8VA-VFL Audi 370 Rs3 8V keramik frage

Eismaister

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Hätte mal ne frage..
wenn ich die original 370 keramik Scheiben bekommen sollte , vom rs3 8V, kann ich die original Sättel von den stahl Scheiben fahren??
Klar Beläge sollte man wechseln..
TTRS Beläge für keramik sind bestellbar..

danke ciao
 
So ist es richtig.
Sattel kann übernommen werden, Beläge müssen aber zwingend andere bzw. welche für Ceramicbremsen sein.

Ggf. muss noch das ABS-Steuergerät umcodiert werden, ging zumindest damals beim RS4 B7 so.


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Der Sattel braucht noch einen anderen Halter. Die Topftiefe der Ceramicscheiben ist anders.
 
RS3 Stahl Topftiefe 52,47mm
RS3 Ceramic topftiefe 45,47 mm

Das heißt entweder muss ein neuer Sattelhalter her, oder es muss mit Hülsen gearbeitet werden. Leider kommt der Bremssattel dann nochmal eben die 7mm Unterschied weiter Richtung Stern raus, was es für viele Zubehörfelgen unmöglich macht mit der Ceramic Bremse zu passen. Ich hab die Bremse bereits und es ist leider unmöglich die mit meinen Felgen zu fahren. :vordiewandrenn: Hat Audi ganz toll hingekriegt.

Ich wüsste nicht wo ich hier noch 7mm rausholen soll ohne das es am Radlauf nicht schleift...
IMG_8475.JPG
 
Na die bauen halt auch nur für Ihre Felgen und nicht für das ganze Zubehör. Musst du dir andere Felgen kaufen, oder besteht da noch eine Chance am Radlauf selber ?!
 
Wenn ich mich recht entsinne hast du ja das 110er Deep von H&R, oder? Dann kommen Distanzscheiben wohl auch nicht mehr in Frage?
 
Matze said:
RS3 Stahl Topftiefe 52,47mm
RS3 Ceramic topftiefe 45,47 mm

Das heißt entweder muss ein neuer Sattelhalter her, oder es muss mit Hülsen gearbeitet werden. Leider kommt der Bremssattel dann nochmal eben die 7mm Unterschied weiter Richtung Stern raus, was es für viele Zubehörfelgen unmöglich macht mit der Ceramic Bremse zu passen. Ich hab die Bremse bereits und es ist leider unmöglich die mit meinen Felgen zu fahren. :vordiewandrenn: Hat Audi ganz toll hingekriegt.

Ich wüsste nicht wo ich hier noch 7mm rausholen soll ohne das es am Radlauf nicht schleift...
IMG_8475.JPG

Matze was anderes, kannst du bitte mal ein Foto posten von der Scheibe? Dass man genau in die Lüftung reinsehen kann. Es heisst ja, dass dies "nur" Keramik beschichtete Scheiben seien? Stimmt das wirklich?
 
@Lexmaul
Klar besteht die Möglichkeit andere Felgen zu kaufen, spricht aber einiges dagegen.

- Woher weiß ich das die anderen Felgen passen und nicht auch am Stern streifen? Auf Verdacht Felgen kaufen bis welche passen, dafür fehlt mir das Geld und die Geduld.

- Es gibt momentan keine Felgen die mir gefallen würden, außer die BBS Super RS oder die LeMans die es jetzt seit neuestem auch in 8,5x20" und ET50 gibt. Aber da selbes Spiel, beide kosten um die 5000€ ohne Reifen und woher weiß ich das die passen? Die LeMans hatte ich auf dem RS6, die waren zum Bremssattel auch kein Raumwunder. Bei 8,5" breite statt 9,5" wie ich es bei meinem RS6 hatte wird der Platz sicher nicht mehr.

- ich habe meine Felgen über den Winter grade für ca 1000€ hochglanzverdichten und Pulverbeschichten lassen. Dazu kommt das sie für 500€ eingetragen sind und ich weiß das sie passen und nirgendwo was schleift. Also will ich die ungern gleich wieder weiter hauen. Das Gesamtpaket der Felgen die ich jetzt drauf habe (ohne Reifen), hat mich also jetzt über 5000€ gekostet. Und was würde ich für die Felgen jetzt noch kriegen? 2500-3000€ wenns gut läuft.


Am Radlauf könnte man die 7mm eventuell auch noch rausholen, würde ich vielleicht drüber nachdenken wenn es nur ein Sommerauto wäre. Da ich ihn aber auch im Winter fahre ist mir das zu riskant und ich will an die Karosserie nicht ran.

Letzte verblieben Möglichkeit für mich sind jetzt Radnaben vom TTRS, das prüfen wir grade ob das geht.
 
b00gie said:
Wenn ich mich recht entsinne hast du ja das 110er Deep von H&R, oder? Dann kommen Distanzscheiben wohl auch nicht mehr in Frage?

Fast, das gepfeffert hab ich drin, deswegen fallen die Distanscheiben raus. Dafür müsste ich an den Radlauf ran was ich nicht will.

bernysx11 said:
Matze was anderes, kannst du bitte mal ein Foto posten von der Scheibe? Dass man genau in die Lüftung reinsehen kann. Es heisst ja, dass dies "nur" Keramik beschichtete Scheiben seien? Stimmt das wirklich?
Nein stimmt nicht, ist eine komplett Ceramic Scheibe. Foto kann ich grade keine machen weil ich die Scheibe nicht daheim hab. Ist bei nem Kumpel in der Werkstatt.
 
