Harry
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Da mich nun einige Leute gefragt haben, wie die Demontage der Downpipe am einfachsten funktioniert, habe ich dies mal für alle zusammengeschrieben.
Einige tun sich schwer bei der Schelle der Downpipe und das ist wirklich nicht ganz so einfach und man spart viel Mühe und Zeit wenn man weiß wie.
Ich hoffe damit allen künftigen geholfen zu haben und würde mich über ein Danke freuen
Viel Spaß dabei
Ihr braucht gescheites Werkzeug, welches meist nur eine gute Werkstatt bietet:
1. Gescheite Rätsche
2. 13 er Schlüssel
3. Bohrmaschine für die Torx Schrauben am Plastikblech
4. Verlängerungsbit für die Rätsche welche 60 cm lang sein sollte
5. Vielzahnschraube für die Kardanwelle - meist zusammen im Koffer mit den Schrauben für umgedrehte Torx, welche ihr für die Schraube der Schelle benötigt
6. Minimum 2 Leute. Einer sollte immer Leuchten und dem anderen regelmäßigen sagen: nur die Ruhe
7. Zeit gute 2 - 3 Stunden. Ihr müsst ja danach alles wieder hinmachen!
8. Zur Montage der Kardanwelle sollten ein oder zwei Leute die Welle festhalten, weil diese sich beim Zudrehen der Schrauben mitdreht. Diese würde ich kräftig zudrehen.
Zuletzt: Nicht vergessen die mittlere Schraube welche die DP hält wieder reinzuschrauben. Diese verhindert dass die DP hin - und her wackelt. ( Wird leicht vergessen )
So läuft das Ganze ab:
Achtung: Da ihr die Lambdasonde mit rauszieht, unbedingt das Kabel der Lambdasonde ganz am Anfang schon lösen, da das Auto ja dann auf der Bühne steht.
Das also nicht vergessen! Es ist der graue Stecker, nicht der Grüne.
1. ESD entfernen
2. beide Kats entfernen
3. Vorne die zwei Schrauben an der Downpipe entfernen welche die zwei "Arme" hält damit man diese spreizen kann - wegen der Kardanwelle
4. Kardanwelle entfernen - dazu musst man das Hitzeschutzblech entfernen
WICHTIG: Das Bodenblech für die AGA würde ich dran lassen, da kann man die Welle etc. aufstützen und vorsichtig rausziehen. Dient also als Hilfe
5. Kardanwelle ist vorne und hinten mit jeweils drei Schrauben befestigt. Um die vorderen gut zu erreichen braucht man ein ca. 60 cm langes Verlängerungsstück für die Rätsche. Die Welle vorne zuerst rausziehen und dann leicht knicken ( bis Höhe Bodenblech, nicht zu weit )
und dann sollte man sie hinten ganz einfach rausziehen können. Beim rausziehen nicht zu weit knicken bzw. so gut wie gar nicht. Wegen des empfindlichen Mittelgelenks.
6. Als nächstes geht es zur Demontage der Downpipe. Dort gibt es in der Mitte der Downpipe an einer kleinen Schelle eine Schraube, die ihr komplett entfernen müsst,
sonst könnt ihr sie nicht rausziehen.
7. Dann müsst ihr unten das Plastikblech abschrauben damit ihr an die untere Schraube der Klammer kommt ( Klammer welche die DP am Turbo fest hält )
Da sind glaube ich ca. 10 Torx Schrauben. Also geht ganz easy weg und somit tut ihr euch leichter.
8. Wenn das alles weg ist, geht es um den schwierigsten Teil. Die Downpipe vom Turbo lösen bzw. die Schelle lösen:
1. Genügend Licht damit ihr seht wie diese befestigt ist
2. Die Schraube der Schelle ist eine umgedrehte Torx. Also braucht ihr dazu eine Vielzahnschraube und ein ordentliches Verlängerungsstück ( wie bei Kardanwelle )
3. Die Schraube welche die Schelle hält ganz weit aufdrehen sodass sich diese Art Klammer welche die Schelle zuhält von alleine öffnet. Diese hängt dann frei und ihr
könnt die Schelle oben und unten jeweils leicht wegbiegen - braucht ihr aber nicht !!
4. Jetzt kommt der wichtigste Teil:
Die Schelle müsst ihr jeweils unten und oben an der Downpipe bzw. an der Lippe welche sie umfässt mit einem Schraubenzieher ganz einfach leicht wegdrücken.
WICHTIG: Das geht ganz einfach, an der richtigen Stelle ansetzen und ganz leicht wegdrücken und schon macht es "Schnapp" und das ding ist ab.
Wenn ihr das mit aller Gewalt versucht und sich nichts tut, macht ihr etwas falsch. Wie gesagt, der Aufwand muss ganz gering sein und ganz einfach unter dieser Schelle ansetzen.
