APR Software 8Y

Danero

Newbie
Eingetreten
Dez 23, 2019
Beiträge
11
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Ja
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Huhu zusammen,

gibt es eigentlich Info‘s, wie weit APR mit einer Software für den 8Y ist? 🙈

Danke für jeden Input 🫶🏼
Grüße aus Aachen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ging schon um den RS3 und nicht den S3...
 
Gibt doch alles für den 8Y. Hier
Also es ging schon um den RS3 und nicht den S3...

Genau, EA 888 ist der 2 Liter Motor, dafür findet sich etwas hinter dem Link.
Unser geliebter Fünfender ist jedoch der 855.

Leider bisher nichts gefunden, auch nicht auf der US-Homepage.
Irgendwo in einem anderen Thread habe ich gelesen, das Steuergerät sei auch von APR geknackt und man arbeite an der Software.
(wobei ich mich Frage, was genau so lange dauert, ist der Motor doch quasi identisch zum 8V Facelift)
Bis dann TÜV Gutachten etc. verfügbar sind, dauert bestimmt noch ein wenig länger, nachdem die Software in den US veröffentlicht wurde.
 
Der Motor mag identisch sein, aber das Steuergerät wohl nicht und daran scheitert es bei einer Software dann ja.
 
Laut einem Instagram Kommentar von Stoll Sport, kommt APR im Moment noch nicht auf das Steuergerät.
 
:confused:
Von wann ist der Kommentar?
 
Hier die Antwort von Luca von APR. Alles eine nur eine Frage der Zeit. Motor ist Baugleich zum DNWA. Die Software ist somit bereits vorhanden.
Link
 
Wobei die Software bestimmt noch minimal angepasst wird, der RS3 8Y hat ja bereits ab Werk (vermutlich ebenfalls durch minimale Softwareänderung) 20 Nm mehr an Drehmoment und die maximale Leistung liegt auch etwas früher an als beim 8V mit DNWA.
Ich denke da wird am Ende nicht 100% 1 zu 1 die Software übernommen vom 8V.
 
Hm..
Die Serienparameter beeinflussen ja eigentlich nicht, was aus der gleichen Hardware rauszuholen ist.

Warum sollten die Tuningmaps also angepasst werden müssen? Ist ja keine Tuning Box, die Serienparameter übernimmt und verändert, um so mehr Leistung zu erzeugen, sondern das sind echte eigene Kennfelder, die die Serienmap ersetzen, und nicht darauf aufbauen oder diese erweitern

:aufgeben:
 
Schon klar, es MUSS ja auch nicht angepasst werden.

Denke aber bei vielen Kunden wird im Kopf sein: "Der 8Y hat minimal mehr Drehmoment im Vergleich zum 8V". Wenn am Ende dann das exakt gleiche rauskommt, gibts vielleicht angefressene Kunden (selbst wenn das ganze im Real Life 0 Unterschied macht).

Aber naja, im Gutachten der APR Open Air Intake ist ja der RS3 8Y enthalten und das Gutachten ist für alle Teilekombinationen bis 555 PS, kann also sein dass es beim 8Y auch maximal auf die Triple 5-Stage hinausläuft.

Den Unterschied macht dann der Torque Splitter aus (mehr quer- als längsdynamisch), sowie die unterschiedliche Getriebeübersetzung.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, der Turbolader wäre beim 8Y auch minimal optimiert worden, also hardwareseitig, allerdings weiß ich nicht mehr wo ich das gelesen hatte und kann es deshalb nicht mit 100%iger Genauigkeit sagen.
 
Ja, klar KÖNNEN die immer etwas anders machen :hutheben:
Geänderter Turbolader wäre natürlich ein Argument, ggfs. auch nun mit Downpipe, die ja bei der 555 gar nicht mit dabei ist.

Man kann schon beim 8Y nun mehr machen. Bei den unteren Stages stimme ich dir zu, ist es eher auf dem Papier. Stage 1 bringt ja offiziell auch nur 440 PS beim DNWA und 465 PS bei Stage 1+.
Mit 102er Map und Sprit ist die Realität davon glücklicherweise ein Stück entfernt.
So hat man auf dem Papier so oder so Luft das beim DNWC nach oben der Optik wegen zu polieren.
 
