Hi Leute,
jetzt brauche ich nochmal eure Hilfe. Ich habe ja mehrfach bzgl. 12er Scheiben auf dem 8v mit Originalrotoren 8x19 ET49 nachgefragt, nachdem die ja doch ein paar von euch fahren.
Das entspricht auch der Felgen-/Distanzscheiben-Kombination, die ich zu Hause liegen habe.
Bei meinem Besuch beim TÜV wurde mir allerdings die "gelbe Karte" gezeigt, "so nicht" mit dem Hinweis (schriftliche Begründung):
"es gibt ein internes Gutachten für ein vergleichbares Rad 8Jx19 ET 37 für den aktuellen RS 3 Sportback. Darin wird jeweils auf die Problembereiche Radabdeckung und Radfreigängigkeit an Vorder- und Hinterachse verwiesen und aufwändigere Umbaumaßnahmen (Ausstellen Frontschürze, Ausstellen Heckschürze, zusätzliche Radabdeckungen, Umlegung der Radhauskanten, Aufweiten der Radhauskanten, Kürzen Befestigungslaschen, Ausschneiden Radhausinnenkotflügel, …) gefordert.
Bei der Einzelabnahme sind in diesem Fall zusätzliche Fahrversuche nach VdTÜV-Merkblatt 751 (leer und beladen) erforderlich – was natürlich einen hohen Zeitaufwand darstellt und mit erhöhten Kosten verbunden ist (min. 500,- €)."
Liegt sowas einfach nur am Prüfer und kann mit dem Besuch bei einer anderen TÜV-Stelle erledigt sein, oder wir auch der nächste Prüfer wieder das gleiche Vergleichsgutachten finden und ebenso reagieren?
Wie habt ihr 12er Scheiben an einem Serienfahrzeug ohne Änderungen und ohne Tieferlegung eingetragen bekommen. Schleifen tut definitiv nichts, das haben wir über das diagonale Aufstellen auf alte Felgen getestet.
Danke!
Gruß Max