renboe64 hat gesagt.:
Hallo remy911
Laut deiner Webadresse bist Du auch ein professioneller Tuner. Deine gemachten Aussagen relativieren den Nutzen einer speziellen Luftansaugung.
alter Hase hat gesagt.:
blowfly hat gesagt.:
Wenn ich mir die Bilder auf PPH-Motoring anschaue, ist ja neben der Luftansaugung von unten der Luftfilterkasten selber bearbeitet und der Luftschlauch "oben" ist ja auch mit dabei.
Jedoch vermisse ich noch konkrete Antworten auf meine geposteten Fragen.
Gruss René
Nein bin ich nicht, aber zu deinen Fragen, ich denke das kann keiner wirklich genau sagen, ausser er hat es getestet. ich denke es muss, so wie ich es schon geschrieben habe, die SW darauf abgestimmt sein.
ich sage es noch mal, original SW oder LS1 und das "ding" wird nicht so viel bringen wie ab Stufe 3+ also so ab +450PS. Denke ich.
Wir haben das mal mit dem Pipercross Austauschfilter (reiner Plattenfilter) bei einem Nissan GTR auf dem Prüfstand ausprobiert, hatte 652PS und 830NM (original Luftfilter), danach den Pipercross und er hatte 667PS und 850NM, +15PS/20NM. Wir konnten es nicht glauben und haben den Test wiederholt und das ergebnis war das selbe.
Bei originalen Nissan GTR konnten wir keinen merklichen Leistungsgewinn feststellen. Bei anderen Fahrzeugen schon -2PS und sogar schon +7PS. Mehr Luftmasse ist nicht immer besser, bei Leistungssteigerung aber meistens schon!
Kältere Luft ist natürlich immer besser, nur verdichtet der Turbo die Luft und dadurch wird sie heiss und da hilft dann ja bekanntlich der LLK und bei 25C aussentemperatur sind 2-3C nicht wirklich viel. und wie schon gesagt, die warme luft im motorraum ist innert sekunde leer gesaugt.
also noch mal, ich denke es ist so viel geld nicht wert bis ca. Sufe 2 (420-430PS). danach könnte es was bringen aber kaum mehr spürpar (war beim Nissan auch nicht mehr spürbar). wenn einer sagt er merke den unterschied zwischen 420ps und 430ps glaube ich ihm das nicht. 50NM spürt man aber, das bringt es aber sicher nicht.
lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
ich habe es ja auch noch nie getestet.
will hier keinem das geschäft vermiesen aber das sind ja nicht mal schnell €100 zum testen.
ach ja und für die CH kannst das sicher nicht legal machen, man sieht es ja aber auch nur auf den 2 Blick.
so habe fertig.