AUDI Gebrauchtwagen Garantie Verlängern ? Ja/Nein?

traden

User
Eingetreten
Jan 19, 2021
Beiträge
109
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hey zusammen,

ich fahre aktuell einen umgebauten AUDI RS3, der nur Optisch komplett verändert wurde. Technisch aber gleich, bis auf das Fahrwerk. Garantie besitze ich noch bis August. Besitze die große Garantie inkl. Elektronischer Komponenten.
-Über Die Garantie wurde aktuell eine Schrägstellung des Daches repariert, da es nicht mehr zugefahren ist.
-Ausserdem wurde das Knacken beim Rückwärtsfahren behoben.

Ansonsten hatte ich bisher nichts zu beanstanden.

Ändern würde ich schon gerne auf längere Sicht die Leistung auf ca. 550 PS, da mir die aktuelle Leistung nicht mehr ausreicht.
Würde eventuell trotzdem die Garantie nochmals um 1 Jahr verlängern, doch der Preis hat es auch in sich mit ca. 800 Euro falls man diese dann nur ein paar Monate in Anspruch nehmen würde.

Wie waren eure Erfahrung bisher? Habt ihr nur das erste Jahr diese genutzt oder doch noch verlängert?
 
Eine Garantie brauchst Du immer dann, wenn Du sie nicht hast. ;)
Die entscheidende Frage wäre vielleicht auch wieviel Kilometer Du jetzt drauf hast, wieviel Du im Jahr fährst und somit wie wahrscheinlich es ist, dass ein größerer Defekt auftritt. Weil mit 800€ kannst Du ne Menge Schiebedächer ausrichten. ;)
Gruß Alex
 
Ändern würde ich schon gerne auf längere Sicht die Leistung auf ca. 550 PS, da mir die aktuelle Leistung nicht mehr ausreicht.
Würde eventuell trotzdem die Garantie nochmals um 1 Jahr verlängern, doch der Preis hat es auch in sich mit ca. 800 Euro falls man diese dann nur ein paar Monate in Anspruch nehmen würde.

Wie waren eure Erfahrung bisher? Habt ihr nur das erste Jahr diese genutzt oder doch noch verlängert?


Die Garantieverlängerung ist eine Garantieversicherung, die schließt Leistungssteigerungen komplett aus.
Zumindest war dies 2010 schon so.
Ich vermute mal nicht, dass man das rausgenommen hat.
 
Musst du mich an das Thema erinnern…. Für mich steht nach 5 Jahren nun die gleiche Frage an…. Bisher habe ich sie immer verlängert und auch bis in die Funktionsgarantie hinein, ob ich das nun wirklich wieder mache, ich weiß es derzeit auch nicht so richtig.
 
Die Frage stellt sich eigentlich gar nicht. Unbedingt machen! So arg sind die Prämien nicht und bei Motor und Getriebe wirds halt heftig teuer im Fall der Fälle.
 
Die Frage stellt sich eigentlich gar nicht. Unbedingt machen! So arg sind die Prämien nicht und bei Motor und Getriebe wirds halt heftig teuer im Fall der Fälle.
Naja, "arg" ist immer relativ. Ich habe mich bei meinem FL auch mal erkundigt und die Garantie (nach Ablauf der 5. Jahresgarantie) liegt bei ca. € 1.000,00.

Würde ich aber trotzdem machen, wenn keine Leistungssteigerungen etc, anstehen. Selbst "kleinere" Reparaturen gehen mittlerweile schnell in den 4-stelligen Bereich....
 
Die Frage stellt sich eigentlich gar nicht. Unbedingt machen! So arg sind die Prämien nicht und bei Motor und Getriebe wirds halt heftig teuer im Fall der Fälle.
Naja, "arg" ist immer relativ. Ich habe mich bei meinem FL auch mal erkundigt und die Garantie (nach Ablauf der 5. Jahresgarantie) liegt bei ca. € 1.000,00.

Würde ich aber trotzdem machen, wenn keine Leistungssteigerungen etc, anstehen. Selbst "kleinere" Reparaturen gehen mittlerweile schnell in den 4-stelligen Bereich....
Also im Vergleich zu dem, was sonst so hier in die Kisten gesteckt wird, ist es imho "nichts".
 
