8PA 2012 / Rotorfelgen mit 255-er als Option

Arcade

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Hallo zusammen!

War heute bei meinem Freundlichen. Der hat mir kurz eine brandneue Mail von Audi gezeigt. Ab 2012 soll für den RS3 als Option die Rotorfelge (8.5J x 19") mit der 255-er Bereifung bestellbar sein (ca. +1'600 SFr.). Ich frage mich nur, was diese Option noch bewirken soll, wenn z.B. bei uns in der Schweiz die RS3 anscheinend ja bereits ausverkauft sein sollen.......
 
Offiziell in der Schweiz ausverkauft!

A B E R Audi bringt das sicherlich auch nochh zu stande... auf der HP kann der RS3 immer noch konfiguriert werden...... :boymarionette:

Eventuell können ja wir (die ja noch warten) dies noch bei Bedarf nachreichen?
 
ALso 1600 Eier sind mir das bisschen mehr Pneu nicht wert. :boymarionette:
 
Tobi21 said:
ALso 1600 Eier sind mir das bisschen mehr Pneu nicht wert. :boymarionette:

Richtig lesen! Das sind nicht nur die Reifen, auch die Felgendimension ist gewachsen (8.5J anstatt 8.0J) .....
 
Hallo.
Die 255-er vorne haben mich auch schon immer interessiert. Sollten ja schon mal lt. anderer Aussagen viel früher bestellbar sein. Trifft das mit 2012 jetzt speziell auf die Schweiz zu oder wird es generell erst ab dann so konfigurierbar sein? Hat da wer schon Infos?

Lt Aussage meines Händlers steht mein LT momentan auf Februar 2012... wird man ja evtl. noch nachordern können?

Schöne Grüße
Alpemania
 
Alpemania said:
Hallo.
Die 255-er vorne haben mich auch schon immer interessiert. Sollten ja schon mal lt. anderer Aussagen viel früher bestellbar sein. Trifft das mit 2012 jetzt speziell auf die Schweiz zu oder wird es generell erst ab dann so konfigurierbar sein? Hat da wer schon Infos?

Lt Aussage meines Händlers steht mein LT momentan auf Februar 2012... wird man ja evtl. noch nachordern können?

Schöne Grüße
Alpemania


Dem kann ich mich in allen Punkten anschließen, sogar beim Liefertermin ;)
 
Arcade said:
Tobi21 said:
ALso 1600 Eier sind mir das bisschen mehr Pneu nicht wert. :boymarionette:

Richtig lesen! Das sind nicht nur die Reifen, auch die Felgendimension ist gewachsen (8.5J anstatt 8.0J) .....


Ist immer noch unverschämt.
Die Differenz pro Reifen ist ca. 50€ macht dann also 100€
Und die 8J zahlt man ja auch schon im Kaufpreis des Autos mit.

Meiner Meinung nach steht das in keinem Verhältnis.
Da die 8,5 ja auch nur knapp teurer sein wird wie die 8x19, beim einzelkauf.
 
Marcel R said:
Arcade said:
Tobi21 said:
ALso 1600 Eier sind mir das bisschen mehr Pneu nicht wert. :boymarionette:

Richtig lesen! Das sind nicht nur die Reifen, auch die Felgendimension ist gewachsen (8.5J anstatt 8.0J) .....


Ist immer noch unverschämt.
Die Differenz pro Reifen ist ca. 50€ macht dann also 100€
Und die 8J zahlt man ja auch schon im Kaufpreis des Autos mit.

Meiner Meinung nach steht das in keinem Verhältnis.
Da die 8,5 ja auch nur knapp teurer sein wird wie die 8x19, beim einzelkauf.



