8VA-VFL Bremsenbelüftung

Gorillajebus

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RS3/8VA VFL
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RS3/8VA FL2017
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RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo Leute!


Viele kennen ja diese Teile vom RS3 8P bzw. vom TT-RS.
Diese Teile passen beim 8V ebenfalls, nur muss man ein neues Loch in die Halterung bohren, damit es passt.

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Ich bin außerdem auf diese Teile hier gestoßen:

169150464_o1237146048.jpg



Jemand im Golf 7R Forum hat sich diese Teile an den Querlenker seines 7R gebaut.
Die Teile kosten keine 10€ zusammen und werden mit Kabelbindern montiert.

Habe mal welche bestellt um zu schauen, ob man die auch irgendwie beim RS3 8V unterbringt.
Etwas zurechtschneiden und mit Kabelbindern fixieren sollte ja eigentlich machbar sein.

Hat jemand mit diesen Teilen schon experimentiert?


So sehen sie dann montiert aus (ohne Kabelbinder)
20141127154708w7zao6cfl2.jpg


Teilenummern:

99734148392
99734148492
 
10€ für Porsche Teile das wäre ja sehr günstig. Bitte um genauere Infos dazu.
 
Teilenummern:

99734148392
99734148492
 
Habe mal die Beiträge von starr320 hier rein zitiert, evtl. gibt er ja noch sein Feedback dazu..

starr320 said:
Mahlzeit zusammen,

habe mir die letzten Tage mal diverse Luftleitbleche gekauft und werde mal schauen ob an damit was anfangen kann, das linke Luftleitblech kommt morgen

image1luui.jpeg


heute habe ich mal dem Thema Bremsenbelüftung angenommen, vielleicht bringt´s ja zumindest etwas.

Verbaut wurden die Belüftungsführungen vom Vorgänger:

zuerst wurden die oberen äusseren Ecken ein wenig angepasst das Diese bei Volleinschlag am Bremssattel anstehen

5vbust.jpg


zusätzlich mußte pro seite ein weiterers 8mm Loch zur Befestigung gebohrt werden

6vwuyr.jpg


im eingebauten Zustand

3utuss.jpg


zusätzlich wurde der Innenkotflügel im unteren Bereich angepasst

4izuuf.jpg


und einmal fertig im eingefederten Zustand

94kjck.jpg


10gukiz.jpg


Sicherlich hätte man noch stundenlang feilen und entkraten können aber da fehlt mir einfach die Lust :biggrinn:

Abschirmbleche von der Bremse bearbeitet , somit sollte zumindest ein bisschen Luft an die Bremse kommen.

image3zox1.jpeg


Grüsse Sven
 
Danke Ravenous, hatte ich glatt vergessen. Habs noch eingefügt.

Vllt. ist auch gar nicht genug Platz vorhanden für die Porscheteile.
Für 10€ kann man aber ruhig mal bissl probieren oder verschneiden :biggrinn: .

Dann wäre da auch noch das Ankerblech welches vermute ich mal im Weg sein wird, damit die anströmende Luft direkt auf die Scheibe trifft.
Wobei selbst das wohl noch besser ist, als komplett ohne.

Die Teile sind auch interessant aber da hab ich keine Ahnung ob das am RS3 passen könnte: (Vw Phaeton Bremsenbelüftung bzw. Ankerbleche)

10264-phaeton-jpg
 
Phaeton wird nicht gehen, weil bei uns der Sattel vorne sitzt.

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Guter Einwand :boys_lol: .

Oder sowas in die Richtung?
Kommt quasi unter den Querlenker und hat einen kleinen Trichter vorne, der die Luft dann direkt umleitet.

Könnte man sowas nicht mit einem 3D-Drucker oder sowas realisieren? Man müsste doch eigentlich nur genaue Maße dazu kennen.

utool_f_1280500514_14.jpg
 
Bei den Porscheteilen würde ich erst mal Prüfen ob die nicht am Bremssattel beim Lenkeinschlag anstehen, weil der Bremssattel vom RS3 deutlich größer ist als der vom 7er R oder sonstigen VWs. :aufgeben:
 
Ja das könnte problematisch werden.
Wenn man die Porscheteile zu arg kürzen muss, dann könnte man auch gleich auf die Auditeile umschwenken.
 
