8PA KW DDC ECU Gewindefahrwerk - Wer hat Erfahrungen damit?

enDy

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hey Jungs und Mädels ;)

wollt mal fragen ob sich dieses Fahrwerk schon jemand gegönnt hat, und vor allem wie zufrieden ihr damit seid?

Hallo

Vor kurzem haben wir ein Tool Online gestellt mit dem wir in Zukunft einen besseren Kundensupport für Händler und Endkunden, die ein elektronisches KW Produkt gekauft haben, anbieten wollen.

Wir haben einige Versuche im Haus und auch bei Kunden durchgeführt und können dies nun auch kommunizieren. Sollten dennoch Fehler auftreten bitte diese bei mir melden.

Das Tool findet Ihr unter folgender Adresse: KW Flasher v1.4 (aktuelle Version)
http://support.kwautomotive.com/

Das Tool sieht folgendermaßen aus:

Es läuft weitestgehend alles automatisch. Eine Kurzanleitung findet Ihr auf der gleichen Seite. Diese ist zurzeit in Deutsch und Englisch verfasst.
Grundsätzlich schließt man ein Steuergerät an, öffnet das Tool, klickt automatic update und das Update läuft durch.
Ist die Software bereits aktuell bekommt man einen entsprechenden Hinweis.

Es werden weitere Features folgen an denen wir momentan noch arbeiten.

Zurzeit sind für folgende Steuergeräte Softwarestände hinterlegt:
· DDC HW (V1.0B4) bis November 2013
o Das hinterlegte Update ergänzt die Features um:
§ Taster kann gedimmt werden (5s gedrückt halten)
§ Sport und Sport+ können individualisiert werden
· DDC neue HW (V1.0B6)
o Diese Hardware wird seit dieser Woche verkauft.
· Wlan Software
o DDC Wlan SW V1.17
o DLC V1.13
Besonderheit aktuell wird beim Wlan Modul gefragt welche Software der Kunde aktualisieren möchte. Hier kommt eine Abfrage die er entsprechend bestätigen muss. Bei der nächsten Gerätebestellung bei unserem Lieferanten wird es geändert so dass dies automatisch passiert.

Weitere Produkte wie DLC werden folgen.

Gruß

Marcel

Über den Link von KW könnt ihr nach das Flash Modul herunter laden.
damit können dann die DDC Steuergeräte aktualisiert werde.

Ebenfalls kann man damit die W-lan Module aktualisier.
Dies bedeutet aber NICHT, das die Module dann Android tauglich werden.
Für die Android Nutzung muß ein neues W-lan Modul verbaut werden.

Ob man nun ein neue und geeignetes hat, stellt man während dem Update fest.
Im Bereich vom Stecker ist innen eine LES.
Wenn diese beim Update blinkt, ist es alt.
leuchtet sie durchgehend, dann ist es neu.

enDy said:
Hey Jungs und Mädels ;)

wollt mal fragen ob sich dieses Fahrwerk schon jemand gegönnt hat, und vor allem wie zufrieden ihr damit seid?

Das hatte Marcel (blueangel) in seinem RS3 verbaut. Er kann dir bestimmt helfen. Ich bin mal mit ihm mitgefahren, die Comfortstellung sehr gemütlich, fast sanft, die Sportstellung sehr hart (wie es sein muss).
Aber Marcel kann dir weitere Einzelheiten sagen :biggrinn:

enDy said:
Hey Jungs und Mädels ;)

Das DDC-Gewindefahrwerk verbaut haben/hatten es hier im Forum RS3NL, Blueangel53i und Haga84 (der den RS3 von Blueangel53i gekauft hat) ich selbst bin es ebenfalls ausgiebig Probe gefahren und kann nur sagen ..... GROSSARTIG

Aus meiner Sicht ist das Fahrwerk mit dem HLS-KIT die "eierlegende Wollmilchsau", auf Wunsch Rennperformance mit selbst konfigurierbaren Einstellungen z.B: Rennstreckenabhängig bis hin zur "Sänfte" extrem Komfortabel. Alles per Knopfdruck einstellbar... mit dem HLS-KIT kann man "tief" fahren und wenn benötigt ( Einfahrten, Tiefgaragen usw.) einfach per Knopfdruck das Auto um bis zu 45mm angehoben werden.