Klar ist das unverschämt, aber das ist ja irgendwie überall so bei dem Auto. Sei es jetzt das 3000€ Navi, die 2800€ Differenz zu den Sportsitzen, die Lackierung für die Schalensitze usw. Die lassen sich halt alles richtig teuer bezahlen. Aber der Vorteil ist halt irgendwie immer, dass es Orginal ist, der Wiederverkaufswert höher ist und man bedenken muss, dass so wenigstens alles pass(t)(en sollte).
Wenigstens ist es noch nicht so schlimm, wie bei ABT
http://www.abt-sportsline.de/tuning/sho ... tion-8876/
da ist man dann mal eben 3500€ für Felge + Reifen los (klar man muss die Differenz wieder beachten) aber da zahlt man ja fast nur noch den Namen, und das finde ich halt echt schade :kez_13_menno:


Gruß Fussel
 
Ich finde das nicht gerechtfertigt. Zumal am Anfang alle Presse Fahrzeuge so bestückt waren. Es war Anfangs nie die Rede von Option, nur bekam Audi wohl die Reifen nicht?
Jetzt nach fast einem Jahr werden sie Angeboten und das für einen Apotheken Preis.
Echt Schade da Audi beim RS mit Sicherheit eh einen guten Erlös erzielt.

Gruß Stefan
 
Rappel said:
Echt Schade da Audi beim RS mit Sicherheit eh einen guten Erlös erzielt.

Gruß Stefan


Also davon kann man immer ausgehen, denn mein Händler sagte mir auch, dass er mir die 13% geben kann... also rechnen die doch mit mindestens 20% Gewinn zusätzlich, sonst würde man das Auto ja nicht bauen, sind ja alles keine Wohltäter :)
 
Rappel said:
Ich finde das nicht gerechtfertigt. Zumal am Anfang alle Presse Fahrzeuge so bestückt waren. Es war Anfangs nie die Rede von Option, nur bekam Audi wohl die Reifen nicht?
Jetzt nach fast einem Jahr werden sie Angeboten und das für einen Apotheken Preis.
Echt Schade da Audi beim RS mit Sicherheit eh einen guten Erlös erzielt.

Gruß Stefan


Und dann rühmt sich Audi noch mit dem Titel:platz 1 in der Sportauto, Klasse Serienautos Limousinen bis 50.000 € (Doppelseitige Anzeige in Ausgabe 7/2011)

Alle Wähler hatte auf Grund der Presseberichte abgestimmt denke ich. Und wie die Presseautos bereift waren, ist ja kein Geheimniss. VA: 255er auf 8 1/2 x 19

Und das sind Fahrdynamisch relevante Änderungen am Fahrzeug die Preislich dann auch mit eingerechnet werden müssten. Meine Meinung.
Somit ergibt sich ein anderer Grundpreis, der eben nicht für die oben genannte Klasse reicht.

Grüße
Alpemania
 
Alpemania said:
Rappel said:
Ich finde das nicht gerechtfertigt. Zumal am Anfang alle Presse Fahrzeuge so bestückt waren. Es war Anfangs nie die Rede von Option, nur bekam Audi wohl die Reifen nicht?
Jetzt nach fast einem Jahr werden sie Angeboten und das für einen Apotheken Preis.
Echt Schade da Audi beim RS mit Sicherheit eh einen guten Erlös erzielt.

Gruß Stefan


Und dann rühmt sich Audi noch mit dem Titel:platz 1 in der Sportauto, Klasse Serienautos Limousinen bis 50.000 € (Doppelseitige Anzeige in Ausgabe 7/2011)

Alle Wähler hatte auf Grund der Presseberichte abgestimmt denke ich. Und wie die Presseautos bereift waren, ist ja kein Geheimniss. VA: 255er auf 8 1/2 x 19

Und das sind Fahrdynamisch relevante Änderungen am Fahrzeug die Preislich dann auch mit eingerechnet werden müssten. Meine Meinung.
Somit ergibt sich ein anderer Grundpreis, der eben nicht für die oben genannte Klasse reicht.

Grüße
Alpemania

Naja, der RS3 war ja bestimmt auch nicht "nackt"! Sprich jedes ach so kleine Extra hätte da die 50 k € gesprengt... Der Grundpreis bleibt ja trotzdem darunter.
Aber ich versteh natürlich was du meinst...
 
