Audi RS3 Sportback OPF Stage 1

Bonsi92

Newbie
Eingetreten
Okt 8, 2019
Beiträge
24
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Ja
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Servus,

habe seit letzter Woche meinen RS3 im Hof stehen:biggrinn:. Das Fahrzeug besitzt einen OPF.

Was ich schade finde, dass das Fahrzeug etwas mehr Sound vertragen könnte bzw. muss. Nach kurzen Überlegungen bin ich zu dem Entschluss gekommen dem Fahrzeug den verdienten Sound zu geben :p .

Ich habe bei einigen Softwareoptimierer angefragt. Ich habe mich für den Softwareoptimierer TKEngineering.de entschieden? Hat jemand schon mal sein Fahrzeug dort optimieren lassen oder kann mir dazu ein Feedback geben?

Folgendes Modifikationen will ich umsetzen lassen:

- Stage 1
- Software cancler
- leichtes Schubknallen beim Starten des Autos und im Dynamic Modus permanent
- 100% Klappenöffnung im Dynamic Modus
- Ein- und Ausgangsmessung
- DSG Anpassung

Hat jemand schon Erfahrungen wie lange der OPF das Schubknalle durchhält? Schubknallen soll ähnlich wie beim Audi RS6 im Serienzustand sein?

Schon mal vorab danke für eure Antworten!

Grüße Bonsi
 
Da wirst du bei deiner Auswahl des Tuners aber nicht mit allen Punkten ans Ziel kommen.
TK hat doch Revo Software und mein letzter Stand war, dass es da für den RS3 keine POPs and Bangs gibt.
 
Hallo Bonsi,

will TK REVO-Software verbauen?

Wenn ja, würde ich mich vorher erkundigen, ob die Software nunmehr einwandfrei läuft. Bei meinem gab es ein lästiges Teillastruckeln, das hatten auch andere, wie ich einem englisch-sprachigen Forum entnehmen konnte. Ich habe daher seinerzeit rückabgewickelt. Rein leistungstechnisch lief die SW gut.

Bitte ggf. abstrakt nachfragen, ich hatte genug Diskussionen mit den Jungs. Rückabwicklung war aber absolut seriös.
 
Hallo Bonsi,

will TK REVO-Software verbauen?

Wenn ja, würde ich mich vorher erkundigen, ob die Software nunmehr einwandfrei läuft. Bei meinem gab es ein lästiges Teillastruckeln, das hatten auch andere, wie ich einem englisch-sprachigen Forum entnehmen konnte. Ich habe daher seinerzeit rückabgewickelt. Rein leistungstechnisch lief die SW gut.

Bitte ggf. abstrakt nachfragen, ich hatte genug Diskussionen mit den Jungs. Rückabwicklung war aber absolut seriös.

Ich möchte die Software aufspielen lassen keine Box oder ähnliches verbauen. Wie meinst du des mit dem lästigen Teillastruckeln. Könntest du das etwas genauer beschreiben bzw. hast du ein Video oder ähnliches?

Danke für deine Hilfe.
 
Da wirst du bei deiner Auswahl des Tuners aber nicht mit allen Punkten ans Ziel kommen.
TK hat doch Revo Software und mein letzter Stand war, dass es da für den RS3 keine POPs and Bangs gibt.

TK hat Revo Software, das ist Richtig. Es wurde schon mehrere RS3 mit OPF gemacht. Wie schon gesagt, das Schubknalle soll vergleichbar mit dem Serien RS6 sein.

Grüße Fabien
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit FTS oder APR, Software + Schubknallen für eine Audi RS3 mit OPF und könnte diese mit mir teilen.

Grüße Fabien
 
Hab nur Erfahrung mit SLS Software und bin sehr zufrieden 👌
 
Da wirst du bei deiner Auswahl des Tuners aber nicht mit allen Punkten ans Ziel kommen.
TK hat doch Revo Software und mein letzter Stand war, dass es da für den RS3 keine POPs and Bangs gibt.

TK hat Revo Software, das ist Richtig. Es wurde schon mehrere RS3 mit OPF gemacht. Wie schon gesagt, das Schubknalle soll vergleichbar mit dem Serien RS6 sein.

