8PA Klackgeräusch bei Lastwechsel

HacklSchorsch

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RS3/8VA FL2017
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RS3/8VS FL2017
Nein
Hey Leute,

Hab bei der Fahrt in den Urlaub ein Klackgeräusch feststellen müssen.
Am besten merkt man das im 6ten Gang beim dahin rollen und leicht Gas geben. Es klackt so als hätten die Zahnräder Spiel bzw. Es ist irhendetwas locker.
Kennt das jemand von euch? Ich kenn das klackern im 1sten Gang und das ist auch unverändert gleich.
Laufleistung nun 41000km stufe1...
Wäre für Tipps dankbar.
 
Ja HackelSchorsch wenn du die Lösung hast sagst du mir bescheid ....
Ich hab das auch, besonders im Stop and Go in höheren Gängen fällt das auf und ich habe auch schon andere RS3 getestet die haben das auch aber der eine mehr der andere weniger hörbar. Bei mir wurde mal das Zweimassenschwungrad getauscht und es wurde zwar deutlich besser aber ganz weg ist es nicht. Es scheint tatsächlich das Spiel zu sein das aber normal ist.
 
Danke für deine Antwort. Das beruhigt mich ein wenig, allerdings muss ich sagen das mir das so stark noch nie aufgefallen ist......
Werd mal Unters Auto schaun wenn ich zurück bin.
Ausgeleierte Hardyscheiben klingen sehr ähnlich.....
Werde berichten falls ich etwas finde........
 
Ich hab auch leichte klackergeräusche aber ich denke das ist nochmal...
Hab auch erst 19000km..
 
...hab ich auch von Anfang an, haben auch schon mehrmals nach geschaut, Spiel ist da nirgends, hängt wohl mit dem Getriebe zusammen, laut :biggrinn: ist das im grünen Bereich und normal, ist aber in meiner Historie eingetragen!!
 
Ein gewissen Klackern ist auch normal, schließlich ist das DSG im prinzip ein mechnaisches Getriebe und keine Wandlerautomatik.
 
Danke für eure Rückmeldungen....
Ich bin ja nun über 40000km gefahren und dieses "klacken" ist um einiges lauter geworden bzw. ist dieses Spiel für mein Empfinden größer geworden deshalb fallt es mir nun auch mehr auf. Aber ok, Stand der Technik also...... mir solls recht sein, brauch ich kein Geld investieren..... :aufgeben:
 
Versuch mal den Einbau der Drehmomentstütze, das sollte dem Klackern auch entgegenwirken. Ich und auch ein Forumskollege haben das Gefühl, dass es auch in dem Sinne Verbesserungen gebracht hat. Kosten und Verbau = Einfach und günstig sprich 15min. / ca. 40 Euro.
 
Arcade said:
Versuch mal den Einbau der Drehmomentstütze, das sollte dem Klackern auch entgegenwirken. Ich und auch ein Forumskollege haben das Gefühl, dass es auch in dem Sinne Verbesserungen gebracht hat. Kosten und Verbau = Einfach und günstig sprich 15min. / ca. 40 Euro.

... :88n: meine liegt schon im Auto, wird diese Woche eingebaut!! :boys_0084:
 
aha. Sehr interessant. Bei dem Preis überlege ich auch nicht lange. schon bestellt.....
Danke für den Tipp!!!!!!
 
Was ist der Unterschied zur Superpro Stütze die darunter gelistet ist ?!
Ich würde das auch versuchen wenn es denn was bringt im Bezug auf das Klacken....
 
Lexmaul said:
Was ist der Unterschied zur Superpro Stütze die darunter gelistet ist ?!
Ich würde das auch versuchen wenn es denn was bringt im Bezug auf das Klacken....
Gute Frage Lexmaul; die Frage müsste man am besten mal bei Whiteline platzieren. Ich gehe aber davon aus, dass es verschiedene Stärken gibt, welche dann durch die Farbe unterschieden werden. Deshalb vielleicht auch der Name Superpro Farbe Blau. Ist aber nur meine Vermutung. Ich habe eine Schwarze erhalten. Bei den PU-Buchsen werden die Härtestufen teilweise auch durch die Farben kenntlich unterschieden. Für strassentaugliche Autos, Sport oder Rennsport.
PS: sollte Dir die Drehmomentstütze nicht zusagen, ist sie schnell wieder ausgebaut.
 
