WUAZZZ
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So,
da ich auch dieses Teil schon vor einiger Zeit montiert habe kann ich auch hierzu etwas zur Verfügung stellen. Nicht wundern, der Text der folgenden Einbauanleitung ist von mir ursprünglich geschrieben worden um mich a. selber daran zu erinnern wie es geht und b. im selben Zug eine Anleitung darzustellen, welche ich auch in ihrer ersten Häfte an PPH geschickt habe, daher sind einige Formulierungen etwas seltsam für ein Forum.
Ich habe die Anleitung etwas später dann fertig gestellt und sie ist im Original eine Word Datei mit vielen Bildern. Da diese hier wieder nicht reinpassen an dieser Stelle folgend nur der Text. Wenn mir allerdings jemand sagt, wie ich pdf. in den Downloadbereich hochladen kann, dann gibt es die bebilderte Einbauanleitung in diesem Format dort.
Erstmal zum System und Lieferumfang selber:
Ich habe das Intake Kit damals mit AirRamp bestellt und auch meinen eigenen Filterkasten behalten. Die Carbonansaugung habe ich an anderer Adresse gesondert bestellt, weil es preislich einen großen Unterschied machte. Als Upgrade habe ich von vorneherein einen anderen Silikonschlauch verwendet, da dieser auch innen dann noch eine Beschichtung hatte.
Das Saugrohr selber ist perfekt verarbeitet gewesen und auch die anderen Teile passten von der Qualität, lediglich bei dem Lufteinlass der AirRamp habe ich eine zusätzliche Schelle zur Befestigung des Trichters verwenden müssen, weil es sonst einfach zu wackelig war.
PPH fertigt das System auf Wunsch auch ohne Laserlogo auf dem Rohr^^..... für alle die es etwas unauffälliger mögen.
Im Ergebnis bin ich sehr zufrieden mit dem Produkt, man hat kein störendes Sauggeräusch durch das Kit im Nachhinein und es ließ sich tatsächlich im Verlgeich zur Fahrt am Tag vorher, unter absolut vergleichbaren Klimabedingungen, eine um etwa 2 Grad niedrigere Öltemperatur feststellen, für mich bedeutet das, dass der Motor auf jeden Fall kühlere Luft saugt.... dieses Phänomen blieb auch weiterhin bestehen und wenn ich über eins einen Überblick habe, dann die Öltemperatur meines Wagens.... auch im Vergleich zu vorher.
Probleme mit angesaugter Nässe oder Wasser im Filterkasten habe ich trotz des Systems nie gehabt, aber ich muss dazu sagen, dass ich bei Regen auch viel Abstand zum Vordermann halte und nicht viel Druck fahre, sprich so langsam, dass der Motor eigentlich als Sauger läuft, wird also auch nicht viel angesaugt werden können....
Von der Verwendung eines KN Filters habe ich abgesehen, da ich in der Vergangenheit einfach die Erfahrungen gemacht habe, dass diese Filter mehr Dreck durchlassen als ein guter Papierfilter. Und der Papierfilter vom RS3 ist viel besser als man glaubt, ich wechsle ihn alle 10000 KM und fahre mit dem Serienfilter völlig problemlos die hohe Leistung in meinem Wagen.
(in meinem letzten Wagen: Audi A3 2.0TDI hatte ich einen KN und war nicht überzeugt.... kein Vorteil spürbar oder erkennbar aber ein dreckiger Filterkasten auf der eigentlich sauberen Seite.... kommt mir daher nicht rein in den RS3) Einziger "Nachteil" des Serienfilters: Seine Bauhöhe, daher liegt er im vorderen Bereich etwas aud dem von ppH verbauten neuen Einlassrohr auf und KÖNNTE sich auf einer Länge von 2 cm bei drei seiner Rippenunterkanten durchscheuern, wenn man ihn viel, viel länger drinnen lässt als ich ohne ihn zu wechseln.... ist aber noch nie passiert und ich habe auch kein Indiz dafür zur Zeit dass es eine wirkliche Gefahr ist....
Fazit:
Sehr empfehlenswertes Bauteil, wenn man seinem Motor etwas gutes tun will oder eben wie ich höhere Leistungen realisieren möchte. In meinen Augen ist das Kit zwar teuer, aber sein Geld wert, vor allem, da Konkurrenzprodukte noch teurer sind und die Ansaugwege dort weniger "flowig" wirken meiner Meinung nach. Hätte ich nicht das schreiend orangene Silikonrohr verbaut, dann würde niemand bei einem Blick in den Motorraum annehmen, dass dort nicht alles so ist wie es sich ab Werk gehört. PPH Hat den Ton des Saugrohrs im Vergleich zur Ansaugbrücke perfekt! getroffen. Lackiert man dann noch das Carbonintake dunkelgrau/schwarz matt, dann fällt gar nichts mehr auf. Soviel zur Eintragung.