Grüße Fabien
Wie schon gesagt gibt’s normal kein Knallen bei Revo für den RS3 mit Stage 1 😉

ps: wie wärs denn mal mit Vorstellen?
 
Hab nur Erfahrung mit SLS Software und bin sehr zufrieden 👌
Oh ok.

Was hast du alles machen lassen. Antworte mal bitte mehr im Detail, bin neugierig.

Hast du das Schubknallen bzw. nachblubbern? Hast du dazu ein Video?

Schreib mir doch einfach mal eine PN.

Grüße Fabien
 
Da wirst du bei deiner Auswahl des Tuners aber nicht mit allen Punkten ans Ziel kommen.
TK hat doch Revo Software und mein letzter Stand war, dass es da für den RS3 keine POPs and Bangs gibt.

TK hat Revo Software, das ist Richtig. Es wurde schon mehrere RS3 mit OPF gemacht. Wie schon gesagt, das Schubknalle soll vergleichbar mit dem Serien RS6 sein.

Grüße Fabien
Wie schon gesagt gibt’s normal kein Knallen bei Revo für den RS3 mit Stage 1 😉

ps: wie wärs denn mal mit Vorstellen?

Besitze eine RS3 FL Bj. 2019 und habe jetzt 1000km drauf gefahren. Fahrzeug ist noch komplett original.

Komme aus dem Spessart, nähe Lohr am Main.
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Gewindefedern von KW?
 
Nutz doch bitte mal die Suche oder schau Dich in den passenden Unterforen um. Die Frage nach Gewindefedern wurde hier im Forum schon mehrfach diskutiert.
 
Hallo Bonsi,

will TK REVO-Software verbauen?

Wenn ja, würde ich mich vorher erkundigen, ob die Software nunmehr einwandfrei läuft. Bei meinem gab es ein lästiges Teillastruckeln, das hatten auch andere, wie ich einem englisch-sprachigen Forum entnehmen konnte. Ich habe daher seinerzeit rückabgewickelt. Rein leistungstechnisch lief die SW gut.

Bitte ggf. abstrakt nachfragen, ich hatte genug Diskussionen mit den Jungs. Rückabwicklung war aber absolut seriös.

Ich möchte die Software aufspielen lassen keine Box oder ähnliches verbauen. Wie meinst du des mit dem lästigen Teillastruckeln. Könntest du das etwas genauer beschreiben bzw. hast du ein Video oder ähnliches?

Danke für deine Hilfe.

Teillastruckeln bedeutet, dass der Motor bei rd. 4.000 U/min leicht geruckelt hat, dh die Drehzahl schwankte leicht. Das ist unangenehm, grad auf der AB. Zudem hatte er manchmal bei 4.000 U/min einen kurzen Hänger bei vollem Beschleunigen. Die SLS Software hat das nicht, die läuft ohne jeden Bug.
 
Besitze eine RS3 FL Bj. 2019 und habe jetzt 1000km drauf gefahren. Fahrzeug ist noch komplett original.

Komme aus dem Spessart, nähe Lohr am Main.

Hallo,

so war das von meinem Vorredner nicht gemeint.
Wir haben hier im Forum verschiedene Rubriken.
Im Grunde ist alles schon aufgeräumt und strukturiert.
Zusätzlich haben wir die Suchefunktion.

Jetzt gibt es also erst einmal einen bereich für Neuvorstellung!

Dann solltest du über die Suchfunktion etwas zu den Gewindefedern finden.
Sollte deine Frage da nicht schon beantwortet sein, kann du im speziellen Thema direkt nachfragen.

Hier geht es um eine spezielle Leistungssteigerung!

Viel Spaß beim stöbern und kennenlernen vom Forum
 
Wegen dem Misfire: Das Video hier habe ich heute durch Zufall entdeckt - vielleicht ist das noch eine Alternative.
Zumindest die letzte Variante (ab 10:00) finde ich persönlich ziemlich gut. Aber man sollte im Hinterkopf behalten, daß der gezeigte Wagen zwar mit OPF ist aber zusätzlich eine Milltek non-resonated verbaut wurde. Ein RS3 mit OPF und serienmäßiger Sport-AGA wird vermutlich insgesamt etwas leiser sein.
 
