8P Bremsscheiben auf 8V VFL

nicusy

User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hey Leute,

iich habe am Samstag meinen 8V VFL beim Händler geholt und mich schon gefreut dass die Wave Scheibe durch die NON-Wave getauscht wurde.
Jetzt ist mir heute aufgefallen dass die Teilenummer der Scheibe mit 8P beginnt - genauer gesagt auf beiden Seiten 8P0615301C lautet.

Also sind doch die Scheiben vom 8P verbaut, oder etwa nicht?
Irgendwie habe ich jetzt ein schlechtes Gefühl bei der Sache, da die Scheibe ja offensichtlich nicht zum Sattel passt - Bremsleitung ist gut - im Nassen quietschen sie ein wenig kurz vor Stillstand.

Hat das schon mal jemand gehört dass die Scheiben verbaut wurden?
Der Wagen ist Scheckheftgepflegt bei Audi gewesen, wo das anscheinend verbaut wurde.

Hier mal die Bilder zu den Scheiben
8E99A45C-0DC7-4E48-BDBA-8C67FE28EDA8.jpeg84F00BBE-DFBC-4570-87C1-55997C95346B.jpeg

Es handelt sich bei den Scheiben auch um SHW Scheiben und keine Brembo's, mal davon abgesehen das die Teilenummer zum 8V eben auch nicht passt.
Würde da auf jeden fall nochmal nachfühlen.

ok, verstehe - laut der Suche hier im Forum ist die C Scheibe die "Weiterentwicklung" der ersten B Scheibe. Worin liegt denn der Unterschied der SHW zur Brembo?
Ich werde da auf jeden Fall nachhaken!

Birgt es irgendwelche Risiken die Scheibe auf dem 8V zu fahren?
Ist ja immerhin 2mm dünner ist als die originale vom 8V?

Die 8P Scheibe ist nur 32mm dick im Gegensatz zur 8V Scheibe, die hat 34mm. Die 8P Scheibe kann noch weniger ab und verzeiht sich sehr schnelll durch Überhitzen.

Das würde ich umgehend reklamieren, die Scheibe hat keine Freigabe für den 8V und muss getauscht werden. Ich würde auf die Brembo Scheiben bestehen.

Teilenummer: 8V0615301S

Unglaublich was die sich trauen. Das ist ein Falschverbau!!

Und gibt es was neues?

Der Händler hat sich vielmals entschuldigt und konnte selbst kaum glauben dass sowas passieren kann.
Ich bekomme jetzt die richtigen Scheiben und Beläge verbaut, auf Kosten des Händlers. Wird wohl in 2 Wochen erst klappen mit einem Termin. Aber bin guter Dinge dass alles seinen Lauf nimmt :)

verbockt hat das wohl im Januar ein Audi AH beim Service.

Back
Top Bottom