Audi Connect mit 2.Sim Card funktioniert nicht

w.y.s.i.w.y.g.

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
Hallo Leute, ich bin grad am verzweifeln. Da bei unserer A3 Limo mit kleinem Navi nach 3 Monaten das kostenlose Audi Connect abgelaufen ist, wollte ich nun eine O2 Prepaid Karte mit Datenvolumen nutzen. Ich habe alles soweit eingestellt, und im Display bekomme ich auch vollen LTE Empfang angezeigt. Aber das Navi sagt mir bei allen Diensten, dass meine Audi Connect Lizenz abgelaufen ist. Was mache ich falsch? Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.

Soviel ich weiss, brauchst du die Lizenz und eine Sim um dann die Datenübertragung zu ermöglichen. Die Connectdienste werden dir ohne gültige Lizenz nicht zur Verfügung gestellt...

Also kann man sich ja die 2.Sim Karte schenken, wenn man sowieso eine neue Lizenz kaufen muss?
Ist schon merkwürdig, da in der Anleitung steht, dass man seine eigene Sim für die Connect Dienste benutzen kann.

Klar, das geht auch, aber du brauchst ja trotzdem die Lizenz. Die ganzen Connectdienste laufen doch über Audi...

Ja, das verstehe ich. Aber wenn ich die Connect Lizenz nachkaufe, brauche ich ja keine 2.Sim Karte mehr. Das wäre dann ja doppelt,
und somit Sinnfrei.

Richtig, die 2te SIM Karte brauchst du nur wenn du die WLAN Dienste nutzen möchtest ohne den teuern Audi WLAN Dienst zu bezahlen (WLAN Hot Spot, Amazon Music, Napster,...). Wie bereits gesagt alles vorausgesetzt du hast überhaupt die Connect Lizenz die erst mal 3 Jahre beim Neukauf inklusive ist.

Alles klar. Vielen Dank für eure Antworten. Obwohl das sehr missverständlich ist in der Bedienungsanleitung. Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beissen,
und mir die Lizenz kaufen. :cry:

Frohes Weihnachtsfest !

Da einige Problemen haben mit dem Amazon Musik Connect Dienst um den ans gehen zu bekommen, hier ein Video zum Thema "Audi RS3, wie bekommt man Amazon Musik ans gehen?"

Vielen Dank für das Informative Video.

Als ich mich über das Thema mal schlaumachen wollte, wurde mir von meinem freundlichen Autohaus gesagt das die von Audi verbaute Sim dann deaktiviert wird. Ob diese sich beim Entfernen der externen wieder aktiviert, konnte man mir nicht sagen. Somit war das Thema für mich durch. Ob das Hand und Fuß hat weiß ich nicht. :boys_0137:

Nein, stimmt nicht, die eSIM von Audi wird nicht deaktiviert, sondern nur nicht genutzt, weil dann viele Internet Connect Zugriffe (Google Maps, Amazon Musik etc) über die persönliche SIM laufen. Audi spart dadurch Geld weil weniger Traffic. Ob jetzt wirklich die gesamte Kommunikation von Audi Connect über die Persönliche SIM läuft habe ich noch nicht getestet, wollte ich aber schon mal tun. Sollte nicht schwer sein, denn ich habe Telefonica für die persönliche SIM und Audi nutzt VDF. Somit muss ich nur in ein Telefonica blind Spot fahren und sehen welche Audi Connect Funktionen noch funktionieren.
Zumindest hatte ich meine SIM schon mal wieder entfernt und dann wird wieder eSIM intern genutzt, wie sich das langzeit verhält weiß ich auch nicht, aber ist mir auch egal weil ich ja Amazon Music nutzen möchte und dadurch gezwungen bin eine eigene SIM zu nutzen. Nach 3 Jahren, wenn Connect ausläuft und ich das Auto noch habe muss ich mir dann überlegen was ich mache, e.g. Connect verlängern und meine SIM weiter nutzen oder Fallback auf eSIM von Audi und auf Amazon Musik verzichten beziehungsweise mit schlechterer Qualität weiter über Bluetooth Streaming nutzen? Mal sehen.

Back
Top Bottom