Kenn ich schon. Trotzdem Danke!
 
Wegen dem Misfire: Das Video hier habe ich heute durch Zufall entdeckt - vielleicht ist das noch eine Alternative.
Zumindest die letzte Variante (ab 10:00) finde ich persönlich ziemlich gut. Aber man sollte im Hinterkopf behalten, daß der gezeigte Wagen zwar mit OPF ist aber zusätzlich eine Milltek non-resonated verbaut wurde. Ein RS3 mit OPF und serienmäßiger Sport-AGA wird vermutlich insgesamt etwas leiser sein.

Hab es ebenfalls mit der Sport AGA programmieren lassen,kann es nur empfehlen.
Ich kann nur meine Erfahrung mitteilen für die von euch mit OPF und sagen das er von Zeit zu Zeit immer lauter wird,und mit der programmierten Schubabschaltung vom VFL ist er sehr sehr nah am FL Sound dran.(meine Meinung)
Ich habe vor einer woche jemanden mitgenommen der eine Limo ohne OPF fährt und er selber sagte mir das er nur einen minimalen Unterschied zwischen meinen SB und seiner Limo ohne OPF feststellen kann.
Also Möglichkeiten gibt es den Sound „wiederzuholen“.
 
Wegen dem Misfire: Das Video hier habe ich heute durch Zufall entdeckt - vielleicht ist das noch eine Alternative.
Zumindest die letzte Variante (ab 10:00) finde ich persönlich ziemlich gut. Aber man sollte im Hinterkopf behalten, daß der gezeigte Wagen zwar mit OPF ist aber zusätzlich eine Milltek non-resonated verbaut wurde. Ein RS3 mit OPF und serienmäßiger Sport-AGA wird vermutlich insgesamt etwas leiser sein.

Hab es ebenfalls mit der Sport AGA programmieren lassen,kann es nur empfehlen.
Ich kann nur meine Erfahrung mitteilen für die von euch mit OPF und sagen das er von Zeit zu Zeit immer lauter wird,und mit der programmierten Schubabschaltung vom VFL ist er sehr sehr nah am FL Sound dran.(meine Meinung)
Ich habe vor einer woche jemanden mitgenommen der eine Limo ohne OPF fährt und er selber sagte mir das er nur einen minimalen Unterschied zwischen meinen SB und seiner Limo ohne OPF feststellen kann.
Also Möglichkeiten gibt es den Sound „wiederzuholen“.

Könntest du ein kurzes Video dazu machen. Hört sich interessant an. Wäre prima.
 
Wegen dem Misfire: Das Video hier habe ich heute durch Zufall entdeckt - vielleicht ist das noch eine Alternative.
Zumindest die letzte Variante (ab 10:00) finde ich persönlich ziemlich gut. Aber man sollte im Hinterkopf behalten, daß der gezeigte Wagen zwar mit OPF ist aber zusätzlich eine Milltek non-resonated verbaut wurde. Ein RS3 mit OPF und serienmäßiger Sport-AGA wird vermutlich insgesamt etwas leiser sein.

Hab es ebenfalls mit der Sport AGA programmieren lassen,kann es nur empfehlen.
Ich kann nur meine Erfahrung mitteilen für die von euch mit OPF und sagen das er von Zeit zu Zeit immer lauter wird,und mit der programmierten Schubabschaltung vom VFL ist er sehr sehr nah am FL Sound dran.(meine Meinung)
Ich habe vor einer woche jemanden mitgenommen der eine Limo ohne OPF fährt und er selber sagte mir das er nur einen minimalen Unterschied zwischen meinen SB und seiner Limo ohne OPF feststellen kann.
Also Möglichkeiten gibt es den Sound „wiederzuholen“.
Hat er das Fahrzeug von außen oder von innen gehört?
 
Beides,er ist mitgefahren und vorher von außen.Asr ist verbaut ansonsten nur SAGA und VFL Schubabschaltung.
 
