8PA Anleitung "Demontage der Downpipe" Downpipe bearbeiten

Harry

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Da mich nun einige Leute gefragt haben, wie die Demontage der Downpipe am einfachsten funktioniert, habe ich dies mal für alle zusammengeschrieben.
Einige tun sich schwer bei der Schelle der Downpipe und das ist wirklich nicht ganz so einfach und man spart viel Mühe und Zeit wenn man weiß wie.
Ich hoffe damit allen künftigen geholfen zu haben und würde mich über ein Danke freuen :dh:

Viel Spaß dabei :)

Ihr braucht gescheites Werkzeug, welches meist nur eine gute Werkstatt bietet:

1. Gescheite Rätsche
2. 13 er Schlüssel
3. Bohrmaschine für die Torx Schrauben am Plastikblech
4. Verlängerungsbit für die Rätsche welche 60 cm lang sein sollte
5. Vielzahnschraube für die Kardanwelle - meist zusammen im Koffer mit den Schrauben für umgedrehte Torx, welche ihr für die Schraube der Schelle benötigt
6. Minimum 2 Leute. Einer sollte immer Leuchten und dem anderen regelmäßigen sagen: nur die Ruhe :D
7. Zeit gute 2 - 3 Stunden. Ihr müsst ja danach alles wieder hinmachen!
8. Zur Montage der Kardanwelle sollten ein oder zwei Leute die Welle festhalten, weil diese sich beim Zudrehen der Schrauben mitdreht. Diese würde ich kräftig zudrehen.
Zuletzt: Nicht vergessen die mittlere Schraube welche die DP hält wieder reinzuschrauben. Diese verhindert dass die DP hin - und her wackelt. ( Wird leicht vergessen )


So läuft das Ganze ab:

Achtung: Da ihr die Lambdasonde mit rauszieht, unbedingt das Kabel der Lambdasonde ganz am Anfang schon lösen, da das Auto ja dann auf der Bühne steht.
Das also nicht vergessen! Es ist der graue Stecker, nicht der Grüne.


1. ESD entfernen
2. beide Kats entfernen
3. Vorne die zwei Schrauben an der Downpipe entfernen welche die zwei "Arme" hält damit man diese spreizen kann - wegen der Kardanwelle
4. Kardanwelle entfernen - dazu musst man das Hitzeschutzblech entfernen
WICHTIG: Das Bodenblech für die AGA würde ich dran lassen, da kann man die Welle etc. aufstützen und vorsichtig rausziehen. Dient also als Hilfe
5. Kardanwelle ist vorne und hinten mit jeweils drei Schrauben befestigt. Um die vorderen gut zu erreichen braucht man ein ca. 60 cm langes Verlängerungsstück für die Rätsche. Die Welle vorne zuerst rausziehen und dann leicht knicken ( bis Höhe Bodenblech, nicht zu weit )
und dann sollte man sie hinten ganz einfach rausziehen können. Beim rausziehen nicht zu weit knicken bzw. so gut wie gar nicht. Wegen des empfindlichen Mittelgelenks.
6. Als nächstes geht es zur Demontage der Downpipe. Dort gibt es in der Mitte der Downpipe an einer kleinen Schelle eine Schraube, die ihr komplett entfernen müsst,
sonst könnt ihr sie nicht rausziehen.
7. Dann müsst ihr unten das Plastikblech abschrauben damit ihr an die untere Schraube der Klammer kommt ( Klammer welche die DP am Turbo fest hält )
Da sind glaube ich ca. 10 Torx Schrauben. Also geht ganz easy weg und somit tut ihr euch leichter.
8. Wenn das alles weg ist, geht es um den schwierigsten Teil. Die Downpipe vom Turbo lösen bzw. die Schelle lösen:

1. Genügend Licht damit ihr seht wie diese befestigt ist
2. Die Schraube der Schelle ist eine umgedrehte Torx. Also braucht ihr dazu eine Vielzahnschraube und ein ordentliches Verlängerungsstück ( wie bei Kardanwelle )
3. Die Schraube welche die Schelle hält ganz weit aufdrehen sodass sich diese Art Klammer welche die Schelle zuhält von alleine öffnet. Diese hängt dann frei und ihr
könnt die Schelle oben und unten jeweils leicht wegbiegen - braucht ihr aber nicht !!
4. Jetzt kommt der wichtigste Teil:

