal die Mistgummis von Nexen. Denke V3 mit 33cm VA und 32/31cm HA sollten viele Probleme wenn nicht sogar die meisten beheben…
 
ich würde auch Nexxen nicht als Mist bezeichnen! das sind sicherlich keine schlechten Reifen…
wobei auch für mich Michelin „State of the Art“ ist
 
Wenn die Nexxen auch nur ein bisschen was können, dann ist die Fahrperformance vom original Fahrwerk wirklich zum heulen. Selbst unser RS4 von 2006 als Cabrio mit 2t fährt sich mehr wie ein Go-Kart :cry::cry:
 
der 30er Querschnitt ist sicher nicht günstig, da der Reifen zu wenig arbeiten kann.... dein Hauptproblem liegt aber sicher eher im Verhältnis der Federrate zu Dämpferhärte mMn. Magnetic Ride hast du sicher nicht? Hättest es sonst sicher erwähnt.
 
oh RS4 Cabrio, nice 👍 hab ich auch ;) da macht es eben genau das Gewicht und der Tiefe Schwerpunkt.
Auf dem RS3 fahren ich auch seit über 3 Jahren H&R Federn und kann mich nicht beschweren. (mit 19") Fühle mich auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht unwohl und um die Kurven geht er schon besser als der RS4.
 
Das RS4 Cabrio ist eine Wucht mit dem v8 *sabber*, geht dank Verkokung nicht mehr viel Vorwärts, aber der Klang und der Sauger…. Ein Gedicht! Der ist noch komplett Serie und fährt wirklich Bombe! Drum bin ich umso enttäuschter das ein RS3, 12 Jahre später, schlechter fährt…
Magnetic Ride hab ich keins…
 
Mit deinem Umbau solltest du auch lieber auf der Autobahn spielen. :D
 
Das stimmt, da spielt sichs auch schön… bis 250 dann geht mir der Stift in der Hose. Spätestens wenns ne langgezogene Kurve kommt muss ich runter vom Gas…. Davor muss ich erst das Seepferdchen machen und schwimmen lernen :aufgeben:
 
Also ich fahr die 20 Zoll mit 235er Michelin und KW V3. Hab auch über 500PS und könnte auf der Bahn bei 300 mit einer Hand lenken.
Die Kombi fährt sich sowas von stressfrei, daß begeistert mich immer wieder. Absolut jeden Cent wert.
 
Das ist gut zu hören! 2000€ + Vermessen, Tüv und alles was dazugehört tun halt weh, aber mittlerweile hab ich mich schon damit abgefunden… scheint wohl das einzig ware zu sein.
Kannst mir mal ein paar Daten zu deiner Speck nennen Mobo?
Felgen ET, Distanzscheiben?, Luftdruck VA/HA, Abstand Radmitte zu Kotflügel VA/HA, Restgewinde etc…:jc_doubleup:
 
Ich bin jetzt nicht so der Performance Freak. Die ET und Felgengröße kann ich dir heute noch raussuchen, sind die Rotoren vom A6. Höhe fahr ich entspannt, da unsere Straßen nicht so toll sind und ich sonst öfters aussetzen würde. Das wäre wieder schade um die EDEL Anlage. Die Reifen OK ist bündig mit dem Radkasten. Platten sind vorn 15 mm und hinten 10 mm pro Achse drauf.
Und wie gesagt, ob 0,1 bar mehr Druck oder so Details, daß fahr ich nicht raus.
 
Alles Gut, hät mich nur interessiert was im Radhaus noch so möglich ist mit Scheiben trotz fetter Michelin und den Rest fürn Nerd-Gasm und zum vergleichen haha
 
Abgesehen von den Michelinreifen ist bei der Limousine 8,5x20 ET35 das absolute Maximum.
 
Alles Gut, hät mich nur interessiert was im Radhaus noch so möglich ist mit Scheiben trotz fetter Michelin und den Rest fürn Nerd-Gasm und zum vergleichen haha
Hi NTH,
Ich fahre die fetten Michelin PS4S in 255/35/19 rundum auf BBS FI-R 8,5 J ET 45 und 10mm Distanzscheiben vorn und 3 mm hinten. Fahre auf performance mit KW V3 40mm tiefer und das ist so das äußerste was möglich ist. 5mm tiefer und hinten schleifen die Reifen wenn sie warm sind und man schön aus der Kurve heraus Gas gibt. Meine Radhäuser sind aber bearbeitet also würd ich eher sagen 245er wären die bessere Option. Hoffe ich konnte bissl helfen :)
 
Danke für die Infos Fabee,

255 35(!) is echt n Brecher. Von Audi selber gabs ja glaub ich 255 30….
Hab mich die letzten 2 Tage mal durch Forum gelesen und gibt wohl welche die 245/35/19 fahren ohne was bearbeiten zu müssen (Michelin). Hab noch meine Winterfelgen von Tomason in 19“ ET45. Hatte auch schon überlegt einen Satz Reifen für die zu kaufen?… aber fürs Erste möchte ich die 20 Zoll behalten zum einen weil Optik, zum anderen weil Ar*** teure Felge. Wie bereits erwähnt, hab keine Rennstreckenansprüche, will mich aber eben „sicher“ fühlen, auch bei über 300.
Ich denke halt das ein Reifen mit höherem Traglastindex meinem Auto gut tun würde mit einer Vmax von über 300 und der Leistung. Ein 20 Zoll mit 88 ist halt echt hart an der Grenze, va bei so hohen Geschwindigkeiten. Evtl hat das auch minimal was mit dem Schwimmen zu tun? Bin kein Experte, aber wär für mich eine logische Schlussfolgerung (auch wenns vom Hersteller ein Zertifikat gibt).
Ein V3 wird wohl für die kommenden Monate der erste Schritt, Michelin für die 20 Zoll der Zweite. Falls es dann meinen Ansprüchen und Fahrweise immer noch nicht genüge tut… Tja bye bye 20 Zoll und 2er Satz 19 Zoll :cry:
 
