8PA Alternative Brembeläge

A

Anonymous

Guest | Gast
Hallo, wer hat andere Beläge montiert und wie sind die Erfahrungen.

Benötige ich den Orginal Kabelsatz für die Verschleißanzeige oder muß die enfallen.
 
Re: Erfahrung Bremsen Beläge und Bremsscheiben von 3. Anbietern

Hallo Leute. Hatt denn jemand schon Ehrfahrung mit denEBC Belägen gemacht?Diese würden mich interessieren und sogar mit Zulassung.





EBC Redstuff Sportbremsbeläge

Superstreet Bremsbeläge für schnelles Fahren auf der Straße!

EBC Redstuff - dieser bremsstaubreduzierte Sportbremsbelag ist die nächste Leistungsstufe
für schnellere Straßenfahrzeuge. Das Ausgangsmaterial für diesen Bremsbelag ist Kevlar® Faser,
veredelt mit Keramikpartikeln.

Er hält länger, bremst besser und ist geräuschärmer. Aufgrund seiner hohen Strapazierfähigkeit,
können bei diesem Bremsbelag zum Einbremsen bis zu 1600 km notwendig sein, weshalb Fahrer
mit der Anpassung des Belags an die Form der Bremsscheibe etwas Geduld haben müssen.

Dies ist ein wirklich beeindruckender Bremsbelag für schnelles Fahren auf der Straße und wiederholtes
Vollbremsen. Auch der Redstuff Spezial-Bremsbelag ist frei von agressivem schwarzen Bremsstaub,
der auf den Felgen klebt und diese zerstört, wenn die Felgen nicht regelmäßig gereinigt werden.

Redstuff-Sportbremsbeläge sind sehr bremsscheibenschonend.

Der effektive Arbeitsbereich ist bis 750°C konstant und die Lebensdauer ist trotz des hohen Reibwertes von 0.5 sehr gut.
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Oder dieser hier?

EBC Greenstuff Sport-Bremsbeläge

Greenstuff - der bremsstaubreduzierte Kevlar® /Aramid Sport-Bremsbelag
mit deutlich spürbarer Verbesserung der Bremsleistung und Bremseigenschaften im Vergleich zu den Original-Belägen.

Dieser Kevlar®/Aramid Spezial-Bremsbelag ist frei von agressivem schwarzen Bremsstaub,
der auf den Felgen klebt und diese zerstört, wenn die Felgen nicht regelmäßig gereinigt werden.

Beläge ohne Bremsstaub existieren nicht! Allein das Funktionsprinzip einer Bremse setzt voraus,
dass etwas Bremsstaub notwendig ist, um Bremsscheibenschwingungen (Flattern) zu vermeiden.
EBC Bremsbeläge erzeugen weniger Bremsstaub und außerdem wird dieser Staub leichter abgewaschen
als bei herkömmlichen Belägen. Durch das Anpassen an die Bremsscheibe erzeugen alle Bremsbeläge Bremsstaub,
insbesondere bei abgenutzten Bremsscheiben.

Bei der Entwicklung der Greenstuff-Beläge wurde speziell auf die Eliminierung des gefürchteten Bremsen-Fading Wert gelegt.
Greenstuff-Beläge zeichnen sich durch einen sehr guten Reibwert selbst bei kalten Bremsen und eine sehr gute Laufleistung aus.

Der Arbeitsbereich von Greenstuff-Belägen erstreckt sich bis 650°C Arbeitstemperatur.

Dieser Spezialbelag mit einem Reibwert von 0.55 erhielt den Autotrade-Innovationspreis, sowie die Maxpower-Auszeichnung für den besten Sportbremsbelag.

Für optimales Bremsen im alltäglichen Straßenverkehr.Größtenteils TÜV-frei und ECE-Reg 90 geprüft.
--------------------------------------------------------------------------------------------------Bin drauf und dran mir welche zu bestellen. Gruss Chris
 
Re: Erfahrung Bremsen Beläge und Bremsscheiben von 3. Anbietern

Kenn ich nicht, gibt es da einen Link zu Chriss??
 