Wenn da nur der Preis nicht wäre ....... :aufgeben:

Mehr Info und noch ausführliche Eindrücke kann Dir Marcel (Blueangel53i) geben

Damit wird der RS3 zum Allterain RS3! :biggrinn:
Wenn Audi das liest gibts es bestimmt bald ne neue Fahrzeugklasse....? :boys_0137:

Rappel said:
Damit wird der RS3 zum Allterain RS3! :biggrinn:
Wenn Audi das liest gibts es bestimmt bald ne neue Fahrzeugklasse....? :boys_0137:

RS3 Allroad, oder RS4 Touring :aufgeben: :aufgeben: :aufgeben:

Im Gründe kann ich nur bestätige wa der Marcus sagt.
Das Fahrwerk ist einfach der Hammer.
Ich hatte es im RS3 ja ohne den HLS Kit verbaut, und war schon total begeistert.
Ich wurde von dem Fahrwerk so überzeugt, das ich es schon für mein nächstes Auto wieder da liegen habe, obwohl das Auto erst im August kommt. :biggrinn:

Es ist eben wirklich so, das man Super komfortabel und entspannt reisen kann. Auf Knopfdruck wird es dann sportlich straff oder Rennsportmässig hart.

Und das alles eben nur durch einen simplen Knopfdruck innerhalb von einer Secunde und ohne irgend welche Montagearbeiten.

Wenn du eine speziell frage hast, frag einfach.
Ich bin das Fahrwerk ca. 6 Monate Gefahren, genau wie der Durk. Der Hage hat meinen alten RS3 nun seit ca. 2 Wochen und in den nächsten 2 Wochen verbauen wir wieder eins.

Gruß

Marcel

@Marcel: wenn du das so schön umschreibst, komme ich immer wieder ins Grübeln, ob ich das aber noch dieses Jahr bei dir machen lasse :biggrinn:

rs3340 said:
@Marcel: wenn du das so schön umschreibst, komme ich immer wieder ins Grübeln, ob ich das aber noch dieses Jahr bei dir machen lasse :biggrinn:

Ist die beste Investition, die man machen kann.
Darum hab ich das neue ja auch direkt schon wieder da liegen :biggrinn:

Leider ist man da immer ein wenig Schwabe...
Die Serie ist ja jetzt nicht so schlecht und auf die Rennstrecke fahren dann wohl eher die wenigsten...

Marcel R said:
rs3340 said:

Ist die beste Investition, die man machen kann.
Darum hab ich das neue ja auch direkt schon wieder da liegen :biggrinn:

Gut dass wir bald ein Treffen haben, dann muss ich mal mit dir reden.... :biggrinn:

RS3Fussel said:
Leider ist man da immer ein wenig Schwabe...
Die Serie ist ja jetzt nicht so schlecht und auf die Rennstrecke fahren dann wohl eher die wenigsten...

Die meisten haben da einen Denkfehler und gehen davon aus, das so ein verstellbares Fahrwerk nur Sinn für die Rennstrecke macht, aber das ist falsch.

Es macht auch Sinn, wenn man komfortabel fahren möchte.

Es ist eben komplett einstellbar. Entweder mehr in Richtig Komfort und Alltag oder in Richtung Rennstrecke. Beides geht.

Die meisten sagen mir, das der RS3 ihnen bei kurzen schnellen Schlägen zu straff ist und trotzdem zu viel Seitenneigung in den Kurven hat.
Schon das KW Variante II dreht dieses Verhalten komplett um.

Das DDC hat einfach den Vorteil, das man in Sekunden schnelle zwischen Komfort oder Rennsport hin und her schalten kann.

ich wollte mal meine Erfahrung mit dem KW DDC beschreiben, ich hab es seit ein paar Monaten, der erste Eindruck " perfekt", doch seit ein paar Wochen hab ich meine Sommerräder daruf gemacht( 9X19j TTRS) und das Fahrverhalten hat sich komplett verschlechtert das ganze Auto schwingt nach in allen drei Stufen, wenn ich durch eine Wasserlache fahre versetzt sich das ganze Auto, aber wie gesagt das hat alles erst angefangen als ich die Sommerräder drauf gemacht habe :aaaah: Um noch die Feinheiten einzustellen hab ich mir noch diese Erweiterung ECU WLAN Modul gekauft, was aber leider auch nicht immer funktioniert, die Verbindung zwischen den Modul und dem Ipod klappt nicht immer und die eingegebenen Werte bleiben auch nicht gespeichert :boymarionette:

Damit das Forum auch über die SuFu nach Informationen aktuell bleibt, hier nochmals kurz meine Einschätzung zum KW DDC Fahrwerk:

Das KW DDC Fahrwerk ist um ein Vielfaches sportlicher als das Serienfahrwerk.

