8PA 255/30/19 VA und 235/35/19 HA _ _ neue Erfahrungswerte

mumpiz

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
hallo zusammen

habe schon einiges über die Kombi nun gelesen und ich weiss es sieht nicht gerade gut aus. Da aber die Beiträge schon älter sind wollte ich mal nachfragen ob es da nun neue Erfahrungswerte gibt. Ob es jemand so fährt und keine Probleme mit Haldex etc. hat. Oder ob es halt einfach wirklich nicht geht

Möchte gerne diese Kombi am RS3 8P fahren:
8.5 x 19" Rotor mit Michelin PS4 255/30/19
8.0 x 19" Rotor mit Michelin PS4 235/35/19

Bitte nur Auskünft über die Kombi 255 VA und 235 HA, die anderen Grössen sind mir bewusst und interessieren mich hier nicht

Würde mich freuen zu dem Thema was von euch zu hören

Vielen Dank

Grüsse
mumpiz

Ich fahre die Kombi auf dem FL und konnte bis jetzt noch keine negativen/positiven Erfahrungen machen.
...Fakt ist jedoch, er liegt wie ein Brett und fährt wie auf Schienen. :jc_doubleup:

Mich würde mich auch interessieren, ob diese Kombi der Haldex auf Dauer schaden könnte.
Die ungleiche Reifengröße zwischen Vorder-und Hinterachse weist einen unterschiedlichen
Abrollumfang auf.
Ist zwar nicht viel, aber immerhin.
Kann dies die Haldex kompensieren?
Bei Tieferlegung würde sich dazu auch noch der Sturz ändern.
Also wird der Unterschied noch größer.

vielen Dank für die Antwort

wir sprechen aber vom 8P, das es beim den neueren RS3 geht ist klar, können ja so bestellt werden

bitte nur die Erfahrungen zum RS3 8P

vielen Dank

Grüsse
mumpiz

Audi sorgt bei werksseitiger Lieferung für spezifische passende Abrollumfänge. Nutzt man andere
Marken oder Grössen ,muß man sich um den passenden Umfang selber kümmern.

Das kann trotz gleicher Marke und Größe eben unterschiedlich zu OEM sein und eben deswegen durchaus auch HaldexProbleme machen,was ja Audi vermeiden will mit den eigenen Vorgaben. Da es also so viele Möglichkeiten verschiedener Reifenhersteller gibt,wird man kaum eine VÖLLIG unproblematische Kombination außerhalb der AUDI-Spezifikation benennen können.

Deswegen ist eine gleiche Größe an allen vier Rädern unkomplizierter.Benötigt ggf auch vier gleiche
Felgengrößen.

Möglicherweise das Beste: Kombi vom 8V mit Audi Spezifikation für den 8P benutzen,also keine freie
Reifenwahl. Aber dann wird das die Haldex nicht stören.

earlgrey said:
...Möglicherweise das Beste: Kombi vom 8V mit Audi Spezifikation für den 8P benutzen,also keine freie
Reifenwahl. Aber dann wird das die Haldex nicht stören.
Und genau das wird vermutlich dann nicht passen. Die Haldex beim 8V ist eine Generation weiter und beim 8V ist diese Kombination ab Werk vorgesehen, beim 8P nicht.
255/30 19 mit 235/35 19 macht 1.8% Differenz Abrollumfang aus. Beim 8P gab es schon mit weniger Differenz Probleme
255/30 19 mit 225/35 19 macht nur 0.7% Differenz Abrollumfang aus.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum man partout hinten 235er braucht. Was bringt das? Vorne die 255er helfen immens, hinten die 235er fast gar nichts. Außer dem Ärger mit TÜV, Haldex, Audi und sinnlosen Diskussionen hier...

Es geht ja um eine Haldex ab Werk mit v/h angepasstem Abrollumfang,der OEM also praktisch gleich sein
sollte von der OEMReifenauswahl mit entsprechender Quattro/RS Spezifikation.
Und gerade deswegen sollte die Kombi des 8V genau das in der Werksspezifikation liefern,nämlich gleichen
Abrollumfang trotz unterschiedlicher Größen ,wie genauso auch beim 8P ,und ist somit übertragbar

Von jeder freigewählten Kombi würde ich ohne die Audiangaben auf dem Reifen Abstand nehmen,wie ich
auch die "rundum gleiche Reifengröße" bevorzugen würde.

Back
Top Bottom