8VA-VFL Spurverbreiterungen auf Originalrotoren

Dome

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Welche Spurverbreiterungen kann man beim 8V max. verwenden ohne dass Nacharbeiten an Karosserie notwendig sind?

Hat da jemand allenfalls schon Erfahrungswerte?


Rad / Reifenkombinationen vom RS3 8V: 235/35 auf 8x19 ET49 VA & HA

Oder Optional: 255/30 auf 8,5x19 ET53 VA
 
Dome, da bin ich auch sehr interessiert, oder anderseits..... :boys_0136:
Meine Option wäre ansonsten die gelieferten Serie-Rotoren für mein Winterfinken zu nutzen, und leichte Sommerfelgen mit anderer EP (bündig mit Kotflügel) für die Sommerreifen zu posten :10hallo2:
 
Servus,
ich fahre aktuell 235er rundum auf 8,5J mit ET 43 und 30mm Tieferlegung (H&R Federn) es ist vorne und hinten noch Platz für 5mm Distanzscheiben.
Grüße
Dirk
 
Es soll einfach stimmig und nicht übertrieben aussehen, wahrscheinlich werde ich nur hinten 10-12mm drauf packen, sollte dann so passen :dh:

Muss bei Gelegenheit mal wieder zu meinem Händler auf einen Kaffee gehen und mir den Demowagen genauer anschauen :biggrinn: :biggrinn:
 
Nicht übertrieben, finde ich auch gut :10hallo2:
 
RS3-Dirk said:
Servus,
ich fahre aktuell 235er rundum auf 8,5J mit ET 43 und 30mm Tieferlegung (H&R Federn) es ist vorne und hinten noch Platz für 5mm Distanzscheiben.
Grüße
Dirk

Also geht 9x19" bis ET45? Natürlich entsprechende Reifenbreite vorausgesetzt!
 
Passen meine alten Spurverbreiterungen vom 8P auch beim 8V? :boys_0137:

Sollten eig. die selben sein oder? :boys_0137:
 
Perfekt, Danke! :jc_doubleup:
 
Leider nicht, mein neuer lässt noch auf sich warten :aufgeben: :look_gif:

Ich habe noch 10mm und 15mm H&R Spurverbreiterungen von meinem alten, diese werde ich dann mal probeweise montieren und schauen wie es aussieht :88n: :dh:
 
Das passt schon.
Ich fahre ja 8,5 J ET43 mit 12er Scheiben vorne und 8er Scheiben hinten und Tieferlegung.
23417434pn.jpg

23417458df.jpg


Grüße
Dirk
 
RS3-Dirk said:
Das passt schon.
Ich fahre ja 8,5 J ET43 mit 12er Scheiben vorne und 8er Scheiben hinten und Tieferlegung.


Grüße
Dirk

Hi Dirk - wow. Sieht recht krass aus! Gefällt mir! Was hast du hier für eine Tieferlegung? Federn? Gewinde? Mit Magnetic Ride oder ohne? Und hier schleift effektiv vorne und hinten nichts? auch bei Volleinschlag und Einfederung vorne?

Grüsse Yves
 
Danke Yves,
Alle Details findest du in meinem Thread " der neue blaue von RS3 -Dirk...
Es schleift nix, auch nicht mit Beladung.
Grüße
Dirk
 
Hallo zusammen,

habe bei H&R gesehen, dass die 2 Versionen der 10er Platten anbieten.

H&R 2055573A 6x45°
H&R 2055573B 4x45°

Wie finde ich heraus welche die Richtigen sind, wovon ist das abhängig?
 
Du musst die "Höhe" der Innenfase der Felge messen. Von der Anlagefläche senkrecht bis zum Ende der Fase. Entweder 4mm oder 6mm.
 
@tony: Bitte gib Bescheid wegen der Fase, dann spar ich mir das abbauen :D;)
Haben die Scheiben ABE dabei?
 
Miho-TT said:
@tony: Bitte gib Bescheid wegen der Fase, dann spar ich mir das abbauen :D;)
Haben die Scheiben ABE dabei?

Hi, das mit der Fase würde
mich auch interessieren! Dann kann ich mir das demontieren sparen
 
Hey also ich habe seit gestern die h&r Federn drin und fahre die originalen rotorfelgen.
Jetzt meine Frage : kann ich da ohne Probleme 10mm Spurplatten vorne und hinten fahren? (Pro Rad )
Wichtig ist mir vor allem das alles freigängig ist und auf keinen Fall schleift.
Wäre um ein paar Tipps froh ✌️
 
Hi Rockaloop,

Habe ebenfalls die H&R Federn verbaut und fahre die Originalen Felgen mit Mischbereifung. Rundum 11er eingetragen. Schleift nichts und sieht sehr stimmig aus :jc_doubleup:

Gruess
 
sehr gut danke.

kannst du mir noch Distanzen empfehlen?
und vllt ein Bild von deinem setup zeigen?
 