Hier der Vergleich (Tieferlegung ist ganz minimal, er geht also noch viel tiefer)

Vorher (Original)
2s79r0m.jpg

Nachher (KW)
dfu4no.jpg

Nachdem Nils meinen Überlegung gut befand, haben wir den Schalter hier eingebaut, unter die Handbremse.
Er blendet nicht, man kommt während der Fahrt gut dran, und er ist leicht dort einzubauen.

2lxxcuq.jpg

Tolle Optik, tolles Fahrverhalten, ich bin glücklich.

Und nun kann ich schon einiges mehr sagen:

- Blau (Comfort) > fährt sich sehr angenehm, ruhig, leise, Schläglöcher werden geschuckt.
- Violett (Sport) > kommt unserem Fahrwerk sehr nahe, aber ist trotzdem viel besser, sportlicher.
- Rot (Sport+) > was soll ich sagen: Bretthart. Da spürt man alles. Perfekt für die Rennstrecke. Aber nicht für den Alltag.
(gefahren mit Winterreifen 19 Zoll Rotoren)

So bin nun auch am überlegen mir das Fahrwerk bei Marcel verbauen zu lassen

Das einzige was mich noch unsicher macht ist der hohe Preis von diesem Fahrwerk...

Was meinen die, die es fahren lohnt es sich? :88n:

Kann ich frühestens Samstag sagen.Der Preis ist schon hart, habe auch lange überlegt ob ein normales nicht reicht. Ich werde es Samstag sehen, da hab ich fast 600 KM Zeit zu testen.

Lässt du es am Samstag verbauen?

Ja genau neben HMS AGA :) Und dann halt noch 600 KM zurück. Das reicht für mich schon zu wissen ob es sich gelohnt hat, wobei ich nicht soviel Zweifel habe weil es nur besser werden kann. Die harte Prüfung mache ich dann auf der NOS aber das kann etwas dauern da ich gerade Urlaub hatte :) Und die Möglichkeit es zu individuell schnell anzupassen hat halt seinen Reiz und Preis ...

Also meine ganz ehrliche Meinung ist etwas gemischt.
Das Fahrwerk ist sicherlich in der harten Einstellung sehr gut, aber der Comfortmodus ist fast nicht fahrbar. Gerade hier hatte ich mir die Vorteile dieses Fahrwerkes versprochen, den im Sportmodus ist man ja genau so gut oder schlecht wie ein "normales".
Ich habe das vielleicht falsche??? subjektive Gefühl, dass hier Zug und Druckstufe gar nicht zusammen passen, das ganze Auto schwingt nach wie ein Citroen 2cV. Das geht irgendwie gar nicht.
Ein netter Forumskollege, der auch auf Porsche Renstrecke fährt und sich mit Fahrwerkseinstellungen auskennt saß auf meinem Beifahrersitz und hat mein Gefühl allerdings bestätigt.
Ich hatte mir vorgestellt, dass es sich so verhält wie bei den serienmäßigen VW oder Audi Modellen, die das Adaptive Fahrwerk oder wie das heißt haben. DEm ist leider nicht so
Audi RS3 hat das ähnliche Phänomen berichtet.
Ich habe allerdings nicht das WLan Modul, wo man noch einmal nachregeln kann, da ich kein Apple Gerät habe. Vielleicht kann man damit eine bessere Feineinstellung machen, jedoch sollte das weiche Programm auch ohne App funktionieren, schließlich ist das Fahrwerk ja auch etwas hochpreisiger.

Ich hoffe damit etwas geholfen zu haben...

Thommesb said:
Also meine ganz ehrliche Meinung ist etwas gemischt.
Das Fahrwerk ist sicherlich in der harten Einstellung sehr gut, aber der Comfortmodus ist fast nicht fahrbar. Gerade hier hatte ich mir die Vorteile dieses Fahrwerkes versprochen, den im Sportmodus ist man ja genau so gut oder schlecht wie ein "normales".
Ich habe das vielleicht falsche??? subjektive Gefühl, dass hier Zug und Druckstufe gar nicht zusammen passen, das ganze Auto schwingt nach wie ein Citroen 2cV. Das geht irgendwie gar nicht.
Ein netter Forumskollege, der auch auf Porsche Renstrecke fährt und sich mit Fahrwerkseinstellungen auskennt saß auf meinem Beifahrersitz und hat mein Gefühl allerdings bestätigt.
Ich hatte mir vorgestellt, dass es sich so verhält wie bei den serienmäßigen VW oder Audi Modellen, die das Adaptive Fahrwerk oder wie das heißt haben. DEm ist leider nicht so
Audi RS3 hat das ähnliche Phänomen berichtet.
Ich habe allerdings nicht das WLan Modul, wo man noch einmal nachregeln kann, da ich kein Apple Gerät habe. Vielleicht kann man damit eine bessere Feineinstellung machen, jedoch sollte das weiche Programm auch ohne App funktionieren, schließlich ist das Fahrwerk ja auch etwas hochpreisiger.