Re: Erfahrung Bremsen Beläge und Bremsscheiben von 3. Anbietern

Die werden beim Bremsen-Heinz.de Angeboten. Gruss Chriss
 
Hallo,suche sportbremsbeläge für den rs3,gibt ja mittlerweile einige für den Original Sattel ,jetzt ist die Frage welchen,endless,pagid?????kann jemand was empfehlen??werde die is Racing Scheiben montieren.gruss Benni
 
Benni81 said:
Hallo,suche sportbremsbeläge für den rs3,gibt ja mittlerweile einige für den Original Sattel ,jetzt ist die Frage welchen,endless,pagid?????kann jemand was empfehlen??werde die is Racing Scheiben montieren.gruss Benni
nimm die Pagid.....
da gibt es gute Erfahrung damit....
Die Endless sind Endless teuer und der Bonsai hatte welche mit den IS Scheiben, die waren nix...

Und meine Pagid halten jetzt schon 35Tkm.....

bemüh mal die SuFu.... da gibt es vom SCORPI auch nen Fred zu denen....
ich habe die 4-2....
 
klar halten die Pagid lange, die gehn ja auch mehr auf die Scheiben ;)
kann noch PFC und eben die Endless empfehlen.
 
Benni81 said:
Hallo,suche sportbremsbeläge für den rs3,gibt ja mittlerweile einige für den Original Sattel ,jetzt ist die Frage welchen,endless,pagid?????kann jemand was empfehlen??werde die is Racing Scheiben montieren.gruss Benni

Hi Benni, hast Du die Scheiben auf der Motorshow gekauft? Die haben die dort für 790€ verkauft ;)
 
Flo said:
klar halten die Pagid lange, die gehn ja auch mehr auf die Scheiben ;)
kann noch PFC und eben die Endless empfehlen.
klar aber das sollen ja auch Brembeläge im Alltag ausmachen.... das sie auch bei <6 Grad beissen....
und nicht erst warm gefahren werden müssen.....


Meine Scheiben werden mehr als 50-60Tkm halten..... und das ist
gegenber der Serie ein sehr guter Wert...

Übrigens bezog sich meine Aussage zum Verschleiss auf den Vergleich zu den Serienbelägen.... :biggrinn:

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Update ich muss mich genauer ausdrücken... es gibt ja da ein Haufen Beläge.... :aufgeben:


Die weltweit bekannte Marke PAGID bietet mehrere Belagmischungen für verschiedene Einsatzzwecke an. Die unterschiedlichen Belagsorten sind leicht an den Farben erkennbar.

Pagid-Rennbremsbeläge bestehen aus einer komplexen Mischung von Bestandteilen mit einem hohen Keramikanteil. Der Unterschied zu „Metallic“-Belägen besteht in der besseren Wärmeisolation und der größeren Hitzebeständigkeit von Keramik gegenüber Eisen. Daher wird weniger Bremsscheibenhitze an den Sattel abgegeben, welches sich in bis zu 60°C niedrigeren Satteltemperaturen wiederspiegelt. Pagid-Belagmischungen entsprechen den aktuellsten Umweltbestimmungen und sind asbest- und bleifrei. Das patentierte Rückenplattendesign mit Messingstiften bietet zusätzlich zur Verklebung eine mechanische Verbindungskomponente.

RS 4-2 blau 100°C bis 500°C
Allroundbelag mit mittlerem Reibwert und sehr guter Modulation. Sehr gutes Kaltverhalten. Fadingstabil bis über 500°C. Kurzfristig bis 750°C belastbar. Kurze Einfahrperiode. Auch als Hinterachsbelag in Verbindung mit einem höheren Reibwert an der Vorderachse geeignet. Verwendung: Formelfahrzeuge, Rallye (Schotter), Bergrennen, Rundstrecke.