Bekam eben die Mail vom Onlineshop, dass die Porscheteile nicht mehr verfügbar seien.
Entweder ich kaufe sie direkt bei Porsche oder versuche es erstmal mi der Audilösung.
 
Ich hab die Porsche Teile noch hier, die passen ohne größere Anpassungen nicht,
Habe für die Teile aber wesentlich mehr als 19€ bezahlt.
Grüsse Sven
 
Was haben die denn gekostet.
 
Und haben die Luftführungen vom 8P RS3/TTRS was gebracht?
 
Naja Trichter kann man das wohl nicht nennen, 1,5 cm sind doch etwas wenig.
 
Wird einfach probiert und fertig.
Der User der diese Teile baut hat einen Temperaturunterschied von ca 24% gemessen bei seinen Tests.

Klar, Ankerbleche sind bearbeitet.
Trotzdem bin ich neugierig und teste die Lösung einfach mal.
 
Gorillajebus said:
Wird einfach probiert und fertig.
Der User der diese Teile baut hat einen Temperaturunterschied von ca 24% gemessen bei seinen Tests.

Klar, Ankerbleche sind bearbeitet.
Trotzdem bin ich neugierig und teste die Lösung einfach mal.

Hast du die Teile montiert? Wenn ja kannst du bilder posten. Intressiert mich auch das ganze.

Gruss Tschümpi
 
Folgende Punkte solltest Du beachten:

Das von Philip genannte Einschlagen der Lenkungstange/ Spurstangen.
Das befestigen mit Kabelbindern -> Ggf. Abriss der Teile bei hohen Geschwindigkeiten.
Änderung der Aerodynamik am Unterboden mit Folgen für die Fahrstabilität, Verbrauch, Geräuschbildung.
Lass dich nicht damit erwischen, es ist kein serienmäßig verbautes Teil am RS3.

Ser's
 
Irgendetwas müssen wir ja tun wenns audi nicht hinkriegt. :boys_lol: Ausserdem hat der A45 AMG auch solche Teile am Querlenker mit Kabelbinder befestigt. Wenn es so schlimm sein sollte kann man es ja dann immer noch wegnehmen.

Gruss Tschümpi
 
Tschümpi said:
Irgendetwas müssen wir ja tun wenns audi nicht hinkriegt. :boys_lol: Ausserdem hat der A45 AMG auch solche Teile am Querlenker mit Kabelbinder befestigt. Wenn es so schlimm sein sollte kann man es ja dann immer noch wegnehmen.

Gruss Tschümpi

Das überrascht mich bei Mercedes gar nicht. Wenn einige hier wüssten, wie die ihre Autos zusammenbauen und was manchmal drin steckt :boyaufdenkopf:
 
Und haben die Luftführungen vom 8P RS3/TTRS was gebracht?
 
Bei den luftführungen am querlenker habe ich mich immer gefragt wie die luft physikalisch von hinten nach vorne strömen soll?


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Ich kenne diese nur vom A45 Amg und diese haben eine Krümmung. Man kann es sich wie ein "C" vorstellen. Sprich die luft die von vorne kommt wird nach aussen an die Bremse umgelenkt.
 
Sehr interessantes Thema. Hatte solche Bleche an meinem Impreza verbaut und spürte
eine deutliche Verbesserung.

P1010002-10.jpg


bd4.jpg.html


Montati-su-GC8--1-.jpg.html


Nachteil ist natürlich auch, eine kühle Bremse bringt nicht nur Vorteile (Stichwort Bremse auf Temparatur)
und der zweite Punkt ist Regen und Schmutz. Dieser wird natürlich direkt auf die Scheibe geknallt.
 
Dir fliegt bei hier kein Dreck auf die Scheibe solange das Ankerblech noch dran ist.
Ich habe auch solangsam die Vermutung, dass diese Teile für die Querlenker, eigentlich nur dazu gedacht sind, frische Luft in die Radläufe zu kriegen.

