8PA Wagner EVO2 Ladeluftkühler

A

Anonymous

Guest | Gast
Hallo Jungs!

Hatte ja in einem anderen Thread schon geschrieben, das mein RS3 diese Woche bei der Firma Wagner Tuning steht. Diese Firma dürfte ja fast jedem hier ein Begriff sein, da die eine echte Größe in der Entwicklung von LLK sind.
Nun gab es schon eine ganze Weile den LLk EVO und noch den EVO2 für den TTRS, jedoch musste beim Einbau in den RS3 einiges geändert werden, besser gesagt bekam man den EVO2 gar nicht ohne massive umbau arbeiten integriert. Dies hat nun ein Ende, Wagner bietet wohl ab demnächst, den EVO2 als Plug and Play Lösung an!

2qvh769.jpg


Gruss Nick
 
Schon ne geile Sache, da der Serien LLK mehr als verbesserungswürdig ist. Konnten die dir schon sagen, wie dieser preislich liegen soll? Hast du ihn schon verbaut bekommen (wenn ja deine Meinung?) oder war deiner zu Entwicklungszwecken dort?
 
Kann noch nix sagen wie die Auswirkungen sind, hole den RS morgen Abend erst wieder dort ab. Der LLK bleibt natürlich verbaut und ja der Kühler wurde zwecks Lehren Fertigung bei mir angepasst!
Der Preis aus der Bucht steht auch so, auf deren Website kostet der glaub ich 1290,- Euro, wie der EVO2 für den TTRS. Passt aber eben einfach so ran, Prallträger und LLK ab und neuen Prallträger+LLk wieder ran.

Gruss Nick

Bei Facebook hat Wagner noch 2 weitere Bilder und ein Diagramm der Temperaturen zwischen Original und dem EVO2 wird er denk ich auch noch hinzufügen!
 
Hallo,

der LLK dürfte wohl auch so bei 1290 € liegen. Bei dem Preis ist allerdings auch eine neue Quertraverse dabei.

Gibt es für den EVO 2 eigentlich ein TÜV Gutachten?

Des Weiteren würde mich das geänderte Ansprechverhalten des Laders interessieren. Das Volumen des LLK ist ja schon gewaltig (93% mehr Volumen als original!!! :jc_omg_sign: )

Nick, ich hoffe du wirst berichten :biggrinn: .

Der Evo LLK hat mit 490 € einen fairen Preis :blumifurdich: .

Schöne Grüße
Samsara
 
Na ja ich denke der EVO2 wird wegen des dazugehörenden Prallträgers so teuer sein.
Berichten werde ich natürlich, keine Angst, bin selbst auf morgen gespannt!
Ein Gutachten wird es wohl nicht geben, wird wohl auf eine Einzelabnahme hinaus laufen.
Ist mir aber egal, das mache ich dann mit der neuen Bremse zusammen, die wird auch super!
Porsche GT3 RS Sattel, die sind extrem leicht, die haben sogar Ceramic Kolben, dazu dann einen 380er Porsche Reibring mit extra angefertigtem Topf aus Alu. Das ganze wird pro Seite um die 3Kilo leichter sein als der originale Müll!
Bin selbst gespannt!!!!
 
Nur blöd das der halbe Kühler vom Nummernschild verdeckt wird. :jc_hmmm:
Wie sich das Crashverhalten ändert ist auch nicht abzusehen bei einer Zerschnittenen Quertraverse.
Ich hatte den Kühler auch im Auge.
Aber genau aus diesen 2 Gründen ist er für mich uninteressant geworden.
 
Punkt 2 ist richtig, nur wenn ich irgendwo drauf fahre stören die 1000,-Euro mehr schaden durch den etwas schwächeren Träger auch nicht mehr. Ich hoffe aber für mich das ich nirgends drauf fahre, gehe also vom guten aus!
Punkt 1 ist so nicht richtig, da hat Wagner noch was richtig geiles im Angebot, das kommt aber erst noch, wird bei mir aber schon verbaut. Das sind Nummernschildhalter die im winkel von 20°Grad angeschrägt sind, so kann die Luft super dahin wohin sie soll. werde morgen dazu ein Bild posten!
 
Und wie siehts mit dem Tüv von dem Teil aus?
Ich meine, der Kühler fällt ja schon auf.
 
Alex said:
Und wie siehts mit dem Tüv von dem Teil aus?
Ich meine, der Kühler fällt ja schon auf.

Denke ich nicht.
Da hat doch eh keiner Ahnung von, wie das serienmäßig aussieht

Gruß

Marcel
 
Alex said:
Und wie siehts mit dem Tüv von dem Teil aus?
Ich meine, der Kühler fällt ja schon auf.

Oder eben, per Einzelabnahme Eingetragen, dann ist es dem Tüv auch egal!
 
Wie sieht's denn mit 'ner Sammelbestellung aus?
Gibt doch bestimmt ein par Cracks hier die auch scharf auf einen EVO2 sind...oder irre ich mich da?

