8PA 235/35 r19 vorne und hinten auf 8jx19et50

WUAZZZ

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
[align=justify]Hallo,

Vielleicht kann mir ja hier einer helfen.... Ich bin auf der Suche nach einem Gutachen bzw. Vorlage-/Vergleichsgutachten, was ich meinem Prüfer beim TÜV Koblenz vorlegen kann (alternativ eine bereits durchgeführte Eintragung bzw. Änderungsabnahme) für 235/35er Reifen auf den Serien-Rotorfelgen (8j x 19) des RS3 8p hinten.

Ich habe derzeit hinten 225er Reifen montiert und möchte gerne 235 er Reifen fahren, damit ich mit der Traglas hinten bei der Geschwindigkeitsanhebung hin komme.
Der Prüfer stellt sich aber im Moment quer was die Abnahme von 235 Reifen auf der Audi Serienfelge an der Hinterachse angeht, weil er der Meinung ist, dass es einen Grund habe, dass der RS3 vorne breitere Reifen habe als hinten.

Er hat gesagt, dass er das eintragen kann, wenn ich ihm eine Freigabe Gutachten des Reifenherstellers für die Traglast bei entsprechender Geschwindigkeit bringe und er will eine bereits erfolgte Eintragung zum Vergleich sehen oder ein entsprechendes Gutachten bzw. Eine durchgeführte Änderungsabnahme...

Kann mir einer von euch helfen an diese Dokumente heranzukommen? Oder kann mir vielleicht sogar jemand eine Kopie der durchgeführten Änderungs Abnahme schicken?

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet ( ich habe im Downloadbereich zwar bereits eine Abnahme gefunden für 235er Bereifung hinten, allerdings auf 19 Zoll Felge mit anderer ET und ich weiß nicht ob das ausreicht)

Schöne Grüße,

Alex[/align]

Re: Hilfe bitte bei Eintragung von 235er Reifen hinten RS3 8p

So, kleines Update bereits jetzt.... das Ding aus dem Downloadbereich genügt ihm nicht... und eine Kopie einer anderen Eintragung auch nicht... sei nicht übertragbar...

Ich soll eine offizielle Freigabe von Audi besorgen oder ein Gutachten einer Zubehörfelge finden, wo drin geschrieben ist, dass Mann diese ringsherum mit 235er fahren darf....

ach, jetzt warst Du schneller...
Ich hatte das hier nochmal rausgesucht: Klick

Freigabe bei Audi gibt es nicht. Hatte auch schon mal gefragt.

Ich habe ringsherum 235er auf dem 8P eingetragen, allerdings in der CH. Ein Gutachten für die Einzelabnahme habe ich darüber auch.

WUAZZZ said:
So, kleines Update bereits jetzt.... das Ding aus dem Downloadbereich genügt ihm nicht... und eine Kopie einer anderen Eintragung auch nicht... sei nicht übertragbar...

Ich soll eine offizielle Freigabe von Audi besorgen oder ein Gutachten einer Zubehörfelge finden, wo drin geschrieben ist, dass Mann diese ringsherum mit 235er fahren darf....
sag dem TÜV Prüfer, dass er sich einmal kundig machen muss. Sorry aber der TÜV Prüfer verschwendet Deine Lebenszeit.

Hier gibt es so viele die eine 235 Eintragung haben... und dass noch mit Serienfelgen -wo soll da das Problem sein ?
ich habe dies mit ET 45 8X19 OZ Felge bzw 8,5x19 Felge und KW V3 Fahrwerk.... :aufgeben:

Offizielle freigabe von Audi - so ein Quatsch !

Es geht hier um Freigängigkeit und Verschränkung. Das kann er prüfen und wird mit ET 50 feststellen das es geht.

" wenn ich ihm eine Freigabe Gutachten des Reifenherstellers für die Traglast bei entsprechender Geschwindigkeit bringe"
91 ist die Traglast für vorne Y der Geschwindigkeitsindex - der RS3 wiegt auf der Vorder Achse ca. 1To....
hinten also 600 kg.... wenn Du hinten einen 91Y hast wo ist da Bitte das Problem ?

Oder geht es hier um einen getunten RS3 8P mit Gutachten - da ist dann oft der Reifen vorgeschrieben der gefahren werden muss.

Hatte ich auch vor kurzem Erfahrung gemacht - TÜV Prüfer sind leider mit sehr viel Teilwissen unterwegs.

Gehe am Besten zu einem anderen TÜV Prüfer.

Wenn alles nicht hilft, gehe zu Urban Motors, die haben Erfahrung.

Ich hab vor paar Monaten die 235 auf der Serienfelge hinten eingetragen.