Ich würde auch gerne mal eine Frage dazu stellen:
Ich habe mir die 10mm Platten von H&R besorgt, und jetzt suche ich verzweifelt nach passenden Radschrauben für die original Rotoren.
Soweit ich mich bisher informiert habe, haben die originalen Schrauben einen Kugelradius von 13mm und eine Länge von 27mm. Meine originalen Schrauben sind darüber hinaus zweiteilig (also mit beweglichem Kugelkopf). Demnach bräuchte ich dann ja Schrauben mit 13mm Kugelradius, mit beweglichem Kugelkopf, und dann noch eine Länge von 37mm (+10).
Wo finde ich so etwas?
Oder sind einteilige Radschrauben ohne beweglichen Kugelbund möglich/zugelassen?
Oder gehen eventuell 39mm lange Schrauben noch rein? Diese würde es nämlich in der zweiteiligen Ausführung geben.
 
...Ein oder zweiteilig spielt keine Rolle, 2mm länger passt auch! !

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Passen die h&r Scheiben vom normalen 8v ? Finde keine anderen.
Bzw. Sind die dann eintragbar?
 
@ EKK
Vielen vielen Dank! Das ist ja super, wenn 2mm längere Schrauben auch noch passen. Hatte Bedenken, dass die irgendwo anstehen könnten. 39mm findet man nämlich, bei 37mm bin ich verzweifelt.

@ Rockaloop:
Die Teilenummern für die 10mm Platten für den RS3 8V von H&R sind
2055573A (silber eloxiertfür Felgen mit mindestens 6mm Fase)
2055573B (silber eloxiert für Felgen mit mindestens 4mm Fase)
B2055573A (schwarz eloxiert für Felgen mit mindestens 6mm Fase)
B2055573B (schwarz eloxiert für Felgen mit mindestens 4mm Fase)
Die Bei den original Rotoren passen meines Wissens beide, da die original Felgen eine 6mm Fase haben. Man möchte mich berichtigen, wenn ich falsch liege.
 
Hallo zusammen,

hat jemand von euch ein Gutachten zum Eintrag von 12er Spurplatten mit rundum 235er auf den original 8x19 ET49 ohne Tieferlegung vorliegen, das er mir als Vergleichsgutachten zur Verfügung stellen kann. Wollte heute Morgen eine 8x19 ET45 mit 8er Scheiben (wg. Freigängigkeit der Bremse nötig) eintragen lassen, der TÜV-Prüfer hat wohl aber schlecht geschlafen oder keine Lust und mich ohne sich wirklich damit beschäftigen zu wollen wieder heim geschickt. Und das trotz Termin, den ich extra wg. Einzelabnahme "gebucht" habe.

Felge hat ein Gutachten für den S3 8v, passt aber ohne Distanzen nicht über die Bremse. Festigkeitsgutachten zur Felge und den Scheiben liegt vor, Freigängigkeit wurde geprüft (diagonal auf 2 alte Felgen gestellt, komme überall noch mit den Fingern rein, überstehen tut auch nichts), bevor ich beim nächsten TÜV'ler vorspreche wollte ich mir nun ein Vergleichsgutachten besorgen in der Hoffnung, dass das dann besser läuft.

Wäre nett wenn mir jemand, der 12er Scheiben eingetragen bekommen hat, was zur Verfügung stellen kann.

Danke!

Gruß Max
 
Hi Leute,

jetzt brauche ich nochmal eure Hilfe. Ich habe ja mehrfach bzgl. 12er Scheiben auf dem 8v mit Originalrotoren 8x19 ET49 nachgefragt, nachdem die ja doch ein paar von euch fahren.
Das entspricht auch der Felgen-/Distanzscheiben-Kombination, die ich zu Hause liegen habe.

Bei meinem Besuch beim TÜV wurde mir allerdings die "gelbe Karte" gezeigt, "so nicht" mit dem Hinweis (schriftliche Begründung):

"es gibt ein internes Gutachten für ein vergleichbares Rad 8Jx19 ET 37 für den aktuellen RS 3 Sportback. Darin wird jeweils auf die Problembereiche Radabdeckung und Radfreigängigkeit an Vorder- und Hinterachse verwiesen und aufwändigere Umbaumaßnahmen (Ausstellen Frontschürze, Ausstellen Heckschürze, zusätzliche Radabdeckungen, Umlegung der Radhauskanten, Aufweiten der Radhauskanten, Kürzen Befestigungslaschen, Ausschneiden Radhausinnenkotflügel, …) gefordert.
Bei der Einzelabnahme sind in diesem Fall zusätzliche Fahrversuche nach VdTÜV-Merkblatt 751 (leer und beladen) erforderlich – was natürlich einen hohen Zeitaufwand darstellt und mit erhöhten Kosten verbunden ist (min. 500,- €)."

Liegt sowas einfach nur am Prüfer und kann mit dem Besuch bei einer anderen TÜV-Stelle erledigt sein, oder wir auch der nächste Prüfer wieder das gleiche Vergleichsgutachten finden und ebenso reagieren?

Wie habt ihr 12er Scheiben an einem Serienfahrzeug ohne Änderungen und ohne Tieferlegung eingetragen bekommen. Schleifen tut definitiv nichts, das haben wir über das diagonale Aufstellen auf alte Felgen getestet.

Danke!

Gruß Max
 
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