Hallo zusammen,

mich wunderts, dass die 255er erst 2012 kommen. die waren schon für Augusst 2011 angekündigt. Aber macht euch niiht verrückt, mit den 235er gibt es mehr Topspeed und niedrigeren Spritverbrauch. Die 255er machen erst Sinn, wenn man Rennstrecke oder Bergpässe mit Schmackes fährt.

Schöne Grüße
Samsara
 
samsara said:
Hallo zusammen,

mich wunderts, dass die 255er erst 2012 kommen. die waren schon für Augusst 2011 angekündigt. Aber macht euch niiht verrückt, mit den 235er gibt es mehr Topspeed und niedrigeren Spritverbrauch. Die 255er machen erst Sinn, wenn man Rennstrecke oder Bergpässe mit Schmackes fährt.

Schöne Grüße
Samsara

@samsara:

Bin halt am überlegen, falls preislich das ganze im Rahmen bleibt die 255er noch zu ordern. Wie groß würdest Du den Verlust an Topspeed, bzw. den erhöhten Spritverbrauch den einschätzen? Kann ja nicht sooo gravierend sein denke ich !? Rollwiederstand erhöht sich ja nur an der VA.

Wohne hier halt in den Bergen, Autobahn is eher selten...

Grüße
Alpemania
 
die technischen "Nachteile" der 255-er finde ich nicht so gravierend, mich stört die Optik der dann viel zu schmalen Hinterreifen. Und 255-er hinten, machen ja bekanntlich Probleme.

Gruß Roland
 
Ich denke viele werden nicht mit den originalen 255er Walzen anzutreffen sein....
 
Naja, Mehrverbrauch schätze ich 0,1 bis 0,2 l/100 km. Topspeed vielleicht -3 bis -5 km/h. Dann läuft er halt nur noch 263 km/h :biggrinn: . In den Bergen bringen die 255er natürlich besseren Kurvengrip.

Schöne Grüße
Samsara
 
samsara said:
Naja, Mehrverbrauch schätze ich 0,1 bis 0,2 l/100 km. Topspeed vielleicht -3 bis -5 km/h. Dann läuft er halt nur noch 263 km/h :biggrinn: . In den Bergen bringen die 255er natürlich besseren Kurvengrip.

Schöne Grüße
Samsara

Waaas? Nur noch 263 km/h und auch noch grausam dabei schlucken?:biggrinn: :biggrinn:
Kurvengripp is natürlich schon interessant. Mal schaun was der Spaß kosten soll...
Bleibt noch die Optik. Hat das schon mal jemand live gesehen mit 255/225 kombiniert? Ist das vielleicht mit Distanzen hinten zu kompensieren?

Grüße
Alpemania
 
woher genau ist denn die info?
hab gestern mit IN gesprochen... in der vorankündigung haben die nichts im system!
und alles was kommt, steht da vorher drin - alles!
 
mbk_nitro said:
woher genau ist denn die info?
hab gestern mit IN gesprochen... in der vorankündigung haben die nichts im system!
und alles was kommt, steht da vorher drin - alles!


Na toll! Ich bin von der Info am Anfang des Threads ausgegangen. (Arcade/Schweiz) Ist da jetzt nix dran?? Mein Freundlicher hat letzte Woche nämlich auch noch nix gewusst.

Mann, Mann, Mann........ :boymarionette:
 
Ich habe es mit meinen eigenen Augen gesehen. Waren alle Felgen abgebildet mit der neuen Bezeichnung und der Info, dass ab 2012 bestellbar..... Mehr weiss ich wirklich nicht....., Sorry. Es war ja nicht nur eine einfach geschriebene Mail, sondern in Form eines Prospektes. Und warum sollte dieses Mail lügen?
 
Arcade said:
Ich habe es mit meinen eigenen Augen gesehen. Waren alle Felgen abgebildet mit der neuen Bezeichnung und der Info, dass ab 2012 bestellbar..... Mehr weiss ich wirklich nicht....., Sorry. Es war ja nicht nur eine einfach geschriebene Mail, sondern in Form eines Prospektes. Und warum sollte dieses Mail lügen?


Das hört sich doch sehr glaubhaft an! Kann mir auch nicht vorstellen, das es nur in der Schweiz möglich sein sollte. Bin ja echt gespannt ob noch mehr Infos zu dem Thema kommen.