Wir wartens ab :biggrinn:

Ist ja nicht so als wäre der 8Y Serie langsam.
 
ich denke mal gelesen zu haben, dass die 20Nm unteranderem durch die Nockewellenverstellung zustande kamen. ich glaub 1 Zahn mehr soll die neue haben
 
Gut zu wissen, online findet man zu den Unterschieden nicht wirklich viel.
 
Ich hoffe nur das beim 8Y was am Ladeluftkühler gemacht wurde. Der vom 8V ist Katastrophe.
 
Hier wurde ein interessantes Video gepostet, zu den Unterschieden DAZA, DNWA und DNWC.
Fazit eigentlich: DNWC und DNWA sind gleich

Unterschiede DNWA DNWC
 
Das Hauptproblem beim 8Y ist laut vielen Tunern nicht der Ladeluftkühler an sich, eher die sehr geschlossene Frontstoßstange.

Sieht zwar nach einer großen Öffnung in der Mitte aus, aber beim Kennzeichen ist über die gesamte Breite geschlossen.
Gerade deshalb ist ein Ladeluftkühler optimal der bei gleichbleibender Größe einen deutlich verbesserten Airflow und ein höheres Netzvolumen hat.

Ich bin da aber sehr guter Dinge dass APR was haben wird für den 8Y.

Hier wurde ein interessantes Video gepostet, zu den Unterschieden DAZA, DNWA und DNWC.
Fazit eigentlich: DNWC und DNWA sind gleich

Unterschiede DNWA DNWC

Der letzte Buchstabe beim Motorcode ist ja die Softwarevariante, deshalb hat der 5-Ender im Cupra Formentor auch "nur" 390 PS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sein Steuergerät an einen der Toolhersteller einschickt, bekommt es ja geknackt zurück. Gehen tut es schon, dann kann man auch mehr Knallen auf den Auspuff geben und die Leistung ändern. Aber ist ja zu aufwendig noch...
 
Einfach Ruhe bewahren und noch ein bißchen Zeit verstreichen lassen.

Da das Steuergerät jetzt ja von immer mehr Tunern geknackt ist, wird vermutlich zum Saisonstart 2024 auch etwas mehr Angebot auf dem Markt sein.
 
(wobei ich immer dachte Abt hätte den Zugriff aufs Steuergerät von Audi direkt bekommen als "Haustuner").
Das ist mehr Marketing als sonst was. Ist eine eigenständige Firma, die sich so verkauft, auch wenn es mal Kooperationen gab.

Ebenso, dass bei ABT die Garantie bei Audi intakt bleibt ist unwahres Halbwissen/eine Mär. Stimmt nicht.
Richtig ist, dass ABT die Garantie übernimmt. Deswegen ist ABT auch so teuer.

Das geht aber auch bei APR. Beim APR Tuning erlischt die Audi Garantie nicht zwingend komplett, so wurden bei mir auch Sachen über Audi Garantie abgewickelt, die nichts mit dem Tuning zu tun hatten.
Bei APR kann entsprechend eine Garantie neben der Werksgarantie (bis 5 Jahre) abgeschlossen werden, die dann Motor und Antriebsstrang übernimmt (bis 30.000 Euro pro Schadensfall, insgesamt bis 35.000 Euro), eben das, was definitiv bei der Audi Garantie wegen des Tunings ausgeschlossen wird. Die ist auch nicht billig, aber für mich war insgesamt Preis/Leistung bei APR besser.
 
@gt1001 Mir kommen die 9 Sekunden 100-200 Km/h bei deinem S3 8V übrigens sehr komisch vor.

Je nachdem ob du den 300 PS oder den 310 PS non OPF hast, gibt APR die Stage 1 mit 360 PS oder 375 PS an.
Auf Youtube findet man einige mit der APR Stage 1 die ihre 100-200 Km/h per GPS gemessen haben, die liegen alle im Bereich von um die 11 Sekunden (meist sogar eine ziemliche Punktlandung), Serie liegen die bei 12 bis 12,5 Sekunden.