Gruß
Chris
 
chris-lux said:
Wie sieht's denn mit 'ner Sammelbestellung aus?
Gibt doch bestimmt ein par Cracks hier die auch scharf auf einen EVO2 sind...oder irre ich mich da?

Gruß
Chris
Hallo Chris,

ich finde der EVO 2 ist schon fast ein wenig mit Kanonen auf Saptzen geschossen. Ich denke für diesen LLK brauchst man eigentlich einen anderen Lader. Das Teil sieht aus als ob es für die Leistungsklasse >450 PS gebaut sei. Ich fände da den "etwas" kleineren LLK EVO eigentlich viel geschickter. Der hat 30% mehr Volumen und dürfte sowohl im Serientrimm als auch mit Lesitungsstufen der Kategorie 2 und 2+ ausreichend sein. Zudem ist der Preis mit 490 € äußerst attaktiv.

Ich könnte mir vorstellen, dass man mit einer Kombi LLK + AGA ab Turbo ein deutlich spürbar besseres Ansprechverhalten plus Mehrleistung im Rahmen von ca. 30-40 PS (vor allem im Sommer) bekommen könnte ohne dass man etwas an der Motorsoftware dreht. Ist natürlich nur ein Pi-mal-Daumen-Schätzung von mir :aufgeben: .

Schöne Grüße
Samsara
 
samsara said:
chris-lux said:
Wie sieht's denn mit 'ner Sammelbestellung aus?
Gibt doch bestimmt ein par Cracks hier die auch scharf auf einen EVO2 sind...oder irre ich mich da?

Gruß
Chris
Hallo Chris,

ich finde der EVO 2 ist schon fast ein wenig mit Kanonen auf Saptzen geschossen. Ich denke für diesen LLK brauchst man eigentlich einen anderen Lader. Das Teil sieht aus als ob es für die Leistungsklasse >450 PS gebaut sei. Ich fände da den "etwas" kleineren LLK EVO eigentlich viel geschickter. Der hat 30% mehr Volumen und dürfte sowohl im Serientrimm als auch mit Lesitungsstufen der Kategorie 2 und 2+ ausreichend sein. Zudem ist der Preis mit 490 € äußerst attaktiv.

Ich könnte mir vorstellen, dass man mit einer Kombi LLK + AGA ab Turbo ein deutlich spürbar besseres Ansprechverhalten plus Mehrleistung im Rahmen von ca. 30-40 PS (vor allem im Sommer) bekommen könnte ohne dass man etwas an der Motorsoftware dreht. Ist natürlich nur ein Pi-mal-Daumen-Schätzung von mir :aufgeben: .

Schöne Grüße
Samsara

Sehe ich auch so! Wenn ich mich nicht irre, hat sogar mal ein Tuner gesagt, dass der Serien-LLK gar nicht so schlecht sei...

Ich kann nur die reichhaltigen Erfahrungen aus dem Megane RS - Forum ins Spiel bringen, die gezeigt haben, dass wenn der LLK zu groß ist, das Turboloch riesig wird und das Fahrzeug sich nicht harmonisch fahren lässt. Beim Evo2-LLK benötigt man wohl eine spezielle Softwareanpassung oder besser noch einen größeren Turbolader.

Fazit: Mit einem gängigen leichten Softwaretuning und dem kleineren LLK ist man wohl besser bedient. Außer man will in standfeste 460+ PS investieren, dann ist der große LLK sinnvoll.

Ich habe aber so meine grundsätzlichen Bedenken, ob LLK's oder andere AGA's/Downpipes gemessen am Preis wirklich den großen Leistungssprung bringen. Die 499.- sind aber ein wirklich guter Preis für einen LLK!
 
Der Vorteil eines größeren LLK in Kombination mit Downpipe liegt darin, dass letztere das schlechtere Ansprechverhalten durch das größere LLK Volumen wieder ausgleichen sollte.

Ich bin gespannt was Nick zum Fahrverhalten zu berichten hat.

Schöne Grüße
Samsara
 
blowfly said:
Wenn ich mich nicht irre, hat sogar mal ein Tuner gesagt, dass der Serien-LLK gar nicht so schlecht sei...

Genau so ist es; der serien LLK ist von der Effizienz her richtig und. Man muss nur die billigen Plastikkästen mit den Klammern verstärken damit diese bei erhöhtem Ladedruck nicht aufplatzen :boys_0291:
 
Der Wagner LLK käme für mich auf keinen Fall in Frage; weil ich mir niemals die Quertraverse zerschneiden würde :boys_0137:
 
Daß du den originalen Querträger beim Evo 2 zerschneiden musst ist ein Mythos :biggrinn: . Der originale wird durch einen im Lieferumfang modifizierten getauscht.

Schöne Grüße
Samsara
 
samsara said:
Daß du den originalen Querträger beim Evo 2 zerschneiden musst ist ein Mythos :biggrinn: . Der originale wird durch einen im Lieferumfang modifizierten getauscht.

