8PA Luft zu Luftfilter

Mario-FR

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RS3/8VA FL2017
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RS3/8VS FL2017
Nein
Hey,

Weiß jetzt nicht genau den Fachbegriff aber versuche es mal zu erklären :aufgeben:
Bin jetzt noch auf der suche nach einem Schlauch für die Stoßstange direkt zum Luftfilter.
Hat so jemand das schon verbaut oder weiß wo man so ein fertiges Kit kaufen kann?

Gruß Mario
 
was möchtest Du damit erreichen, Mario?

Eine Verlängerung des Ansaugweges erhöht die Reibung der Luftströmung an den Innenwänden.
Beispiel: Blase mal durch ein 1m langes Gartenschlauchstück durch und dann blase mal durch den ganzen 10m-Schlauch durch.
Eine Verlängerung des Ansaugweges ohne Verlust macht nur Sinn, wenn er exponentialförmig auseinandergeht oder ein Trichter den Fahrtwind einfängt - wie früher bei MadMax - das hat dann einen kleinen Turboeffekt zur Folge, da der Fahrtwind in die Öffnung gedrückt wird.

Gruß Roland
 
cashburner hat gesagt.:
was möchtest Du damit erreichen, Mario?

Eine Verlängerung des Ansaugweges erhöht die Reibung der Luftströmung an den Innenwänden.
Beispiel: Blase mal durch ein 1m langes Gartenschlauchstück durch und dann blase mal durch den ganzen 10m-Schlauch durch.
Eine Verlängerung des Ansaugweges ohne Verlust macht nur Sinn, wenn er exponentialförmig auseinandergeht oder ein Trichter den Fahrtwind einfängt - wie früher bei MadMax - das hat dann einen kleinen Turboeffekt zur Folge, da der Fahrtwind in die Öffnung gedrückt wird.

Gruß Roland


Mir sagte letztens nur einer, der das wohl auch verbaut hat dass es wohl besser wäre weil durch den Fahrtwind mehr Luft zum Luftfilter gelangt
 
Mario-FR hat gesagt.:
Hey,

Weiß jetzt nicht genau den Fachbegriff aber versuche es mal zu erklären :aufgeben:
Bin jetzt noch auf der suche nach einem Schlauch für die Stoßstange direkt zum Luftfilter.
Hat so jemand das schon verbaut oder weiß wo man so ein fertiges Kit kaufen kann?

Gruß Mario

Hi Mario,

das kannst Du auch bei Tobi von HPerformance kaufen :good:
 
Weiß jemand, was das System von HPerformance kostet? Auf der HP ist nix zu finden...
 
Re: AW: Luft zu Luftfilter

Musst in den warenkorb legen...

Sind > 500 euro :eek:
 
Re: AW: Luft zu Luftfilter

diddi12121991 hat gesagt.:
Musst in den warenkorb legen...

Sind > 500 euro :eek:

Das ist der Preis für das PPH-Motoring-Set...
 
Re: AW: Luft zu Luftfilter

Achso.. brauchen aber eig nur das carbonding oder ?
 
Mit dem Carbonding wird nur verhindert das warmluft angezogen wird aus dem Motorraum. Den Schlauch runter zur Stoßstange kann der versierte Schrauber auch selbst bauen- spart kosten.
 
Sollte man bei solchen Direktansaugungen nicht aufpassen hinsichtlich (Regen-)Wasser?
Könnte mir vorstellen, daß da so einiges mit reingesaugt wird, wenn es mal richtig schüttet.
Gut kann das eigentlich nicht sein.
Was sagen die Spezialisten?
 
Re: AW: Luft zu Luftfilter

diddi12121991 hat gesagt.:
Achso.. brauchen aber eig nur das carbonding oder ?


Hab heute mit dem Ole gesprochen.
Listenpreis für die Ansaugung 199€

Ich habe aber mit ihm besprochen 5-10 Stk zu bestellen und eine Sonderaktion hier für das Forum zu machen.
Hätte denn sonst noch jemand Interesse?

Gruß

Marcel
 
Kein Problem wegen Wasser!
 