RS 4-4 orange 100°C bis 560°C
Weiterentwicklung des RS 4-2 Belages mit etwas höherem Reibwert. Scheibenfreundlich. Vorhersehbare, nicht aggressive Reibwertkurve. Fadingstabil bis 560°C. Sehr gut als Hinterachsbelag in Verbindung mit dem RS 14 an der Vorderachse geeignet. Verwendung: Clubsport (sehr beliebt im Porsche Clubsport), TW, GT, Formelfahrzeuge bis F3, Rundstrecke, Rallye.


RS 5 dunkelblau 100°C bis 650°C
Belag mit Keramikanteil und mittlerem Reibwert. Fadingstabil bis 650°C. Der hohe erste Biss kombiniert mit der flachsten Reibwertkurve aller Pagid-Beläge gewährleistet eine exzellente Modulation und Kontrollierbarkeit. Verwendung: Formelfahrzeuge aller Art (sehr beliebt in der F3-Euroserie), TW, GT, Sportwagen, Rallye.


RS 14 schwarz 100°C bis 650°C
Semi-Metallic-Belag mit mittlerem Reibwert und hohem ersten Biss. Exzellente Freigabe der Scheiben. Sehr gute Modulation. Geringe Wärmeleitung. Scheibenfreundlich und geringer Verschleiß. Fadingstabil bis 650°C. Verwendung: TW, Rallye (Schotter), GT, Sportwagen, Formelfahrzeuge.

RS 15 grau 100°C bis 700°C
Semi-Keramik-Belag mit hohem Reibwert. Fadingstabil bis 700°C. Etwa 20% höherer Reibwert als der RS 14 und leicht erhöhtem Verschleiß. Trotz guter Kontrollierbarkeit und guter Freigabe der Scheiben erfordert der Belag bei leichten Fahrzeugen oder bei Bremskraftverstärkern Feingefühl beim Bremsen. Verwendung: TW, Rallye (Asphalt), GT, Sportwagen, Formelfahrzeuge mit viel Abtrieb.


RS 29 gelb 300°C bis 750°C
In allen Klassen bewährter Langstreckenbelag mit gegenüber dem RS 14 leicht geringerem Reibwert. Nachfolger des bekannten RS 19, jedoch etwas höherer erster Biss. Die gelungene Kombination von Reibwert, Fadingstabilität und niedrigem Verschleiß von Belag und Scheiben ergibt einen exzellenten Langstreckenbelag für alle Anwendungen. Wird aufgrund der guten Fahrbarkeit auch oft für Kurzstreckenrennen verwendet. Nicht produzierte RS 29 Beläge werden als RS 19 Belag geliefert.
Verwendung: TW, GT, Sportwagen. Langstreckenrennen.


RST1 300°C bis 800°C
Neuentwickelter Belag mit hohem Reibwert und progressiver Reibwertkurve. Sehr guter erster Biss. Konstant hartes Pedal im gesamten Temperaturbereich. Fadingstabil auch bei höchsten Scheibentemperaturen. Verwendung: Fahrzeuge mit viel Abtrieb und/oder sehr viel Grip.


RST3 100°C bis 800°C
Metall-Keramik-Belag mit mittlerem Reibwert und gutem ersten Biss. Exzellente Modulation und Freigabe der Scheibe. Fadingstabil bis 800°C. Der Belag zeichnet sich durch eine äußerst geringe Wärmeleitfähigkeit aus. Verwendung: TW, GT, alle Anwendungen, bei denen eine geringe Wärmeleitung erforderlich ist.


RSC1 200°C bis 800°C
Neuentwickelter Belag für alle bekannten Keramik-Bremsscheiben. Der Belag bietet die ideale Kombination von Kaltbremsverhalten, Fadingstabilität und geringer Oxidation mit den Fasernder Scheibenoberfläche. Verwendung: Trackdays, Sprintrennen. Alle bekannten Fahrzeuge mit Keramik-Bremsscheiben.