Die Schelle müsst ihr jeweils unten und oben an der Downpipe bzw. an der Lippe welche sie umfässt mit einem Schraubenzieher ganz einfach leicht wegdrücken.
WICHTIG: Das geht ganz einfach, an der richtigen Stelle ansetzen und ganz leicht wegdrücken und schon macht es "Schnapp" und das ding ist ab.
Wenn ihr das mit aller Gewalt versucht und sich nichts tut, macht ihr etwas falsch. Wie gesagt, der Aufwand muss ganz gering sein und ganz einfach unter dieser Schelle ansetzen.
Das lässt sich wirklich sehr schwer beschreiben wo und wie genau. Außerdem ist es dort sehr eng, aber ein kleiner, einfacher Hieb reicht aus und die Schelle löst sich.
Das jeweils oben und unten.

9. Ist die Schelle gelöst einfach über dem Turbo hängen lassen.
10. Beim entfernen der Downpipe darauf achten, dass ihr diese nicht allzusehr verbiegt und die Lambdasonde nicht beschädigt. Das ist etwas tricky aber auch das ist machbar.

WICHTIG: Solltet ihr mit der Schelle gekämpft haben und leicht gefrustet sein, lasst den Kollegen die DP rausnehmen, sonst könnte es sein dass die Aggression euch packt und ihr aus
Wut etwas kaputt macht ( wohl gemerkt habt ihr euch bis zu diesem Schritt bestimmt schon 20 mal den Kopf gestoßen :D )

11. Downpipe vorsichtig rausziehen - fertig.

Da es wirklich keine einfache Prozedur und wirklich sehr eng ist, ist das sehr schwer mit Bildern zu beschreiben wie wo was. Aber alles andere sollte selbsterklärend sein.
Wichtig ist dass ihr das passende Werkzeug habt. Also mit dem 0815 Home Werkzeug kommt ihr nicht weit.

Ihr braucht:

1. Gescheite Rätsche
2. 13 er Schlüssel
3. Bohrmaschine für die Torx Schrauben am Plastikblech
4. Verlängerungsbit für die Rätsche welche 60 cm lang sein sollte
5. Vielzahnschraube für die Kardanwelle - meist zusammen im Koffer mit den Schrauben für umgedrehte Torx, welche ihr für die Schraube der Schelle benötigt
6. Minimum 2 Leute. Einer sollte immer Leuchten und dem anderen regelmäßigen sagen: nur die Ruhe :D
7. Zeit gute 2 - 3 Stunden. Ihr müsst ja danach alles wieder hinmachen!
8. Zur Montage der Kardanwelle sollten ein oder zwei Leute die Welle festhalten, weil diese sich beim Zudrehen der Schrauben mitdreht. Diese würde ich kräftig zudrehen.
Zuletzt: Nicht vergessen die mittlere Schraube welche die DP hält wieder reinzuschrauben. Diese verhindert dass die DP hin - und her wackelt. ( Wird leicht vergessen )
 
Re: Anleitung "Demontage der Downpipe"

Brauche ich zwar nicht :biggrinn:

Aber trotzdem viel Mühe gemacht und toll beschrieben!
 
Re: Anleitung "Demontage der Downpipe"

Ja des hat er schon GESCHEIT gemacht der Bub :biggrinn:
 
Re: Anleitung "Demontage der Downpipe"

Ja, danke Jannik. Bei mir wird's wohl der Ole machen, aber trotzdem Danke für die Mühe!!! :jc_doubleup:
 
Re: Anleitung "Demontage der Downpipe"

Peter said:
Ja, danke Jannik. Bei mir wird's wohl der Ole machen, aber trotzdem Danke für die Mühe!!! :jc_doubleup:

an mein Auto lasse ich nur Wasser und Ole :boys_0275:

(sinngemäss aus einer alten Werbung geklaut)
 
Re: Anleitung "Demontage der Downpipe"

Super geschrieben :jc_doubleup:

werde sie morgen abend mal ausprobieren :88n:
 
Re: Anleitung "Demontage der Downpipe"

Vielen Dank Harry!

