Aktives RDKS System nachrüsten

MikeRS

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo,

mich würde mal interessieren ob es möglich ist das aktive RDKS System nachzurüsten. Lt. Audi geht dies nämlich nicht!

Die Teilenummer für die Sensoren / Steuergerät ist:
Sensoren: Huf 5Q0 907 275B
Steuergerät: Huf 8S0 907 273

Ich meine ich hätte mal auf Instagram gelesen das dies einer gemacht hat :)

WOW Danke für den Link.
Installation ist ja eigentlich easy.
TPMS Antenne montieren, 3 Drähte von Hinten nach vorne legen und bissel codieren.
Wer es unbedingt nachrüsten will hat hier ne gute Anleitung.

Danke für den Link - wirklich interessant. Ich habe die Teile auf die Schnelle für ca. 280,-€ gefunden mit 4 neuen Sensoren. Ich werde nochmal genauer suchen aber das ist schonmal günstiger als befürchtet.
Wie ist das eigentlich wenn man im Winter Räder ohne RDKS Sensoren fahren würde - zeigt er dann die ganze Zeit eine Fehlermeldung/Warnung an? Wenn ja müsste man wohl vorm Winter wieder auf passives RDKS zurückcodieren.

Danke für den Link - wirklich interessant. Ich habe die Teile auf die Schnelle für ca. 280,-€ gefunden mit 4 neuen Sensoren. Ich werde nochmal genauer suchen aber das ist schonmal günstiger als befürchtet.
Wie ist das eigentlich wenn man im Winter Räder ohne RDKS Sensoren fahren würde - zeigt er dann die ganze Zeit eine Fehlermeldung/Warnung an? Wenn ja müsste man wohl vorm Winter wieder auf passives RDKS zurückcodieren.

Du kannst deine Winterräder natürlich ohne RDKS Sensor fahren, allerdings leuchtet wie du schon geschrieben hast permanent die RDKS Lampe. Ist überhaupt kein Problem, außer du musst in dieser Zeit zum Tüv!

Dann bekommst du nämlich keine neue Plakette!

Muss jetzt mal den Topic rausholen und mal eure Meinung abfragen.
Es ist folgendes passiert. Ich war letztes Jahr bei Audi und hab das Softwareupdate 1326 für MMI und VC machen lassen.
Jetzt ist mir die letztem Wochen aufgefallen das ich auf einmal die Sportanzeige ( wo auch der G-Meter ist ) für RDKS im VC habe.
Natürlich ohne Werte/Funktion da ich das System garnicht verbaut habe!
Ich habe die Codierung vom VC / Schalttafeleinsatz mit Auslieferungszustand verglichen und da hat sich nichts verändert!
Hat jemand das gleiche Phänomen :villafrage:

Ich habe jetzt mal die VC Codierung angepasst das mir die RDKS Sportanzeige nicht mehr angezeigt wird.
Hier die Lösung, Byte 11 Bit 2 deaktivieren.

2020-01-26_144211.jpg

Weiterhin überlege ich mir ob ich RDKS die nächste Zeit nachrüsten werde. Vermutlich im Zuge eines Reifensatzwechsels dann gleich die Sensoren in die Reifen installieren.
Ein RDKS Nachrüstkit kostet um die 200€ ( Antenne + Kabelsatz ) und dann noch ein wenig Codieren wie es in der Anleitung von oben steht.
Für alle die auch an sowas Interesse haben ein fettes Achtung !!!!
Das Antenne 8S0 907 273 muss zwingend auf euer Fahrzeug parametiert sein. Im Neuzustand sind die Module sogar nackt und nicht zu gebrauchen.
Muss alles mit CAN BUS Tester gemacht werden. Es gibt aber wie gesagt Nachrüster die alles schon Fahrzeugspezifisch anbieten!

Die fehlerhafte leere RDKS Anzeige habe ich seit Sep 2019 noch mit dem letzten Update
25C33D4B-B5F9-433C-A547-7EA54392C70A.jpeg
zum Navi Dopplungsfehler im VC aus Mai 2019 dazu bekommen.

639389D3-70EA-4F9B-9E30-22BA01FCC5DE.jpeg5FC8DA79-6568-40DA-8CA6-C320B4907EFA.jpeg
Meine beiden Bodenleuchten der hinteren Türen haben auch irgendwann zusammen mit den B&O Lautsprecherrahmen den Betrieb eingestellt und leuchten nicht mehr.
Mal schauen was mein Händler am kommenden Dienstag dazuzaubert 🤪

@850R na dann passt es ja mir der RDKS Anzeige genau wie bei mir! Sofern du auch nur Reifenüberwachung über ABS Sensorik hast 🤔
Dann kannst du der Werkstatt schon mal mitgeben was codiert werden muss das die Anzeige verschwindet 👌
Für RDKS sind normalerweise 3 Codierungen im VC notwenig. Die eine wie ich oben beschrieben habe ist normal ab Werk bei beiden Überwachungsvarianten gesetzt. Einfach deaktivieren und gut ist 😉
Vermutlich interpretiert die neue VC Software seit 2019 die Codierung unterschiedlich.
Damit haben wir mal dieses Thema geklärt 👍
Ob es Audi auch schon gemerkt hat 😅

Das RDKS System werde ich nachrüsten sobald ein neuer Reifensatz fällig wird. Man sollte dann mittels Codieren zwischen den beiden Varianten hin und her wechseln können so wie ich das sehe.
z.B. wenn man ein Satz mit und den anderen ohne Sensoren hat. Zielbild natürlich Winter und Sommersatz mit Sensoren.

Weiterhin überlege ich mir ob ich RDKS die nächste Zeit nachrüsten werde.

Sehr interessant nuts, bitte halte uns auf dem laufenden, bin mir das eben auch am überlegen nachzurüsten.

Back
Top Bottom