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ich spreche von den den 4-2 sowie von dem RS14
wobei aber ich mir gerade nicht mehr sicher bin ob ich nicht die S drauf habe....
http://www.bremsen-heinz.de/index.php?p ... cPath=8_10

:biggrinn:
 
ich hatte damit nie Probleme...
meine OEM Beläge vorm 4. Update hielten 25tkm im TT
damit sollte man keine Beläge ausm Zubehör vergleichen :biggrinn:
 
Flo said:
ich hatte damit nie Probleme...
meine OEM Beläge vorm 4. Update hielten 25tkm im TT
damit sollte man keine Beläge ausm Zubehör vergleichen :biggrinn:
im TT ? :biggrinn:
na die originalen der S3 Bremse bei meinem S3 hielten 70Tkm :)

was hast Du den für PFC bzw Endless vom Typ gehabt bzw.... genommen ?
 
mx72 von Endless, der ohne Zulassung... hab dann aber mein 4tes Update bekommen von Audi und die Beläge liegen seitdem irgendwo in der Garage
falls ich nicht auf ne 380er Ceramic wechsel, probier ich mal die PFC 08 oder 01 aus

nen S3 kannst auch nicht so bewegen ;) son TT is schon ne richtige Kurvensau mit Fahrwerk... da haben als die Biker dumm geschaut
 
Ich werde mir im frühjahr die tarox f2000 mit yellowstuff beläge verbauen. Wenns soweit ist geb ich euch nochmal bescheid..
 
Flo said:
mx72 von Endless, der ohne Zulassung... hab dann aber mein 4tes Update bekommen von Audi und die Beläge liegen seitdem irgendwo in der Garage
falls ich nicht auf ne 380er Ceramic wechsel, probier ich mal die PFC 08 oder 01 aus

nen S3 kannst auch nicht so bewegen ;) son TT is schon ne richtige Kurvensau mit Fahrwerk... da haben als die Biker dumm geschaut
ah danke..... für die Info :dh:

Die Endless geschichte würde ich nur mitsamt Bremsanlage von denen nehmen....
ich glaube man muss nur noch etwas das Temperaturlimit der Beläge in die höhe kriegen, bei gleichzeitigem guten Kaltreibwert...
ich versuche demnächst mal die RS14.....
die sollen bei beiden einen etwas besseren Performance abliefern als meine Pagid 4-2 das sollte reichen... alles andere
ist dann ein Thema für größere Bremsen.... :jc_doubleup:
 
Danke für die Infos , ich tendiere jetzt mal zu dem rs 14 denke das passt
 
Ich denke, das ich wohl damals einer der ersten mit Pagid Belägen im RS3 war.
Ich hatte die RS29 und war eigentlich begeistert.
Sie sind einfach wesentlich Temperaturkonstater und ich hatte auf auf der NOS keine Fadingprobleme.

Zugunsten eines etwas besseren Ansprechverhaltens im Alltag hat dann der Marcus auf seinem Auto die RS4-2 getestet.
Da sie nicht nur besser zupacken bei niedrigen Temperaturen, sondern auch noch günstiger sind als die RS29 stimmt dann da das Preis- Leistungsverhältnis meiner Meinung nach noch besser.

Gruß

Marcel
 
Marcel R said:
Ich denke, das ich wohl damals einer der ersten mit Pagid Belägen im RS3 war.
Ich hatte die RS29 und war eigentlich begeistert.
Sie sind einfach wesentlich Temperaturkonstater und ich hatte auf auf der NOS keine Fadingprobleme.

Zugunsten eines etwas besseren Ansprechverhaltens im Alltag hat dann der Marcus auf seinem Auto die RS4-2 getestet.
Da sie nicht nur besser zupacken bei niedrigen Temperaturen, sondern auch noch günstiger sind als die RS29 stimmt dann da das Preis- Leistungsverhältnis meiner Meinung nach noch besser.

Gruß

Marcel

Und die passen auch bei Original-Scheiben?
 
sphinx78 said:
Marcel R said:
Ich denke, das ich wohl damals einer der ersten mit Pagid Belägen im RS3 war.
Ich hatte die RS29 und war eigentlich begeistert.
Sie sind einfach wesentlich Temperaturkonstater und ich hatte auf auf der NOS keine Fadingprobleme.

