8Vx-FL17 Ausgleichsbehälter kocht über

Rob2294

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Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand helfen ? Ich habe seid einiger Zeit das Problem das sporadisch der Ausgleichsbehälter überkocht, ebenso kommt die Meldung Motor abstellen und Kühlmittel prüfen. Sonstige Fehlermeldungen über vcds stehen allerdings keine an. Es handelt sich um einen RS3 8VFL aus dem Jahr 2018 ohne OPF der nun ca. 90000km gelaufen hat. Das Auto war nun mehrfach in der Werkstatt doch der Fehler ist bei Probefahrten leider nie aufgetreten, aufgrund dessen wurde aus Verdacht der Ausgleichsbehälter, elektrische und mechanische Kühlwasserpumpe, Thermostat und der Temperatur Fühler ausgetauscht, der Fehler kommt aber leider immer noch …die Heizung scheint im Auto scheint meiner Meinung nach problemlos zu funktionieren allerdings habe ich das Gefühl das die Öltemperatur schneller als zuvor steigt und auch höher ist als vor dem Fehler , bei normaler Fahrweise immer zwischen 90 und 100 grad, das war meiner Meinung vorher nie so … mal kam der Fehler nach ca. 4 km fahrt aber auch schobmal nach 15km fahrt, wenn er aus der Werkstatt kam und ich dachte der Fehler seie behoben konnte ich auch immer wieder mehrere hundert km fahren bevor er wieder auftrat. Hat jemand eine Idee ? Die Werkstatt ist leider überfragt bei Audi konnte man sich auf dieses Problem auch keine Lösung erklären lassen .. vielen Dank ich hoffe es hat einer eine Erklärung dafür
 
Dann mal den Öl/Wasser - Wärmetauscher am Motor prüfen bzw. austauschen (gibts da nicht sogar am Getriebe noch einen?), vielleicht ist da was verstopft? Würde dann auch die hohe Öltemperatur erklären, wenn der nicht mehr richtig arbeitet. Oder das Kühlsystem ist nicht richtig entlüftet?
 
Da ich teilweise ja mehrere hundert km fahren kann würde ich das beides eigentlich ausschließen wollen das Problem würde dann ja immer bestehen
 
Ich tippe auf Zylinderkopfdichtung. Wenn Abgas in den Kühlkreislauf gelangt, hat man genau solche Effekte.
Ich würde mal den CO-Gehalt am Ausgleichsbehalter mit der Abgassonde messen lassen. In der Regel zeigen sich dann immer Spuren auch wenn er noch nicht am Überkochen ist.
Hast Du eventuell auch Blubbergeräusche aus der Heizung bei bestimmter Motorlast oder läuft er beim Kaltstart nach Standzeit über Nacht mal etwas unsauber in den ersten Sekunden?
Gruß Alex
 
Zylinderkopfdichtung wäre das Problem doch dauerhaft und nicht nur alle paar 100km gehe ich von aus , sonst ist auch alles unauffällig
 
Das kann man so nicht verallgemeinern. Bei Feinleckagen oder auch Rissen im Kopf, kann das durchaus sporadisch auftreten. Ich würde es zumindest prüfen.
Du hast ja schon das halbe Kühlsystem getauscht. Viel bleibt dann irgendwann nicht mehr.
 
Was ich nicht nachvollziehen kann. Du stellst Fragen und dementierst die hier gegebenen Fragen und Antworten , ohne tatsächlichen Sachverstand zu haben bzw. eine Prüfung vorzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe noch ein Magnetventil im Kühlkreislauf und eins was die unterdruckdose von der kühlwasserpumpe ansteuert das wäre noch eine Überlegung, zylinderkopfdichtung hatte die Werkstatt ausgeschlossen
 
Wurde nur der Vorratsbehälter ausgetauscht oder auch der Deckel? Sollte der alte Deckel noch im Einsatz sein würde ich den mal tauschen, nicht das sein Überdruckventil defekt ist und zu früh öffnet.
 
Wurde mit getauscht danke
 
Was ich nicht nachvollziehen kann. Du stellst Fragen und dementierst die hier gegebenen Fragen und Antworten , ohne tatsächlichen Sachverstand zu haben bzw. eine Prüfung vorzunehmen.
Das musste jetzt nicht sein, bitte helfen oder solche Kommentare lassen, dass hilft keinem weiter. danke.
 