Ich hoffe damit etwas geholfen zu haben...

Da sieht man aber wie unterschiedlich auch die Empfindung sein kann.
Wobei man natürlich auch feststellen muß, das du "tommesb" ja auch eine umgebaute variante mit gnz anderen Federn und Federrate fährst.
Ist mit dem Fahrwerk von Audirs3 nur bedingt vergleichbar.

Sowohl mit dem RS3, wie auch mit dem A4 jetzt, ist die Comfort Einstellung meine beforzugte Variante.
Das Auto nimmt die kurzen schnellen Schläge um welten besser. Vorher fand ich den RS3 etwas rappelig.
Wenn ich dann in Richtung Ring gefahren bin, habe ich in der Eifel dann auf Sport gestellt und Markus und ich haben uns nicht unbedingt an alle
Verkehrsrichtlinien gehalten.
Am Ring angekommen habe ich dann auf Race gestellt (später dann ein eigenen SetUp erfahren) und richtig Spaß gehabt.
Ich denke meine Beifahrer können das bestätigen.
Beim RS3 lag es in der Naur der Sache, das es mih eben schon mal öfter packte und ich den Modus geschärft habe.
Jetzt in meinen A4 kommt das kaum noch vor.
Auf der Pässetour war ich aber bestimmt kein Verkehrshindernis :biggrinn:

Ich bin super Glücklich damit und überlege gerade mal wieder es noch durch ein DropKit zu erweitern :0337rainbow:

Gruß

Marcel

Ich hab das DDC nun auch verbaut :)
Ich muss sagen perfektes Fahrwerk für mich. Vorab sei gesagt es wurde noch keine Lastwagen Abstimmung gemacht.
Komfortmodus: komfortabler wie original, federt alles weg was es gibt und man kann dazu noch schnell fahren.
Sport: das der Modus den ich im normalen Fahrbetrieb nutze wenn ich langsam und schnell fahren möchte.
Sport +: der absolut brettharte Modus hier kann man den Rs3 richtig in die Kurve schmeißen.
Eben nochmal getestet. ESP aus, Fahrwerk auf Sport+ und gib ihm.
Liegt sauber.

Werde wenn alles klappt Samstag nach Vln oder Sonntag auf den Ring fahren und mehrere Runden fahren und testen.
Jedoch nur in Sport, Sport + und Meine persönliche Abstimmung.
Leider noch ohne lastwagenabstimmung und Winterreifen.

Bonsai3288 said:
Werde wenn alles klappt Samstag nach Vln oder Sonntag auf den Ring fahren und mehrere Runden fahren und testen.
Jedoch nur in Sport, Sport + und Meine persönliche Abstimmung.
Leider noch ohne lastwagenabstimmung und Winterreifen.

Na dann viel Spass.
Vielleicht sehen wir uns ja am Ring.

Gruß

Marcel

moin @ all... :10hallo2:

kann auch nur das beste vom DCC sagen :jc_doubleup: , neben der bremsengeschichte die 2. beste investition...

stimmt das eigentlich, dass im komfortmodus ab etwa 200 km/h :brumm: das fahrwerk sich automatisch härter stellt ?

viele grüße

michel

Michel1971 said:

kann auch nur das beste vom DCC sagen :jc_doubleup: , neben der bremsengeschichte die 2. beste investition...

stimmt das eigentlich, dass im komfortmodus ab etwa 200 km/h :brumm: das fahrwerk sich automatisch härter stellt ?

viele grüße

michel
Hi soweit ich weiß, gibt es mehrere dieser "schwellen",
an der das Fahrwerk sich anpasst...
Muß irgendwo auf der KW Homepage stehen......

Moin,

ich bin kein Freund von Tieferlegungen, hätte aber durchaus Interesse an einem Fahrwerk, dass ich zeitweise komfortabler einstellen lässt, als die Serie.

Wäre mit dem KW DDC eine "Serienoptik" möglich, oder ist das von Haus aus schon tiefer?

