Automatische Gurtstraffung

Fop

Active User
Eingetreten
Aug 3, 2016
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Ja
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hi zusammen,

mein RS3 hat neue Gurtspanner bekommen, weil die alten immer geklemmt haben und ich somit diverser Male unangeschnallt fahren musste.

Vor dem Wechsel gab es immer eine automatische Gurtstraffung, sobald man Gas gegeben hat. Diese Funktion ist jetzt nicht mehr vorhanden.

Kann diese Funktion irgendwie aktiviert werden, oder wurden evtl falsche Gurtspanner montierte?

Der Wagen war wegen der Gurte bereits 5x bei Audi und langsam verliere ich die Geduld.

LG

Fop

Automatische Gutstraffung? Von dieser Funktion habe ich ehrlich gesagt noch nichts gehört. Mein 8V macht das jedenfalls nicht. Bei einem Unfall wird der Gurt gestrafft wenn die Airbags auslösen aber doch nicht beim Gas geben.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind hier im 8Y Bereich.

Laut seinem Profil fährt er einen 8P. Aber ja stimmt, ist ja im 8Y Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Also der 8Y spannt die Gurte nicht beim Beschleunigen.

Also der 8Y spannt die Gurte nicht beim Beschleunigen.
Aber die alten Gurten haben es definitiv gemacht. Sobald das Gaspedal getreten wurde, haben sich die Gurte angezogen.

Evtl Sonderausstattung?

Habe den RS3 als Jahreswagen gekauft. Beim Vorbesitzer wurden die Gurte schon einmal getauscht. Laut Audi gab es da eine Rückrufaktion.

Automatische Gutstraffung? Von dieser Funktion habe ich ehrlich gesagt noch nichts gehört. Mein 8V macht das jedenfalls nicht. Bei einem Unfall wird der Gurt gestrafft wenn die Airbags auslösen aber doch nicht beim Gas geben.
Diese Funktion gibt’s auch bei anderen Modellen. Der 8V hatte das nicht, da bin ich mir sicher.

kenn ich nur von den größeren modelle aber nicht bei den kleinen

kenn ich nur von den größeren modelle aber nicht bei den kleinen
Das ist ja verrückt! Wurden evtl. beim ersten Gurttausch falsche Gurte eingebaut und hatte ich deswegen diese Funktion?
Das würde evtl. sogar erklären, warum die Gurte ständig geklemmt haben.

Bin gerade das Teileprogramm durch, diese Option gabs und gibts beim 8Y nicht.

Bin gerade das Teileprogramm durch, diese Option gabs und gibts beim 8Y nicht.
Danke für deine Mühe.
Das Thema wird ja immer verrückter.

Verstehe nur nicht, warum die Funktion vor dem Tausch vorhanden war. Dann waren wohl vorher tatsächlich falsche Gurte drin. Da muss dann anscheinend beim ersten Tausch etwas schiefgegangen sein.

Wie soll das funktionieren? An dem Gurt sitzt bestimmt ein kleiner Motor, welcher den Gurt dann anlegt. Der Kabelbaum vom A3 gibt das doch gar nicht her oder?
Vllt haben bei dir die Gurte ausgelöst 😅

Zuletzt bearbeitet:
Der Motor sitzt vermutlich am aufgerollten Teil. Ich höre das bei unserem A6 Allroad auch immer, dass in der unteren Ecke hinter mir ein elektro Motor arbeitet. :hutheben:

Wie soll das funktionieren? An dem Gurt sitzt bestimmt ein kleiner Motor, welcher den Gurt dann anlegt. Der Kabelbaum vom A3 gibt das doch gar nicht her oder?
Vllt haben bei dir die Gurte ausgelöst 😅
Ich hab echt keinen Plan.
Aber es war immer so, sobald man das Gaspedal betätigt hat, haben beide Gurte angezogen und man konnte die Gurte auch nicht mehr rausziehen.
Sobald man den Fuß vom Gaspedal genommen hat, konnte man die Gurte wieder rausziehen.

Die haben vermutlich nur blockiert und nicht angezogen. Beim A6 z.B. zieht er den Gurt beim losfahren einmalig an, der Gurt wird dann richtig zurück gerollt.

Aber nur beim losfahren, wenn ich da Gas gebe passiert nichts.

Sehr kurios, aber die Golf Plattform hat noch nie automatische Gurtstraffer gehabt und wird es wohl auch nie haben € 😃

gehts lediglich drum das der gurt blockiert beim fahren? das haben ja auch kompaktwagen

gehts lediglich drum das der gurt blockiert beim fahren? das haben ja auch kompaktwagen
Ja, ich gebe Gas und der Gurt blockierte. Der Gurt lässt sich erst wieder lösen, wenn ich den Fuß vom Gas genommen habe.
Das passiert aber nach dem Tausch nicht mehr.

Die haben vermutlich nur blockiert und nicht angezogen. Beim A6 z.B. zieht er den Gurt beim losfahren einmalig an, der Gurt wird dann richtig zurück gerollt.
Ja, das könnte sein.

Mal eine blöde Frage, aber wie ist es denn an euren RS3?
Blockiert der Gurt, wenn ihr auf das Gaspedal drückt?

Irgendwie sinnlos die Diskussion hier, so etwas gab es beim RS3 nie also kann es das auch beim Threadersteller nie gegeben haben. Völlig ausgeschlossen.

Irgendwie sinnlos die Diskussion hier, so etwas gab es beim RS3 nie also kann es das auch beim Threadersteller nie gegeben haben. Völlig ausgeschlossen.
Ja, als Außenstehender würde ich das sogar auch so sehen. Bin auch mittlerweile maximal verwirrt.
Aber es war tatsächlich so.
Es wurde sogar ein Video vom Freundlichen an Audi geschickt, worauf einmal das sporadische Klemmen (im Stand) und das Blockieren beim Beschleunigen dokumentiert wurde.
Erst darauf wurde eine Wechsel der Gurte angeordnet.

Man müsste mal im Teielsystem nachschauen wie die Motoren angetrieben werden bzw. wo die Dinge sitzen. Vielleicht wurde das Ding ja nachgerüstet.

Also bei meinem (8Y) wird der Gurt definitv straff gezogen wenn ich von normaler Fahrweise plötzlich sportlich aufs Pedal drücke und man muss dann etwas den Oberkörper bewegen damit das wieder nachlässt.

Also bei meinem (8Y) wird der Gurt definitv straff gezogen wenn ich von normaler Fahrweise plötzlich sportlich aufs Pedal drücke und man muss dann etwas den Oberkörper bewegen damit das wieder nachlässt.
👍

meiner wurde 7/22 gebaut und hat keine Gurtstraffung, habe die Serien- und Sonderausstattung durchsucht - gibt es nicht

Ich denke jetzt ist es an der Zeit, das Popcorn raus zu holen ;)

Ich möchte nur ergänzen, dass ist sicher keine subjektive Fehleinschätzung meinerseits, Das wurde auch von unterschiedlichen Beifahrern bestätigt "dein Auto versucht gerade mich zu erwürgen".

Ich möchte nur ergänzen, dass ist sicher keine subjektive Fehleinschätzung meinerseits, Das wurde auch von unterschiedlichen Beifahrern bestätigt "dein Auto versucht gerade mich zu erwürgen".
Ok, das kenne ich ebenfalls! Dachte schon ich bin verrückt und muss mich einweisen lassen.🤣

Zurück
Oben Unten