Die Frage stellt sich eigentlich gar nicht. Unbedingt machen!

Genau, hat sich für mich auch nie gestellt.
Vollkommen uninteressant! (siehe meinen vorherigen Beitrag)

Zu siehst, für uns beide stellt sich die Frage nicht, aber aus komplett gegensätzlichen Gründen.
Und andere liegen eben mit Ihren Überlegungen dazwischen, dann stellt sie sich eben doch
 
Stimmt, beim Tuning nicht. Sonst gibt es keinen rationalen Grund, es nicht zu machen. Worum gehts? Ums "sparen"? Das Wort beißt sich schon grundsätzlich mit solchen Autos. Aber klar, es wird immer Zocker geben. Es wird auch viele geben, die es nicht in Anspruch nehmen müssen und dennoch gezahlt haben. Tja, so ist das, es ist halt eine Versicherung. Mal braucht man sie, mal nicht. Bei den RS-Preisen kann das aber ganz schnell ins Auge gehen. Wenn was grobes bei Motor oder Getriebe ist, kommst mit der investierten Summe garantiert nicht aus.

Aber sicher, ist MEIN Zugang! Es darf natürlich jeder zocken wie er will. Mit Tuning zeigt man sowieso schon mal grundsätzlich hohe Risikobereitschaft.
 
Natürlich kann’s einen immer übel erwischen aber so labil ist der Wagen ja nun auch nicht gerade. Wer keinerlei unerwartete Kosten ertragen kann, kauft oder least stets neu und fährt mit Garantie und Servicepaket auf sicherer Seite.
Wenn ich mich aber entschließe ein Auto ohnehin lange zu behalten, es individualisiere usw., dann komm ich zwangsläufig eh irgendwann an den Punkt, wo ich keine Garantie mehr erhalte. Irgendwann trage ich also eh allein das Risiko. Wenn ich heute 70tkm drauf habe und weiß, dass z.B. nach 60tkm oft ein zweimassenschwungrad oft kaputt geht, werde ich wahrscheinlich eine Garantie fuer 1000€ noch mal mitnehmen. Aber so wäre das für mich immer eine individuelle Entscheidung je nachdem wie wahrscheinlich ein größerer Defekt ist und ob ich den Wagen auch über die Garantie hinaus behalten will. Das hat für mich auch nichts mit Zocken zu tun. Das ist eine rationale Betrachtung. Die Garantieverlängerungen sind im Leistungsspektrum normal auch abgespeckt ggü. der Neuwagengarantie. So sind klappergeräusche u.ä. ausgenommen.
Gruß Alex
 
Das hat mit mehr oder weniger labil nichts zu tun. Wir brauchen auch keine Wahrscheinlichkeitsrechung aufstellen. Es geht nicht darum ob man unerwatete Kosten ertragen "kann", sonder eher darum warum man die überschaubaren Erweiterungskosten nicht (er)tragen kann, denn so ein Rumpfmotor ist jetzt kein Sonderangebot seitens Audi (ein "Leben am Limit" ist mit so einem Auto sowieso nicht möglich). Mir ist bewußt, dass die wenigsten bezahlt sind und auf Leasing laufen (komme was wolle). Diese Kisten findet man dann ja auch nach 2 Jahren wieder im Angebot. Da kann ich nicht mitreden, ich fahre meine bezahlten Autos immer lange.

Ja stimmt, irgendwann sitzt man sowieso alleine da, aber da vergeht schon mal seeeehr viel Zeit. Wenn man die 5-jährige ab Werk mitgenommen hat und dann noch die Erweiterung nimmt, dann hast schon sehr lange Ruhe. Und wovon reden wir? Klappergeräusche interssieren da eh niemanden mehr, Motor-Getriebe ist wichtig, der Rest überschaubar. Aber ja, auch mit der Laufzeit wirkt der Schutz nur noch anteilig. Kostet also auch nochmal extra. Dennoch: ich finde es zahlt sich aus. Wer was anderes denkt ist das auch ok. Bei meinem vorigen hat die Erweiterung 54€ pro Monat gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit mehr oder weniger labil nichts zu tun. Wir brauchen auch keine Wahrscheinlichkeitsrechung aufstellen. Es geht nicht darum ob man unerwatete Kosten ertragen "kann", sonder eher darum warum man die überschaubaren Erweiterungskosten nicht (er)tragen kann, denn so ein Rumpfmotor ist jetzt kein Sonderangebot seitens Audi (ein "Leben am Limit" ist mit so einem Auto sowieso nicht möglich). Mir ist bewußt, dass die wenigsten bezahlt sind und auf Leasing laufen (komme was wolle). Diese Kisten findet man dann ja auch nach 2 Jahren wieder im Angebot. Da kann ich nicht mitreden, ich fahre meine bezahlten Autos immer lange.