Wegen dem Misfire: Das Video hier habe ich heute durch Zufall entdeckt - vielleicht ist das noch eine Alternative.
Zumindest die letzte Variante (ab 10:00) finde ich persönlich ziemlich gut. Aber man sollte im Hinterkopf behalten, daß der gezeigte Wagen zwar mit OPF ist aber zusätzlich eine Milltek non-resonated verbaut wurde. Ein RS3 mit OPF und serienmäßiger Sport-AGA wird vermutlich insgesamt etwas leiser sein.

Hab es ebenfalls mit der Sport AGA programmieren lassen,kann es nur empfehlen.
Ich kann nur meine Erfahrung mitteilen für die von euch mit OPF und sagen das er von Zeit zu Zeit immer lauter wird,und mit der programmierten Schubabschaltung vom VFL ist er sehr sehr nah am FL Sound dran.(meine Meinung)
Ich habe vor einer woche jemanden mitgenommen der eine Limo ohne OPF fährt und er selber sagte mir das er nur einen minimalen Unterschied zwischen meinen SB und seiner Limo ohne OPF feststellen kann.
Also Möglichkeiten gibt es den Sound „wiederzuholen“.
Wie viele Kilometer hat deiner jetzt ? Lauter heißt auch mehr Klangkulisse oder nur Lautstärke ? Bin jetzt bei 6600 km knapp und finde er ist ein wenig kerniger geworden. Komisch, brennt sich doch eigentlich nichts mehr frei oder passiert das elektronisch ?
 
3300 km,ich denk mal bis 7-8 tausend Kilometer kann sich das schon noch Freibrennen.
 
Ich habe bei mir die ASR verbaut. Evtel noch eine K&N Matte rein fertig. Lautstärke ist laut genug, wenn die Klappen immer offen sind. Schubabschaltung fehlt ist aber nicht do schlimm. Hatte das bei meinem Golf 7R Serie ohne MSD und modifizierten ESD mit HJS DP. Brauch ich nicht mehr😂
 
@MythosblackRS3FL gibt es Unterschiede bei der Programmierung für die Schubabschaltung?
Macht das jeder Tuner anders? oder kann ich da zu jedem gehen?
Ich hatte mir auch überlegt das Knallen vom vFL programmieren zu lassen. Aber in manchen Videos auf Youtube ist das Geballer einfach zu viel für mich...
Denkst der OPF macht des dann mit?

Vielen Dank schon mal!

Gruß ;)
 
Ja gibt es,die Videos die du gesehen hast,da war die Schubabschaltung für 3 sek programmiert und das is definitiv zu lange.
Ich habe die vom VFL programmieren lassen und die ist top,da sie auch nur im Dynamic Modus aktiv ist und das eine sehr humane Programmierung ist.Ich würde es nicht bei jedem machen lassen.
 
Ja gibt es,die Videos die du gesehen hast,da war die Schubabschaltung für 3 sek programmiert und das is definitiv zu lange.
Ich habe die vom VFL programmieren lassen und die ist top,da sie auch nur im Dynamic Modus aktiv ist und das eine sehr humane Programmierung ist.Ich würde es nicht bei jedem machen lassen.
Du hast ein OPF?
 
@MythosblackRS3FL vielen Dank für deine Antwort.

Kannst du mir vll noch einen Tipp geben wo du es machen lassen hast?
Ich kenne aus dem Raum/nähe Mannheim keinen.
Hatte schon überlegt zu Simon Motorsport zu fahren.

Gruß
 
Ich wäre über den Tipp auch dankbar, wo du es machen lassen hast und wäre über ein Video von deinem sehr dankbar.
Beste Grüße
 
Hier mal was aktuelles zu dem Thema.
Jimmy, mein Tuner um die Ecke, erklärt das ziemlich gut und wirkt dabei sehr authentisch :)

 
Wo hast du die Abschaltung vornehmen lassen?
Ja gibt es,die Videos die du gesehen hast,da war die Schubabschaltung für 3 sek programmiert und das is definitiv zu lange.
Ich habe die vom VFL programmieren lassen und die ist top,da sie auch nur im Dynamic Modus aktiv ist und das eine sehr humane Programmierung ist.Ich würde es nicht bei jedem machen lassen.
 
