Offer | Biete Alternative zum FIS - Control (OBD / APP ) für alle RS3

JBO

User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Kauf dir einen echten OBD Stecker (keine Amazon Chinaware für 20 € mit nachgebautem ELM 327 Chip)

z.B. den hier (habe ich),
OBD Stecker

eine Halterung (habe ich)
z.B. Halterung

ein Tablet
z. B. Huawai T3 oder T5 Media (gebracht unter ca. 150 €)

und eine der Apps s. Bild unten (alle Kostenlos, auf Pro updatebar gg. Gebühr max. 9,99€ )

vorzugsweise die APP OBDLINK, die auch bei dem o.g. OBD Stecker als Vollversion für den Laptop und auch der App dabei ist.
oder eine von denen die ich unten auf meinem Tab. habe.

Screenshot_20200501-132915_Samsung Experience Home.jpg

Kosten ca. 250€

Du kannst dir:

- alles Anzeigen lassen, was das Auto an Infos hergibt,
- kannst dir alles einstellen wie du möchtest,
- musst nix verkabeln,
- kannst dir alles individuell einblenden als Rundinstrument oder Digital
- Alle Instrumente kannst du völlig individuell darstellen lassen.
- Nadelgröße, Nadellänge, kleine Große Skallierungsstriche, AnzeigeRange, alle Farben frei wählbar und vieles mehr
- Alles kann gespeichert werden.
- ist ruck zuck installiert
- OBD Stecker kann eingesteckt bleiben und saugt nicht die Batterie leer. Sleepmodus
- ohne Kabelverlegung
- ohne Eingriff in die KVZ Elektrik.
- Demontage OBD Stecker abziehen, Table raus- > fertig.
- Inc. GPS Messer 0-x kmh Messung / sek.
- incl. Fehlerauslesen und löschen je nach APP
- original Audi Display uneingeschränkt weiter nutzbar.

Könnte Sie aussehen, wie bei mir (Dashboard selber konfiguriert) :
Screenshot_2020-05-01-13-43-13.png

Für mich, das all in one Packet.

Mehr geht meiner Meinung nach nicht.

Das ist natürlich auch eine Alternative :cool3:
Das Thema Systemintegration fällt dann leider total raus. Im Grunde so ein Funktionsumfang ist ne tolle Sache wenn man sowas noch auf den OEM Bildschirm bringen könnte wäre es ein Traum.

Kauf dir einen echten OBD Stecker (keine Amazon Chinaware für 20 € mit nachgebautem ELM 327 Chip)

z.B. den hier (habe ich),
OBD Stecker

[...]

Lässt Du den Stecker dauerhaft eingesteckt? Ich hatte meinen Stecker eine ganze Zeit dauerhaft angeschlossen und da hat die Alarmanlage mehrfach ausgelöst obwohl nichts/niemand am Auto war. Ist allerdings auch sehr wahrscheinlich ein "China-Klon" - hat jedenfalls keine 75,-€ gekostet.
Hast Du das Tablet am Strom? Wenn ja - wo/wie hast Du das Kabel verlegt? Oder wie lange hält das mit Akku?

HAllo,
das Layout ist von mir und frei verfügbar.
Also gibt es jetzt zwei Personen an die ich mich wenden muss?

Möchte es gerne so im Auto haben wie im Link

Mfg

Last edited:
Lässt Du den Stecker dauerhaft eingesteckt?

JA

und da hat die Alarmanlage mehrfach ausgelöst obwohl nichts/niemand am Auto war.

Keine Probleme.

Es ist nur sehr wichtig dass es ein echter OBD Stecker ist,
Ich habe mich Tagelang eingelesen, was man z.B. sieht, sind die teilweise sehr schlechten Bewertungen um Google Play Store, da wird bei sehr sehr vielen Apps darüber gejammert und gemeckert, dass die APPs Müll sind und diese Verbindungsabbrüchte ect. haben oder sich erst garnicht connecten lassen via Bluetooth.
Der Grund ist jedoch nicht die APP/s sondern der Billige OBD Stecker, der mit einen Nachbau des ELM 327 Chip eingesetzt wurde, denn hier sind alle Protokolle enthalten zum auslesen.

Hast Du das Tablet am Strom? Wenn ja - wo/wie hast Du das Kabel verlegt?
Ja ich nutze die USB Buchse unter der Klimaanl. mit einem kurzen USB Kabel.
Oder wie lange hält das mit Akku?
Das ist Geräte spezifisch.

wenn man sowas noch auf den OEM Bildschirm bringen könnte wäre es ein Traum
Hallo auch wenn es machbar wäre, würde ich das nicht machen, da jedes Tab eine bessere Auflösung von min. 1920x1080 hat, sprich HD und nicht so mager ist, wie das doch in die Jahre gekommenen OEM Display mit nur 720xX meine ich!

@JBO
ja bei der Auflösung hast du sicher recht. Mal eine Frage wegen dem OBD Stecker.... der ragt doch dann ein wenig in den Fußraum stört diese Kante dann nicht?

Mal überlegen wie man schön so eine Halterung plazieren könnte. Zwischen den Lüftungsdüsen mit Kabel nach unten wäre jetzt nicht mein Favorit.

der ragt doch dann ein wenig in den Fußraum stört diese Kante dann nicht?
Das ist eine sehr flache Bauform, anders als die länglichen, die oft bei ebay / amazon angeboten werden, ab Schuhgröße 55 könnte es beim Einstieg stören.

mit Kabel nach unten wäre jetzt nicht mein Favorit.
Anders geht es leider nicht, das Kabel zwischen Tab/Handy ist aber nur 30cm max.
Wie oft fahrt man mehr als 8 h am Stück, dass das Teil entladen wird, fast nie.

eine Halterung (habe ich)
z.B. Halterung

Gibts für die Halterung einen Aufsatz? Ehrlich gesagt nutze ich mein iPhone nur nackt, oder in einer Hülle. Auf das iPhone klebe ich rein gar nichts :)

Vielleicht liegt es nur an meinem Beruf – aber ganz ehrlich (bitte nicht böse sein), aus gestalterischer Sicht bekomme ich da Augenkrebs. Nicht nur der Look der Anzeigen im Microsoft Flight Simulator für Windows 95 Stil ist gewöhnungsbedürftig. Auch da noch ein Tablet ins Auto zu klemmen finde ich zumindest bei einem RS irgendwie suboptimal. Im Vergleich dazu finde ich das FIS Control im OEM Look mit dem OEM Display echt viel attraktiver. (Nein ich bin da nicht beteiligt.)

Es gibt auch große Handys und kleine Tablets.

Back
Top Bottom