Ich habe zwar leider nicht mehr die Möglichkeit an mein Auto so tiefe Eingriffe vorzunehmen, aber es ist auf jeden Fall interessant zu wissen wie es geht!

Gruß techno
 
Re: Anleitung "Demontage der Downpipe"

:jc_doubleup: dafür ein Danke, Jannik!!
 
Re: Anleitung "Demontage der Downpipe"

Na Harry, das ist gut Beschrieben...

Dann stell Dich mal drauf ein, dass Du bei den Treffen Werkzeug mitnimmst um anderen die DP aus- und einzubauen.

Könnten bei der Zeit sogar Wetten abschließen

:jc_doubleup: :biggrinn: :jc_doubleup:
 
Re: Anleitung "Demontage der Downpipe"

Hmmmm..... Da ich alles incl. Kopf stoßen und Wutanfall auch schon mitgemacht habe bezweifle ich mal, das alte DP raus und neue DP rein geht ohne den Achstraeger zu loesen ........[WINKING FACE]
 
Re: Anleitung

3Ms said:
Hmmmm..... Da ich alles incl. Kopf stoßen und Wutanfall auch schon mitgemacht habe bezweifle ich mal, das alte DP raus und neue DP rein geht ohne den Achstraeger zu loesen ........[WINKING FACE]

:88n: kleiner Tipp Markus, die Hebebühne etwas höher fahren!! :aufgeben: :biggrinn:


PS: Melde mich mal in Kürze bei Dir, zwecks Erfahrungsbericht!
 
Re: Anleitung "Demontage der Downpipe"

Hallo Jannik, hast ein DANKE bekommen.
Buah, dass ist ne rechte Prozedur um die DP rauszukriegen. Kompliment zur tollen Anleitung!
 
Re: Anleitung

3Ms said:
ohne den Achstraeger zu loesen ........[WINKING FACE]

:boys_0137: Nö, habe es genau so gemacht wie oben beschrieben. Und das schon 5 mal :biggrinn:
 
Re: Anleitung

Harry said:
3Ms said:
ohne den Achstraeger zu loesen ........[WINKING FACE]

:boys_0137: Nö, habe es genau so gemacht wie oben beschrieben. Und das schon 5 mal :biggrinn:

Genau so schauts aus :good:
 
Re: Anleitung "Demontage der Downpipe"

:biggrinn:
 
Re: Anleitung

EKK said:
3Ms said:
Hmmmm..... Da ich alles incl. Kopf stoßen und Wutanfall auch schon mitgemacht habe bezweifle ich mal, das alte DP raus und neue DP rein geht ohne den Achstraeger zu loesen ........[WINKING FACE]

:88n: kleiner Tipp Markus, die Hebebühne etwas höher fahren!! :aufgeben: :biggrinn:


PS: Melde mich mal in Kürze bei Dir, zwecks Erfahrungsbericht!


Das nutzt leider nichts Eugen.
dann sind die Arme zu kurz und man kommt nicht mehr an die Schelle der Downpipe :biggrinn:
 
Re: Anleitung

Marcel R said:
EKK said:
3Ms said:
Hmmmm..... Da ich alles incl. Kopf stoßen und Wutanfall auch schon mitgemacht habe bezweifle ich mal, das alte DP raus und neue DP rein geht ohne den Achstraeger zu loesen ........[WINKING FACE]

:88n: kleiner Tipp Markus, die Hebebühne etwas höher fahren!! :aufgeben: :biggrinn:


PS: Melde mich mal in Kürze bei Dir, zwecks Erfahrungsbericht!


Das nutzt leider nichts Eugen.
dann sind die Arme zu kurz und man kommt nicht mehr an die Schelle der Downpipe :biggrinn:
Dafür könnte man sich ja auf eine Leiter stellen :biggrinn:
 
Re: Anleitung

Peter said:
Marcel R said:
EKK said:
:88n: kleiner Tipp Markus, die Hebebühne etwas höher fahren!! :aufgeben: :biggrinn:
Das nutzt leider nichts Eugen.
dann sind die Arme zu kurz und man kommt nicht mehr an die Schelle der Downpipe :biggrinn:
Dafür könnte man sich ja auf eine Leiter stellen :biggrinn:
Dann stößt man sich wieder die Birne - ist ne sich in den Schwanz beißende Katze...
 