Hätte Interesse!

Wenn ich mir die Bilder auf PPH-Motoring anschaue, ist ja neben der Luftansaugung von unten der Luftfilterkasten selber bearbeitet und der Luftschlauch "oben" ist ja auch mit dabei.

Braucht man das alles?
 
Wäre schon interessant
 
Habe auch schon meine Gedanken zu so einem Ding gemacht. PPH für 529Euro ohne Einbau ist mir mal zu teuer. Zudem, kriege ich dafür in der Schweiz überhaupt eine Zulassung. Im weiteren stelle ich mir die Frage ob so eine Spezial-Luftansaugung nicht auch eine entsprechende Anpassung der Motorensoftware nach sich zieht. Was wird überhaupt verbessert. Nur die Leistungserhaltung bei hohen Aussentemperaturen oder bringt dies auch bei normalen Temperaturen einen Leistungsgewinn. Ist es primär eine Erhöhung bei der Peak-Leistung oder ist bereits ein Gewinn im unteren Bereich zu verzeichnen? Kann jemand, insbesondere Marcel als professioneller Tuner, dazu Auskunft geben.

Warum die vielen Fragen. Ich habe bereits eine 470PS-Version und möchte eventuell noch Opimierungen vornehmen, sofern diese untenrum einen Zugewinn bringen.

Gruss René
 
Hey ich habe die komplette luftansaugung von Hperformance verbaut. Bilder dazu findet ihr in meinen umbaubericht.
Golfsbuts rs3 umbaubericht
Es lohnt sich auf jedenfall.
 
Re: AW: Luft zu Luftfilter

Marcel R hat gesagt.:
diddi12121991 hat gesagt.:
Achso.. brauchen aber eig nur das carbonding oder ?


Hab heute mit dem Ole gesprochen.
Listenpreis für die Ansaugung 199€

Ich habe aber mit ihm besprochen 5-10 Stk zu bestellen und eine Sonderaktion hier für das Forum zu machen.
Hätte denn sonst noch jemand Interesse?

Gruß

Marcel


Hätte auch Interesse an dem kpl. Kit Marcel

PPH Highflow Ansaugung

Kannst du dazu auch einmal bitte die Preise einholen :10hallo2:
 
Interesse hätte ich auch!
 
blowfly hat gesagt.:
Wenn ich mir die Bilder auf PPH-Motoring anschaue, ist ja neben der Luftansaugung von unten der Luftfilterkasten selber bearbeitet und der Luftschlauch "oben" ist ja auch mit dabei.

Braucht man das alles?
Zum Teil sicher auch eine Glaubensfrage :biggrinn:
- der Carbonrüssel von NL-Carbon bringt gemessene 2Gramm Luftmasse (zusätzlich zum verbauten K&N-Filter) und kostet € 179,- . Von der Form her ist der völlig gleich - der von PPH schaut von der Verarbeitung her besser aus (jedenfalls auf den Fotos). Wenn wer das (auch glänzend lackierte) Carbonpaket vom TTRS hat wird der PPH stimmiger aussehen.
- das Rohr zum Lader hat bei PPH die Delle des Serienteils nicht - ich glaube trotzdem nicht, dass das einen messbaren Vorteil bringt.
- der Wellschlauch zum Grill unten ist strömungstechnisch sicher kein Vorteil. An der Stelle wo der Serienkasten ansaugt, herrschen nicht wirklich hohe Temperaturen - schon gar nicht während der Fahrt.
 
Ich glaube auch dass das alles nichts bringt und wenn messbar dann in einem bereich welcher nicht spürbar ist. Wenn man aber schon viel gemacht hat und die sufe 4 nicht genug dampf bringt, dann könnte so ein umbau noch was bringen, nicht aber original bis stufe 2. da wette ich noch was! Wenn nicht mehr luft benötigt wird dann bringt mehr luft auch nichts. Der warme motorraum ist innert 1sekude leer gesaugt....
 
Ich bin mir ziemlich sicher das das Ansaugsystem einiges bringt, da es wie ein Ram Air System wirkt.
Je mehr Geschwindigkeit aufgebaut wird, desto mehr Luft wird in den Luftfilterkasten "gedrückt".