Gruß Jens

Captain Trunk said:
Moin,

ich bin kein Freund von Tieferlegungen, hätte aber durchaus Interesse an einem Fahrwerk, dass ich zeitweise komfortabler einstellen lässt, als die Serie.

Wäre mit dem KW DDC eine "Serienoptik" möglich, oder ist das von Haus aus schon tiefer?

Gruß Jens

ich glaube man kann das sogar noch höher als Serie stellen :biggrinn: Aber dann hat man einen Geländewagen :biggrinn: :biggrinn:

Marcel hat die frage schon mal beantwortet!
Das DDC ist min 15-20mm tiefer wie Serie, man kann aber andere Federn verbauen und dann ist es wohl auf der Höhe wie Serie.

Michel1971 said:

viele grüße

michel

Hoi,

laut Sidney im Video schon bei 140km/h.

http://www.kwsuspensions.com/kw/info/kw_ddc/

Bin auch am überlegen ob ich es mir anschaffe.

Hat jemand Ahnung ob ich die 3 Knöpfe in die Taster beim ESP und S Taste einpflegen kann?

Greetz Andy

geht nicht Andy, aber es ist nur 1 Knopf mit drei Schaltstellungen, die dann farblich angezeigt werden!!

EKK said:
geht nicht Andy, aber es ist nur 1 Knopf mit drei Schaltstellungen, die dann farblich angezeigt werden!!

Hallo Eugen,

wieso soll das nicht gehen? Kannst du mir einen Grund nennen?

Greetz Andy

Mache ich dann...

Du wirst keinen 3-Stufigen Schalter für die Mittelkonsole finden..

geht nicht gibts nicht ---hast du schon recht, aber es wird wohl ein schwiriges unterfangen werde. Wirst wohl die ganze Tastenleiste wechsel müssen, Anleitung dazu gibts hier im Forum, must du bei s Schniddi reinschauen oder Downloads und dann must du noch die drei neuen Taster mit Gesamt-Innenwiderstand und Schaltreihenfolge an die KW-Elektronikbox anpassen!!! Wenn die Box, was ich vermute immer nur eins weiter schaltet, bringen dir drei Taster nichts, dann nimmst du besser einen. Zudem brauchst du dann auch die farbigen LED`s um den jeweiligen Stand festzustellen!!

Ich wollte euch mal meine Erfahrungen zwecks KW DDC inkl WLan Modul erzählen.

Vorab gesagt es ist ein mega geiles Fahrwerk:)

Zu meinem Audi kurz gesagt.

Vorne sind die 255er schluffen und hinten die 225er schluffen (Serienfelgen und Reifen) montiert.
Das DDc ist um ca 25-30mm tiefer.
Schraube im VA Kotflügel entfernt. schleift jedoch noch etwas an der Aufnahme von der Schraube.

Es gibt die verschiedenen Modien Komfort, Sport und Sport +.
Zusätzlich habe das Wlan Modul für Individuelle Abstimmung.

Ich bin das FAhrwerk mit Winter und Sommerreifen gefahren.

Der Unterschied von Winter- zu Sommerreifen ist natürlich erheblich.
Ich hab den Wagen ca.200 km ohne Spur, Last und Sturz Einstellung gefahren und muss sagen das Ding ging da schon hammergeil.
Heute wurde dann alles vermessen:) Sturz ist leider bei dem RS3 nicht einstellbar:( Spur und Lastwagendiagonale wurde eingestellt
mit der Wage und dem Schnurgerüst:) Jetzt geht er nochmal um Welten besser ums Eck. Dazu später mehr:)

Also fangen wir mal mit dem Komfort- Modus an.

Der Komfort Modus ist ein absoluter "Chill" Modus. Hier kann man sauber über die Bahn oder Landstrasse cruisen.
Beim schnellen fahren ist dieser Modus nicht mehr allzu empfehlen.
Selbst nach der Lastwageneinstellung (Nordschleife) immer noch Komfortabel.
Im vergleich etwas Komfortabler wie Serie aber wenig Seitenneigung.

Der Sport Modus ist ein Zwischen Ding zwischen Komfort und Sport+. Hier kann man noch gut Cruisen aber auch mal ne schnelle Passage nehmen:)
Ich würde denSport- MOdus etwas schlechter wie Serie betiteln bei meiner Abstimmung (Komfort). Trotzdem kann man hiermit auch schon gut gehen lassen auf Kurvenreichen Strassen. Die Seitenneigung ist stabiler.