Okay dann verstehe ich das du keine Felgen tauschen willst, bei dem Aufwand macht das in der Tat kein Sinn. Mit den Radnaben vom 8S ?! Wieviel mm Differenz haben die ? Und wie bei meinem Umbau mit Distanzen wieder rausholen oder wie ?!
 
Genau, der 8S hat bei Stahl und Ceramic gleich eine Topftiefe von 42,47mm. Das heißt da geht die Scheibe nochmal 3mm weiter rein als bei der RS3 FL Ceramic Scheibe. Wenn ich jetzt die Radnabe vom TTRS verbaue wäre theoretisch mehr Platz fur Spurplatten. Also die 10mm die ich dann Gewinne für breitere Spurplatten nutzen, dann könnte es gehen. Wie gesagt, das werden wir jetzt versuchen.
Ist halt bisher nur Theorie...
 
Sollte aber eigentlich gehen, nichts anderes hat man ja beim 8P gemacht. Ich drück dir die Daumen :jc_doubleup:
 
Na dann hoffen wir mal das es klappt ! Hat denn dann das FL zwei verschiedene Halter für die Sättel, also einmal für Ceramic und einmal für Stahl ?! Müssten dann die Umbauer ja auch berücksichtigen.
 
Ja haben sie. Das haben sie extra gemacht das man nicht so einfach von Stahl auf Ceramic umbauen kann. Den Sattelhalter bekommt man natürlich auch nicht einzeln, sondern nur mit dem Ceramic Sattel. Sind halt schweineteuer und eigentlich die selben Sättel. Total nervig.
 
Matze said:
b00gie said:
Wenn ich mich recht entsinne hast du ja das 110er Deep von H&R, oder? Dann kommen Distanzscheiben wohl auch nicht mehr in Frage?

Fast, das gepfeffert hab ich drin, deswegen fallen die Distanscheiben raus. Dafür müsste ich an den Radlauf ran was ich nicht will.

bernysx11 said:
Matze was anderes, kannst du bitte mal ein Foto posten von der Scheibe? Dass man genau in die Lüftung reinsehen kann. Es heisst ja, dass dies "nur" Keramik beschichtete Scheiben seien? Stimmt das wirklich?
Nein stimmt nicht, ist eine komplett Ceramic Scheibe. Foto kann ich grade keine machen weil ich die Scheibe nicht daheim hab. Ist bei nem Kumpel in der Werkstatt.

@Matze, ok, aber bitte mach uns eine von allem Seiten bei nächster Gelegenheit...das wäre nett von dir
 
Mit den Originalfelgen und 5mm Distanzscheiben geht es sicher ohne Probleme.

Befestigung mittels 7mm Edestahlbuchse und längeren Sattelschrauben wäre auch kein Problem so wie schon beim 8J/8P.

Und natürlich sind das Vollceramic Scheiben. Richtungsgebunden mit Alutopf.

Ich habe Scheiben und Beläge liegen, mir fehlt aber in den nächsten Monaten die Zeit mich darum zu kümmern. Überlege daher die Scheiben mit Belägen wieder zu verkaufen.
 
Ravenous said:
Mit den Originalfelgen und 5mm Distanzscheiben geht es sicher ohne Probleme.

Befestigung mittels 7mm Edestahlbuchse und längeren Sattelschrauben wäre auch kein Problem so wie schon beim 8J/8P.

Und natürlich sind das Vollceramic Scheiben. Richtungsgebunden mit Alutopf.

Ich habe Scheiben und Beläge liegen, mir fehlt aber in den nächsten Monaten die Zeit mich darum zu kümmern. Überlege daher die Scheiben mit Belägen wieder zu verkaufen.

Hi,

mach doch bitte mal Fotos und sag, was du dafür verlangst?
 
Mischt sich jetzt alles zu dem Thema, aber nur vorne Distanzen wären ja nicht erlaubt, oder hat sich da was geändert?
 
Naja, Hinten 5mm ist auch unkritisch un passt locker ins Radhaus.
 
Shadow86 said:
Mischt sich jetzt alles zu dem Thema, aber nur vorne Distanzen wären ja nicht erlaubt, oder hat sich da was geändert?

Ich habe bei meinem Ceramic Umbau ja auch nur vorne Distanzen verbaut wie die anderen auch und das ist so eingetragen worden. Vermutlich liegt es daran das die Spur insgesamt sich ja nicht geändert hat, man gleicht ja nur die verlorene Tiefe wieder auf Serienniveau aus.
 
Vielen Dank Lexi!
 
Ich habe sogar jetzt schon mit original Radnaben vorne 5mm und hinten 3mm eingetragen. Kommt immer ein bißchen auf den TÜV an. Wenn man nen gescheiten Prüfer hat dem man plausibel erklären kann das man den RS3 ab Werk schon vorne breiter als hinten bestellen kann, haut das schon hin.
 
Matze welche Scheiben hast du?

Sind es die 8V0 615 301 E?
 
8V0.615.302C

Oder meinst du die runde Stahl die ich noch drin habe?
Das sind die 8V0.615.301P
 
Die haben ja unterschiedliche Buchstaben am Ende. Das hier ist die Rechte, die linke hab ich grad nicht zur Hand.
IMG_8492.JPG
 
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