Danke für Deine Infos!

Grüße
 
Das mit den Felgen scheint so zweite Susuka Geschichte zu werden.....?
Wochen gar Monate lang hin und her und dann kommen sie plötzlich.

Bin mal Gespannt wie es mit den 8,5" weiter geht? :boymarionette:

Gruß Stefan
 
Rappel said:
Das mit den Felgen scheint so zweite Susuka Geschichte zu werden.....?
Wochen gar Monate lang hin und her und dann kommen sie plötzlich.

Bin mal Gespannt wie es mit den 8,5" weiter geht? :boymarionette:

Gruß Stefan

Wahrscheinlich Auditypisch: Plötzlich, und wie aus dem Nichts im Konfigurator zu bestellen! :boyspiegeleier:

Grüße
Alpemania
 
da bleibt dann wieder nur warten und warten und warten...
Irgendwann kommt da bestimmt noch ne Info, mti der man mehr anfangen kann :boybrief:

Gruß Fussel
 
Also ich will die Dinger gar nicht haben.
Da kann man sich lieber ein schönen Satz andere Felgen kaufen.
 
Blöde Frage; Kann man denn die 255-er Bereifung nicht auf die 8.0J / 19" originalen Felgen draufziehen? Braucht es dazu die 8.5J / 19"?
Falls Nein, habe ich ein nächstes "kleines" Problem; Meiner kommt ja in den nächsten Wochen. Ich lasse mir bei der Auslieferung in der Schweiz gleich die Winterreifen aufziehen. Die originalen Sommerreifen werden mir dazugeliefert. Doch diese haben ja die Masse 235-er/225-er. Kann ich denn diese Reifen im Anschluss auch auf die breiteren 8.5J aufziehen, oder eben nur auf die ausgelieferten 8.0J??
Ich blicke da nicht mehr richtig durch.....
 
Arcade said:
Blöde Frage; Kann man denn die 255-er Bereifung nicht auf die 8.0J / 19" originalen Felgen draufziehen? Braucht es dazu die 8.5J / 19"?
Falls Nein, habe ich ein nächstes "kleines" Problem; Meiner kommt ja in den nächsten Wochen. Ich lasse mir bei der Auslieferung in der Schweiz gleich die Winterreifen aufziehen. Die originalen Sommerreifen werden mir dazugeliefert. Doch diese haben ja die Masse 235-er/225-er. Kann ich denn diese Reifen im Anschluss auch auf die breiteren 8.5J aufziehen, oder eben nur auf die ausgelieferten 8.0J??
Ich blicke da nicht mehr richtig durch.....


Du brauchst die 8,5 für den 255`er.
Kannst aber auch deine schmaleren Sommerreifen dann da problemlos aufziehen lassen

Gruß

Marcel
 
Kann man die 0,5 Zoll Unterschied mit dem Auge sehen???
 
Thommesb said:
Kann man die 0,5 Zoll Unterschied mit dem Auge sehen???

am Fahrzeug nicht, stehen nur 3mm weiter raus, da et53.
 
Thommesb said:
Kann man die 0,5 Zoll Unterschied mit dem Auge sehen???

ja, wenn Du eine kleinste Randsteinberührung hast. Dann ist die Felge verschrammt.
Der Reifen "schützt" die Felge praktisch nicht mehr, da der Reifen nur noch unwesentlich breiter als die Felge ist.

Gruß Roland
 
Nökki said:
Naja für 1150€ würde ich es nicht machen!


Wieso 1150€? hab grad gelesen 950€

Gruß
Alpemania
 
Alpemania said:
Nökki said:
Naja für 1150€ würde ich es nicht machen!


Wieso 1150€? hab grad gelesen 950€

Gruß
Alpemania

irgendwie wird jetzt gerade am Konfigurator gebastelt - er funzt nicht mehr.

Gruß Roland
 
cashburner said:
Alpemania said:
Nökki said:
Naja für 1150€ würde ich es nicht machen!