Das lässt sich wirklich sehr schwer beschreiben wo und wie genau. Außerdem ist es dort sehr eng, aber ein kleiner, einfacher Hieb reicht aus und die Schelle löst sich.
Das jeweils oben und unten.
9. Ist die Schelle gelöst einfach über dem Turbo hängen lassen.
10. Beim entfernen der Downpipe darauf achten, dass ihr diese nicht allzusehr verbiegt und die Lambdasonde nicht beschädigt. Das ist etwas tricky aber auch das ist machbar.
WICHTIG: Solltet ihr mit der Schelle gekämpft haben und leicht gefrustet sein, lasst den Kollegen die DP rausnehmen, sonst könnte es sein dass die Aggression euch packt und ihr aus
Wut etwas kaputt macht ( wohl gemerkt habt ihr euch bis zu diesem Schritt bestimmt schon 20 mal den Kopf gestoßen )
11. Downpipe vorsichtig rausziehen - fertig.
Da es wirklich keine einfache Prozedur und wirklich sehr eng ist, ist das sehr schwer mit Bildern zu beschreiben wie wo was. Aber alles andere sollte selbsterklärend sein.
Wichtig ist dass ihr das passende Werkzeug habt. Also mit dem 0815 Home Werkzeug kommt ihr nicht weit.
Ihr braucht:
1. Gescheite Rätsche
2. 13 er Schlüssel
3. Bohrmaschine für die Torx Schrauben am Plastikblech
4. Verlängerungsbit für die Rätsche welche 60 cm lang sein sollte
5. Vielzahnschraube für die Kardanwelle - meist zusammen im Koffer mit den Schrauben für umgedrehte Torx, welche ihr für die Schraube der Schelle benötigt
6. Minimum 2 Leute. Einer sollte immer Leuchten und dem anderen regelmäßigen sagen: nur die Ruhe
7. Zeit gute 2 - 3 Stunden. Ihr müsst ja danach alles wieder hinmachen!
8. Zur Montage der Kardanwelle sollten ein oder zwei Leute die Welle festhalten, weil diese sich beim Zudrehen der Schrauben mitdreht. Diese würde ich kräftig zudrehen.
Zuletzt: Nicht vergessen die mittlere Schraube welche die DP hält wieder reinzuschrauben. Diese verhindert dass die DP hin - und her wackelt. ( Wird leicht vergessen )
Einige tun sich schwer bei der Schelle der Downpipe und das ist wirklich nicht ganz so einfach und man spart viel Mühe und Zeit wenn man weiß wie.
Ich hoffe damit allen künftigen geholfen zu haben und würde mich über ein Danke freuen
Viel Spaß dabei
Ihr braucht gescheites Werkzeug, welches meist nur eine gute Werkstatt bietet:
1. Gescheite Rätsche
2. 13 er Schlüssel
3. Bohrmaschine für die Torx Schrauben am Plastikblech
4. Verlängerungsbit für die Rätsche welche 60 cm lang sein sollte
5. Vielzahnschraube für die Kardanwelle - meist zusammen im Koffer mit den Schrauben für umgedrehte Torx, welche ihr für die Schraube der Schelle benötigt
6. Minimum 2 Leute. Einer sollte immer Leuchten und dem anderen regelmäßigen sagen: nur die Ruhe
7. Zeit gute 2 - 3 Stunden. Ihr müsst ja danach alles wieder hinmachen!
8. Zur Montage der Kardanwelle sollten ein oder zwei Leute die Welle festhalten, weil diese sich beim Zudrehen der Schrauben mitdreht. Diese würde ich kräftig zudrehen.
Zuletzt: Nicht vergessen die mittlere Schraube welche die DP hält wieder reinzuschrauben. Diese verhindert dass die DP hin - und her wackelt. ( Wird leicht vergessen )
So läuft das Ganze ab:
Achtung: Da ihr die Lambdasonde mit rauszieht, unbedingt das Kabel der Lambdasonde ganz am Anfang schon lösen, da das Auto ja dann auf der Bühne steht.
Das also nicht vergessen! Es ist der graue Stecker, nicht der Grüne.
1. ESD entfernen
2. beide Kats entfernen
3. Vorne die zwei Schrauben an der Downpipe entfernen welche die zwei "Arme" hält damit man diese spreizen kann - wegen der Kardanwelle
4. Kardanwelle entfernen - dazu musst man das Hitzeschutzblech entfernen
WICHTIG: Das Bodenblech für die AGA würde ich dran lassen, da kann man die Welle etc. aufstützen und vorsichtig rausziehen. Dient also als Hilfe
5. Kardanwelle ist vorne und hinten mit jeweils drei Schrauben befestigt. Um die vorderen gut zu erreichen braucht man ein ca. 60 cm langes Verlängerungsstück für die Rätsche. Die Welle vorne zuerst rausziehen und dann leicht knicken ( bis Höhe Bodenblech, nicht zu weit )
und dann sollte man sie hinten ganz einfach rausziehen können. Beim rausziehen nicht zu weit knicken bzw. so gut wie gar nicht. Wegen des empfindlichen Mittelgelenks.