Ja stimmt, irgendwann sitzt man sowieso alleine da, aber da vergeht schon mal seeeehr viel Zeit. Wenn man die 5-jährige ab Werk mitgenommen hat und dann noch die Erweiterung nimmt, dann hast schon sehr lange Ruhe. Und wovon reden wir? Klappergeräusche interssieren da eh niemanden mehr, Motor-Getriebe ist wichtig, der Rest überschaubar. Aber ja, auch mit der Laufzeit wirkt der Schutz nur noch anteilig. Kostet also auch nochmal extra. Dennoch: ich finde es zahlt sich aus. Wer was anderes denkt ist das auch ok. Bei meinem vorigen hat die Erweiterung 54€ pro Monat gekostet.


In einigen Punkten gebe ich dir recht, allerdings nicht grundlegend.
Du redest von "Zocken" und höherer Riskikobereitschaft bei denen, die Tunen.
Das mit dem höheren Risiko sehe ich nicht Grundlegend. Gerade bei den Modellen mit Vorkat direkt am Turbo und dem daraus resultierenden "Hitzstau", kann ein Tuning auch Entlastung bringen.
Hängt halt viel davon ab, was man macht und wie weit man geht.

Eine Versicherung an sich ist immer eine Absicherung, das ist klar.
Das macht extremen Sinn, wenn ich mit einer möglichst kleinen Summe ein größtmögliches Risiko absichern kann.

Gerade bei gebrauchten Auto (ich sage mal älter als 5 Jahre), wird meiner Meinung nach der Nutzen immer kleiner.
- Die Beiträge werden Höher
- Zuzahlungsanteil wird Höher
- Einige Teile fallen ganz raus
- Ersatzteile werden günstiger, da auch gute Gebrauchte zu haben sind

Und jetzt ein für mich ganz wichtiger Faktor.
- Reparatur ist wesentlich günstiger als Neuteile (Ich rede von Motor und Getriebe)

Audi tauscht da nur aus. Altes Teil durch neues, extrem überteuertes Ersatzteil tauschen und hohe Montagekosten mit abrechnen.
Eine Motorrevision oder Instandsetzung ist da im Grunde immer, wesentlich günstiger.
Dann sogar mit verstärkten Komponenten möglich, für immer noch wesentlich weniger Geld.

Aber das ist jetzt nur meine Sichtweise.
Mein TTRS ist jetzt knapp über 4 Jahre und aus allen Garantien raus.
Fährt seit der ersten Woche immer mit mindestens 480 PS, seit 3 Jahren jetzt mit ca. 520 PS.
Er begeistert mich noch jedes Mal wenn ich mich rein setzte, wird gepflegt, aber nicht geschont (siehe Nürburgring Fahrten)
Sollte mal etwas am Motor oder Getriebe kaputt gehen, wird es Instand gesetzt.
 
Ich empfehle es hier jedem OEM Fahrer.
Ich denke da gerade an das Serienpleuel in Verbindung mit dem von Audi empfohlenem Salatöl.
Sollte dann der "Super-GAU" eintreten, würde es kostspielig werden.
 
Wenn man sich aber die AGB der Verlängerung anschaut für eine Garantie die 50€ im Monat kostet (unterscheidet sich wesentlich von der zum Kaufzeitpunkt gültigen) dann wird das zunehmend uninteressant.... vieles ist nämlich ausgeschlossen!
 