Funktioniert seit Jahren bei den Motorrädern perfekt :jc_doubleup:
 
Re: AW: Luft zu Luftfilter

Marcel R hat gesagt.:
diddi12121991 hat gesagt.:
Achso.. brauchen aber eig nur das carbonding oder ?


Hab heute mit dem Ole gesprochen.
Listenpreis für die Ansaugung 199€

Ich habe aber mit ihm besprochen 5-10 Stk zu bestellen und eine Sonderaktion hier für das Forum zu machen.
Hätte denn sonst noch jemand Interesse?

Gruß

Marcel

Wenn man mal genaue Preise hat wäre ich auch interessiert.
 
Volker hat gesagt.:
Ich bin mir ziemlich sicher das das Ansaugsystem einiges bringt, da es wie ein Ram Air System wirkt.
Je mehr Geschwindigkeit aufgebaut wird, desto mehr Luft wird in den Luftfilterkasten "gedrückt".

Funktioniert seit Jahren bei den Motorrädern perfekt :jc_doubleup:

Ohne SW anpassung ,nein
 
Ich denke, das es was bringt. Es wird halt mehr und vor allem kühlere Luft angesaugt. Hinzu kommt der Ram Air Effekt.
 
remy911 hat gesagt.:
Volker hat gesagt.:
Ich bin mir ziemlich sicher das das Ansaugsystem einiges bringt, da es wie ein Ram Air System wirkt.
Je mehr Geschwindigkeit aufgebaut wird, desto mehr Luft wird in den Luftfilterkasten "gedrückt".

Funktioniert seit Jahren bei den Motorrädern perfekt :jc_doubleup:

Ohne SW anpassung ,nein

Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Entscheidend ist doch, dass der Motor kühlere Luft bekommt als normal. Diese sollte doch unabhängig von der SW eine bessere Leistungsabgabe bringen. Außerdem, gezwungen wird ja keiner...
 
blowfly hat gesagt.:
remy911 hat gesagt.:
Volker hat gesagt.:
Ich bin mir ziemlich sicher das das Ansaugsystem einiges bringt, da es wie ein Ram Air System wirkt.
Je mehr Geschwindigkeit aufgebaut wird, desto mehr Luft wird in den Luftfilterkasten "gedrückt".

Funktioniert seit Jahren bei den Motorrädern perfekt :jc_doubleup:

Ohne SW anpassung ,nein

Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Entscheidend ist doch, dass der Motor kühlere Luft bekommt als normal. Diese sollte doch unabhängig von der SW eine bessere Leistungsabgabe bringen. Außerdem, gezwungen wird ja keiner...

Genau so ist es ! Mehr kalte Luft ist immer gut, das es hier keine 10 PS bringen wird ist sicher auch jedem klar.
 
Mehr Luft zum Motor = mehr Luftmasse = mehr Leistung :10hallo2:
 
Volker hat gesagt.:
Ich bin mir ziemlich sicher das das Ansaugsystem einiges bringt, da es wie ein Ram Air System wirkt.
Je mehr Geschwindigkeit aufgebaut wird, desto mehr Luft wird in den Luftfilterkasten "gedrückt".
... dazu hätte ich einen interessanten Artikel klick ist eher lang, aber die Materie ist halt auch schwierig.
Funktioniert seit Jahren bei den Motorrädern perfekt :jc_doubleup:
... stimmt, bei Motorrädern bringt das a bissi, aber der Effekt kommt von der kühleren Luft und nicht vom Staudruck.
 
Kühlere Luft bringt immer was...egal was man für einen Motor hat...
selbst bei meiner Modellturbine ist das sehr stark zu spüren :biggrinn:
 
der Bericht vom alten Hasen ist plausibel - man braucht ein bissel Zeit und technisches Verständnis.

Und das mit der langen Faltenbalg-Verlängerung habe ich mir schon gedacht.

