8VA-VFL Barzahlung

Kusti

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Habe die Ehre Jungs (und Mädls) :10hallo2:

Ich bin leider über die SuFu und über´s stöbern zu meiner Frage nur bedingt fündig geworden:

Folgendes: Ich unterschreib am Montag meinen Vertrag, lasse ja (siehe Vorstellung und Konfig-Fred) einen Händler RS3 umkonfigurieren.
Von meiner Verkäuferin weiß ich, dass Lieferung angebl. im Mai diesen Jahres ist.

Meine Frage:
Bin Barzahler. Ab wann muss ich denn meine "Verpflichtung" ableisten, sprich ab wann muss ich Audi das stattliche Sümmchen überweisen? Hab leider nur widersprüchliche Angaben im Netz gefunden, manche sagen bei Bestellung, andere nur 2 Wo. vor Abholung, wieder andere sagen, sobald er angefangen wird zu bauen!

Würd mich nur interessieren, ab wann ich bei der Bank aufschlagen muss und mein Sparkonto kündigen "darf" :laie_60a:

Merci schonmal für eure Antworten und sorry, falls ich den richtigen Fred überlesen/nicht gefunden habe:)

Nochmal ein Gutes Neues an alle!
Grüße,

Kusti

Also mein Verkäufer sagte mir dass das Geld am Abholtag bei Ihnen auf dem Konto sein muss. Es würde Ihm also reichen wenn ich ein paar Tage vor Abholung in Ingolstadt bezahle.
Kann aber sehr gut sein dass das von Händler zu Händler unterschiedlich ist.

Gruß
DonTango

Ich habe das Geld 1 oder 2 Wochen vor Abholung überweisen müssen....

Also bei mir war es ähnlich wie bei DonTango.

Da meine Wartezeit ziemlich kurz war (ist auch ein vom Händler bestellter, der von mir umkonfiguriert wurde gewesen), hatte ich 2 Wochen nach der Bestellung eine Anzahlung an den Händler überwiesenen (war aber kein muss) der Rest wurde dann bei Abholung des Fahrzeugbriefs fällig, worauf ich dies dann in Bar erledigte und darauf hin sofort meine Rechnung und alle Fzg. Papiere erhielt.

Die Regel ist also lt. Händleraussage, dass das Fzg.nach Erhalt des Fahrzeugbriefs zu bezahlen ist, ob das nun per Überweisung oder BAR erfolgt, ist ihm völlig egal.

LG
Mark

Ich kenne das von meinem Händler nur so.
Bei der Anmeldung meines Autos und der Aushändigung der Abholpapiere, durfte ich einen Überweisungsträger mit der zuvor vereinbarten Summe unterschreiben.
Den hat dann mein Händler bei der Bank eingereicht und gut war. Gab auch noch nie Probleme deswegen.

Habe immer am Tag der Abholung bezahlt.

Nie vorher anzahlen, erst am Abholtag überweisen oder bar bezahlen. Wenn das Autohaus vor der tatsächlichen Auslieferung insolvent geht, ist dein Geld futsch und du bekommst dein Auto nicht!

Es besteht auch keinerlei vertragliche Verpflichtung vor Auslieferung eine Anzahlung oder gar den Kaufpreis zu entrichten!

Bei verschiedenen Händlern (BMW, VW, Audi) war es immer gleich: das Geld sollte bei Abholung des Autos auf dem Konto sein, also 2 Tage vorher überweisen oder bar mitgebracht werden.

Bei mir war es eine mündliche Abmachung mit dem Verkäufer, habe per Banküberweisung 1 Tag vor Abholung einbezahlt, Beleg mitgenommen.
Also sie bekamen den Betrag erst 1-2 Tage nach der Abholung gutgeschrieben :10hallo2:

blowfly said:
Nie vorher anzahlen, erst am Abholtag überweisen oder bar bezahlen. Wenn das Autohaus vor der tatsächlichen Auslieferung insolvent geht, ist dein Geld futsch und du bekommst dein Auto nicht!
Genau, das ist ganz wichtig!
Ich würde nie bei Bestellung oder Produktion bezahlen.