Re: Anleitung

SwissRS3 said:
Peter said:
Marcel R said:
Das nutzt leider nichts Eugen.
dann sind die Arme zu kurz und man kommt nicht mehr an die Schelle der Downpipe :biggrinn:
Dafür könnte man sich ja auf eine Leiter stellen :biggrinn:
Dann stößt man sich wieder die Birne - ist ne sich in den Schwanz beißende Katze...


:biggrinn: :88n: kommt auf die Gene an, bekanntlich stammen wir ja von den Primaten ab! Wenn du dich im Stehen am Knie kratzen kannst, klappts auch ohne Leiter! :88n: :biggrinn: :biggrinn:
 
Re: Anleitung "Demontage der Downpipe"

:aufgeben: :aufgeben: :biggrinn: :biggrinn: ...das sieht ja fast nach Händler-Bereich aus!! :boys_0136: :biggrinn: :biggrinn: :aufgeben: :aufgeben:
 
Re: Anleitung "Demontage der Downpipe"

EKK said:
:aufgeben: :aufgeben: :biggrinn: :biggrinn: ...das sieht ja fast nach Händler-Bereich aus!! :boys_0136: :biggrinn: :biggrinn: :aufgeben: :aufgeben:
das entscheidende fehlt.....
das VCDS zum regelmäßig Fehler löschen :aufgeben: :boys_lol: :aufgeben:
 
Re: Anleitung "Demontage der Downpipe"

Daran werd ich mich auch demnächst mal versuchen
 
Re: Anleitung "Demontage der Downpipe"

Und ich dachte das funktioniert fehlerfrei .... Na dann komme ich wohl doch nicht um eine SW Lösung umhin wenn der Eli mal nicht mehr funktioniert ...
 
Re: Anleitung

Lexmaul said:
Und ich dachte das funktioniert fehlerfrei .... Na dann komme ich wohl doch nicht um eine SW Lösung umhin wenn der Eli mal nicht mehr funktioniert ...


Der Rest ist doch auch nur halber Kram :aufgeben:
 
Re: Anleitung "Demontage der Downpipe"

:88n: da sehe ich meine Felle davon schwimmen :aaaah: hoffe dann auf eine Winteraktion in Eschweiler! :88n: :boys_0136:
 
Re: Anleitung "Demontage der Downpipe"

EKK said:
:88n: da sehe ich meine Felle davon schwimmen :aaaah: hoffe dann auf eine Winteraktion in Eschweiler! :88n: :boys_0136:


Ich warte ja schon lange auf eine Möglichkeit mich mal für den Wein erkenntlich zu zeigen :biggrinn:
 
Re: Anleitung

Marcel R said:
Lexmaul said:
Und ich dachte das funktioniert fehlerfrei .... Na dann komme ich wohl doch nicht um eine SW Lösung umhin wenn der Eli mal nicht mehr funktioniert ...


Der Rest ist doch auch nur halber Kram :aufgeben:

Hast du natürlich völlig recht Marcel, DP + Software ist natürlich die beste Variante, das weiss ich leider auch :boys_0275:
 
Re: Anleitung "Demontage der Downpipe"

brauchte mal ein Bild jeweils von ausgeräumten orig. Donpipe und SlS-Downp. aber nicht von Außen sonder Frontal von Vorne , sodaß man in die Öffnung Turboseits hineinschauen kann!! Vielleicht kann einer helfen!!??
 
Re: Anleitung "Demontage der Downpipe"

pyjasaje.jpg


3ubemy5u.jpg


y3y9yju9.jpg


SLS kann ich nicht liefern ;)
 
Re: Anleitung "Demontage der Downpipe"

nochmals ein Danke Claudio, Unten Orig., Mitte ausgeräumt, und Oben?? Ist da der Wulst abgeschliffen?? Dachte der wird verschweißt??
 