Der Sport+ Modus ist "Knüppelhart". Hier ist nichts mehr mit Cruisen. Hier geht's um die Kurvenhatz:)
Hier fahre ich automatisch mit ESP Sport oder ESP aus. Bin in diesem Modus auch übern Ring (ohne Lastwagenabstimmung)
und hatte eine Zeit von 8.52 BTG. Was bei der Bremse nicht zu verachten sein soll.
Jedoch ist der Modus schon fast etwas zu hart.

Zusätzlich habe ich das Wlan Modul und in Abstimmung mit Raeder Motorsport eine Abstimmung festgelegt die absolut geil ist.
Hier kann man spielen wie ein wilder. Man sollte jedoch etwas Ahnung haben damit man nicht in den Graben fährt:)

Wir werden heute abend zum Ring fahren und auf Zeitenjagd gehen. Mit den Reifen, der Abstimmung, Bremse etc wollen wir auf ne 8.30 BTG kommen.:)

Ich hoffe ich konnte euch mein Empfinden gut vermitteln und euch weiterhelfen:)

Hallo Stefan,
toller Bericht.
Warum kann man den Sturz nicht einstellen?
Meinst du vorne oder hinten?
Ich habe hinten 2,5grad eingestellt.

Vorne lässt sich der Sturz nicht verstellen.
:)
Hinten haben wir den auch nicht verstellt da..o?!?! geht hinten?

Marcel-wob said:
So, habe für alle die es juckt was neues zu den Platten an der VA.
Bei meiner Tieferlegung ist es definitiv nicht möglich Platten zu montieren.
Habe nun die Kante entfernt und ihn noch ein Stück nach unten geschraubt.
Jetzt sind bei vollem Einschlag und voll ausgenutztem Federweg noch ca. 3mm zur
Kotflügelunterkante über. Also absolutes Maximum!

Ich habe euch mal ein Bild von dem entfernten Stück gemacht.
Mehr geht wirklich nicht, da es sonst an die Kontur der Kotflügelkante geht.
Da hat mein Luftschleifer wirklich alles gegeben...
Ohne zumindest eine MAske zu tragen, kann man da nichts machen.
Da entsteht schon Staub vom aller feinsten.

Gruß
Marcel

2ia92fs.jpg

fyg2zk.jpg

EKK said:
@Stefan/Bonsei
So, hab noch mal unseren alten Freund Marcel noch mal bemüht!!

Hab mal das Thema hier ebenfalls hingelegt, so wie es Eugen tun wollte.

Hört sich ja alles super an Stefan..... Ne 08.30 ist schon eine Hausnummer.. Wetter ist perfekt ..... Dann viel Spaß und lass das Auto ganz;)

Ich kann das alles so bestätigen :aufgeben: Ich bin auch mega happy mit meinem DDC :88n:

Dann habt Ihr beide ja absolut alles richtig gemacht und wurdet nicht enttäuscht..... Es besteht ja immer das Risiko, dass man andere Vorstellungen von dem Produkt hat und dann enttäuscht wird, wenn man es sein Eigen nennen kann.... Und wenn es sich dann in einer solchen Preisliga abspielt, ärgert man sich ja noch mehr, wenn es nicht so ist, wie man es sich vorgestellt hat...

Bonsai3288 said:
Vorne lässt sich der Sturz nicht verstellen.
:)
Hinten haben wir den auch nicht verstellt da..o?!?! geht hinten?

Wäre schon gegangen.
Man hätte eine Clubsport Variante mit Rennsportfedern und Stützlager verbauen können.
Für deine Zwecke eigentlich das richtige.

Gruß

MArcel

Ja gut Marcel da hast du recht aber da soll soviel in der Hinsicht nicht mehr passieren, gibt auch andere Querlenker die man verbauen kann.Und die Seitenneigung geht mit den Stabis besser.
Aber das reicht erstmal so. Wenn alle klappt haben wir bald 3 Ringtools. Dann wird der Audi nur zwischendurch darüber geprügelt:D
So wie der jetzt ist reichen mir die Semis. Der steht jetzt auf 1,3 Grad vorne zu 1,6 Grad hinten.
Ist ein kleines Zwischending und reicht erstmal so;)
Eventuell kommt im Winter noch was feines:)

Hinten ist also immer verstellbar??