Zugunsten eines etwas besseren Ansprechverhaltens im Alltag hat dann der Marcus auf seinem Auto die RS4-2 getestet.
Da sie nicht nur besser zupacken bei niedrigen Temperaturen, sondern auch noch günstiger sind als die RS29 stimmt dann da das Preis- Leistungsverhältnis meiner Meinung nach noch besser.

Gruß

Marcel

Und die passen auch bei Original-Scheiben?
ja und bei den Movit :)
(sprich die müssen in den Brembosattel passen :) )
der "bremsen heinz"

liefert Dir nach Eingabe des Autotyps die richtigen Beläge.....
da dies ein Brembosattel ist gibt es eine große Auswahl...

http://www.bremsen-heinz.de/index.php?p ... cPath=8_14
 
Marcel R said:
Interessant.

Hier ein link von Autoteile Ralf Schmitz

http://shop.at-rs.de/index.php?page=product&pID=17164&car_id=061198543469adec54217b823be0834e&acPath=411_415

sehen irgendwie sehr ähnlich aus. :biggrinn:

SR Handel GmbH
Schleekerweg 3
41372 Niederkrüchten

Telefon: +49 [0] 2163 / 94 99 840
Telefax: +49 [0] 2163 / 94 99 892

eMail: verkauf@sr-handel.de



UST IDNr.: DE261779884
Amtsgericht Mönchengladbach HRB12871

Geschäftsführer
Ralf Schmitz & Kai T. Richter

Gleiche Anschrift, Impressum und HRB Nummer :boys_0120:
 
RS3TOM said:
Marcel R said:
Interessant.

Hier ein link von Autoteile Ralf Schmitz

http://shop.at-rs.de/index.php?page=product&pID=17164&car_id=061198543469adec54217b823be0834e&acPath=411_415

sehen irgendwie sehr ähnlich aus. :biggrinn:

SR Handel GmbH
Schleekerweg 3
41372 Niederkrüchten

Telefon: +49 [0] 2163 / 94 99 840
Telefax: +49 [0] 2163 / 94 99 892

eMail: verkauf@sr-handel.de



UST IDNr.: DE261779884
Amtsgericht Mönchengladbach HRB12871

Geschäftsführer
Ralf Schmitz & Kai T. Richter

Gleiche Anschrift, Impressum und HRB Nummer :boys_0120:
ich kann mir den den namen bremsenheinz besser merken :)
btw.
http://www.endless-bremsen.de/impressum.html

:biggrinn: :boys_lol:
 
rs3showi said:
RS3TOM said:
Marcel R said:
Interessant.

Hier ein link von Autoteile Ralf Schmitz

http://shop.at-rs.de/index.php?page=product&pID=17164&car_id=061198543469adec54217b823be0834e&acPath=411_415

sehen irgendwie sehr ähnlich aus. :biggrinn:

SR Handel GmbH
Schleekerweg 3
41372 Niederkrüchten

Telefon: +49 [0] 2163 / 94 99 840
Telefax: +49 [0] 2163 / 94 99 892

eMail: verkauf@sr-handel.de



UST IDNr.: DE261779884
Amtsgericht Mönchengladbach HRB12871

Geschäftsführer
Ralf Schmitz & Kai T. Richter

Gleiche Anschrift, Impressum und HRB Nummer :boys_0120:
ich kann mir den den namen bremsenheinz besser merken :)
btw.
http://www.endless-bremsen.de/impressum.html

:biggrinn: :boys_lol:

Am besten wäre, BESSER-BREMSEN.DE :yahoo:
 
Hallo Leute .Habe mir jetzt mal für die Vorderachse die Ebc Redstuffbeläge bestellt .Bin mal gespannt wie die nach der Einbremsphase bremsen.Und wie sie sich vertragen mit der Serienbremsscheibe. Werde dann berichten ob sie was taugen. Gruss
 
chriss1978 said:
Hallo Leute .Habe mir jetzt mal für die Vorderachse die Ebc Redstuffbeläge bestellt .Bin mal gespannt wie die nach der Einbremsphase bremsen.Und wie sie sich vertragen mit der Serienbremsscheibe. Werde dann berichten ob sie was taugen. Gruss
danke für die Info... bin mal gespannt.......
 