:dh:
Gruß Roland
 
Hallo remy911

Laut deiner Webadresse bist Du auch ein professioneller Tuner. Deine gemachten Aussagen relativieren den Nutzen einer speziellen Luftansaugung.

alter Hase hat gesagt.:
blowfly hat gesagt.:
Wenn ich mir die Bilder auf PPH-Motoring anschaue, ist ja neben der Luftansaugung von unten der Luftfilterkasten selber bearbeitet und der Luftschlauch "oben" ist ja auch mit dabei.
remy911 hat gesagt.:
Ich glaube auch dass das alles nichts bringt und wenn messbar dann in einem bereich welcher nicht spürbar ist. Wenn man aber schon viel gemacht hat und die sufe 4 nicht genug dampf bringt, dann könnte so ein umbau noch was bringen, nicht aber original bis stufe 2. da wette ich noch was! Wenn nicht mehr luft benötigt wird dann bringt mehr luft auch nichts. Der warme motorraum ist innert 1sekude leer gesaugt....

renboe64 hat gesagt.:
Habe auch schon meine Gedanken zu so einem Ding gemacht. PPH für 529Euro ohne Einbau ist mir mal zu teuer. Zudem, kriege ich dafür in der Schweiz überhaupt eine Zulassung. Im weiteren stelle ich mir die Frage ob so eine Spezial-Luftansaugung nicht auch eine entsprechende Anpassung der Motorensoftware nach sich zieht. Was wird überhaupt verbessert. Nur die Leistungserhaltung bei hohen Aussentemperaturen oder bringt dies auch bei normalen Temperaturen einen Leistungsgewinn. Ist es primär eine Erhöhung bei der Peak-Leistung oder ist bereits ein Gewinn im unteren Bereich zu verzeichnen? Kann jemand, insbesondere Marcel als professioneller Tuner, dazu Auskunft geben.

Warum die vielen Fragen. Ich habe bereits eine 470PS-Version und möchte eventuell noch Opimierungen vornehmen, sofern diese untenrum einen Zugewinn bringen.

Gruss René


Jedoch vermisse ich noch konkrete Antworten auf meine geposteten Fragen.

Gruss René
 
renboe64 hat gesagt.:
Hallo remy911

Laut deiner Webadresse bist Du auch ein professioneller Tuner. Deine gemachten Aussagen relativieren den Nutzen einer speziellen Luftansaugung.

alter Hase hat gesagt.:
blowfly hat gesagt.:
Wenn ich mir die Bilder auf PPH-Motoring anschaue, ist ja neben der Luftansaugung von unten der Luftfilterkasten selber bearbeitet und der Luftschlauch "oben" ist ja auch mit dabei.


Jedoch vermisse ich noch konkrete Antworten auf meine geposteten Fragen.

Gruss René

Nein bin ich nicht, aber zu deinen Fragen, ich denke das kann keiner wirklich genau sagen, ausser er hat es getestet. ich denke es muss, so wie ich es schon geschrieben habe, die SW darauf abgestimmt sein.
ich sage es noch mal, original SW oder LS1 und das "ding" wird nicht so viel bringen wie ab Stufe 3+ also so ab +450PS. Denke ich.

Wir haben das mal mit dem Pipercross Austauschfilter (reiner Plattenfilter) bei einem Nissan GTR auf dem Prüfstand ausprobiert, hatte 652PS und 830NM (original Luftfilter), danach den Pipercross und er hatte 667PS und 850NM, +15PS/20NM. Wir konnten es nicht glauben und haben den Test wiederholt und das ergebnis war das selbe.
Bei originalen Nissan GTR konnten wir keinen merklichen Leistungsgewinn feststellen. Bei anderen Fahrzeugen schon -2PS und sogar schon +7PS. Mehr Luftmasse ist nicht immer besser, bei Leistungssteigerung aber meistens schon!