Re: Anleitung "Demontage der Downpipe"

Nein oben ist quasi noch ohne die Schweißnaht ! Also nur den Kat entfernt, dann sieht das so aus.
 
Re: Anleitung "Demontage der Downpipe"

:boys_0136: das verstehe ich aber jetzt nicht?? Wieso geht man hin und setzt auf eine Glatte Innenwand eine Schweißnaht und stört so den Strömungsfluß?? Dachte da wäre ein Absatz vom Kat-Anschlag, der durch die Schweißnaht abgeschrägt werden muß???
 
Re: Anleitung "Demontage der Downpipe"

Ne Eugen da ist quasi ein Hohlraum ! Dort würden schon starke Verwirbelungen entstehen daher schweißt man das zu. Das ist keine gerade Fläche, das silberne ist eine Art Einsatz, der quasi zu weit in die DP geschoben wurde, so kann man sich das vorstellen.
 
Re: Anleitung "Demontage der Downpipe"

Um den Vorkat ist noch eine Art Hitze beständige "Wolle" gewickelt und deswegen ist da der Absatz in der DP … siehe Foto

yayvv5qm_jpg.htm
 
Re: Anleitung "Demontage der Downpipe"

Buck said:
Um den Vorkat ist noch eine Art Hitze beständige "Wolle" gewickelt und deswegen ist da der Absatz in der DP … siehe Foto

yayvv5qm_jpg.htm


Bild kann nicht geöffnet werden??
 
Re: Anleitung "Demontage der Downpipe"

Hat von euch noch jemand eine Original downpipe im im Tausch gegen meine? Würde diese dann leer machen, schweißen und meine dann ausbauen und zurück schicken
 
Erfahrungen Wagner Downpipe, Einbau Downpipe + Kardanwelle

Hy,

ich wollte hier nur mal kurz einige Erfahrungen zur Downpipe von Wagner schreiben. Ich selber habe das Teil im April 2014 verbaut und zwar in Eigenregie, daher habe ich ich auch hinsichtlich Montage und Passgenauigkeit gute Informationen.

Zur Downpipe selber:
-super verarbeitet, exakt wie auf der Webseite beschrieben
-sehr passgenau, keinerlei Schwierigkeiten vom Platz oder Flansch her
-passt sich farblich mit der Zeit sehr gut der restlichen Abgasanlage an, fällt nach Entfernen der Wagner Plakette unter dem Wagen gar nicht mehr auf, kann ich nach etlichen Monaten nun ehrlich sagen

Da ich die Downpipe ohne Hebebühne, sondern nur mit zwei LKW Wagenhebern und Untersetzböcken, Keinen und Betanplatten in meiner Tiefgarage hier in Budapest eingebaut habe war es eine längere Aktion und ist sicher nicht exemplarisch für jeden, aber eins vorweg: Downpipetausch ist Arbeit und sollte nicht unter Zeitdruck erfolgen!!!
Die Abgasanlage muss demontiert werden, die Hauptkats müssen ab und dann muss auch noch die Kardanwelle raus. Um all das zu bewerkstelligen ist eine zweite Person eigentlich unverzichtbar, bei mir war es meine Freundin, die hat ziemlich gelitten an diesem Tag...
Wenn diese Teile dann endlich draußen sind, dann wird man feststellen, dass man die serienmäßige Downpipe nicht so leicht da raus bekommt, da das Ding ziemlich sperrig ist, das Lösen der V-Bandschelle ist eigentlich kein Problem, ebenso das Lösen der Sicherungsschraube vom "Standarm", aber rausziehen kann man es dann immer noch nicht so einfach. Ein Winkeln und Ruckeln war nötig um sie irgendwann da raus zu bekommen. Vor allem: Vorher die Kabelstecker der Lambdasonder im Motoraum lösen und das Kabel aushängen!!!