Wieso 1150€? hab grad gelesen 950€

Gruß
Alpemania

irgendwie wird jetzt gerade am Konfigurator gebastelt - er funzt nicht mehr.

Gruß Roland

Vielleicht bastelt der zuständige Fuzzi für den Konfig. grad das Suzukagrau wieder rein... :boyaufdenkopf:

Gruß
Alpemania
 
Alpemania said:
Nökki said:
Naja für 1150€ würde ich es nicht machen!


Wieso 1150€? hab grad gelesen 950€

Gruß
Alpemania

€ 1150,- die roten und € 950,- die titan.

Gruß Roland
 
Finde den Preis doch etwas heftig. Die Reifen kosten vieleicht 200€ mehr. Und ein halben Zoll mehr Pro Felge soll dann nochmal 750€ kosten.
Glaube nicht das eine 8,5 Zoll Felge 375€ mehr kostet als eine 8,0 Zoll Felge. Ist mal wieder komische Preispolitik von Audi.
 
Audi Fan said:
Finde den Preis doch etwas heftig. Die Reifen kosten vieleicht 200€ mehr. Und ein halben Zoll mehr Pro Felge soll dann nochmal 750€ kosten.
Glaube nicht das eine 8,5 Zoll Felge 375€ mehr kostet als eine 8,0 Zoll Felge. Ist mal wieder komische Preispolitik von Audi.

gleiches Problem im Zubehör: die 9x19 et52 Roto vom TT RS kostet auch 250€ mehr als die 8,5x19 et43 vom A4!! :boyaufdenkopf:
 
...hier mal die aktuellen Preise (incl. MWSt) aus ETKA (da sind die 8,5x19 schon seit längerem gelistet):
Beispiel Bi-Color-Felge:
8Jx19H2 ET50 (8P0 601 025 CQ): 756,84
8,5J19H2 ET53 (8P0 601 025 CN) 780,64 (Modell PR-F75)
es gibt da noch:
8Jx19H2 ET50 (8P0 601 025 CP): 634,27
8,5J19H2 ET53 (8P0 601 025 CM) 671,16 (Modell PR-F74)

Den Unterschied zwischen beiden Modellangaben kann ich leider nicht herausfinden (vermutlich Rotorfelge und "normale" Felge), da fehlt mir der Verweis auf die Modellumschlüsselung

Die Reifen sind auch gelistet und 414,12 für den 235/35R19 91 (Conti SpoCo 5P) und 486,71 für den 255/30R19 91 (ebenfalls Conti) angegeben

Summa sumarum beläuft sich der Unterschied für 2 kpl. Räder als ERSATZTEIL (die ja immer teurer sind als EA) auf ca. 210 EUR - 950 EUR Aufpreis ist da schon Gewinnmaximierung in Reinkultur!

übrigens: ich hatte mal einen 255er auf einer 8"-Felge (HA) gefahren (war Anfang der Neunziger bei Porsche kurz in Serie auf dem C2) - fühlt sich etwas schwammig an, da der Reifen sich nicht mehr so gut auf der Felge abstützt (der breite Reifen wird an den Flanken stark nach innen gezogen und walgt etwas) - nach Umrüstung auf eine 9"-Felge war's perfekt!

Grüße, lerri
 
Unterschied ist Silber bzw. Antraz.-poliert.
 
Warum seid Ihr eigentlich alle so scharf drauf, vorne (noch) breitere Reifen als hinten zu haben?

Als optisch ist das für mich ein absolutes No-Go ! :boyspiegeleier:

Mir reicht ehrlich gesagt, schon der Unterschied von den 235ern auf die 225er hinten.
Wenn ich mir nun vorstelle, eine noch breitere Felge (8,5") mit 255er Reifen auf der VA, zu 8" mit 225er hinten......!!
Ne, muß ich nicht haben. :boredom:

Andersrum wäre sowas OK (255er HA/235er VA).
 
mir werden die 235er Reifen auf der Vorderachse auch reichen, da ich den Wagen, vermutlich nicht so extrem im Grenzbereich bewegen werde..
Aber jeder, der bis an die Grenzen geht, sollte bestimmt die großen 255er Schlappen ordern... wird bestimmt schon seinen Sinn haben...
Aber mir gefällt es optisch auch nicht...
 
norbert said:
Warum seid Ihr eigentlich alle so scharf drauf, vorne (noch) breitere Reifen als hinten zu haben?

