8VA-VFL 8,5x19 ET45 MOTEC TORNADO

dfiermann

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo in die Runde,

ich möchte MOTEC TORNADO Felgen in 8,5x19" und ET45 auf dem RS3 8V fahren.
Leider gibt es hierfür kein Gutachten (nur S3 8V aufgeführt) und mir kann keiner der Händler sagen, ob diese Felgen auf den RS passen.
Vielleicht hat dies schon mal einer ausprobiert oder kennt jemand der jemanden kennt...

-> Passt die Felge über die Bremse an der VA?
-> Gibt es aufgrund der ET Probleme im Radkasten?

Aktuell fahre ich die OZ UL in 8x19" mit ET45 hier weiß ich, dass mit der Tieferlegung (Eibach Federn) und zusätzlichen Spurplatten (10mm) es unfahrbar war. VA und HA schliffen an der Radhausschale, ohne Spurplatten funktioniert das sehr gut.

Reifendimension VA/HA je 235/35

Ich wäre über eine Rückmeldung sehr dankbar.

Hallo,

mir stellte sich die selbe Frage bzgl. der Motec Penta Felge und so schrieb ich Motec Penta an.
Ein sehr netter Herr sagte mir, dass er bzgl. der Passgenauigkeit der Penta Felge nichts sagen könne, aber er wusste aus Erfahrung, dass die Tornado 8,5x19 ET45 nicht passt, da probegesteckt. Also glaube ich wird das nix mit deiner Wunschfelge.
Zur Info: Habe dann aber die Penta Felge probegesteckt, und siehe da, diese würde passen.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Grüsse
Steini83

Also bei meinem 8P passen sogar vorne 8,5x19 ET47 OZ Ultras mit 255/30, allerdings ohne Spurplatten. Wozu auch?

Da hinten beim 8V mehr Platz ist, würde ich mal behaupten, dass 8,5x19 ET45 rundum OHNE Spurplatten passen wird.

Warum machst du beim derzeitigen Satz nicht die völlig unsinnigen Spurplatten (vor allem 10mm) raus?

Marcel kann dir da bestimmt weiterhelfen!

Steini83 said:
Hallo,

mir stellte sich die selbe Frage bzgl. der Motec Penta Felge und so schrieb ich Motec Penta an.
Ein sehr netter Herr sagte mir, dass er bzgl. der Passgenauigkeit der Penta Felge nichts sagen könne, aber er wusste aus Erfahrung, dass die Tornado 8,5x19 ET45 nicht passt, da probegesteckt. Also glaube ich wird das nix mit deiner Wunschfelge.
Zur Info: Habe dann aber die Penta Felge probegesteckt, und siehe da, diese würde passen.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Grüsse
Steini83

Hallo Steini,
danke für die Rückmeldung, zumindest ist das mal eine erste Aussage, gefällt mir natürlich nicht, aber ich muss evtl. damit leben.
Mal sehen was der Hersteller noch so von sich gibt. Hmm, andere Mütter haben auch schöne Töchter...vor allem italienische...es bleibt also spannend.

blowfly said:
Also bei meinem 8P passen sogar vorne 8,5x19 ET47 OZ Ultras mit 255/30, allerdings ohne Spurplatten. Wozu auch?

Da hinten beim 8V mehr Platz ist, würde ich mal behaupten, dass 8,5x19 ET45 rundum OHNE Spurplatten passen wird.

Warum machst du beim derzeitigen Satz nicht die völlig unsinnigen Spurplatten (vor allem 10mm) raus?

Marcel kann dir da bestimmt weiterhelfen!

Hallo blowfly,

danke für deine Antwort, aber ich denke mal du hast meinen Beitrag falsch verstanden.
Ich fahre die OZ 8x19" ET45 OHNE Spurplatten, da ich dies mit getestet hatte und es nicht ging.
Rechnerisch steht die 8x19" mit ET45 5 mm weiter aus dem Radkasten, als die Serien-Rotoren (ET50), d.h. mit den Spurplatten 10mm macht das 15mm, was mit den Federn zusammen nicht geht. (Weder VA noch HA)
Eine 8,5x19" ET45 steht 11 mm weiter aus dem Radkasten als Serie.
Dies bedeutet, dass ich eine Differenz von 4mm habe, gegenüber dem was ich bereits getestet hatte.
Hier liegt die Frage, ob das noch geht und vor allem ob die Felge an sich im Bereich des Bremssattels genug Freigang hat.

Beides ist mir zu heikel und hätte ich hier gerne vor einer Bestellung geklärt.

Dass die OZ in 8,5x19" ET47 passen, das wurde ja bereits schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben.
Ich tendiere bereits zu 8x20" ET45, hier sollte es dann rein rechnerisch keine Probleme geben.

Servus :hutheben:

Wie wäre es denn alternativ mit der Keskin KT17 ?

Passen die KT17 denn sicher?

Laut meinem Reifenhändler ja.
Marcel was sagst Du dazu ?

Sir Flo said:
Laut meinem Reifenhändler ja.
Marcel was sagst Du dazu ?

Keine Ahnung, nie getestet.

Servus, habe mir am Donnerstag die keskin kt17 bestellt, laut Gutachten müsste es gehen. Ich schreib mal sobald ich was weiss...

Bin gespannt

gibt es was neues von den Motec Tornado oder den KT17 ?

gruß

Back
Top Bottom