Schöne Grüße
Samsara

Hallo!

So schon mal ganz fix, es ist richtig, niemand muß etwas zerscheiden oder sonstiges! Einfach alte sachen abmontieren und neue wieder ran, der LLK kommt als Einheit mit der Traverse.
Zum Fahrverhalten erst mal noch kurz (muß gleich erst mal weg), Man merkt den Kühler massiv, Ansprechverhalten kaum geändert, aber richtig, richtig druck bis oben raus. wagner hat gestern Logfahrten gemacht da lag die Temperatur gerade mal 10°Grad über der Aussentemperatur und das bei der Hitze gestern.
Jetzt ist der RS3 etwas schneller als besagter Focus RS im anderen Thread!

Gruss Nick
 
Hallo Nick,

du hast jetzt aber auch eine Leistungssteigerung, oder? Dass gleicht das trägere Ansprechverhalten des LLK zum Teil wieder aus.

Ich freue mich auf weitere Berichte von dir!

Noch eine Frage. braucht der EVO LLK für den RS3 jetzt ebenfalls noch eine Modifikation oder gibt es den plug and play? Bisher war das der gleiche wie für den TTRS und der benötigt eine leichte Anpassung.

Zum original LLK: ich weiß nicht so recht wem ich da trauen soll. Da gibt es die unterschiedlichsten Aussagen. Eines dürfte aber klar sein. ein hochwertiger LLK mit mehr Volumen ist immer besser als der originale LLK vom RS3.

Schöne Grüße
Samsara
 
Genau das hat der wagner gestern Abend auch gesagt, ein LLK kann nie groß genug sein!
Wie es mit dem EVO aussieht weiß ich nicht mal, haben wir nicht drüber gesprochen, aber der ist echt zugänglich und man kann und darf den auch anrufen!

Gruss Nick
 
Wo bleiben die Bilder und der Bericht? Kannst du auch etwas über die Kosten berichten oder soll das geheim bleiben. Denke mal du hast auch einen Rabatt bekommen da dein RS3 als Versuchsfahrzeug gedient hat oder täusch ich mich da?

Liebe Grüße

Harry
 
Hallo!

Bilder habe ich versucht gescheite zu machen funktioniert aber nicht! Der LLK ist zu dunkel um da durch den Grill was zu sehen und auch das Nummernschild, welches jetzt an 20°Grad angeschrägten Haltern befestigt ist, ist nicht wirklich gut zu erkennen. So bald Wagner Bilder z.B. von den Haltern einstellt, bekommt ihr sie auch! Wagner war der Annahme das die Waben des TTRS Grill, gleich dem des RS3 sind, sind die aber nicht. Nun hat der die Waben beim RS3 grill neu vermessen und bald gibt es dafür auch diese Halter. generell sind die noch nicht zubeziehen, da erst kürzlich die Entwicklung abgeschlossen wurde und jetzt erst die produktion beginnt!

Zum Auto und Fahrverhalten ist zu meiner letzten Kurzbeschreibung nicht wesentlich mehr dazu gekommen.
Außer das ich letzten Samstag ein längeres Stück AB gefahren bin, es war ja gut warm und mein erster positiver Eindruck von den Fahrleistungen hat sich wieder bestätigt. Der RS3 geht bei +30°Grad genau so gut wie bei 10°Grad, ich bin echt begeistert.

Gruss Nick
 
Hallo Nick,
Wie ist denn der aktuelle Status mit dem Wagner Evo2 LLK?
Gruss
Dirk
 
RS3-Dirk said:
Hallo Nick,
Wie ist denn der aktuelle Status mit dem Wagner Evo2 LLK?
Gruss
Dirk


Hallo Dirk,
ich glaube der hat momentan andere Problemchen mit seinem Motor :sauerlilac:
 
Rennsemmel3 said:
RS3-Dirk said:
Hallo Nick,
Wie ist denn der aktuelle Status mit dem Wagner Evo2 LLK?
Gruss
Dirk


Hallo Dirk,
ich glaube der hat momentan andere Problemchen mit seinem Motor :sauerlilac:

soweit ich es verstanden habe....

...nämlich keine... :biggrinn: :biggrinn:
...da neuer Motor....

nur ist der LLK von Wagner nicht mehr verbaut, wenn ich das richtig herausgelesen habe.
 
rs3showi said:
nur ist der LLK von Wagner nicht mehr verbaut, wenn ich das richtig herausgelesen habe.

.... der soll wohl wieder raus... da er kein Tuning mehr haben möchte....
Motor ist wohl ganz neu drin....
Das ist wohl der derzeitige Stand bei Nick.....
 
Sorry,
hab jetzt erst das mit Nicks Motor gelesen, da hat man andere Sorgen als den LLK.....
Nick, drueck Dir die Daumen, dass alles klappt:)
Gruss
Dirk
 
Back
Top Bottom