8PA Hochleistungs-Zündkerzen

Re: Hochleistungs-Zündkerzen - Aussage Sportec

Alex said:
Die NGK haben einen Dichtring der sich zusammen Quetscht. Das hat bestimmt auch seinen sinn.
... ja, das hat Sinn :biggrinn:
Kerzen mit diesen Dichtungen kann man zur Not auch ohne Drehmomentschlüssel 'reinschrauben (aber nur 1 Mal!).
Kerze handfest anziehen und dann um 90° weiterdrehen. Haben Generationen von Mechanikern so gemacht - allerdings waren die Zylinderköpfe damals nicht aus Alu und es gab noch keine Kerzen mit 'nem 10mm-Gewinde :boys_0222:
 
alter Hase said:
nhelmund said:
Kann man denn aus Erfahrung schon sagen, ob Dutte Bosch oder die ngk besser sind für unser Auto?
... Bosch hat die Zündkerze erfunden - NGK hat sie verbessert :biggrinn:
Wenn's für den serienmässigen RS3 NGK-Kerzen gäbe hätte ich sie sicher schon verbaut. Gibt's aber im NGK-Katalog nicht, auch nicht für den TTRS.
Die hier genannte R7438-9 von NGK ist eine Rennkerze und vom Wärmewert her gegen die Serienkerze schon extrem kalt. Mit Seriensoftware hätte ich Angst, dass die in der Stadt verölt.

Dann sollte man vllt. bei einem Leistungsgesteigerten RS3, der auf der Landstrasse/Autobahn sowie Stadt unterwegs ist, vllt. lieber auf eine Stufe wärmere Wechseln - in dem Fall auf NGK R7438-8 :88n:
oder eben auf die Bosch FR 5 NI 332 S
 
... kommt vielleicht auch auf's Tuning an, weil MTM und Hohenester wissen im Normalfall schon was sie tun.
 
graffix5 said:
alter Hase said:
Dann sollte man vllt. bei einem Leistungsgesteigerten RS3, der auf der Landstrasse/Autobahn sowie Stadt unterwegs ist, vllt. lieber auf eine Stufe wärmere Wechseln - in dem Fall auf NGK R7438-8 :88n:
oder eben auf die Bosch FR 5 NI 332 S



klasse antwort, danke dir
dann werde ich, da meistens normalbetrieb ohne rundkurs und dauerfeuer nach dem tuning die bosch verbauen, und verstehe euch jetzt so,damit auf nummer sicher zu fahren



gruß norman
 
nhelmund said:
graffix5 said:
alter Hase said:
Dann sollte man vllt. bei einem Leistungsgesteigerten RS3, der auf der Landstrasse/Autobahn sowie Stadt unterwegs ist, vllt. lieber auf eine Stufe wärmere Wechseln - in dem Fall auf NGK R7438-8 :88n:
oder eben auf die Bosch FR 5 NI 332 S



klasse antwort, danke dir
dann werde ich, da meistens normalbetrieb ohne rundkurs und dauerfeuer nach dem tuning die bosch verbauen, und verstehe euch jetzt so,damit auf nummer sicher zu fahren



gruß norman


Hallo Norman,

ich kann die nur Warnen. Aufgrund irgendwelcher Bilder, andere Kerzen zu verbauen.
Du fährst doch Serie und hast Garantie, oder? Willst du das auf Spiel setzen?
Du kannst ja mit deinem :biggrinn: bei der nächsten Insp. mal nach den Kerzen sehen und dann in Abspr. mit dem :biggrinn: eventuell andere verbauen. :boys_0136:
 
hey stefan
nein natürlich will ich garantie behalten, darum spiele ich auch mit dem gedanken dieser kw box, aber das gehört nicht hierher

aber ich danke dir für den freundlichen tipp!



gruß norman
 
Rappel said:
Hallo Norman,

ich kann die nur Warnen. Aufgrund irgendwelcher Bilder, andere Kerzen zu verbauen.
Du fährst doch Serie und hast Garantie, oder? Willst du das auf Spiel setzen?
Du kannst ja mit deinem :biggrinn: bei der nächsten Insp. mal nach den Kerzen sehen und dann in Abspr. mit dem :biggrinn: eventuell andere verbauen. :boys_0136:

So siehts aus!
Wenn meiner noch Serie wäre, würde ich auch keine anderen Kerzen einbauen.
 
Hi, MTM verbaut diese Kerzen von NGK 2N6K 4654 kosten im EG 37€ das Stück
 
Ich hol das Thema mal wieder raus.

Wir halten also fest wenn Serie und Garantie nicht verloren gehen soll, besser die Serienkerzen einbauen??

Hier ein Link wo es die Serienkerzen zu einem guten Kurz gibt: Beru Kerzen
 
Nökki said:
Ich hol das Thema mal wieder raus.

Wir halten also fest wenn Serie und Garantie nicht verloren gehen soll, besser die Serienkerzen einbauen??

Hier ein Link wo es die Serienkerzen zu einem guten Kurz gibt: Beru Kerzen

Danke Nökki :blustrau:
 
so schlecht werden die beru kerzen nun auch nicht sein .glaub nicht das audi irgend einen schrott einbaut.
 
chriss1978 said:
so schlecht werden die beru kerzen nun auch nicht sein .glaub nicht das audi irgend einen schrott einbaut.
weiter oben im Fred gibt es einen link mit Bildern dazu.
Es ist kein Schrott, aber es sind Kerzen die an der Grenze sind.
Es wäre sehr einfach gewesen Kerzen einzubauen, die 60000km halten.
Aber man baut lieber Kerzen ein, die 30000km maximal halten und dafür streicht man die Wartungskosten ein.

