Ambientbeleuchtung mehrfarbig?

mchrapp

Teenie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen,

ich habe leider hier nichts konkretes gefunden im Forum. Hat sich ggf jmd mit der Thematik Ambientbeleuchtung/ beleuchtete Zierleisten in der Tür beschäftigt?
Habe einige Beiträge bereits im www gefunden, unter anderem die grundsätzliche Nachrüstung der beleuchteten Zierleisten (weiß).

Hier wurde das Thema codierung sehr ausführlich beschrieben und erklärt.

Dann bin ich noch auf ein Video gestoßen, in welchem die Ansteuerung der Farbkanäle über das MMI möglich ist.

Wenn ich mich nicht Irre, dürfte die Architektur doch auch hier in etwa gleich sein?
Bisher habe ich noch nicht so wirklich den Plan inwieweit einzelene Sachen Baureihenübergreifend sind.
Hat hier jmd ggf Infos?

Ich würde mich mal gerne die Tage damit befassen. Vermutlich kann vorerst über VCDS alles "simuliert" werden.
Zumindest Menüpunkt freischaltung und in den einzelen SG dann.
Weiter würde es dann gehen mit SG Pinout und einem ersten Versuch mit einer RGB Leiste/LED. Vlt gibts diese auch beim freundlichen zu kaufen.

Würde mich freuen, wenn hier jmd ggf dieselbe Interessen hätte und mit unterstützen könnte.
Gruß
Marco

Au man was würde ich dafür geben Ambientebeleuchtung , oder zumindest rot von innen u nicht weiß.Bin wirklich mal auf Antworten gespannt glaube aber nicht das ,daß irgendwie möglich ist.

Man müsste die RGB LEDS vom Q2 nachrüsten, dann könnte man über die Codierung dauerhaft z.B. rot einstellen.
Finde es etwas schwach das nicht mal nach dem OPF die Option mit dem mehrfarbigen Licht rein gekommen ist. Selbst ein Seat Leon hat weiß und rot.. und der ist älter als der TTRS 8S z.B.

Au man was würde ich dafür geben Ambientebeleuchtung , oder zumindest rot von innen u nicht weiß.Bin wirklich mal auf Antworten gespannt glaube aber nicht das ,daß irgendwie möglich ist.

Also wenn Du die Anschluss-Stecker der Lautsprecher-Beleuchtung etc. umdrehst, dann hast Du alles in Rot. Es handelt sich dabei um ne Schutzdiode, die leutet. Der Punkt ist nur, das fungiert nicht lange, habe mich mal im Elektronikforum durchgefragt.... Was man natürlich machen könnte, wenn man einen Zwischenstecker mit einem Widerstand "herstellt" (relativ einfach), dann müsste das auch dauerhaft stabil sein und wenn die rote LEd halt doch mal den GEist aufgibt, dreht man den Stecker wieder um und man hat weißes Licht.

https://www.mikrocontroller.net/topic/251132

Auf die Idee mit dem umpolen ist wohl einer von einer FB-Gruppe gekommen (leider ohne Widerstände) und ein Kollege aus der WApp-Gruppe wollte das dann auch, daraufhin habe ich mich erst Mal gefragt wie, was warum, aber mit einem Zwischenwiderstand sollte es wirklich gehen, natürlich kann es sein, dass die rote LED nicht für ne lange Lebensdauer gedacht ist, aber wie geschrieben, dann wieder umpolen und man hat das ursprüngliche weiß.

Hallo zusammen,

ich habe leider hier nichts konkretes gefunden im Forum. Hat sich ggf jmd mit der Thematik Ambientbeleuchtung/ beleuchtete Zierleisten in der Tür beschäftigt?
Habe einige Beiträge bereits im www gefunden, unter anderem die grundsätzliche Nachrüstung der beleuchteten Zierleisten (weiß).

Hier wurde das Thema codierung sehr ausführlich beschrieben und erklärt.

Dann bin ich noch auf ein Video gestoßen, in welchem die Ansteuerung der Farbkanäle über das MMI möglich ist.

Wenn ich mich nicht Irre, dürfte die Architektur doch auch hier in etwa gleich sein?
Bisher habe ich noch nicht so wirklich den Plan inwieweit einzelene Sachen Baureihenübergreifend sind.
Hat hier jmd ggf Infos?

Ich würde mich mal gerne die Tage damit befassen. Vermutlich kann vorerst über VCDS alles "simuliert" werden.
Zumindest Menüpunkt freischaltung und in den einzelen SG dann.
Weiter würde es dann gehen mit SG Pinout und einem ersten Versuch mit einer RGB Leiste/LED. Vlt gibts diese auch beim freundlichen zu kaufen.

Würde mich freuen, wenn hier jmd ggf dieselbe Interessen hätte und mit unterstützen könnte.
Gruß
Marco
ISt lustig genau das selbe habe ich in nem anderen Theard gefragt :biggrinn: Letzte Woche....

Es gibt ja 2 Firmen, die den Umbau anbieten, meinte ein Kollege. Muss nochmals nachschauen, ob er mir die Adresse geschickt hatte. Kannst Du evtl. auch mal Deine gefundenen Bezugsquellen nennen?

Vielen Dank und viele Grüße Andi

Back
Top Bottom