Hallo zusammen,

da das Thema sehr Richtung Schubabschaltung deaktivieren abgedriftet ist, hätte ich eine Frage zur Stage 1:

Wer fährt bereits eine Stage 1 bei einem RS3 mit OPF? Von welchem Tuner? Wie lange bereits verbaut? Zufrieden? Gerne mit Zeiten!

Viele Grüße Moritz
 
Bei dem Video ist ein kleiner Fehler bei der Ermittlung mit Insoric (PS und Nm). Er klebt es hinten ans Rad und misst vorne den Durchmesser des Rades.
Da aber vorne 255 und hinten 235 ist der Durchmesser anders. Wird sicherlich nicht sehr viel ausmachen, er sollte es aber wissen.
 
Ich hole das hier mal wieder hoch.

Auch mir geht es im OPF um das Knallen, eine Leistungssteigerung brauche ich eigtl nicht wirklich, ganz im Gegenteil. Gibt es Empfehlungen, wie bzw wo (im bayerischen Raum) man sich schönes Knallen in den OPF holen kann? Zu welcher Firma gehe ich, wenn ich also eigtl nur eine Schubabschaltung will, ohne Leistungssteigerung? Das CETE Video kenne ich und gerade da auch ich eine AGA ohne ESD/MSD (BTM) habe, würde ich mich jetzt über eine Schubabschaltung sehr freuen. CETE ist halt im Norden DEs ansässig, sprich von MUC aus schon happig da hoch zu fahren.

Mittlerweile kommen ja auch OPF Fahrzeuge Serie wieder mit Pops (RS5 zB.), den bin ich letzte Woche gefahren, der "popt" Serie, ergo kann das gar nicht so tödlich sein für den OPF.

Nun wie gesagt, ich will keine teure Stufe1 bzw den Stress dann auch wegen Versicherung/Eintragung etc., sondern eigtl nur das Knallen. Ein paar Tuner habe ich angeschrieben, bisher keine Antwort.

Wo im bayerischen Raum bekomme ich Knallen in die original! Software (ohne Stage1) ?

Das darf in dynamic und beim Anlassen ruhig ordentlich scheppern, soll aber in den anderen Fahrmodi dann auch ruhig sein, damit man auch mal ohne "Geballer" dann aber mit offenen Klappen fahren kann.
 
Hi Webmi

Wenn du das willst, musst du ja sowieso ans Steuergerät, sprich dann, würde ich sowieso grad eine humane Stage1 machen. Dann hast du auch wenigstens was davon.
Es kommt natürlich auf die Intensität drauf an, wenn du es human lässt und es schaltbar ist (nur in S/Dynamik) macht es nicht viel aus.
Da du ja dann aber illegal unterwegs bist, würde ich mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ob es dann wenn du den Schritt gehst, nicht grad richtig möchtest und zB einen OPF delete grad durchführen.
Wäre fürs Auto generell gesünder. Die OPFs mit Kats ersetzten und Software anpassen mit Knallerei gemäss deinem Gusto.

Tuner die nur Knallerei anbieten sind oft eher unseriös. Geh zu einem der bekannten und empfohlenen, auch wenn du etwas weiter fahren musst.
 
Danke für deine Antwort.

Du sprichst einen wichtigen Punkt an: "Seriosität"

Irgendwen irgendwas in die Software von meinem Baby "pfuschen" zu lassen, darauf bin ich eigtl nicht so heiß. Deshalb wäre ein Partner, der nicht nur Ahnung hat, sondern auch Erfahrung und mir eben nichts verpfuscht oder noch schlimmer, sehr wichtig.

Klar, Stufe1 wäre in dem Schritt gleich ein Weg, denn man gehen kann. Aber das sind wohl auch andere Kosten, dazu hat man eben (schon wieder) die Sache mit Eintragung und kann sich danach noch mit der Versicherung über die Leistungssteigerung "unterhalten".