Allerdings habe ich auch eine Frage dazu, was passiert, wenn man das Geld so bezahlt, dass es am Tag vor der Abholung eingeht und danach der Händler insolvent gehen würde, man das Auto aber in IN abholt. Gehört es dann trotzdem zur Insolvenzmasse?

Entscheidend ist der Tag der Insolvenzeröffnung

Das ist klar, aber gehört das Auto, wenn es noch bei Audi zur Auslieferung steht, dem Händler oder Audi?
Wann geht das Eigentum eines Fahrzeuges von Audi auf den Händler über, wenn es nicht zum Händler geliefert wird.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten, jetzt bin ich definitiv schlauer als davor :jc_doubleup:
Über Insolvenzmassen mach ich mir mal keine Gedanken, da ich hoffe, dass mein Audizentrum noch ein paar Jährchen existieren wird!

Merci euch allen! :good:

Kusti said:
Vielen Dank für eure schnellen Antworten, jetzt bin ich definitiv schlauer als davor :jc_doubleup:
Über Insolvenzmassen mach ich mir mal keine Gedanken, da ich hoffe, dass mein Audizentrum noch ein paar Jährchen existieren wird!

Ob du nun wirklich schlauer geworden bist ??? :boys_0222:

blowfly said:
Kusti said:

Ob du nun wirklich schlauer geworden bist ??? :boys_0222:

Ich denke mal schon, oder hab ich was verpasst? :aufgeben:
Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass ein Audizentrum Insolvenz anmeldet und ich meine Perle nicht bekomm.. Dann dürften wir alle nicht mehr bar kaufen und müssten alle vollfinanzieren über die Audi Bank oder eben Leasing machen :p
Ich bin da noch einer von der alten Schule. Ich Kauf mir ein Auto, dann gehört´s mir :88n:

Falls ich natürlich "mit dem Gesicht bremse" bei dieser Aktion, war´s mein erster und Zeitgleich letzter Neuwagenkauf. Und das Donnerwetter von zu Hause werd ich dann auch noch ertragen müssen :aaaah:

Re: AW: Barzahlung

Ich habe meine Karre im Werk abgeholt und mein Händler hatte die Abholung frei gegeben, nachdem ich das Geld überwiesen habe. Das war 1 Tag vor dem vereinbarten Abholtermin.

Sooo liebe Leute!
Hab meinen kleinen ja endlich am 4. bestellen können und da folgendes in "Erfahrung" gebracht bzw. ausgemacht.
Wie nicht anders zu erwarten, habt ihr natürlich recht gehabt. Mein Audi Zentrum erwartet nur, dass einen Tag vor dem Abholtermin in IN das Geld auf ihrem Konto ist.
So wurd´s jetzt auch gemacht, Barzahlung haben se wegen Geldwäschegesetz und so weiter abgelehnt, irgendwo verständlich, bin da ja selber vom Fach..

Merci nochmal für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten. :jc_doubleup:
Zur Insolvenz nochmal eine kleine Anekdote: Ich hab spaßeshalber gefragt, wie viele Neuwägen das AZ Augsburg denn dieses Jahr bis zum 4.1. schon verkauft hat. Also insgesamt an 1nem, in Worten EINEM Verkaufstag! Ich war ca. um 14:30 dort. Bis dahin haben se schon 3 Neuwägen verkauft gehabt. Also mach ich mir wirklich keine Gedanken :laie_60a:

Habe die Ehre;
Kusti

Kusti said:
Sooo liebe Leute!
Hab meinen kleinen ja endlich am 4. bestellen können und da folgendes in "Erfahrung" gebracht bzw. ausgemacht.
Merci nochmal für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten. :jc_doubleup:
Zur Insolvenz nochmal eine kleine Anekdote: Ich hab spaßeshalber gefragt, wie viele Neuwägen das AZ Augsburg denn dieses Jahr bis zum 4.1. schon verkauft hat. Also insgesamt an 1nem, in Worten EINEM Verkaufstag! Ich war ca. um 14:30 dort. Bis dahin haben se schon 3 Neuwägen verkauft gehabt. Also mach ich mir wirklich keine Gedanken :laie_60a:
Habe die Ehre;
Kusti
Hallo Kusti, Glückwunsch zur Bestellung :jc_doubleup:
Glaube wegen Insolvenz AZ.... musst du dir sicher keine Gedanken machen, das Problem ist eher bei einer kleinen Audi Garage hier in CH die Möglichkeit :boys_0136:

Normalerweise ist es so, dass Du die Abschlußrechnung bei Auslieferung bekommst.
Entweder bezahlst Du dann in Bar (wer läuft schon mit 60 oder 70 Affen im Sack rum)
oder Du kannst die RG ganz normal überweisen. So funktioniert es zumindest mal bei
"guten Kunden" oder bei Stammkunden. Wenn Dich der Händler nicht kennt,
wirst Du wohl vorab bezahlen müssen :boys_0222:

Kusti said:
So wurd´s jetzt auch gemacht, Barzahlung haben se wegen Geldwäschegesetz und so weiter abgelehnt, irgendwo verständlich, bin da ja selber vom Fach..
Bin mir aber nicht ganz sicher, ob sie das rein theoretisch dürfen.

Digo said:
Kusti said:

Hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt,

Meine VKin hat gesagt, bitte keine Barzahlung, machen sie wenn´s geht nur bei Beträgen bis 10k. Danach muss ich ihnen nachweisen, dass das Geld auf meinem Konto war, und sie selber haben den Stress so viel Geld da zu haben usw.

Mir war´s sowieso lieber, hab keinen Bock mit so viel Kohle über 80km zu fahren

Kusti said:
Digo said:
Kusti said:

Hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt,

Meine VKin hat gesagt, bitte keine Barzahlung, machen sie wenn´s geht nur bei Beträgen bis 10k. Danach muss ich ihnen nachweisen, dass das Geld auf meinem Konto war, und sie selber haben den Stress so viel Geld da zu haben usw.

Mir war´s sowieso lieber, hab keinen Bock mit so viel Kohle über 80km zu fahren

Hört sich komisch an...
Ich hab meinen Touran im Juli auch bar bezahlt und das wurde nicht mal kommentiert.
Wo soll das im Geldwäschegesetz stehen?

Ich muss mich lediglich zusätzlich mit meinem Ausweis identifizieren, mehr aber auch nicht.

Suzukagrau said:
Tja soviel zum Thema Barzahlung :dfbboymuede:
Barzahlung ab 5000 Euro in Deutschland bald illegal :alex_03_neutral:
http://www.welt.de/wirtschaft/article15 ... legal.html
Am besten daran sind die bescheuerten Argumenten weshalb das Zukünftig so sein soll, hier mal ein Auszug:

"Die Bundesregierung argumentiert hingegen, durch eine Obergrenze hätten es Terroristen künftig deutlich schwerer, Geld für Anschlagspläne wie in Paris zu bekommen"

Sorry, aber über solche Argumente kann ich einfach nur Lachen.

Ach ja um beim Thema zu bleiben, ich hatte meinen RS3 auch Bar bezahlt, das hat keine Sau Interessiert, Hauptsache das Auto ist bezahlt, alles andere war denen egal...ich Versteh den ganzen Trubel deswegen auch gar nicht, was glauben die denn wo das Geld her ist :boymarionette: Vor allem ist man doch so oder so Gläsern, die Wissen doch ganz genau was ich habe und ausgebe, ich Drucke das Geld ja schließlich nicht selbst im Keller, also für was der ganze Zirkus :aufgeben:

LG
Mark

Back
Top Bottom