Ich habe hier nun im folgenden Post einfach mal den Text meiner Anleitung reinkopiert, viel Spaß, vielleicht nützt es ja jemandem... Wer die originale Word Datei haben möchte, der kann mir gerne eine PN schicken mit seiner E-Mailadresse, ich habe kein Problem damit die weiterzugeben, wenn es jemandem helfen kann.
da ich auch dieses Teil schon vor einiger Zeit montiert habe kann ich auch hierzu etwas zur Verfügung stellen. Nicht wundern, der Text der folgenden Einbauanleitung ist von mir ursprünglich geschrieben worden um mich a. selber daran zu erinnern wie es geht und b. im selben Zug eine Anleitung darzustellen, welche ich auch in ihrer ersten Häfte an PPH geschickt habe, daher sind einige Formulierungen etwas seltsam für ein Forum.
Ich habe die Anleitung etwas später dann fertig gestellt und sie ist im Original eine Word Datei mit vielen Bildern. Da diese hier wieder nicht reinpassen an dieser Stelle folgend nur der Text. Wenn mir allerdings jemand sagt, wie ich pdf. in den Downloadbereich hochladen kann, dann gibt es die bebilderte Einbauanleitung in diesem Format dort.
Erstmal zum System und Lieferumfang selber:
Ich habe das Intake Kit damals mit AirRamp bestellt und auch meinen eigenen Filterkasten behalten. Die Carbonansaugung habe ich an anderer Adresse gesondert bestellt, weil es preislich einen großen Unterschied machte. Als Upgrade habe ich von vorneherein einen anderen Silikonschlauch verwendet, da dieser auch innen dann noch eine Beschichtung hatte.
Das Saugrohr selber ist perfekt verarbeitet gewesen und auch die anderen Teile passten von der Qualität, lediglich bei dem Lufteinlass der AirRamp habe ich eine zusätzliche Schelle zur Befestigung des Trichters verwenden müssen, weil es sonst einfach zu wackelig war.
PPH fertigt das System auf Wunsch auch ohne Laserlogo auf dem Rohr^^..... für alle die es etwas unauffälliger mögen.
Im Ergebnis bin ich sehr zufrieden mit dem Produkt, man hat kein störendes Sauggeräusch durch das Kit im Nachhinein und es ließ sich tatsächlich im Verlgeich zur Fahrt am Tag vorher, unter absolut vergleichbaren Klimabedingungen, eine um etwa 2 Grad niedrigere Öltemperatur feststellen, für mich bedeutet das, dass der Motor auf jeden Fall kühlere Luft saugt.... dieses Phänomen blieb auch weiterhin bestehen und wenn ich über eins einen Überblick habe, dann die Öltemperatur meines Wagens.... auch im Vergleich zu vorher.
Probleme mit angesaugter Nässe oder Wasser im Filterkasten habe ich trotz des Systems nie gehabt, aber ich muss dazu sagen, dass ich bei Regen auch viel Abstand zum Vordermann halte und nicht viel Druck fahre, sprich so langsam, dass der Motor eigentlich als Sauger läuft, wird also auch nicht viel angesaugt werden können....
Von der Verwendung eines KN Filters habe ich abgesehen, da ich in der Vergangenheit einfach die Erfahrungen gemacht habe, dass diese Filter mehr Dreck durchlassen als ein guter Papierfilter. Und der Papierfilter vom RS3 ist viel besser als man glaubt, ich wechsle ihn alle 10000 KM und fahre mit dem Serienfilter völlig problemlos die hohe Leistung in meinem Wagen.
(in meinem letzten Wagen: Audi A3 2.0TDI hatte ich einen KN und war nicht überzeugt.... kein Vorteil spürbar oder erkennbar aber ein dreckiger Filterkasten auf der eigentlich sauberen Seite.... kommt mir daher nicht rein in den RS3) Einziger "Nachteil" des Serienfilters: Seine Bauhöhe, daher liegt er im vorderen Bereich etwas aud dem von ppH verbauten neuen Einlassrohr auf und KÖNNTE sich auf einer Länge von 2 cm bei drei seiner Rippenunterkanten durchscheuern, wenn man ihn viel, viel länger drinnen lässt als ich ohne ihn zu wechseln.... ist aber noch nie passiert und ich habe auch kein Indiz dafür zur Zeit dass es eine wirkliche Gefahr ist....
Fazit:
Sehr empfehlenswertes Bauteil, wenn man seinem Motor etwas gutes tun will oder eben wie ich höhere Leistungen realisieren möchte. In meinen Augen ist das Kit zwar teuer, aber sein Geld wert, vor allem, da Konkurrenzprodukte noch teurer sind und die Ansaugwege dort weniger "flowig" wirken meiner Meinung nach. Hätte ich nicht das schreiend orangene Silikonrohr verbaut, dann würde niemand bei einem Blick in den Motorraum annehmen, dass dort nicht alles so ist wie es sich ab Werk gehört. PPH Hat den Ton des Saugrohrs im Vergleich zur Ansaugbrücke perfekt! getroffen. Lackiert man dann noch das Carbonintake dunkelgrau/schwarz matt, dann fällt gar nichts mehr auf. Soviel zur Eintragung.
Ich habe hier nun im folgenden Post einfach mal den Text meiner Anleitung reinkopiert, viel Spaß, vielleicht nützt es ja jemandem... Wer die originale Word Datei haben möchte, der kann mir gerne eine PN schicken mit seiner E-Mailadresse, ich habe kein Problem damit die weiterzugeben, wenn es jemandem helfen kann.