Aah tut mir leid, hab mich vertippt. Habe natürlich nur 30er Querschnitt…
Hab auch gehört die 245er passen wunderbar drunter, vor allem als 20 Zoll mit 93er Traglastindex ne sichere Alternative. Bei MTM haben die den Testwagen auch auf den Dimensionen und darauf abgestimmt, wäre also ne Überlegung für dich. Was hast denn für teure Felgen? Hab das gleiche Problem mit den FI-R, aber was tut man nicht für ungefederte Masse.
War am Montag auch mit 300 auf der Bahn unterwegs und war relativ entspannt, nur das Bremsen ist irgendwie unruhig, könnte dieses Schwimmen sein.
Mein Hobel hat 600+ und wollte bis 320 fahren um mit den „großen“ wie R8 und so mitzuhalten :D
Deswegen bin ich da am rumprobieren weil die Felgen halt so leicht sind und somit Fahrwerk nochmal deutlich härter wird als mit Audi Original oder anderen Alufelgen.

Jedenfalls glaub ich mit 245/35/20 Michelin Ps4s wirst auf jeden Fall nix falsch machen.
Aber mit meinem Setup hab ich noch keinen gefunden leider. Also weiter probieren.
 
Meine natürlich 245/30/20
 
Ich hab die 20“ OZ Ultraleggera ET45.
Jetzt müssen wir aufpassen das wir nicht aneinander vorbeireden.
Was ich fahre: 235/30/20 Nexen
Was ich gern fahren würde: 245/30/20 Michelin
Was ich weiß, was geht ist: 235/30/20 Michelin // 245/30/20 Conti // 245/35/19(!) Michelin

Was mir jetzt eben noch niemand bestätigen konnte ist, dass die 245/30/20 Michelin TÜV sicher draufgehen.

Die Frage ist halt ob MTM was am Radhaus gemacht hat, sprich Kotflügelverbreiterung oder bördeln. Was aber eigentlich egal sein sollte, da man damit nur mehr Breite gewinnt, aber im Radhaus selber Richtung Schweller und Stoßstangen (also Volumen selber) nicht mehr Platz.

Die Thematik beim bremsen ist eher weniger das Schwimmen, sondern das der Wagen sich halt aufschaukelt und unruhig wird. Man muss also leicht rechts-links gegenlenken… kommt aber nur bei härteren Bremsmanövern vor.
 
Also ich fahr die 20 Zoll mit 235er Michelin und KW V3. Hab auch über 500PS und könnte auf der Bahn bei 300 mit einer Hand lenken.
Die Kombi fährt sich sowas von stressfrei, daß begeistert mich immer wieder. Absolut jeden Cent wert.
Hättest du die Einstellwerte von deinem Fahrwerk für mich? Bin nämlich unschlüssig wie hoch/tief und welche Zug und Druckstufe ich fahren soll damit mein Boot bei 300+ stabil bleibt.
 
Ich hab die 20“ OZ Ultraleggera ET45.
Jetzt müssen wir aufpassen das wir nicht aneinander vorbeireden.
Was ich fahre: 235/30/20 Nexen
Was ich gern fahren würde: 245/30/20 Michelin
Was ich weiß, was geht ist: 235/30/20 Michelin // 245/30/20 Conti // 245/35/19(!) Michelin

Was mir jetzt eben noch niemand bestätigen konnte ist, dass die 245/30/20 Michelin TÜV sicher draufgehen.

Die Frage ist halt ob MTM was am Radhaus gemacht hat, sprich Kotflügelverbreiterung oder bördeln. Was aber eigentlich egal sein sollte, da man damit nur mehr Breite gewinnt, aber im Radhaus selber Richtung Schweller und Stoßstangen (also Volumen selber) nicht mehr Platz.

Die Thematik beim bremsen ist eher weniger das Schwimmen, sondern das der Wagen sich halt aufschaukelt und unruhig wird. Man muss also leicht rechts-links gegenlenken… kommt aber nur bei härteren Bremsmanövern vor.
Also die 245/30/20 (diesmal stimmts) Michelin haben die bei MTM eingetragen, glaube nicht dass die da was machen mussten und die hatten auch Oz ultraleggera drauf nur ET weiß ich nicht.
Und da ich ja einen cm mehr in die Breite hab UND Spurplatten müssen die 245 locker druntergehn bei humaner Tieferlegung.
Ich werd einfach mal probieren was die Leute hier im Thread geschrieben haben (hinten tiefer, Zugstufe härter).
Is halt schon unangenehm wenn einer mal rauszieht und man ist am rudern.
 
Kleines Update zu meiner Problematik:
Hab von meinem Tuner meines Vertrauens einen Satz 8,5J 19 Zoll mit 235/35/19 Conti Contact Sport 6 für eine Woche zum testen gestellt bekommen.
Kurzum der Unterschied ist gigantisch. Autobahn kein Problem, selbst kürzere Kurven mit 280 kein großes Ding. Viel mehr Sicherheit bei Kurvenreichen Landstraßen, schwimmen minimiert. Scheinbar macht der Reifen wie vermutet einen großen Anteil aus und unter anderem der Schritt zurück auf 19 Zoll.
 
sag ich ja, ich fahre ja auch Conti 6 aktuell auf 235/35/19 mit H&R Federn und kann mich da nicht beschweren. sicher wird ein Fahrwerk nochmal besser sein, aber zumindest sind die Federn in den Fall nicht das, was das ungute Gefühl macht bei dir
 
Zurück
Oben Unten