Arcade said:
Lexmaul said:
Was ist der Unterschied zur Superpro Stütze die darunter gelistet ist ?!
Ich würde das auch versuchen wenn es denn was bringt im Bezug auf das Klacken....
Gute Frage Lexmaul; die Frage müsste man am besten mal bei Whiteline platzieren. Ich gehe aber davon aus, dass es verschiedene Stärken gibt, welche dann durch die Farbe unterschieden werden. Deshalb vielleicht auch der Name Superpro Farbe Blau. Ist aber nur meine Vermutung. Ich habe eine Schwarze erhalten. Bei den PU-Buchsen werden die die Härtestufen teilweise auch durch die Farben kenntlich unterschieden. Für Strassentaugliche Autos, Sport oder Rennsport.
PS: sollte Dir die Drehmomentstütze nicht zusagen, ist sie schnell wieder aufgebaut.

...irgendwie seltsam, hab die gleiche wie du Marcel aus dem Kink bestellt und meine ist gelb!!???
 
Jetzt hab ich auch noch eine Frage zur Drehmomentstütze.
Wenn diese härter ist, werden dann nicht auch Vibrationen mehr weitergeleitet?
 
In der Theorie schon, da hat aber Arcade ja geschrieben das man es nicht so merkt. Da es in der Sache ja so gut wie kein Aufwand ist kann man es ja auch leicht wieder ausbauen. Ich bin echt gespannt, bitte berichte ob es was gebracht hat!!!! Ich warte deinen Bericht mal ab ob es das Klacken wirklich eliminiert. BTW habe ich auch schon auf die Motorlager getippt, aber meine Werkstatt hat das geprüft und definitiv verneint. Ich hatte exakt das gleiche Geräusch bei den gleichen Momenten mal im Dienstwagen dem Insignia und dort waren es nämlich die Motorlager ! Aber okay das scheint ja bei uns dann nicht der Fall zu sein...
 
ok. ja werde natürlich berichten sobald ich das teil bekommen und eingebaut habe.
 
EKK said:
Arcade said:
Lexmaul said:
Was ist der Unterschied zur Superpro Stütze die darunter gelistet ist ?!
Ich würde das auch versuchen wenn es denn was bringt im Bezug auf das Klacken....
Gute Frage Lexmaul; die Frage müsste man am besten mal bei Whiteline platzieren. Ich gehe aber davon aus, dass es verschiedene Stärken gibt, welche dann durch die Farbe unterschieden werden. Deshalb vielleicht auch der Name Superpro Farbe Blau. Ist aber nur meine Vermutung. Ich habe eine Schwarze erhalten. Bei den PU-Buchsen werden die die Härtestufen teilweise auch durch die Farben kenntlich unterschieden. Für Strassentaugliche Autos, Sport oder Rennsport.
PS: sollte Dir die Drehmomentstütze nicht zusagen, ist sie schnell wieder aufgebaut.

...irgendwie seltsam, hab die gleiche wie du Marcel aus dem Kink bestellt und meine ist gelb!!???
Interessant. Vielleicht stellst Du mal die Anfrage an Whiteline wieso einmal Schwarz und einmal Gelb....
 
Arcade said:
EKK said:
Arcade said:
Gute Frage Lexmaul; die Frage müsste man am besten mal bei Whiteline platzieren. Ich gehe aber davon aus, dass es verschiedene Stärken gibt, welche dann durch die Farbe unterschieden werden. Deshalb vielleicht auch der Name Superpro Farbe Blau. Ist aber nur meine Vermutung. Ich habe eine Schwarze erhalten. Bei den PU-Buchsen werden die die Härtestufen teilweise auch durch die Farben kenntlich unterschieden. Für Strassentaugliche Autos, Sport oder Rennsport.
PS: sollte Dir die Drehmomentstütze nicht zusagen, ist sie schnell wieder aufgebaut.

