8PA Rote Fußraumbeleuchtung

SwissRS3

Admin
Staff member
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Ich habe in meinem Knallbonbon alle Innenraumbirnen durch LEDs ersetzt.
Zuvor (also mit den Originalbirnen) hatte ich über das FIS die Fußraumbeleuchtung (FRB) schon auf 20% reduziert.
Nach dem Einbau der LEDs musste ich sogar auf 10% gehen und es ist mir eigentlich noch zu hell.

Beim Umbau der LEDs ist mir aufgefallen, dass die Gläser und Fassungen der Auststiegsleuchten identisch sind mit denen der FBL.
Dann habe ich mir die roten Rückstrahler (rRS) in der Tür angeschaut und gesehen, dass diese etwa die gleiche Größe und Form haben. Ich überlegte mir dann, dass vielleicht eine rote FBL auch gut passen würde und nicht so grell ist.

Testhalber habe ich eben die rRS der Fahrertüre mal ausgebaut und als FBL eingesetzt.
Glas, Fassung und Stecker passen.
Ich finde es sieht ganz Klasse aus, schließlich ist ja die gesamte Ambientebeleuchtung während der Fahr auch in rot.

Dann habe ich noch probiert, wie es wirkt, wenn man dort auch die LEDs einsetzt, das ist aber nicht so gut, denn die LEDs strahlen das Licht nicht so gleichmäßig ab wie die normalen Birnen.

Ich habe für mich beschlossen, ich werde es umbauen.

Die Leuchten sind links und rechts identisch, Teilenummer ist 6Y0 947 411.

@Arcade:
Ich habe sicherheitshalber für Dich mitbestellt, wenn Du sie dann doch nicht willst, auch nicht schlimm, ich werde sie sicher los.

@SwissRS3; wie Du mich kennst bin ich immer für solche Experimente zu haben! Danke im Voraus...

Jungs, bitte aufpassen!! Macht die Innenbeleuchtung nicht zu rot, nicht das Ihr bei jedem Ampelstopp nach dem Stundenpreis gefragt werdet!! :biggrinn: :biggrinn: :aufgeben: :aufgeben:

SwissRS3 said:
Zuvor (also mit den Originalbirnen) hatte ich über das FIS die Fußraumbeleuchtung (FRB) schon auf 20% reduziert.
Nach dem Einbau der LEDs musste ich sogar auf 10% gehen und es ist mir eigentlich noch zu hell.

Beim Umbau der LEDs ist mir aufgefallen, dass die Gläser und Fassungen der Auststiegsleuchten identisch sind mit denen der FBL.
Dann habe ich mir die roten Rückstrahler (rRS) in der Tür angeschaut und gesehen, dass diese etwa die gleiche Größe und Form haben. Ich überlegte mir dann, dass vielleicht eine rote FBL auch gut passen würde und nicht so grell ist.

Testhalber habe ich eben die rRS der Fahrertüre mal ausgebaut und als FBL eingesetzt.
Glas, Fassung und Stecker passen.
Ich finde es sieht ganz Klasse aus, schließlich ist ja die gesamte Ambientebeleuchtung während der Fahr auch in rot.

Dann habe ich noch probiert, wie es wirkt, wenn man dort auch die LEDs einsetzt, das ist aber nicht so gut, denn die LEDs strahlen das Licht nicht so gleichmäßig ab wie die normalen Birnen.

Ich habe für mich beschlossen, ich werde es umbauen.

Die Leuchten sind links und rechts identisch, Teilenummer ist 6Y0 947 411.

@Arcade:
Ich habe sicherheitshalber für Dich mitbestellt, wenn Du sie dann doch nicht willst, auch nicht schlimm, ich werde sie sicher los.

Mit dem ganzen Abkürzungen wie FBl und rRS kann ich leider nicht viel anfangen..

Ansonsten mal eine gute Idee. Meiner wird ebenfalls rot und an einen LED Umbau hatte ich auch schon gedacht

@Harry; SwissRS3 hat es ja geschrieben.....

Ja, die roten Rückleuchten passen. Es gibt aber auch rote LED-Lampen, da kann man die serienmässigen weissen Leuchten drinnen lassen und es ist auch schön rot :biggrinn:
Zusätzicher (positiver) Effekt: die LEDs leuchten wirkich nur nach unten, daher gibt's keine Probleme mit Streulicht vom Glühobst in den Spalten vom Armaturenbrett.

alter Hase said:
Ja, die roten Rückleuchten passen. Es gibt aber auch rote LED-Lampen, da kann man die serienmässigen weissen Leuchten drinnen lassen und es ist auch schön rot :biggrinn:
Zusätzicher (positiver) Effekt: die LEDs leuchten wirkich nur nach unten, daher gibt's keine Probleme mit Streulicht vom Glühobst in den Spalten vom Armaturenbrett.

Das Streulicht gibt es ohnehin nicht, die roten Leuchten sind vollständig gekapselt (kannst sie ja mal aus der Tür herausklipsen, dann siehst Du es).
Hingegen sind die Weißen nicht gekapselt und das Steulicht hast Du dann damit eher bei roten LEDs.
Zudem sind die LEDs sind auch nicht wirklich viel günstiger, halten jedoch länger und werden nicht so warm.