Alle oder nur einen Temperaturfühler getauscht? Was sagt den die Kühlmitteltemperatur generell? Ist die auch zu hoch oder im Sollbereich? Gibt es Temperaturunterschiede zwischen den Temperatursensoren? Wie viel Druck ist den auf dem System wenn er überkocht? Zieht das System vlt Falschluft (Haarriss im Kühler ) ? Wurde das System mal durchgespühlt, sind wirklich alle Kühler freigängig? Wurde das Ventil 037 906 283 C für die Kühlmittelpumpe gecheckt
Magnetventil 4H0 121 670 A Kühlkreis gecheckt, arbeitet es hat durchlauf?

Kopfdichtung ist zu 99,99% das Letzte was defekt ist, ist überweigend immer was anderes, meist geht die defekte Kopfdichtung auch mit Verfärbung des Ausgleichsbehälter einher.
 
Alle oder nur einen Temperaturfühler getauscht? Was sagt den die Kühlmitteltemperatur generell? Ist die auch zu hoch oder im Sollbereich? Gibt es Temperaturunterschiede zwischen den Temperatursensoren? Wie viel Druck ist den auf dem System wenn er überkocht? Zieht das System vlt Falschluft (Haarriss im Kühler ) ? Wurde das System mal durchgespühlt, sind wirklich alle Kühler freigängig? Wurde das Ventil 037 906 283 C für die Kühlmittelpumpe gecheckt
Magnetventil 4H0 121 670 A Kühlkreis gecheckt, arbeitet es hat durchlauf?

Kopfdichtung ist zu 99,99% das Letzte was defekt ist, ist überweigend immer was anderes, meist geht die defekte Kopfdichtung auch mit Verfärbung des Ausgleichsbehälter einher.
Nur der temperaturfühler rechts am Motor wurde getauscht sonst keiner. Im Normalfall ist die kühlwassertenperatur bei 90 grad das wurde in der Werkstatt bei Probefahrt kontrolliert. Wenn der Fehler auftritt weiß ich es leider nicht da ich nur öltemperatur Anzeige habe. Ein Arbeitskollege hatte schon das magnetventil in Verdacht er war der Meinung wenn nach 4 km der Kühler überkocht hat der Motor keinesfalls Betriebstemperatur das Kühlwasser was zum Turbo ginge hätte dann keine Zirkulation mehr wenn es nicht öffnet und damit hätte man dort einen hitzestau und das Wasser würde anfangen auszukochen da der Turbo ja sehr schnell auf Temperatur kommt. Demnach würde ich als nächstes die beiden von dir genannten magnetventile mal probieren zu tauschen bzw. tauschen zu lassen. Ich hatte gehofft das hier im
Forum eventuell ja schobmal das selbe problem
Mit diesen Symptomen gehabt hat.
 
Ich tippe auf Zylinderkopfdichtung. Wenn Abgas in den Kühlkreislauf gelangt, hat man genau solche Effekte.
Ich würde mal den CO-Gehalt am Ausgleichsbehalter mit der Abgassonde messen lassen. In der Regel zeigen sich dann immer Spuren auch wenn er noch nicht am Überkochen ist.
Hast Du eventuell auch Blubbergeräusche aus der Heizung bei bestimmter Motorlast oder läuft er beim Kaltstart nach Standzeit über Nacht mal etwas unsauber in den ersten Sekunden?
Gruß Alex
Ich finde einen Kopfdichtungsschaden jetzt auch nicht so abwegig. Hatte ich bei einem anderen Fahrzeug. Sonst keinerlei der üblichen Symptome, wie Rauch aus dem Auspuff oder Schlamm im Öl. Dafür ist dann plötzlich auf dem Weg zur Arbeit das Kühlwasser übergekocht.
 
In dem Fall kocht es aber nicht über sondern wird durch die Verbrennungsgase rausgedrückt aus dem Behälter.
 
Wie gesagt manchmal fahre ich 50 km am Stück ohne Probleme hab insgesamt 700 km Ruhe und denke der Fehler ist behoben dann fahre ich 4 km und er wird heiss das andere mal waren es bestimmt gute 15 km… an die Zylinderkopfdichtung haben wir natürlich auch gedacht aber dann hätte ich immer Probleme und nicht nur ab und an mal deswegen haben wir Pumpe Thermostat etc. getauscht schon , jetzt war der Verdacht das es vielleicht ein magnetventil was klebt sein könnte
 
Das Auto war jetzt zum 4 mal in der Werkstatt und immer wieder wurde auf verdacht getauscht es war aber nichts festzustellen , Zylinderkopfdichtung hat die Werkstatt auch ausgeschlossen weil das Problem dann immer und nicht nur 1 mal im Monat bestehen würde
 