...irgendwie seltsam, hab die gleiche wie du Marcel aus dem Kink bestellt und meine ist gelb!!???
Interessant. Vielleicht stellst Du mal die Anfrage an Whiteline wieso einmal Schwarz und einmal Gelb....

Also, ich habe ja ebenfalls die WHITELINE Drehmomentstütze KDT914 verbaut. Diese hat den Shore- Wert 75 und ist somit nach der Shore- Tabelle an der Grenze zwischen Medium und Soft.
Der Shore- Wert 70 ist weicher und in der Shore- Tabelle dem Wert Soft zugeordnet.

Die SUPERPRO Drehmomentstütze als PU Einschub hat eine Shore- Wert von 70 und ist vom Material her weicher als die WHITELINE Drehmomentstütze mit 75.

Im Ergebnis heisst das also, eine hohe Zahl bedeutet eine grosse Härte.

Bei der Prüfung der Shore Härte wird die Eindringtiefe eines federbelasteten Stiftes in das Material gemessen. Diese Eindringtiefe ist ein Maß für die Shore Härte. Eine geringe Eindringtiefe stellt einen hohen Shore Wert (bis 100), eine „große“ Eindringtiefe (bis max. 2,5 mm) eine niedrigen Shore Wert dar.
 
Für deine Erklärung mal ein Danke :jc_doubleup: Aber wer hat jetzt welche ...
 
Re: AW: Klackgeräusch bei Lastwechsel

Ich hab diese, war jetzt extra runter ins Auto
yja5u5at.jpg
 
Danke Eugen ! Na ich warte jetzt erstmal ab was HackelSchorsch berichtet.
 
Bringt die Stütze denn viel? Weil ich denke dann werde ich mir auch mal eine zulegen....
 
tso1305 said:
Bringt die Stütze denn viel? Weil ich denke dann werde ich mir auch mal eine zulegen....


:aufgeben: :biggrinn: ....na ja, ich bin ja schon etwas älter, bei mir bringt sie bestimmt was!! :boys_0136: :biggrinn: :aufgeben:
 
Hab mal an IS Racing eine E-mail geschrieben und gefragt was es mit den verschiedenen Drehmomentstützen auf sich hat, bzw. die verschiedenen Farben und Härtegraden..

Als Antwort kam:

Sehr geehrter Herr,

für Ihr Modell kommt nur dieses Produkt in Frage:

http://www.is-racing.de/product_info.ph ... cts_id=334

Dieses Produkt ist in 70 Shore Härte und für die meisten Anwendungen die richtige Lösung.

Nun bin ich mehr verwirrt als vorher da ja hier diverse eine andere Drehmomentstütze fahren... Ich mache wohl mal noch eine E-mail an Whiteline selber! :boymarionette:

EDIT:
Bei erneutem Nachfragen betr. der Whiteline Drehmomentstütze kam folgende Antwort:

Seltsam das der Shop dieses Produkt noch anzeigt - es ist nicht mehr lieferbar und Whiteline ist auch in der linken Spalte nicht mehr gelistet.
Gemeint ist die Stütze im Link von Arcade: http://www.is-racing.de/product_info.ph ... cts_id=244

Heisst wohl, dass IS-Racing keine Whiteline Produkte mehr vertreibt...
 
Dann haben sie das Produkt,aber erst in der letzten halben Stunde rausgenommen, denn da war es noch auf der Seite drauf!
 
Dobo01 said:
Dann haben sie das Produkt,aber erst in der letzten halben Stunde rausgenommen, denn da war es noch auf der Seite drauf!