Bonsai3288 said:
Ja gut Marcel da hast du recht aber da soll soviel in der Hinsicht nicht mehr passieren, gibt auch andere Querlenker die man verbauen kann.Und die Seitenneigung geht mit den Stabis besser.
Aber das reicht erstmal so. Wenn alle klappt haben wir bald 3 Ringtools. Dann wird der Audi nur zwischendurch darüber geprügelt:D
So wie der jetzt ist reichen mir die Semis. Der steht jetzt auf 1,3 Grad vorne zu 1,6 Grad hinten.
Ist ein kleines Zwischending und reicht erstmal so;)
Eventuell kommt im Winter noch was feines:)

Hinten ist also immer verstellbar??

Ja, ab Golf V Bodengruppe.
Jetzt beim Golf 7 allerdings wieder nicht mehr immer.

So da ich ja auch immer noch mal meine Erfahrungen zum DDC mal posten wollte werde ich das hier nun mal machen :biggrinn:
In meinem Thread macht es wenig Sinn wenn jemand mal Erfahrungen zum DDC sucht findet er nichts ...

Ich habe zum jetzigen Zeitpunkt ca 6000KM mit dem Fahrwerk absolviert und es nicht bereut ! :10hallo2:

Das DDC dürfte derzeit das beste und vor allem komfortabelste Fahrwerk sein das man "bezahlbar" für seinen RS3 erwerben kann.

Warum aber das beste Fahrwerk ? Das beste Fahrwerk wenn man keine Kompromisse mag !

Nun das Fahrwerk an sich unterscheidet sich in den Details ja kaum vom V3 oder auch den bekannten Bilstein Fahrwerken. Diese sind ja schon ein Riesensprung zum Serienfahrwerk.

Bei der Suche nach einem anderen Fahrwerk für den RS3 kamen diese Fahrwerke aber nicht wirklich in Betracht. Ich für mich finde einfach bei den Einstellungen keinen Kompromiss der für alle Fahrbahnbeläge zu 100% funktioniert. Und da ich schon gerne und oft sportlich unterwegs bin wäre diese sportliche Einstellung zwangsläufig zu einem hoppeln auf diversen Strassen gekommen. Das konnte ich früher gut haben :biggrinn: aber heute will man schon mal etwas Komfort.

Nun und genau hier bin ich einfach jeden Tag aufs neue begeistert was man mit dem DDC so alles meistert. Auch wenn man eigentlich eher weniger ein Spielkind ist, wird man, wenn man es kann auch den Taster verwenden und zwischen Sport und Komfort wechseln. Kommt Kopfsteinpflaster oder auch ein generell schlechter Teerbelag wechselt man innerhalb von Millisekunden die Abstimmung und gleitet wie in einer gehobenen Limousine über den schlechten Belag hinweg.
Kommt man an seiner Hausstrecke oder Rennstrecke an schaltet man auf Sport oder Sport+ und bügelt über die glatte Fahrbahn hinweg und hat maximalen Grip auf der Strecke.

Auch funktioniert das DDC mit den Michelin PSS in 235 hervorragend. Man kann hier wirklich Idiotensicher das Maximum aus dem Fahrwerk und den Reifen holen. ESP Sport an und wenn das Fahrzeug zu schmieren anfängt verhält sich das Fahrwerk völlig neutral und nichts rappelt oder flattert in der Lenkung. Man kann richtig schön aus der Kurve in Richtung Kurvenausgang schmieren / rutschen.

Das Fahrwerk hat durch seine App auch die Möglichkeit die Dämpfung vorne und hinten getrennt !!!! in 1 % Schritten seinen eigenen persönlichen Empfindungen anzupassen. In heutigen Serienfahrzeugen gibt es zwar auch schon adaptive Fahrwerke die man seinem Fahrverhalten anpassen kann. Nur leider sind hier meistens 3 oder 4 Stufen vorgesehen und das war es dann auch. Oder eine eigenständige Anpassung. Hier ist man auch mit dem DDC klar im Vorteil.

Ich habe nun auch 5 persönliche Profile die ich mehr oder weniger im Einsatz habe. Am meisten verwende ich meine sportliche Abstimmung für die Autobahn. Hier trage ich der Kopflastigkeit unseres Wagens Rechnung, vermeide so das Nachwippen und habe vorne eine härtere Dämpfung als hinten. Ein Traum!

Da ich auch des öfteren mal 4 Personen befördere oder auch mit Gepäck unterwegs bin ist es auch hier im normalen Alltag einfach unschlagbar. Ein Tastendruck und schon passt es auch für 4 Personen mit Gepäck perfekt. Keiner muss seinen Getränkebecher über Gebühr festhalten. Ein drehen und montieren an den Dämpfern entfällt, komfortabler geht es schlicht nicht.