Kältere Luft ist natürlich immer besser, nur verdichtet der Turbo die Luft und dadurch wird sie heiss und da hilft dann ja bekanntlich der LLK und bei 25C aussentemperatur sind 2-3C nicht wirklich viel. und wie schon gesagt, die warme luft im motorraum ist innert sekunde leer gesaugt.

also noch mal, ich denke es ist so viel geld nicht wert bis ca. Sufe 2 (420-430PS). danach könnte es was bringen aber kaum mehr spürpar (war beim Nissan auch nicht mehr spürbar). wenn einer sagt er merke den unterschied zwischen 420ps und 430ps glaube ich ihm das nicht. 50NM spürt man aber, das bringt es aber sicher nicht.
lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
ich habe es ja auch noch nie getestet. :aufgeben:

will hier keinem das geschäft vermiesen aber das sind ja nicht mal schnell €100 zum testen.
ach ja und für die CH kannst das sicher nicht legal machen, man sieht es ja aber auch nur auf den 2 Blick.

so habe fertig.
 
Hat denn nun noch jemand Interesse wegen dem Kit von HPerformance?
 
Für mich käme nur der Kit von PPH in Frage; daran hätte ich Interesse :10hallo2:
 
Wäre bei einer Sammelbestellung für die Carbon-Ansaugung von PPH auch dabei !!!
Vlt. kann man da mal eine Liste machen?
 
So eben mal mit Ole telefoniert.

Der Preis mit den 529 ist nicht mehr ganz aktuell.

Mittlerweile kommt noch ein neues Plastik unten hinter die Front direkt bei der absaugung.

Einbau nochmals 150. also denke ich man kommt auf ca 700 Euro.

Er muss es auf seiner Seite noch aktualisieren.

Jedoch muss ich sagen der Preis schreckt mich ein wenig ab für etwas mehr und kältere Luft!?
 
Was denn für ein Plastikteil hinter die Front?

Ich habe mir so ein komplettes System selber gebaut, kostet < 200 euro. Ich muss nur noch mal die Verrohung lackieren, dann stelle ich das Ganze mal hier vor. Ist mit 90mm Ansaugung von der Stoßstange und 90mm von Luftfilterkasten zum Turbo.
 
SoniX hat gesagt.:
Was denn für ein Plastikteil hinter die Front?

Ich habe mir so ein komplettes System selber gebaut, kostet < 200 euro. Ich muss nur noch mal die Verrohung lackieren, dann stelle ich das Ganze mal hier vor. Ist mit 90mm Ansaugung von der Stoßstange und 90mm von Luftfilterkasten zum Turbo.

Mach das mal, dann kannst du eine Kleinserie herstellen... :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:
 
Also Ole sagte das plastikteil für die luftdurchführung. Keine äh und was damit genau gemeint ist.


Aber jedenfalls brauche ich eine andere luftansaugung :jc_doubleup:
 
Marcel (MR) müsste da noch was ins Programm nehmen :jc_doubleup:
 
Mario-FR hat gesagt.:
Marcel (MR) müsste da noch was ins Programm nehmen :jc_doubleup:

Wir haben da schon mehrfach drüber nach gedacht.
Bin mir aber nicht sicher ob man da etwas dauerhaft vernünftiges hin bekommt, oder ob es ehr auf Einzellösungen hinaus läuft.
 
Wie bereits früher gepostet ist finde ich die Lösung von PPH interessant, aber diese ist mir auch zu teuer. Zumal sich hier im Forem die Geister über den Nutzen scheiden. Für einen Test dieses Systems sind mir 530 Euro ohne Einbau definitiv zu viel, zumal dieses für die Schweiz wohl nicht legal einbaubar ist.

Wenn jemand eine ähnliche Lösung mit vernüftigen Preis nennen kann würde ich den Test sehr warscheinlich machen, auch ohne CH-Zulassung.

Gruss René
 
Mario-FR hat gesagt.:
Also Ole sagte das plastikteil für die luftdurchführung. Keine äh und was damit genau gemeint ist.

Wohlmöglich etwas gegen den Wasserschlag das verhindern soll das bei Regen Wasser mit angesaugt wird ???
 
Wollte mal nach der ansaugung bei HPerformance schauen, die auch Golfsblut verbaut hat.

Weiß jemand wo man die auf der Hompage findet?
 
Ich meine auf seiner Fahrzeug-Seite...
 
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