Anscheinend ist die Seite veraltet, der Verkäufer hat es gar nicht gesehen dass Whiteline noch drinne ist, erst als ich danach gefragt habe, wurde wohl soeben geändert....
Alle Whiteline Produkte wurden abverkauft und per sofort keine mehr im Shop erhältlich.
 
Also haben die anderen uns alle weggekauft :cry:
Na dann probiere ich,das neue Produkt aus,was man Dir empfohlen hat :10hallo2:
 
....so hab noch mal mit IS telefoniert, ich habe wohl die letzte von Whiteline bekommen, die war im Abverkauf!! Ab sofort führt IS nur noch SUPERPRO!! Über die Shorestärke von Whiteline konnten sie keine Angaben machen, hat sich sogar noch die Mühe gemacht, im WWW nachzuschauen!! :boys_0136:
 
Ich hab mir nun mal die Superpro in 70 Shore gekauft! :jc_doubleup:
 
Oha, da bin ich jetzt aber gespannt was der Unterschied ist.....
 
Arcade said:
Oha, da bin ich jetzt aber gespannt was der Unterschied ist.....


:aufgeben: .....denke mal Deins lag schon länger, deshalb ist es schwarz geworden! :biggrinn: meine ist leuchtend gelb, wie es sich für Wheitec-Produkte gehört!! :biggrinn: :biggrinn: :aufgeben:
 
:88n: :biggrinn: ...danke Thomas, jetzt weiß ich, das meine 75 Shore hat! Stand aber nirgends drauf!! Jetzt brauchen wir nur noch den Wert der schwarzen!?? :boys_0136:
 
Die schwarze wird wohl 80 oder 90 Shore haben... Meine Superpro hat jetzt Shore 80 weil bei Superpro die 70 zu weich ist...
 
Das einzige was ich im Internet gefunden habe bezieht sich hier auf Buchsen, also ohne Gewähr:

POWERFLEX Fahrwerksbuchsen gibt es in 4 verschiedenen Farben: rot, gelb, lila und schwarz. Die Farbgebung erfolgt jedoch nicht willkürlich, sie kennzeichnet die Shore-Härte der jeweiligen Buchse.

• Rot: Shore-Härte ca. 65
• Gelb: Shore-Härte ca. 70
• Lila: Shore-Härte ca. 80
• Schwarz: Shore-Härte ca. 95

POWERFLEX bietet im Standardprogramm, je nach Einsatzbereich, Buchsen zwischen 70 und 80 Shore an.

Die schwarzen Fahrwerksbuchsen, deren Shore-Härte bei 95 liegt, wurden für reine Wettbewerbsfahrzeuge konzipiert. Sie eignen sich nicht für den alltäglichen Einsatz im Straßenverkehr. Schwarze Fahrwerksbuchsen können mit 15% Aufschlag auf den Normalpreis jedoch auch fahrzeugspezifisch bestellt werden!
 
Arcade said:
Das einzige was ich im Internet gefunden habe bezieht sich hier auf Buchsen, also ohne Gewähr:

POWERFLEX Fahrwerksbuchsen gibt es in 4 verschiedenen Farben: rot, gelb, lila und schwarz. Die Farbgebung erfolgt jedoch nicht willkürlich, sie kennzeichnet die Shore-Härte der jeweiligen Buchse.

• Rot: Shore-Härte ca. 65
• Gelb: Shore-Härte ca. 70
• Lila: Shore-Härte ca. 80
• Schwarz: Shore-Härte ca. 95

POWERFLEX bietet im Standardprogramm, je nach Einsatzbereich, Buchsen zwischen 70 und 80 Shore an.

Die schwarzen Fahrwerksbuchsen, deren Shore-Härte bei 95 liegt, wurden für reine Wettbewerbsfahrzeuge konzipiert. Sie eignen sich nicht für den alltäglichen Einsatz im Straßenverkehr. Schwarze Fahrwerksbuchsen können mit 15% Aufschlag auf den Normalpreis jedoch auch fahrzeugspezifisch bestellt werden!