TÜV Stuttgart, ohne Rückfrage. War nicht mal selbst dabei...

Aber deinem Prüfer scheint das wohl nicht zu genügen :dr:

Ok.
Mache TÜV Prüfer haben Langeweile und machen das auch extra.
Jenachdem wer vor ihm steht.

Hey,

Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Ja, technisch ist das alles gar kein Thema... ich weiß. Aber ist halt ein getuntes Fahrzeug und der hängt sich wirklich daran auf, dass werkseitig vorne breitere sind als hinten und das bei einem schnellen Fahrzeug ja seinen Sinn haben könnte...

Ist alles sehr nerviger und unbefriedigender Quatsch... hab schon mit Nils telephoniert, wird wohl nächsten Monat über ihn laufen.
Scheint da wohl kein Thema zu sein. Ich bin mal auf die Antwort von Audi gespannt, hatte die heute mal angerufen. Man will sich schriftlich melden. Wird aber wohl bei nein bleiben ...

So ein Ärger wegen 1cm mehr Reifenbreite... Dafür war der Herr beim TÜV so nett und hat völlig unkompliziert die Motorhaube mit 6 Kiemen eingetragen. Eigentlich ist der ein ganz netter Kerl. Ich glaub bei Rad/Reifen ist der einfach übervorsichtig..

@RS3showi:
Der will ein Freigabegutachten, weil er sagt, dass die Traglast insgesamt auch bei Verminderung durch hohe Geschwindigkeiten noch ausreichend sein muss. Bei 285km/h seien nur noch ca. 85% der eigentlich verfügbaren Traglast vorhanden. Und das ist nunmal die Geschwindigkeit, welche damals in den Schein eingetragen wurde... Ob die nun stimmt oder nicht steht ja auf einem anderen Blatt...

Dem Prüfer ist daher völlig egal ob auf dem Reifen die 88y oder die 91y steht, der rechnet wirklich die Traglast aus...

WUAZZZ said:
@RS3showi:
Der will ein Freigabegutachten, weil er sagt, dass die Traglast insgesamt auch bei Verminderung durch hohe Geschwindigkeiten noch ausreichend sein muss. Bei 285km/h seien nur noch ca. 85% der eigentlich verfügbaren Traglast vorhanden. Und das ist nunmal die Geschwindigkeit, welche damals in den Schein eingetragen wurde... Ob die nun stimmt oder nicht steht ja auf einem anderen Blatt...

Dem Prüfer ist daher völlig egal ob auf dem Reifen die 88y oder die 91y steht, der rechnet wirklich die Traglast aus...

91y hinten reicht aus, aber das was Du da schilderst ist etwas komisch.
Ein Serien RS3 geht ja nicht 285 km/h - d.h. hier geht es so wie ich das lese um eine komplette Eintragung.

d.h. Du hast einen getunten RS3 ohne Gutachten und brauchst eines für eine entsprechende Reifenfreigabe ?
also ist das ja ein ganz anderer Sachverhalt, oder sehe ich das falsch ?
Das wäre also nicht ganz unwichtig gewesen beim 1. Post und hätte einiges an Fragen erspart?!

Soweit ich solche Gutachten kenne sind da immer die zu verwendeten Reifen mit angegeben bzw. der Reifenhersteller garantiert dies.
Was für ein Reifen soll den da rauf ?

Das ist je nach Reifenhersteller sehr unterschiedlich.
Hohenester hatte da z.B. auch Vorgaben bei den Reifen versuche mal die suchfunktion ich habe es jetzt nicht gefunden.

btw

der Post gibt mal einen Hinweis....

post1342.html#p1342

Ja, der Wagen ist leistungsgesteigert, das ist auch schon ewig eingetragen. In der Eintragung ist auch ein spezifischer Reifen erwähnt, das ist dem Prüfer aber egal. Eine Reifenfreigabe bekomme ich auch leicht von so ziemlich jedem Reifen Hersteller. Das ist alles nicht das Problem. Auch der Reifenhersteller ist dem Prüfer egal, egal was im Schein steht... Es geht nur im die vermaledeite Breite.
Problem ist wirklich, dass der Prüfer ein Problem darin sieht, dass die Reifen vorne und hinten gleich breit sind... Das könnte in seinen Augen ein Problem sein... Das sei von Audi so nicht vorgesehen... da ist der gedanklich auch nicht von abzubringen...
Die Leistungssteigerung juckt den gar nicht. Das einfachste wird wirklich sein ich geh einfach woanders hin.

Gewünschter Reifen meinerseits ist der Continental Sport Contact 6 xl.