Wenn das Teil dann endlich draußen ist, dann kann die schöne Edelstahldownpipe von Wagner rein. Einfacher gesagt als getan! Das Teil ist super passgenau und da es sich erst weiter unten zweiflutig aufteilt flutscht es auch super in Position, ABER:
Sie hält nicht wirklich von alleine. Die beiden Beine, mit denen sie am Achsträger eingehangen wird passen zwar perfekt, reichen aber nicht aus, die Downpipe stabil am abgasseitigen Turbogehäse zu halten, daher ist das Montieren der V-Bandschelle ein riesen Mist..... Besonders, da man eigentlich nur mit einem Arm in den Arbeitsraum hereinkommt, da dort wirklich wenig Platz ist. Es hat lange gedauert bis ich den Trick raushatte, aber so geht es dann, hier für alle anderen als HILFE:

Einbau Wagner Downpipe:
-Wagner Downpipe in Position setzen und mit den beiden Beinen sichern
-Die Schraube der V-Bandschelle aus der Schelle entfernen und die Sicherungsfeder ausbauen, sodass man mehr Spiel mit der Schelle hat
-Die Schelle mit dem nun größeren möglichen Durchmesser mit VIEL Geduld auf Turbogehäuse und Downpipe platzieren
-Während Platzieren schon immer anpassen und möglichst die Schraube schon mit der Hand etwas zudrehen, wenn die Schelle gut steht
-Man kann eigentlich immer nur mit wenigen Fingern arbeiten und das meist auch noch blind..... ziemlicher Mist, aber man merkt irgendwann ob die Downpipe in ihrer Position stabiler wird
-Steht die Downpipe stabil und die Schelle ziemlich mittig drauf, dann hat man es eigentlich geschaft!!!! Schelle nun so weit wie möglich zu ziehen
ACHTUNG!!!!! FEDER FEHLT NUN IMMER NOCH
-Jetzt mit einem Langen Kabelbilder im die Schelle greifen und sie so geschlossen halten (unter der Schraube durchfriemeln), sodass man die Schraube wieder entnehmen kann um die Feder wieder einzubauen (lässt man den Kabelbinder weg, dann springt die Schelle einfach wieder ab und alles fummeln vorher war total für die Katz!!!!)
-Originalzustand der feder mit der Schraube wiederherstellen und dann die Schraube wieder einbauen, gut festziehen, dass sie wieder so steht wie in der Serie
-Kabelbinder entfernen und FREUEN!!!! (ganz wichtig hier, da man vorher schon halb verzweifeln konnte.....)

Einbau Kardanwelle:
Sitzt die Downpipe sicher, dann kann man die Kardanwelle wieder einbauen. Hier vorsichtig sein, dass man das Gelenk nicht beschädigt, dass gilt auch schon beim Ausbau, aber es gilt: Ohne etwas knicken und drücken geht das Ding weder raus noch rein!!! Wer es also zu gut meint, der wird sie noch nicht mal raus bekommen.
TIP: Die Welle muss erst vorne wieder draufgesteckt werden und dann hinten! Beim Einbau, besonders beim Aufstecken hinten, die Schutzgummiringe nicht beschädigen, lieber Fett verwenden, aber nicht auf die Schrauben kommen lassen.
Die drei Schrauben vorne wie hinten werden laut Aussage von Audi jeweils mit 60nm festgezogen!
Der Einbau der Kardanwelle ist wahrscheinlich der einzige Punkt wo es hilfreich war, dass der Wagen nicht auf einer Bühne hochgehoben war, WEIL:
Dadurch konnte man, als die Welle in Position war (die beiden Halteschrauben am Wagenboden, die unter dem Mittelgelenk und dem Hitzeschild sitzen, leicht festziehen), die Räder des Wagens vorne zur Ausrichtung der Schrauben nutzen! Zweite Person dreht am linken Vorderrad, während man selber das rechte Rad festhält, so dreht sich die Wellenaufnahme vorne mit und man kann schön nach und nach die drei Schrauben einsetzen, was nur so geht, da man nie an alle gleichzeitig drankommt. Die Schrauben nun soweit festziehen, dass sie sicher nicht mehr herausfallen, aber die Welle noch Spiel hat!!!
Hinten geht es nun weiter, auch hier kommt man nicht mehr an alle Schrauben gleichzeitig dran, sondern muss das Drehspielchen spielen. Hier ist es nun auch gut, dass die Welle noch nicht fest sitzt, da die Entwickler bei Audi die Schrauben hinten sehr kurz gewählt haben. Ergo: Säße die Welle vorne fest, wärend ie Schrauben hinten nun einen Tick zu kurz und würden durch die nach vorne gezogene Welle kein Gewinde zu fassen bekommen!!!! Erst wenn hinten alle Schrauben mittelmäßig fest sitzen die vorderen Schrauben mit den 60 nm anziehen!!!!
Dann die hinteren Schrauben festziehen mit 60nm!!!
Beim Festziehen der Schrauben, wenn sie mit dem Drehspielchen gut ausgerichtet sind, sodass man drankommt ist es gut, wenn die zweite Person die Fußbremse drückt, so kann man problemlos anziehen und die Räder drehen sich nicht mit!!!
Und dann auch noch die beiden Schrauben am Fahrzeugunterboden/Mitteltunnel unter dem Wellengelenk festziehen!!!!!!!! Drehmoment hierfür konnte mir niemand sagen, ich habe sie einfach aus der Hand heraus festgezogen (Regel hier: Nach fest kommt ab!!!!) und es hat wunderbar seit April gehalten.