...jetzt machst Du die Verwirrung komplett Marcel!! 1. sprechen wir hier von Whiteline und 2. ist bei denen Gelb wohl 75 Shore!!???? :boys_0136:
 
Deshalb schrieb ich ja ohne Gewähr
 
Arcade said:
Deshalb schrieb ich ja ohne Gewähr


:aufgeben: :biggrinn: :biggrinn: ...sorry hab ich überlesen, dachte bei Euch heißt das "ohne Armbrust"!! :biggrinn: :biggrinn: :aufgeben:
 
Re: AW: Klackgeräusch bei Lastwechsel

...bei mir sieht es jetzt so aus! Der Meister hat persönlich Hand angelegt!! :biggrinn:
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Jetzt kommt Farbe Unters Auto von Eug :10hallo2:
und wie ist dein Fahrgefühl mit dem neuen Teil?!
 
....Vibrationen gibt es keine, Rest muß ich erst testen! :88n: Werde berichten!!
 
So, nach Rücksprache mit meinem Vertrauten sollte ich Euch eine Aufklärung abgeben können:
Die Drehmomentstütze von Whiteline soll bin anhin nur in der Strassen- bzw. für gelegentlichen Sportversion verkauft worden sein. Und zwar in gelber Farbe (Gelb, da dies Whitelines Markenfarbe ist). Da aber anscheinend die gelbe Farbe der Komponenten immer wieder zu TÜV-Problemen geführt haben soll, soll sich Whiteline entschieden die Farbe neutral, also in Schwarz herzustellen. Deshalb sind diejenigen von Whiteline neu nur noch in schwarzer Farbe und nicht mehr in gelber Farbe erhältlich, ausser Restposten natürlich. Die Bauweise selber soll aber nach wie vor exakt die Gleiche sein. Whiteline hat zudem nur ein Produkt angeboten mit einer mittleren Shorestärke (genaue Shorestärke wird mir noch mitgeteilt, ca. 80). Diejenigen für den Rennsport sind von Whiteline nicht im Handel angeboten worden.
Der Vertreiber "IS-Racing" hatte bis vor kurzem eben diese Whiteline-Stütze im Angebot. Da die Whiteline-Produkte aber aus Australien und/oder England stammen, gab es immer wieder Lieferprobleme. Deshalb wird vermutlich die IS-Racing auf einen anderen Hersteller ausgewichen sein; eben mit dem Markennamen "Superpro". Superpro bietet ihre Produkte ebenfalls in ihren Markenüblichen Farben an, nämlich in Blau. Allerdings hier bestellbar in 3 Shorestufen wie folgt:
Polyurethan-Härtegrad Empfehlung:
70 Shore: Dieselfahrzeuge oder Benziner für nahezu keine Vibrationsübertragung
80 Shore: Straßengebrauch und gelegentlichen Rennstreckengebrauch
90 Shore: Rennstreckengebrauch

Ich hoffe Euch ein wenig Aufklärung abgegeben zu haben.
 
:jc_doubleup: ...dafür ein Danke, hast Dich aber mächtig ins Zeug gelegt! ! :jc_doubleup:
 
Danke für die Aufklärung Marcel :)
 
Danke Mäse!
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Hey Marcel genial vielen Dank dafür!!!
 
Gern gemacht!
Hier noch die fehlende Ergänzung:
Haben von Whiteline folgende Antwort bekommen:

„The duro of the part is 85."
Das heisst das die Shore-Härte 85% ist.
 
Cool dann liege ich mit meinen 80 ja super in der Mitte
emoji-from-app.php


Ich werde dann auch mal Bilder machen...
 
Damit niemand denkt, das Thema ist vergessen worden.
Hab nun endlich das Teil erhalten "Superpro in 70 Shore".....
Hoff ich komm am Wochenende dazu es einzubauen...... dann werde ich berichten....
 
Hab meine von Superpro in Score 70 seit Mittwoch drin,nach meinem Gefühl vibriert er sehr spürbar,hoffe,das es etwas besser nach ein paar Wochen wird!
 
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