6. Als nächstes geht es zur Demontage der Downpipe. Dort gibt es in der Mitte der Downpipe an einer kleinen Schelle eine Schraube, die ihr komplett entfernen müsst,
sonst könnt ihr sie nicht rausziehen.
7. Dann müsst ihr unten das Plastikblech abschrauben damit ihr an die untere Schraube der Klammer kommt ( Klammer welche die DP am Turbo fest hält )
Da sind glaube ich ca. 10 Torx Schrauben. Also geht ganz easy weg und somit tut ihr euch leichter.
8. Wenn das alles weg ist, geht es um den schwierigsten Teil. Die Downpipe vom Turbo lösen bzw. die Schelle lösen:
1. Genügend Licht damit ihr seht wie diese befestigt ist
2. Die Schraube der Schelle ist eine umgedrehte Torx. Also braucht ihr dazu eine Vielzahnschraube und ein ordentliches Verlängerungsstück ( wie bei Kardanwelle )
3. Die Schraube welche die Schelle hält ganz weit aufdrehen sodass sich diese Art Klammer welche die Schelle zuhält von alleine öffnet. Diese hängt dann frei und ihr
könnt die Schelle oben und unten jeweils leicht wegbiegen - braucht ihr aber nicht !!
4. Jetzt kommt der wichtigste Teil:
Die Schelle müsst ihr jeweils unten und oben an der Downpipe bzw. an der Lippe welche sie umfässt mit einem Schraubenzieher ganz einfach leicht wegdrücken.
WICHTIG: Das geht ganz einfach, an der richtigen Stelle ansetzen und ganz leicht wegdrücken und schon macht es "Schnapp" und das ding ist ab.
Wenn ihr das mit aller Gewalt versucht und sich nichts tut, macht ihr etwas falsch. Wie gesagt, der Aufwand muss ganz gering sein und ganz einfach unter dieser Schelle ansetzen.
Das lässt sich wirklich sehr schwer beschreiben wo und wie genau. Außerdem ist es dort sehr eng, aber ein kleiner, einfacher Hieb reicht aus und die Schelle löst sich.
Das jeweils oben und unten.
9. Ist die Schelle gelöst einfach über dem Turbo hängen lassen.
10. Beim entfernen der Downpipe darauf achten, dass ihr diese nicht allzusehr verbiegt und die Lambdasonde nicht beschädigt. Das ist etwas tricky aber auch das ist machbar.
WICHTIG: Solltet ihr mit der Schelle gekämpft haben und leicht gefrustet sein, lasst den Kollegen die DP rausnehmen, sonst könnte es sein dass die Aggression euch packt und ihr aus
Wut etwas kaputt macht ( wohl gemerkt habt ihr euch bis zu diesem Schritt bestimmt schon 20 mal den Kopf gestoßen )
11. Downpipe vorsichtig rausziehen - fertig.
Da es wirklich keine einfache Prozedur und wirklich sehr eng ist, ist das sehr schwer mit Bildern zu beschreiben wie wo was. Aber alles andere sollte selbsterklärend sein.
Wichtig ist dass ihr das passende Werkzeug habt. Also mit dem 0815 Home Werkzeug kommt ihr nicht weit.
Ihr braucht:
1. Gescheite Rätsche
2. 13 er Schlüssel
3. Bohrmaschine für die Torx Schrauben am Plastikblech
4. Verlängerungsbit für die Rätsche welche 60 cm lang sein sollte
5. Vielzahnschraube für die Kardanwelle - meist zusammen im Koffer mit den Schrauben für umgedrehte Torx, welche ihr für die Schraube der Schelle benötigt
6. Minimum 2 Leute. Einer sollte immer Leuchten und dem anderen regelmäßigen sagen: nur die Ruhe
7. Zeit gute 2 - 3 Stunden. Ihr müsst ja danach alles wieder hinmachen!
8. Zur Montage der Kardanwelle sollten ein oder zwei Leute die Welle festhalten, weil diese sich beim Zudrehen der Schrauben mitdreht. Diese würde ich kräftig zudrehen.
Zuletzt: Nicht vergessen die mittlere Schraube welche die DP hält wieder reinzuschrauben. Diese verhindert dass die DP hin - und her wackelt. ( Wird leicht vergessen )