Bei allen Schrauben habe ich es mir verkniffen Schmiermittel zu verwenden, da ich nicht riskieren wollte, dass sich damit im Nachhinein was lockert! Was man aber gut machen kann ist, etwas Lack zwischen den Gelenkträger der Welle und der Fahrzeugunterboden zu schmieren zum Korrosionschutz.

Der Einbau der Kats und der Abgasanlage ist dann selbsterklärend, ich empfehle allerdings bei Downpipetausch gleich auch auf 100er Kats zu wechseln, so wie ich es gemacht habe. Lediglich bei den Kats gilt noch: Erst die Muffen aufstecken und damit alles schön in Position bringen und fixieren und dann die Schrauben am Flansch vorne zuziehen, sonst verkantet sich alles und man ärgert sich.... bei den Schrauben am Flansch, wie auch schon beim Abbau, viel Kupferpaste nehmen, hilft ungemein!


Wer es gerne noch genauer hätte, der kann mich gerne anschreiben oder sich hier im Post melden, ich werde auch noch versuchen einige Bilder einzustellen, sodass es einfacher wird, weiß aber nicht, ob meine Auflösung nicht vielleicht zu groß ist, dass man sie hier hochladen kann.

Beweisphotos von der kranken Aktion, dass es auch ohne Hebebühne geht, kann ich gerne liefern^^......

Vielleicht hat die Anleitung hier ja jemand geholfen oder bewirkt, dass man es lieber machen lässt^^..... es ist ein undankbarer Job^^.....
 
Re: Erfahrungen Wagner Downpipe, Einbau Downpipe + Kardanwelle

Ich möchte natürlich auch noch sagen was man nach dem Einbau merkt:

Der Wagen ist etwas lauter, aber nicht aufdringlich, geht absolut noch als RS3 durch, braucht man sich keine Sorgen zu machen. Was einem auffällt ist, dass er das Gas schneller annimmt, der Wagen wird insgesamt in seinem Habitus lebendiger und dreht williger hoch. Man spürt def. einen Unterschied, es lohnt sich also, auch weil er höhere Drehzahlbereiche schneller erreicht und dort kräftiger am Gas hängt.
Mehrleistung habe ich zwar nie gemessen, aber es macht auf jeden Fall etwas aus, vor allem in Kombination mit den 100er Hauptkats.

Ps. wie das mit den Bildern geht habe ich noch nicht gecheckt.... ich versuche mal sie in meine Gallerie einzufügen, sonst bei Interesse gerne als Mail.
 
Re: Erfahrungen Wagner Downpipe, Einbau Downpipe + Kardanwelle

So, ich hab es geschafft, für jeden, den es interessiert: Die Bilder sind ab sofort in meinem Album verfügbar, wie ich sie hier in den Text bekomme weiß ich noch nicht, es klappt einfach nicht.... Aber online im Album sind sie, jetzt hab ich hier aber auch oft genug selber geantwortet^^....
 