Habe noch nichts eingebaut und werde wohl auch nichts einbauen.
Habe bemerkt, dass die Carbonvents eigentlich perfekt für den Vorgänger und den 8P sind, da man damit die schon vorhandene Belüftung ergänzen kann.
Beim 8V müsste man viel basteln und unter anderem auch die Plastiklippe unten am Radlauf zerschneiden, worauf ich keine Lust hab.
Der 8P hat eine Lippe die man abschrauben kann. Beim 8V müsste man den gesamten Radlauf tauschen.
 
Auch beim 8P muss man schneiden. ;)

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Ja beim 8P muss man auch schneiden. Aber die Lippe die man zerschneidet kann abgeschraubt und durch eine neue unzerschnittene ersetzt werden.
Beim 8V muss die gesamte Radhausschale gewechselt werden.

Der vordere Unterfahrschutz ist beim TT-RS perfekt für die Carbonteile, der 8P hat doch soweit ich weiß auch diese NACA-Düsen am Unterfahrschutz.
Dort werden die Carbonteile drübergeschraubt damit noch mehr Luft durch den Kanal auf die Teile am Querlenker gelenkt wird.

Die Luft wird soweit ich das verstehe nicht direkt dazu genutzt die Scheibe anzustrahlen, sondern dazu dass mehr frische kühlere Luft im Radhaus ist.
Der Kerl von dem ich die Teile habe hat eine 25%ige Reduzierung der Temperatur feststellen können. Ist beim 8V nicht so easy umsetzbar wie beim 8P.
 
Hier noch mal Bilder vom 8P.
Die untere Öffnung ist nachträglich reingeschnitten, damit auf dem zweiten Bild der Luftschacht direkt Luft ins Radhaus einblasen kann





Gruß Roland
 
Genau das habe ich gemeint.
Danke dir Roland.

Und auf dem 2. Bild erkennt man die zusätzliche Luftführung.
Die hat der nette Holländer gegen eine flache Ausführung aus Carbon ersetzt, die er selbst herstellt.
Verringert die Gefahr aufzusetzen und hat laut ihm einen verbesserten Trichtereffekt.
 
Das ist die tiefe Variante. Die hatte ich zu Beginn und sie mir bei der ersten Gelegenheit an einer Tiefgarageneinfahrt abgerissen. Ist nix für tiefe Autos. Jetzt fahre ich die flachere aber breitere Variante hier aus dem Forum. Seit dem passt es. Im Winter empfehle ich die Belüftung zu demontieren. Man schaufelt sich jede Menge Wasser und Schneematsch auf die Scheiben. Ist übel.
 
Schaut mal bei at-rs.de nach, der bietet diverse Belüftungen an. Habe auch da meine "Legalen" Bremsscheiben und Klötze geordert. Kann ich nur empfehlen :good: . Riesen unterschied zu dem Originalen Müll. :vordiewandrenn: außerdem gibst eine linke und eine rechte Scheiben, nicht wie bei Audi zwei linke.
Mann muss aber die Originale Bremsflüssigkeit ersetzen. Nordschleife getestet und sehr zufrieden.
 
Welche Produkte hast Du da geordert?
 
Ich stell das auch mal noch hier rein...

Dome said:
MarcoRS3 said:
Neu ist, das man zusätzlich neue Deckbleche für die Bremsscheiben (TN 8V0 615 311 B / 8V0 615 312 B) verbaut, jedoch näher nicht beschrieben, vermutlich aber um bessere Kühlung an die Scheiben zu bringen.

Evtl. Interessant wenn man die Luftführungen vom Oldtimer montiert...

Ein Bild von den neuen Deckblechen wäre gut zum Vergleich :biggrinn:


rs451 said:

Besten Dank rs451! :jc_doubleup:

Werde die Deckbleche bei Gelegenheit mal Nachrüsten, zusammen mit dem Luftführungen vom Oldtimer, die schon länger bei mir in der Garage rumliegen... :biggrinn:

Habe zwar null Probleme mit der Bremse aber Schaden kann es auch nicht :biggrinn: :biggrinn:
 
Hallo zusammen!

Hätte da nochmal eine Frage zu den Deckblechen.
Hab nach der TN 8V0 615 311 B / 8V0 615 312 B die beiden Bleche bestellt.
Als ich sie abholen wollte musste ich feststellen, dass die alte Version ohne Öffnungen geschickt wurde. Muss ich bei der Bestellung irgendetwas anmerken, um die neuen zu bekommen?