Die anderen Dinge dürften also keine Kleinigkeiten sein und weit von Stage 1 entfernt, den die Software mit ihren 60-75 PS bringt bei Weitem keine 3 Sekunden / 25% schnellere Beschleunigung.
Selbst mit 400 PS kommt der GPS-gemessen nicht unter die 10 Sekunden.

Auf YT gibts ein Video einer Tuningfirma:

Audi S3 8V mit Bull X-Downpipe + HJS Kat in 3,5 Zoll + EGO-X Abgasanlage in 3,5 Zoll + Carbon Ansaugung HG-Motorsport + Ladeluftkühler HF Series + Turbo Inlet + Turbo Outlet + Software auf 400 PS / 498 Nm.
Ergebnis 100-200 Km/h (GPS-gemessen): 10,154 Sekunden, wobei er auch schreibt dass die korrigierten Zeiten rund 0,3 Sekunden langsamer waren, also eher 10,4 / 10,5 Sekunden.

Der RS3 8Y liegt Serie übrigens bei knapp unter 10 Sekunden (9,5 bis 10 Sekunden, meist irgendwo dazwischen).

Wenn 100 PS beim S3 rund 1,5 - 2 Sekunden bringen, müsste deiner geschätzt 480 PS rum haben für die 9 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: mein S38V mit APR Stage 1 und ein paar anderen "Kleinigkeiten" (keine Downpipe!, vor OPF 2018er) fährt 9s 100-200 und ist einen tick schneller als mein RS3 8Y Serie

Dann hat deine "Stage 1" wohl ca 450+ps gezaubert... Sonst fährt der nämlich keine 9 Sekunden
 
ja, ich kann es ja auch nur so erklären, daß sich die APR Leute eine gute Adaption ausgedacht haben auf weitere Veränderungen, oder bartek hat 2018 mehr aufgeflasht. Jedenfalls bringt er die 9 s immer sicher im 2. Versuch. Im 1. Versuch ne hohe 9 (GPS 10Hz). Das ist doch schon Beweis für die Intelligenz von APR Software, oder? Keine Sorge, wird von allen im Forum angezweifelt (mein-r), aber er ist nunmal auch schneller als der RS3 8Y. Wir fahren ja auch dauernd gegeneinander. Hat ne gewisse Logik, wenn der RS3 knapp 10s braucht, oder? .... Top speed ist der RS3 bei echten 290 abgeregelt, Tacho 299. Da bleibt der S3 auch locker dran, auch leicht bergauf.
Denke der S3 hat so 400PS oder knapp drüber, die Aerodynamit ist halt etwas besser, schmalere Reifen und schmalere Karo. Das sind alles auch große Einflußfaktoren! Wir reden hier natürlich über normale Temp so um die 15 bis 20°C.

@Lucky_Dani , hat HGP auch nur ein Zusatzsteuergerät? Er spricht ja von "angepaßter Motorelektronik". Ich hab immer alle so verstanden, daß er richtig reingeht, aber noch keinen getroffen der seine Leistungssteigerung hat und es direkt berichten kann. Seine 540PS mit den dafür logischen Fahrleistungen fände ich für ne Box schon echt gewagt.

Dann warten wir besser wirklich wieder auf APR !
 
ich denke, den Downpipes wird zuviel Bedeutung zugesprochen bei ca. 100PS mehr. Die anderen Dinge sind da offensichtlich wichtiger
 
Moderation note of | Moderationshinweis:
Hier geht es bitte zum Topic mit APR weiter! Alles andere habe ich jetzt verschoben
 
Seh ich es richtig, dass es von APR nach wie vor zwar einige Teile gibt aber keine "Stage 1" bzw. "Softwareoptimierung"? Finde bislang nur Hardware egal ob auf der APR Seite direkt oder wenn man über google sucht.
 