Nun gab es gerade ein Update der DDC App. Das habe ich schon grob getestet konnte aber leider die versprochene Funktion zur Individualisierung der Basic Einstellung Komfort, Sport und Sport+ noch nicht finden. Ich werde mich damit die Tage dann weiter beschäftigen. Das wäre dann das Nonplusultra.

Nun zu den Nachteilen:
Ganz klar die Kosten ! Es ist einfach eine Stange Geld. Für mich hat es sich gelohnt. Aber es ist auch etwas Luxus dabei.
Alle anderen die ein DDC fahren, konnten scheinbar ohne Anpassung der Radkästen auskommen. Das ging bei mir leider nicht. Es hat anfangs vorne geschliffen, das konnte ich durch entfernen der obere Schraube im Radkasten völlig in den Griff bekommen.
Hinten musste ich nach dem Wechsel von 225 auf 235 schon etwas vom Flies des Radkasten entfernen. Das ist zwar nicht schlimm aber nervig fand ich das schon. Und ich habe die Serienrotoren und keine Spurplatten !
Nun passt alles und ich bin damit einfach zufrieden und erfreue mich jeden Tag wenn ich den Luxus nutzen kann.

Hier ein Bild zur Freigängigkeit hinten

2u5xqj5.jpg

Ich weiss das es Leute gibt die diesen Luxus nicht brauchen und vielleicht dieses Fahrwerk sogar als unbrauchbare Spielerei betiteln. Ja ich habe auch schon mal was vom "i"fahrwerk gehört :biggrinn: Für die sei gesagt: Willkommen im Jahre 2013 :10hallo2:

Dieser Erfahrungsbericht soll in erster Linie für Kaufinteressenten sein und keine Diskussion über Pro und Contra sein.

Für alle die sich hier irgendwann mal nach dem I Tüpfelchen erkundigen kann ich nur eine Empfehlung geben, KAUFEN wenn das Geld vorhanden ist :boys_0325: Den Wiederverkauf braucht man sicher nicht fürchten.

Du sprichst mir aus der Seele... Es ist viel Geld, aber ich nutze mein Knöpfchen jeden Tag, und bin immer noch schwer begeistert :biggrinn:
Obwohl ich das Wlan Modul noch nicht nutzen kann, da die Android App noch immer nicht verfügbar ist.
Ansonsten würde ich sagen: wir haben alles richtig gemacht :88n:

rs3340 said:
Du sprichst mir aus der Seele... Es ist viel Geld, aber ich nutze mein Knöpfchen jeden Tag, und bin immer noch schwer begeistert :biggrinn:
Obwohl ich das Wlan Modul noch nicht nutzen kann, da die Android App noch immer nicht verfügbar ist.
na so ein billiger ipod
http://www.ebay.de/itm/Apple-iPod-touch ... 1e7cf166f5

würde ja schon genügen :laie_60a:

ja das DDC ist gut :88n: :88n:

rs3showi said:
rs3340 said:
na so ein billiger ipod
http://www.ebay.de/itm/Apple-iPod-touch ... 1e7cf166f5

würde ja schon genügen :laie_60a:

ja das DDC ist gut :88n: :88n:

ich hab mir auch so einen billigen IPod für die KW App geholt, funktioniert ganz gut :boys_0222:
mein erstes Apfel Produkt :alex_03_neutral: ich mag die sachen nicht so :cry: :boyboxen:

Toller Bericht Lexmaul und habe deinem detaillierten Ausführungen nichts mehr hinzuzufügen.
Bin ebenfalls äusserst zu frieden, täglich im Einsatz und möchte es auf keinen Fall missen! :)

ToniRS3 said:
Toller Bericht Lexmaul und habe deinen detaillierten Ausführungen nichts mehr hinzuzufügen.
Bin ebenfalls äusserst zu frieden, täglich im Einsatz und möchte es auf keinen Fall missen! :)

Sagt einer, der in Ägypten am Strand sitzt und nic ht weiss, ob sein RS3 überhaupt noch in der Garage steht. :aufgeben: :biggrinn:

Re: AW: KW DDC ECU Gewindefahrwerk - Wer hat Erfahrungen damit?

Ist doch super Claudio wenn Du so Happy bist mit deinem Fahrwerk. So soll es sein. Da weißt Du mit guten Gewissen, dass Du Dich richtig entschieden hast. Nur das zählt. :)

Back
Top Bottom