Audi RS3 8v Unrunder lauf nach Kaltstart und Leicht Blaue Rauch wollke

RS31

Newbie
Eingetreten
Dez 22, 2020
Beiträge
15
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen,

habe einen Audi RS3 8V mit Abt Leistungssteigerung .

Vorbesitzer hat ihn damals direkt bei ABT umbauen lassen für ca 20-25.000€

nun zu meinem Problem.

Mein Motor hat die ABT Garantie und die haben schon eine neie ZKD wegen kühlwasserverlusst getauscht.

Nun ein neues Problem keine 500 km nach dem Abholen kommt nach dem Start eine Blaue Wolke aus dem Linken auspuff hört dann auch sofort auf...

ich vermute das ich einen Kolbenringstegbruch habe da er auch in 500 km 1 Liter öl verbraucht hat oder die nicht richtig aufgefüllt haben.

habe ihn nun auf Max befüllt und hab am Dienstag ein Termin bei der Werkstatt.

Will ihn nur sauber gerichtet haben nach Ablauf der Garantie 06.21 kommt gescheide Software auf das Fahrzeug und nicht eine Mogelpackung...

nun wollte ich Fragen ob jemand sowas schon hatte und mir da Evtl mit rad und tat helfen könnte da abt sich weigert einen Motor zu bezahlen...



Liebe grüße Video werde ich die Tage hochladen vom Kaltstart.


vielen dank freu mich auf Kompetente aussagen.
 
Tja da bleibt nur wieder der Weg zu ABT wenn die Garantie gegeben haben.
Die blaue Wolke kann viel sein. Könnte auch der Turbo sein oder oder oder….
Welche Laufleistung hat er denn?
 
Ich denke das ist Öl im Brennraum eines Zylinders, das haut er beim Kaltstart als blaue Wolke raus.
Eventuell die Kompression und die Zündkerzen prüfen. Ich denke nicht das es der Lader ist, die
Maschine läuft ja im Leerlauf schon unrund.

Möglichst nicht mehr fahren! Der Motor könnte Dir jederzeit um die Ohren fliegen.
Dann mit einem Trailer zum Abt, wenn Du noch Garantie hast winden die sich nicht so leicht raus.
Fährst Du weiter könnte man Dir dann schon eine gewisse Fahrlässigkeit unterstellen ........

Ich habe auch so einen RS3 wie Du gekauft und dann nach 2 unabhängigen Leistungsmessungen
eine wirksamere Software verbauen lassen. Allerdings sollte man der Fairniss halber sagen das der
Schaden bestimmt nicht an dem 'zahmen' Tuning vom Abt liegen wird.

Gruß Gunter
 
Ne der Schaden liegt sicher ned direkt an Abt gibt ja viele die ungetuned so n schaden haben oder schließe ich aus hat vollen ladedruck und raucht wenn Lader bei Vollgas immer .... hab die Sache an Audi gegeben Dienstag ist Termin mal sehen was rauskommt ja Leistung kann Abt sicher ned obwohl alles vorhanden währe ....
 
Der hat jetzt 88.000 km
 
Gibts etwas neues zu diesem Thema? Was könnte die Ursache sein?
 
Zurück
Oben Unten