diddi12121991 said:
werde kommenden Monat die EBC Redstuff für Vorne und Hinten kaufen.
Zudem Zimmermann Bremsscheiben gelocht für die HA.
... ich bezweifle, dass Du mit den Zimmermännern hinten glücklich wirst! Vom Material her ist das eher ein Downgrade zu den Serienscheiben und die Redstuff werden die Zimmermänner auffressen. Ob die Serienscheiben vorne mit den Redstuff klarkommen wird sich zeigen - Zulassung haben sie jedenfalls keine.
 
alter Hase said:
diddi12121991 said:
werde kommenden Monat die EBC Redstuff für Vorne und Hinten kaufen.
Zudem Zimmermann Bremsscheiben gelocht für die HA.
... ich bezweifle, dass Du mit den Zimmermännern hinten glücklich wirst! Vom Material her ist das eher ein Downgrade zu den Serienscheiben und die Redstuff werden die Zimmermänner auffressen. Ob die Serienscheiben vorne mit den Redstuff klarkommen wird sich zeigen - Zulassung haben sie jedenfalls keine.
das mit den Scheiben kann ich jetzt nicht einschätzen,
aber die Beläge vorne haben eine Zulassung
http://www.bremsen-heinz.de/index.php?p ... cPath=8_10

nur hinten nicht

:jc_doubleup:
 
Hi .Also die Redstuff haben eine Zulassung für die Vorderachse.Habe mich extra schlau gemacht beim Bestellen. Gruss
 
chriss1978 said:
Hi .Also die Redstuff haben eine Zulassung für die Vorderachse.Habe mich extra schlau gemacht beim Bestellen. Gruss
Hast recht, das habe ich verwechselt - die Redstuff für hinten sind die ohne Zulassung ...
 
mein kleiner beitrag zu dem thema:
erfahrung von der rennstrecke mit Strassentauglichem auto, nie die bremsbeläge nur vorne ändern!
da der reibwert anders ist, kann ein zeitlich-verschobenes bremseneingreiffen die folge sein.
 
rs3showi said:
alter Hase said:
diddi12121991 said:
werde kommenden Monat die EBC Redstuff für Vorne und Hinten kaufen.
Zudem Zimmermann Bremsscheiben gelocht für die HA.
... ich bezweifle, dass Du mit den Zimmermännern hinten glücklich wirst! Vom Material her ist das eher ein Downgrade zu den Serienscheiben und die Redstuff werden die Zimmermänner auffressen. Ob die Serienscheiben vorne mit den Redstuff klarkommen wird sich zeigen - Zulassung haben sie jedenfalls keine.
das mit den Scheiben kann ich jetzt nicht einschätzen,
aber die Beläge vorne haben eine Zulassung
http://www.bremsen-heinz.de/index.php?p ... cPath=8_10

nur hinten nicht

:jc_doubleup:

Hallo,

warum nicht die Greenstuff oder Yellowstuff nehmen, die haben eine Zulassung für vorne und hinten und die Yellowstuff sogar den höchsten Reibwert.


Gruß
 
@2.5 inside....
yep richtig... :biggrinn:
 
remy911 said:
mein kleiner beitrag zu dem thema:
erfahrung von der rennstrecke mit Strassentauglichem auto, nie die bremsbeläge nur vorne ändern!
da der reibwert anders ist, kann ein zeitlich-verschobenes bremseneingreiffen die folge sein.
Aber bei den originalen Bremsbelägen sind doch auch unterschiedliche reibwerte,vorn die Brembo und hinten sind es doch andere, oder irre ich mich? Gruß
 
Mal sehen ob meine beläge für hinten passen waren die vom golf r vorne... ate ceramic ..

Dann vorne redstuff ... hinten ate ceramic mit bremsscheibe von zimmermann hab ich beim golf auch gefahren ohne probleme :)
 
Hi,

habe ich richtig interpretiert, dass die Pagid Bremsbeläge RS4-2-1 auf dem RS3 8PA passen?

Danke und viele Grüße
 
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