8Vx-FL17 APR Dogbone

Wall E

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Moin,
hat jemand Erfahrung mit der Verstärkung des Lagers? Bringt es etwas oder übertragen sich Vibrationen oder ähnliches?

Herr Krämer sagt ja. Hier im aktuellen Video. Ich selbst habe es noch nicht eingebaut. Aber die APR Pendelstütze. Auf dem Prüfstand kippt der Motor im Video trotzdem noch sehr stark. Weil er sich an der Stelle des Dogbone kaum noch bewegen kann, kippt er aus den Motorlagern. Irgendwohin muss die Kraft ja. Und komplett starr verschrauben, ist ja auch nicht die Lösung. Ich würde es daher nicht einbauen.

In meinem 8P hab ich den Einsatz von Powerflex drin. Damit hat sich das Kippen des Motors mMn. deutlich reduziert. Die Vibration ist während dem anfahren etwas zu spüren, kann aber auch an den Stabis liegen, die ich gleichzeitig verbaut habe.

Das es einen Effekt haben wird, sollte klar sein. Nur welcher Effekt und ob der gewuenscht ist, dazu wuerde ich gerne auch ein paar Meinungen hoeren.

Also ich hatte das Teil im Facelift verbaut und außer mehr Vibrationen hab ich nichts gemerkt. Würde es nicht mehr verbauen.
VG
Dirk

@kartoggel Das steht doch alles in der Beschreibung zu dem Teil.
„Das APR Dogbone Insert begrenzt die Antriebsstrangbewegung was zu einer Verminderung von "Wheel-Hopping" und "Torque-Steering" beiträgt.“ …etc. Das macht es auch. Aber der Motor kippt weiterhin sehr stark. Schau dir einfach das Video an. JP erklärt das Teil sehr gut. Bis er dann das extreme Kippen des Motors auf dem Prüfstand sieht.

Ich habe es seit Mai eingebaut und die Vibrationen waren Anfangs deutlich zu spüren. Allerdings gewöhnt man sich auch schnell daran, sodaß sie jetzt nicht mehr bewusst wahrgenommen werden.
Allerdings bin ich jetzt durch das Video verunsichert. Soll ich es drin lassen oder wieder ausbauen? Was könnte im schlimmsten Fall passieren, wenn ich es so belasse?

Gute Frage. APR muss sich ja was dabei gedacht haben. Das der quer eingebaute 5 Zylinder zum starken Kippen neigt, ist ja bekannt.

Back
Top Bottom