Danke und lg
Dominik
 
Wichtig ist der Buchstabe am Schluss!
 
Ich weiß, es passt nicht ganz hier rein. Aber wäre es vorstellbar, dass die Bleche auch am 8P passen könnten?
 
@Dome

Vielen Dank für deinen Tipp. Jetzt hab ich die richtigen bekommen.

Lg Dominik
 
Zwei sehr interessante Clips zum Thema Bremsenbelüftung.
Vergleich Audi zu Porsche. Und die Zuffenhausener können standfeste Bremsen bauen.
Relativ einfacher Aufwand mit großer Wirkung!
 
Ich werde berichten. Ich werde ab Dezember meinen komplett zerlegen und eine Belüftung bauen. Ich will da einfach Ruhe haben.
 
Danke für die Info.
Da bin ich als künftiger Fl-Besitzer schon mal beruhigter.
Die Flaps werden bestimmt helfen die Bremse standfester zu halten!
 
Teilenummer der FL-Luftführungen??

Wobei man sagen muss, dass die Luftführungen vom Oldtimer im Vergleich schon irgendwie grösser/massiver und hochwertiger erscheinen... :boys_0137: :boys_0136:
 
also ich habe meine RS3 Limo am 22. September abgeholt, gebaut Anfang September und bei mir sind die Flaps (Bremsenbelüftung mit Kabelbinder) wie auf den Fotos nicht verbaut...Teilenummer wäre interessant.
Sind die neuen Luftführungen auch bei anderen verbaut?
 
Ich hab eben bei einem Sportback-Vorführer nachgesehen und ebenfalls keine Luftführungen entdecken können.

Die Bleche waren allerdings die "neuen" mit den Öffnungen - wie hier gezeigt: Klick

Ich hoffe so sehr dass bei meinem welche montiert sind :vala_12_muede:

EDIT: Produktionsdatum kann ich gerade nicht nennen
 
Hallo
Die Bilder oben stammen von meinem Fahrzeug.
Ich habe meine Limo ende Oktober abgeholt. Auf Produktion stand sie seit 09.10.
War beim Räderwechsel positiv überrascht das sie verbaut sind. Optisch sehen sie genauso aus wie die Teile die man beim TTRS durch die Performance Parts dazu kaufen kann.
MFG
 
Moin, gibt es denn irgendeine Besonderheit an deinem Fahrzeug wie man vielleicht diese Flaps in Verbindung bringen könnte bspw. als Ausstattung der Ceramic-Bremsen... ansonsten bin ich schon positiv erfreut das Audi endlich für Belüftung an den Scheiben sorgt aber müsste man dazu nicht eigentlich noch die Luft zusätzlich an die Flaps transportieren?

:10hallo2:
 
Was besonderes habe ich nicht. Habe die Stahlscheiben und rote Sättel. Die Luft wird dahin geführt. Oberhalb des unterbodenschutzes ist eine Öffnung von wo der Flap angeströmt wird.
Aber irgendwie ist bei mir sowieso manches anderst. Wenn ich mein Auto verschließe und das Standlicht noch an ist dann leuchten meine Lichter in der heckklappe weiter. Das habe ich bisher immer nur so gesehen das die leuchten in der heckklappe dann aus gehen.
Aber vllt wurde das ab Oktober oder so auch geändert.
Mit freundlichen Grüßen

MarcoRS3 said:
Moin, gibt es denn irgendeine Besonderheit an deinem Fahrzeug wie man vielleicht diese Flaps in Verbindung bringen könnte bspw. als Ausstattung der Ceramic-Bremsen... ansonsten bin ich schon positiv erfreut das Audi endlich für Belüftung an den Scheiben sorgt aber müsste man dazu nicht eigentlich noch die Luft zusätzlich an die Flaps transportieren?

:10hallo2:
 
Ich schau heute Mittag auch nochmal bei mir unters Auto (FL Sportback Auslieferungsdatum: 09/2017) und mach sofern diese vorhanden sind auch nochmal ein paar Bilder.
 
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