DrLmaesRadG :boys_0275:

(Die roten LEDs machen aber ein schöneres Rot als die Glühbirnen)

Die roten LEDs sind wie die anderen roten LEDs in der Armaturentafel schön Blutrot und nicht so Glühbirnenfarbfilterhäßlichrot.

Hier, diese sind nicht so stark - gibt's aber auch stärker:

http://www.hypercolor.de/products/Innen ... adial.html

Ggf. mit Check-Widerstand bestellen (+ € 1,-)

Gruß Roland

Schon eine geile sache mit der roten Fußraumbeleuchtung ich Persönlich werde sie aber durch weiße LED ersetzen....

hier noch ein kleine Tip für die Dimmung

33cxd0l.jpg

Schmidy said:
Schon eine geile sache mit der roten Fußraumbeleuchtung ich Persönlich werde sie aber durch weiße LED ersetzen....

hier noch ein kleine Tip für die Dimmung

<Bild>

Das kenne ich, habe aber nichts geändert, weil man ja auch das auch im FIS einstellen kann. Die Einstellungen addieren/subtrahieren sich doch wohl nicht wirklich, oder?
Ich denke, es ist wie bei den anderen auch, man kann es über VCDS oder FIS einstellen. Das ergebnis wird gleich sein, und das lautet: 10% LED sind nich 50% zu viel.

@Roland:
Ich sehe den Vorteil der LEDs im Moment noch nciht und außerdem habe ich die roten Leuchten bereits bestellt. Ich werde es ausprobieren, wenn es mir dann nicht schmeckt, komme ich nochamls auf die LEDs zurück.
Ich hatte testhalber die weißen LEDs im roten Gehäuse verbaut und fand das nicht gut.
Kann mir bei baugleichen roten LEDs nicht vorstellen, das es besser wird, nur weil sie in einem weißen Gehäuse stecken.
Außerdem lassen sich "analoge" Birnen auch immer noch besser analog Dimmen, als "digitale" Birnen (durch pulsen).

SwissRS3 said:
Ich hatte testhalber die weißen LEDs im roten Gehäuse verbaut und fand das nicht gut.
... glaub' ich gerne, weil die weissen geben sehr kaltes Licht (hoher Blauanteil) - das schaut wenn Du es mit rot filterst komisch aus.
Kann mir bei baugleichen roten LEDs nicht vorstellen, das es besser wird, nur weil sie in einem weißen Gehäuse stecken.
... doch, weil rot und die transparente Leute bleibt einfach rot - das schaut dann genauso aus wie alle anderen roten LEDs am Armaturenbrett
Außerdem lassen sich "analoge" Birnen auch immer noch besser analog Dimmen, als "digitale" Birnen (durch pulsen).
... nicht wirklich - weniger Spannung und die LEDs leuchten weniger hell.
Ok - die Helligkeit fällt nach einer anderen Kurve ab als beim Glühobst :biggrinn: .

So,

habe mir ja die roten Sicherheitsleuchten (roten Rückstrahler) aus der Tür bestellt.
Am Freitag waren sie da und ich habe sie statt den weißen im Fußraum eingebaut (mit den original Birnen). Passen genau in die Halterung und dadurch, dass sie vollständig gekapselt sind, gibt es auch keinerelei Abstrahlung aus irgendwelchen Ritzen.

Ist perfekt, das Ganze ist jetzt sehr stimmig, frage mich warum Audi das nicht selbst so verbaut.
Das Rot passt farblich sehr gut zu den bläulichen LEDs im Himmel und während der Fahrt zur restlichen Ambiente-Beleuchtung in der Armaturentafel usw.

Die Helligkeit konnte ich sogar auf 50% hoch drehen ohne, dass es stört.
Ich finde es echt Klasse. Habe versucht es mit dem iPhone zu fotografieren, aber das kommt nicht wirklich gut raus, so dezent ist das ganze.

SwissRS3 said:
So,

habe mir ja die roten Sicherheitsleuchten (roten Rückstrahler) aus der Tür bestellt.
Am Freitag waren sie da und ich habe sie statt den weißen im Fußraum eingebaut (mit den original Birnen). Passen genau in die Halterung und dadurch, dass sie vollständig gekapselt sind, gibt es auch keinerelei Abstrahlung aus irgendwelchen Ritzen.

Ist perfekt, das Ganze ist jetzt sehr stimmig, frage mich warum Audi das nicht selbst so verbaut.
Das Rot passt farblich sehr gut zu den bläulichen LEDs im Himmel und während der Fahrt zur restlichen Ambiente-Beleuchtung in der Armaturentafel usw.

Ich finde es echt Klasse. Habe versucht es mit dem iPhone zu fotografieren, aber das kommt nicht wirklich gut raus, so dezent ist das ganze.

Sehr schön!! Ich sehe schon - wir müssen demnächst mal ein Nachttreffen organisieren!! :88n:

SwissRS3 said:
So,

Vom Feinsten..... kann ich unterzeichnen.....!

SwissRS3 said:
So,

Hast du nicht durch Zufall die Artikelnr. dieser roten Sicherheitsleuchten?

rs3340 said:
Guggst Du im allerersten Beitrag...

SwissRS3 said:
rs3340 said:
Guggst Du im allerersten Beitrag...
ups :alex_03_neutral: dann habe ich nicht weit genug nach vorne gescrollt

Back
Top Bottom