Das kann doch nicht wirklich das Problem sein. Es gibt doch genug Zubehör-Felgen für den RS3 bei denen rundum 235er erlaubt sind. Einfach Gutachten ausdrucken und mitnehmen…
Und wenn es ihm darum geht dass der Reifendurchmesser hinten dann nicht mehr kleiner ist als vorne, kannst du ihm sagen das es vorne ja auch 255/30x19 als Originalbereifung gibt. Und die ist dann sogar kleiner als die 225/35x19 hinten.

Gruß
Torsten

Kann mir denn einer von euch vielleicht eine Felge nennen, bei welcher die Reifen Größe 235 für hinten erlaubt ist in Verbindung mit 235 vorne?
Ich finde nur Felgen, bei denen 235 hinten zwar erlaubt ist, dann aber in Verbindung mit 265 vorne.

Kennt einer ne passende Felge mit entsprechendem Gutachten?

Alex

z.B. hier...

Danke dir. Aber auf Seite 8 unter "AV9" steht es wieder... hinten 235 in Verbindung mit 265 vorne... hilft mir also auch nicht weiter bei dem Prüfer...

Da steht doch:

"AV9
Bei Verwendung verschiedener Reifengrößen an Vorder- und Hinterachse sind folgende Reifenkombinationen, sofern die Reifengrößen in der Spalte "Reifen" aufgeführt sind, möglich…"

Das heißt doch nur was bei der Verwendung verschiedener Reifengrößen möglich ist, aber nicht das es zwingend unterschiedliche Größen sein müssen…
Wenn das der TÜV Prüfer anders versteht, sollte er den Beruf wechseln....

@ Torsten:
Eigentlich steht es doch da drin. Wenn unter AV9 von Kombination gesprochen wird, dann gilt auch das was da steht... sieht selbst ein Jurist (Vater) so...
Es ist tatsächlich so, dass damit alle Gutachten in denen sowas steht ungeeignet sind, zumindest, wenn man eng am Gutachten klebt.

Und da ein 265er Reifen oben nicht in der Spalte aufgeführt wird, darf man den entsprechend nicht unter Nutzung dieses Gutachtens eintragen und daher entfällt auch die Kombination und damit der 235er hinten.
Alles dieser Art wäre Einzelabnahme und dafür muss ein Prüfer Berechtigung haben und noch viel wichtiger willens sein.

Wenn man nun folgendes bedenkt:

Audi RS3 8p Leergewicht 1650kg und zulässiges Gesamtgewicht 2135kg, max Achslast vorne 1150kg und 1100kg hinten

Ein y Reifen hat bei 290 km/h noch ca. 90% und bei 280km/h noch 95% seiner Tragfähigkeit nach linearer Annahme (zugelassen) hat man bei 285km/h noch 92,5% der Tragfähigkeit.

91= 615 kg --> 568,88 kg Traglast bei 285km/h Mal 2= 1137,76kg / Achse
88= 560 kg --> 518kg Traglast bei 285km/h. Mal 2= 1036kg / Achse

Damit hat man bei eingetragenen 285km/h das Problem, dass streng genommen selbst ein 91y Reifen vorne nicht reicht.... was damit auch die 255/30 zr19 91y auf 8,5jx19H2 et53 Felgen betreffen würde... 255/30 vorne mit 235/35 hinten macht ja die Haldex eh nicht sicher mit auf Dauer.

Lösungen???
Wagen ablasten... geht nicht ohne weiteres für die Vorderachse... seit ca. 2 Jahren. Für die Hinterachse könnte es jedoch reichen, wenn man den Wagen als 4 Sitzer eintragen lässt....

Auch wenn das jetzt manchen vielleicht kleinkariert scheint... gibt es eine 100% wasserdicht Lösung, die allen Rechnungen standhält?

Warum kann ich an der Vorderachse keinen 255/35 Zr 19 (96y) Reifen fahren.... dann würde ich den 235 hinten bei Nils eintragen lassen und alles wäre gut.... Oder klappt dieser Reifen vorne auf einer 8,5j Felge doch? Das wäre die perfekte Lösung der Rechnung ohne Ablasten.

Bitte eine Auskunft dazu, wäre toll...

Weiß denn keiner was?

WUAZZZ said:
Weiß denn keiner was?
nun ja ich kenne genügend mit entsprechender Abnahme - wichtig ist aber auch was der Reifenhersteller zusagt.
Also generell dass 91y nicht geht ist eher in das Reich der Fabel zu verweisen.

Ich denke nur, dass Dein Gutachten das eben nicht her gibt und das ist das Problem.

Ich hab mich hierbei jetzt an den nackten Zahlen orientiert. Und im übrigen hab ich mittlerweile bestimmt 12 Gutachten von Zubehör Felgen durchgelesen und überall taucht dieses AV9 auf.... einer hat mir per PN ein Gutachten geschickt mit dem es bei ihm eingetragen wurde, auch dort wieder... AV9. Es wurde bei ihm halt einfach gemacht...