Lass mal das Kühlmittel auf evtl. eingebundenes Abgas testen.
Wäre im Vergleich zu den bisherigen Reparaturen ein "Schnäppchen" und bringt Dir in Deinem Fall ein gehöriges Maß an Aufklärung.
Muss ja nicht bei der selben Werkstatt stattfinden, gehe dafür ruhig woanders hin.
Die Symptome "könnten" wirklich auf eine defekte Dichtung oder gar einen Kopfriss hinweisen.
Natürlich hoffe ich für Dich, dass es nicht so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also das Vorgehen mancher Werkstätten ist echt erschütternd...an jedem Sinn und jeder Kundenorientierung vorbei. Yugo24 und the-engine-er haben schon sehr gut umrissen, was denn geprüft werden sollte. Wenn ich lese, was alles einfach auf Verdacht getauscht wurde, wird das eine Endlosschleife...
Der AGB öffnet sein Überdruckventil bei 1,6bar rel.. Damit das passiert, muss entweder das Kühlmittel über ca. 125°C am Hauptwasserkühleraustritt oder 150°C am Zylinderkopf sein, oder aber von außerhalb Druckauf das System gegeben werden. Folglich würde ich so vorgehen:
AGB abstecken und mit Druckluft prüfen, ob das Ventil korrekt arbeitet. Ist AGB in Ordnung, kann man ihn wieder anstecken und eine Entlüftungsleitung am Kopf öffnen und dort das gesamte System mit Druckluft beaufschlagen. Wenn der relative Druck bleibt oder nur 1,6bar erreicht, weil der AGB auf macht, ist das Kühlsystem als solches dicht. Der Vorgang ist einfach und schnell erledigt. Genauso die Prüfung des Kühlmittels auf Abgase. Erst wenn das passt, kann man die Zylinderkopfdichtung ausschließen, vorher faktisch nicht (da bringen auch Vermutungen nichts, wenn das schon der vierte ratlose Werkstattbesuch ist...🙄). Da nur Abgase und Öl einen höheren Druck im Motor haben (Kraftstoff und Klima nehme ich mal aus, weil keine Nähe zum Kühlmittel 😉), kommt also der Ölkühler ins Spiel. Hier sollte aber anhand des Zustands des Kühlmittels eigentlich schnell klar sein, ob ein Defekt vorliegt (Öl im Kühlmittel). Alternativ: Manometer auf den AGB, Öldruck über OBD auslesen oder direkt am Ölfilter messen und mit Schalten der Öldruckstufen sollte sich im Kühlkreislauf nichts bewegen. Erst wenn die Dichtheit der Systeme bestätigt ist, kommt nur noch eine Überhitzung ins Spiel. Hier ist zu klären, ob das System überhaupt korrekt befüllt und entlüftet ist (wurde auf 150mbar evakuiert oder nur mit der Kanne aufgefüllt ohne die Entlüftungsroutine?). Zudem müsste für eine Überhitzung die Kühlmittelpumpe sich nicht drehen, der Kühlmittelfluss behindert oder ein Ventil inkorrekt arbeiten. Also ist das als nächstes zu prüfen. Da das Thermomanagement aber auf derartige Fehler vorbereitet ist, bei dir aber nicht anschlägt, würde ich erstmal alle beteiligten Komponenten am Kabelbaum durchmessen, ob denn die Signale und Spannungen passen. Sieht das gut aus, geht es daran, die Steuerelemente zu überprüfen (bewegt sich der Topf der Kühlmittelpumpe, gibt das Absperrventil frei, arbeitet das Thermostat korrekt oder blockiert eine Umwälzpumpe). Der Aufmerksame Leser wird festgetellt haben, das bis hierher eine gute Werkstatt keine 3h und 0€ für Ersatzteile benötigt.
Erst wenn auch hier keine Fehler vorliegen, kann sich im Kühlkreislauf eine Blockade gebildet haben, die man mit zusätzlichen Druck- und Temperatursensoren suchen muss. Das dauert dann schon länger, vielleicht einen ganzen Tag, aber so findet man wenigsten die Ursache, in welchem Bauteil der Fluss behindert wird.

Alles, was du und die Werkstatt sich nicht vorstellen können oder wollen, muss geprüft werden. Denn wäre es eine der vorstellbaren Ursachen, würden die Reparaturen längst etwas gebracht haben...😅
 
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