Ja Marcel, da kann ich dir auch nur recht geben. Wir liegen ja nicht weit auseinander. Denn mit "zocken" meinte ich nicht, dass Tuning immer schlecht ist, sondern dass man bei Tuning keine Garantie mehr hat und somit schon grundsätzlich hoch pokert.
Bin natürlich auch für reparieren statt tauschen (was es in der Regel günstiger macht), jedoch bin ich mir nicht sicher ob der Block mit Plasmabeschichtung überhaupt repariert werden kann.

@BavariaR: klar ist vieles ausgeschlossen, aber bei meiner waren die wichtigsten Baugruppen (Motor, Getriebe, Antrieb, Diff, usw.) inkl. kompletter Elektronik dabei. Damals zumindest. Wenn das heute anders ist, mag das sein, aber in der Regel reicht schon Motor/Getriebe (ist ja das kostspieligste) und das muß dabei sein, sonst mach die Garantieerweiterung ja 0,0 Sinn.
 
Denn mit "zocken" meinte ich nicht, dass Tuning immer schlecht ist, sondern dass man bei Tuning keine Garantie mehr hat und somit schon grundsätzlich hoch pokert.


Das ist nicht ganz richtig.
Es gibt da Tuningversicherungen, die auch im Grunde ganz gut funktionieren.
Die würden dann das absichern, was die Garantie wegen dem Tuning ausschließt.
Natürlich auch wieder mit eigenen Bedingungen, Zuzahlungen usw.
 
Mag sein, ist aber auch nur die halbe Wahrheit. Probiere doch mal eine Reklamation am Motor bei Audi, was nichts mit dem Tuning zu tun hat. Du bekommst bzgl. Motor/Getriebe/Antrieb mit Tuning NICHTS von Audi, nichtmal 1 Schraube, sobald z.B. nur ein Sportluftfilter verbaut ist. Beim Tuner bekommst auch "nur" auf gewisse Baugruppen die Garantie, meist nach km und anteilig. Was macht z.B. der Tuner, wenn die OEM-Kerze bricht, die Elektrode reinfällt und den Motor killt? Da kann der Tuner auch nichts dafür, das passiert sogar im OEM-Modus. Greift da die Tuner-Garantie? Geh dann zu Audi und erkläre das, dass das ohne Tuning auch passiert wäre, die kommen vor lachen nicht in den Schlaf.
 
meine Garantie läuft auch im August aus, und stehe daher vor der selben Frage.
Aktuell würde ich keine Verlängerung abschließen. Der Umfang der Verlängerung ist nicht so groß, wie hier auch schon gesagt wurde.
und falls dann doch was größeres ist, muss es eh repariert werden und dann gehe ich zur Werkstatt meines Vertrauens (nicht Audi)
 
Danke erstmal für diese vielen individuellen Ansichten. Meine einzige Sorge ist halt die Frage wann ich das Tuning anfangen werde, tendiere aber eher. zu 2023. Bisher ist er halt noch Serie, was man optisch halt kaum glauben mag.
Habe lange nach meinem Wagen gesucht Unfallfrei,1te Hand, Glaube Vollausstattung, direkt von Audi, da möchte man dann auch kein Risiko eingehen.

Falls ein Verkauf zustande kommen sollte was ich nicht vorhabe aber man weiss ja nie Familie etc. Dann wäre für den Verkauf die Garantie halt auch wichtig, da sie denke ich noch überschreibbar ist und nicht Personen, sondern Fahrzeugbezogen ist.

In vielen Aspekten stimme ich meinen Vorrednern schon zu das eine Gebrauchtwagen Garantie gerade zwischen 40-80T Km noch sinnvoll ist, sofern man kein Chip oder sonstiges Tuning machen möchte.

Glaube ich werde noch einmal verlängern und dann das Jahr darauf entscheiden was ich genau machen werde. Hatte eigentlich vor den Wagen sehr lange zu behalten.
Falls man keine Verlängerung macht gibts aber halt die Option auch ganz andere Werkstätten aufzusuchen die ihr Handwerk besser verstehen und dazu noch um einiges günstiger sind.
 
Wollte jetzt eigentlich ne Anschlussgarantie abschließen, war aber von den AGB überrascht. Unter "nicht versicherbare Fahrzeuge" sind sogar die mit Fahrwerksänderung aufgeführt. Denke somit ist die von VW/Audi angebotene Garantie für viel von uns raus.:kez_13_menno:
 
Zurück
Oben Unten