Re: Erfahrungen Wagner Downpipe, Einbau Downpipe + Kardanwelle

Hast von mir ein Danke bekommen. Super Anleitung und mit viel Schweiss geschrieben. :dh:
 
Re: Erfahrungen Wagner Downpipe, Einbau Downpipe + Kardanwelle

Dem schließe ich mich an. Sehr verständlich und sehr ausführlich. Lieben Dank, gruß Marco :good:
 
Re: Anleitung "Demontage der Downpipe"

Da wir das Thema ja schon sehr ausführlich von Jannik hatten habe ich das mal zusammen geführt. Damit man in der Suche nicht zu viele Themen zum gleichen Thema hat. Das ist für jemanden der was sucht immer sehr anstrengend, dann lieber alle gleichen Infos in einem Thread :10hallo2:
Muss sich ja nicht noch einer die Mühe mit dem gleichen Thema machen.
 
Re: Anleitung "Demontage der Downpipe"

Passt! Danke, ich blicke hier selber noch nicht so ganz durch wie man was sortiert, kommt vielleicht noch.
 
Re: Erfahrungen Wagner Downpipe, Einbau Downpipe + Kardanwelle

WUAZZZ said:
So, ich hab es geschafft, für jeden, den es interessiert: Die Bilder sind ab sofort in meinem Album verfügbar, wie ich sie hier in den Text bekomme weiß ich noch nicht, es klappt einfach nicht.... Aber online im Album sind sie, jetzt hab ich hier aber auch oft genug selber geantwortet^^....


Um die Bilder hier rein zu bekommen, musst du sie bei einem Uploaddienst hoch laden und dann hier nur verlinken.

Super einfach geht das Einsetzten von Bildern mit Tapatalk.
Das ist ein App für Apple und Android System.

Und natürlich vielen dank für die Mühe mit der Einbauanleitung.
Meine Frau hätte das wohl nicht mit gemacht :boys_lol:

Hab mich dann dabei ertappt, wie ich mir vorgestellt habe, das der Wagen bei uns auf der Bühne steht, ich am Achsträger hänge und versuche die Downpipe mit den Beinen zu fixieren :boys_0275: :boys_lol:


Gruß

Marcel
 
Re: Anleitung "Demontage der Downpipe"

Hehe,

ähhh nein^^,
gemeint waren nicht meine Beine sondern die der Downpipe die man an dem Trägerstück am Achsträger einhängt, so gelenkig bin ich nicht nämlich nicht.... und will es irgendwie niemals sein. War aber schon bischen blöd ausgedrückt.... hab auch noch Rechtschreibfehler gefunden.... mal schauen ob man editieren kann.... ansonsten viel Spaß beim Arbeiten im King Lui Style, wäre mal was anderes, geht bestimmt schwer auf die Bandscheiben..

Naja, Erheiterung ist auch nett, ehrlich gesagt finde ich das Bild auch lustig.^^
 
Re: Anleitung "Demontage der Downpipe"

Ich will gar nicht wissen wie lange ihr dafür gebraucht habt. Aber ein Tag ging dabei sicherlich rum ...
 
Re: Anleitung "Demontage der Downpipe"

Alex, absolut cool die Montage Inder Tiefgarage.

Wahnsinn. :laie_60a: :laie_60a: :laie_60a:
 
Ich möchte jetzt auch den Vorkat rausbauen, aber noch nichts an der Software machen
gibt es echt keine Möglichkeit die Software zu verarschen und andere Werte vorzugaukeln?
 
Du hast alternativ 2 Möglichkeiten:
- Die Lambdasonde versetzen/verlängern hinter den Hauptkat (ist aufwendig und bedarf Schweissarbeiten, Plus Verlängerung der Lambdasonde)
- Lambdaelliminator verwenden und zwischen Lambdasondenanschluss und Lambdasonde schrauben. Ist günstig, einfach und hat bei dem einen oder anderen schon funktioniert (oder auch manchmal nicht). Es hat 2 Versionen (gerade und gebogen). Die geraden sollen besser funktionieren. Vielleicht googelst Du mal nach Lambda Elliminator. Es gibt bestimmt hier auch den einen oder anderen Beitrag im Forum.
 
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