Als optisch ist das für mich ein absolutes No-Go ! :boyspiegeleier:

Mir reicht ehrlich gesagt, schon der Unterschied von den 235ern auf die 225er hinten.
Wenn ich mir nun vorstelle, eine noch breitere Felge (8,5") mit 255er Reifen auf der VA, zu 8" mit 225er hinten......!!
Ne, muß ich nicht haben. :boredom:

Andersrum wäre sowas OK (255er HA/235er VA).

Ich geb Norbert Recht! Ich würde mir auch nie die 255 Reifen bestellen, das sind 3 Zentimeter breiter Reifen als Hinten? Das kann nur besche.....t aussehen. Und mal ganz ehrlich, wer heizt denn jeden Tag mit dem RS3 am Limit um die Kurven?
 
rs3340 said:
norbert said:
Warum seid Ihr eigentlich alle so scharf drauf, vorne (noch) breitere Reifen als hinten zu haben?

Als optisch ist das für mich ein absolutes No-Go ! :boyspiegeleier:

Mir reicht ehrlich gesagt, schon der Unterschied von den 235ern auf die 225er hinten.
Wenn ich mir nun vorstelle, eine noch breitere Felge (8,5") mit 255er Reifen auf der VA, zu 8" mit 225er hinten......!!
Ne, muß ich nicht haben. :boredom:

Andersrum wäre sowas OK (255er HA/235er VA).

Ich geb Norbert Recht! Ich würde mir auch nie die 255 Reifen bestellen, das sind 3 Zentimeter breiter Reifen als Hinten? Das kann nur besche.....t aussehen. Und mal ganz ehrlich, wer heizt denn jeden Tag mit dem RS3 am Limit um die Kurven?


....ganz genau !!!!!
 
also ich werde definitiv die hinteren 225-er, wenn sie abgefahren sind (nach 1 Monat? :biggrinn: ), durch 235-er ersetzen.
Dann habe ich überall die selbe Größe drauf und könnte auch mal nach dem Winter die hinteren mit den vorderen austauschen.

Gruß Roland
 
nach einem monat bei der kraftverteilung...?
das klingt nach nem vorhaben... denk bitte dran für den rest hier diese versuche auf youtube festzuhalten! da sich das sammeln für marcel-wob nicht durchsetzen konnte, ist es mit ordentlichen vids recht still geworden!
 
Hallo Leute!

Glaubt ihr gibt es einen spürbar schlechteren Beschleunigungspunch vom Feeling her mit 255er an der VA als mit 235er?
Kann man dann die jetzt an der VA montierten 235/35/19 8J problemlos an die HA stecken? Würd ich nämlich gerne machen, aber ich befürchte, daß das nicht geht, sonst hätte Audi es ja selbst getan. Oder nicht?

Dank + Gruß
 
urquattro forever said:
Hallo Leute!

Kann man dann die jetzt an der VA montierten 235/35/19 8J problemlos an die HA stecken? Würd ich nämlich gerne machen, aber ich befürchte, daß das nicht geht, sonst hätte Audi es ja selbst getan. Oder nicht?

Dank + Gruß


Hi

Ja das geht problemlos beim nicht tiefergelegten RS3
 
urquattro forever said:
Hallo Leute!

Glaubt ihr gibt es einen spürbar schlechteren Beschleunigungspunch vom Feeling her mit 255er an der VA als mit 235er?
Kann man dann die jetzt an der VA montierten 235/35/19 8J problemlos an die HA stecken? Würd ich nämlich gerne machen, aber ich befürchte, daß das nicht geht, sonst hätte Audi es ja selbst getan. Oder nicht?

Dank + Gruß

Beschleunigung müßt geringfügig besser sein, da besserer Gripp und geringerer Abrollumfang! 235 passen auch Hinten ohne Änderung.
 
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