Wie illegal es ist, sich eine Schubabschaltung in die orig Software schreiben zu lassen, darüber könnte man auch noch mal diskutieren. Nur weil er in dyn dann popt, finde ich jetzt nicht, dass ich mich da großartig im illegalen Bereich bewege. Der brabbelt ja jetzt schon, wenn ich vom Gas gehe, Serie mit der BTM, sogar ganz ordentlich wenn er warm ist. Dieses Brabbeln könnte man teilweise schon als mini-Pops identifizieren, das schlägt hier und da schon fast in einen Pop um, aber eben nicht wirklich. Also nur weil er dann "pop" macht, weiß ich jetzt nicht wie sehr ich da "illegal" wäre oder ist der prinzipielle Eingriff in die Software bereits nicht legal?

Das Auto ist in 10/2023 3 Jahre alt, hat aber noch 2 weitere Jahre "Anschluss Garantie", dass die flöten geht, wenn ich mir eine Schubabschaltung programmieren lasse, ok, aber illegal?

OPF Delete ist wieder ein ganz anderes Thema, das geht ja über die Stage1 deutlich hinaus, die ja eigtl eh schon mehr ist, als die "simple" Schubabschaltung, die ich eigtl will. Da kommen dann ganz andere Sachen auf. OPF Delete mit der BTM - glaube das wird "laut", da braucht es dann mehr, mehr dB im Schein, ergo wirklich Stages/Leistungssteigerung.

Am einfachsten wäre deshalb mMn. wirklich nur Schubabschaltung in der orig Software im orig Steuergerät. Simple, schnell, kostengünstig ohne großen Aufwand mit Eintragung/Versicherung etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es illegal, er wurde ja nicht damit typengeprüft und auch die Emissionen sind nicht mehr die gleichen. Fährst du also mit geänderter Software, ist es geänderte Software, ob es nun nur knallt oder ein paar PS mehr hat.
Da du die BTM ja auch behalten willst, ist sowieso jegliche weitere Änderung illegal, da du die Sachen ja in Kombination dann neu prüfen lassen müsstest.
 
Dann komme ich um eine Stage 1 ja quasi eh nicht herum.

Gut, dann ist es ja eh relativ easy, Tuner mit Stage 1 Software suchen, die knallt.
 
Webmi schau mal bei btm. Ich meine die bieten auch tuning an. Gibt auch Autos die mehr als 500 ps haben. Keine Ahnung ob die schubaschaltung programmieren. Denke aber das sollte dann mit der Eintragung einfacher sein. Kenne mich da aber net aus.
 
Hi @webmi Wie hast du deine Stage 1 jetzt eingetragen? Das Geballer ist natürlich schon sehr cool aber dann in dem Zusammenhang trotzdem eigentlich illegal oder?
 
Soweit mir Bekannt, gibt es kein Gesetz in der StVO, das Fehlzündungen als verboten beschreibt
 
Sieht man ja an den ganzen Golfs und i30n. Aber ob man das nachträglich ein programmieren darf 🤷‍♂️. Egal es klingt gut
 
Soweit mir Bekannt, gibt es kein Gesetz in der StVO, das Fehlzündungen als verboten beschreibt
Aber die daraus resultierende Lärmbelästigung. §30 Absatz 1 StVO „Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm.. …verboten.“ 😉 In den Großstädten sind die auch ganz scharf auf sowas.
 
Ja, das ist aber was anderes bzw impliziert es den Verbot grundsätzlich nicht

Sportmodus in der Stadt ist ein anderes Thema.
 
Ein Video hätte ich noch :)

 
Hört sich sehr gut an. Popt er nur beim runterschqlten oder auch wenn man vom Gas geht
 
Er macht das eher, wenn man vom Gas geht, weniger beim Runterschalten. Die extrem lauten Dinger haut er in der Regel nur raus, wenn man Gänge 2 oder 3 in Manuel länger dreht oder halt im Stand warm feuer gibt. Beim Fahren verhält er sich eher nicht ganz so assozial, wie in dem Video im Stand.
 
Merkt man den leistungsunterschied deutlich?
 
Zurück
Oben Unten