Habe ich für den 8Y auch noch nichts von gehört
 
Ja stimmt, habe vor einingen Tagen ein Youtube Video gesehen von APR dort hieß es dass sie das Steuergerät noch nicht "knacken" können. Es soll aber bald soweit sein laut deren Aussage.
 
Hallo zusammen,

zur Info für Interessierte.

Von der Entwicklungsabteilung bei Öttinger habe ich folgende Info bzgl. meiner Anfrage zu Stage 1 bekommen.

In Ihrem Audi RS3 8Y ist ein Ottopartikelfilter OPF verbaut. Für diese Leistungssteigerung bezüglich OPF haben wir keine Straßenzulassung erwirkt, daher muss ich leider absagen.
 
Was hat Oettinger mit APR zu tun?

Wäre schön, wenn du dich einmal bei den Newbies vorstellen könntest...
 
Was hat Oettinger mit APR zu tun?

Wäre schön, wenn du dich einmal bei den Newbies vorstellen könntest...
Sorry, hatte nur gesehen, dass im Zuge der Diskussion hier das Thema Knacken des Steuergeräts von diversen Tunern angesprochen wurde.
 
Gibt es neue Infos zur Stsge 1 Software oder immer noch nicht geknackt??
 
Das würde mich auch interessieren. Hab noch niemanden gefunden der tatsächlich das steuergerät beschreiben kann.
 
und wie macht MTR das? die bieten eine Stage1 an
 
Die schicken alle das Steuergerät ins Ausland. Dort sitzt jemand der es entsperren kann und danach kann man es bespielen.Erstens sehr kostspielig und zweitens soll es Probleme mit der Wegfahrsperre geben.
 
ah ok. verstehe.
Gibts den niemanden hier, der seinen 8Y gechippt hat?
Weil das mit der Wegfahrsperre kannte ich noch nicht.
 
So wurde es mir bei SLS erklärt und alleine das Freischalten kostet schon 1.300€.
 
Und so jemand gibt es nur im Ausland? Das kann ich fast nicht glauben.
 
Ein cleverer Hacker, der sich die Arbeit als erster machte und seine Erkenntnisse nicht teilt um Profit zu machen.

Soweit, so normal.

Die Steuergeräte wurden ja sicherer gegen das Hacken gemacht (EU-Vorgabe), entsprechend weniger potenzielle Hacker gibt es, die das können.

Daneben wird der RS3 nicht so oft produziert, so dass die Hacker die es können, sich vielleicht erstmal um einen Golf GTI oder ähnliches kümmern, da dort mehr Geld zu holen ist.

Genau wie z. B. bei Spielekonsolen, manchmal dauert das Knacken länger.
 
Ja das hatte ich neulich mal bei irgendeinem Youtube Video gesehen. Weiss nicht mehr von wem das war (Philip Kaess, RD48 oder so).
Das ist mit den ganzen neueren BMW´s auch so. Da gibts einen in Holland, der die Steuergeräte entsperren kann.
Der verdient sich dumm und dämlich.
 
APR macht das sicher nicht. Die entwickeln in den USA alles selbst. Und sobald das geknackt ist, werden die das auch mitteilen. Anderen würde ich da nicht vertrauen. Wer weiß was da für Probleme entstehen.
 
APR macht das sicher nicht. Die entwickeln in den USA alles selbst. Und sobald das geknackt ist, werden die das auch mitteilen. Anderen würde ich da nicht vertrauen. Wer weiß was da für Probleme entstehen.
APR ist wie du schon selber sagst kein deutscher Tuner.
Ja, sorry, hier in dem Thread geht es um APR. Aber die haben halt noch nix.

Und übrigens Thema Vertrauen und Probleme, du unterschreibst bzw. klärst dich dann damit einverstanden, dass es auf dein Risiko geht mit dem Steuergerät.

Thema Tuning ist aber immer Garantie futsch. Da musst schon so ne extra Versicherung bei denen abschließen, wenn die das anbieten. Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn.
Einfach mit Verstand fahren und auf Kulanz kann man immer hoffen.
 
Zurück
Oben Unten