Und telephoniert hab ich auch schon mit einigen reifenhändlern und auch Reifenherstellern. Die geben immer nur bis zur Offiziellen Traglast, bzw. Ausgerechneten Traglast bei entsprechender Geschwindigkeit frei.... ich habe nie eine Freigabe bekommen, weil so gerechnet wurde... vielleicht habt ihr Freigaben weil ihr 250km/h als Grundlage genommen habt... keine Ahnung... aber bei der oben genannten bekomme ich keine. Bei den 91y vorne hieß es bestfalls: "ist noch im Toleranzbereich"

Mit Fabel... hat das was ich geschrieben habe beim besten Willen nix zu tun... es ist halt bei manchen dehnbarer.

Was ist denn nun mit der Frage: kann man technisch vorne 255/35 19 fahren? Wenn ja auf welcher Felge? Dann trägt Nils 235/35 hinten ein und rechnerisch ist alles top...
Was spricht gegen 255/35 vorne auf entsprechender Felge? Das blöde Rad muss doch nur auf den gleichen Abrollumfang kommen wie hinten?

Wo finde ich jetzt das Gutachten für ringsherum 235/35/19 für Original Rotor 8x19 et 50

Audi_\RS3 said:
Wo finde ich jetzt das Gutachten für ringsherum 235/35/19 für Original Rotor 8x19 et 50

Klick!

danke

Hey,

Ich wollte nur Rückmeldung geben, dass die Eintragung jetzt funktioniert hat. Hab jetzt Vorne und Hinten 235/35 Reifen (Continental Sportcontact 6) eingetragen.
Vorne zusätzlich mit 12mm Spurplatten und hinten mit 10mm Scheiben. Ist heute morgen beim TÜV abgesegnet worden mit den Serienrotorfelgen 8x19et50. Vorne mit 20mm Tieferlegung über Federn.

Im Winter sind jetzt 8jx19et45 mit 235/35 mit 8mm Spurplatten vorne und 5mm Platten hinten eingetragen.

Im nächsten Jahr werden dann vorne 265/30 r19 eingetragen mit 93y Traglast, dann passt die Achslast auch bei der eingetragenen v/max.

Bin durch Zufall auf das Thema gestoßen, weil ich auch vorhabe auf meinem FL SB die Rotoren 8.0/19/ET50 vom 8P im Winter mit reifen 235/35/19 fahren möchte!

Wo sollte da das Problem sein?
Beim FL gibt es doch 235/35 Ringsrum?

andy232 said:
Bin durch Zufall auf das Thema gestoßen, weil ich auch vorhabe auf meinem FL SB die Rotoren 8.0/19/ET50 vom 8P im Winter mit reifen 235/35/19 fahren möchte!

Wo sollte da das Problem sein?
Beim FL gibt es doch 235/35 Ringsrum?

Das Problem ist, dass es beim 8P NICHT in den Papieren steht und es auch KEINE Freigabe seitens Audi gibt. Der ein oder andere Prüfer ist dann eben pingelig. :hutheben:

8P Felgen werden auf dem 8V FL schon passen mit 8V Bereifung,die bisher angesprochene Problematik ist eher andersrum,
also 8V 235er rundum auf 8P .

Daß die ET für den FL vielleicht 1-2 mm weniger ist ,wird´s nicht ausmachn.

Super, vielen Dank für die Infos!:) ich werd mein Glück mal beim TÜV versuchen,...

Nach erster Anfrage beim TÜV gibt es keinerlei Probleme die 8P Felgen eintragen zu lassen!!:)

Hallo. Wollte heute beim TÜV nachfragen, ob es geht die 235/35/19 hinten einzutragen.
Habe auch das vergleichsgutachten vom Download Bereich runtergezogen, und ihm gezeigt
Da hat er gesagt das er damit nichts anfangen kann. Weil das TÜV süd ist und nicht Nord.
Er hatte in seinen akten reingeschaut und nichts gefunden zu den Einträgen an den Modelen

Frage: was kann ich jetzt machen???

Servus,

wenn die in ihrem Computer schauen würden, dann würden Sie meinen Eintrag sehen.
Ich war beim Tüv Süd, ich schau mal zu Hause nach der Einzellabnahme und melde mich wieder.

Gruß Micha

Ok super das wäre echt nett

Servus,

sende mir mal bitte deine e-mail Adresse, dann kann ich dir das Gutachten gleich als Anhang zusenden..

Gruß Micha

Hi hat jemand ein vergleichs Gutachten von TÜV NORD

Back
Top Bottom