Ändert aber an den Aussagen zu Garantie etc. nix
 
chriss1978 said:
... glaub nicht das audi irgend einen schrott einbaut.
Nein das tut Audi nicht!
Der beste Beweis sind die Bremsscheiben :lol27:
... Halbwertszeit wie eine Kiste Bier beim Junggesellenabschied, Nassbremsprobleme und quietscht mehr als eine Straßenbahn!
 
Mei jetz kommt mal wieder runter. Meiner hat gar keine Probleme. Das nervt langsam mit dem Bremsen hier Bremsen da. Hier geht es um Zündkerzen.
 
Re: AW: Hochleistungs-Zündkerzen

Und nun wieder zurück zu den Zündkerzen :)
 
Mal ein paar Infos zu den Originalzündkerzen.... :10hallo2:

http://www.beru.com/de/produkte/zuendun ... beru-ultra

man sieht die Bosch verwendet etwas andere Materialien.....
und ist eine Qualitätsstufe höher... bei Beru gibt es auch die Platinausführung....(die nimmt laut Herstellerseite dann Porsche und BMW)

Produkt Typ Kurznr. Typbez. Bestellnr.
Zündkerze Ultra Z 339 14 F-4 NBPR 0 001 350 910
Montage Information: ZÜNDKERZENWECHSEL Empfehlung: Bei Zündkerzenwechsel an Fahrzeugen mit Steckerzündspulen, bitte gleichzeitig Stecker erneuern und Zündkerzen-Steckerfett (ZKF 01 - Best.-Nr. 0 890 300 029) verwenden.
Schlüsselweite 16
Zündkerze 1-Masseelektrode
Elektrodenabstand [mm] 0,7
Anschlußtechnik M4/SAE
Gewindelänge [mm] 26,5
Gewindemaß M 14x1,25
Anzugsdrehmoment [Nm] 25
 
;) Ich hab mir jetzt Kerzen bei meinem Autoteilehändler des Vetraunes geholt für 10,59€ das Stück (Beru).
Will die Garantie nicht aufs Spiel setzten und mein RS3 läuft wie ein Uhrwerk, habe aber auch nichts verändert.
 
Nökki said:
;) Ich hab mir jetzt Kerzen bei meinem Autoteilehändler des Vetraunes geholt für 10,59€ das Stück (Beru).
Will die Garantie nicht aufs Spiel setzten und mein RS3 läuft wie ein Uhrwerk, habe aber auch nichts verändert.

Also das ist aber auch recht günstig für die Kerzen.
 
Macleod said:
Nökki said:
;) Ich hab mir jetzt Kerzen bei meinem Autoteilehändler des Vetraunes geholt für 10,59€ das Stück (Beru).
Will die Garantie nicht aufs Spiel setzten und mein RS3 läuft wie ein Uhrwerk, habe aber auch nichts verändert.

Also das ist aber auch recht günstig für die Kerzen.


Hab einen guten Draht zu den Jungs :aufgeben:

Im Netz sind die Kerzen auch nicht so teuer wie bei Audi, siehe hier.
 
Nökki said:
Macleod said:
Nökki said:
;) Ich hab mir jetzt Kerzen bei meinem Autoteilehändler des Vetraunes geholt für 10,59€ das Stück (Beru).
Will die Garantie nicht aufs Spiel setzten und mein RS3 läuft wie ein Uhrwerk, habe aber auch nichts verändert.

Also das ist aber auch recht günstig für die Kerzen.


Hab einen guten Draht zu den Jungs :aufgeben:

Im Netz sind die Kerzen auch nicht so teuer wie bei Audi, siehe hier.

Den Laden kenne ich, aber das sind eben keine EUR 10,59 ;)
 
Macleod said:
Nökki said:
Macleod said:
Also das ist aber auch recht günstig für die Kerzen.


Hab einen guten Draht zu den Jungs :aufgeben:

Im Netz sind die Kerzen auch nicht so teuer wie bei Audi, siehe hier.

Den Laden kenne ich, aber das sind eben keine EUR 10,59 ;)


Naja ob 10,59€ oder 13,97€ immer besser wie 23,89€ beim :biggrinn:

Ich finde es eine Frechheit!!! Denn selbst mein Teilemensch verdient an den 10,59€ noch was sonst würde er sie nicht so verkaufen!
 
Re: Hochleistungs-Zündkerzen - Aussage Sportec

SwissRS3 said:
So, des Drudels Kern ist geknackt.

Sportec verbaut BOSCH FR 5 NI 332 S kosten in D < 13€: Klick mich!

Kann ebenfalls bestätigen, dass bei mir im Dez. 2012 mit Sportec LS2 die "Sportzündkerzen, Bosch: FR 5 NI 332 S" verbaut wurden.
 
Re: Hochleistungs-Zündkerzen - Aussage Sportec

SwissRS3 said:
Das maximale was ich zulasse ist das Abziehen des Krezensteckers. Wenn man dann was lesen kann, gut, sonst Pech.

Der ist gut :D Da sieht man ausser ein tiefes Loch gar nichts ;) Die Zeiten sind vorbei...
Ich habe meine gerade selber getauscht, ich habe jetzt die Beru Ultra verbaut. Manche machen daraus schon eine Wissenschaft :biggrinn: Raus, rein und handwarm anziehen.

Bei mir hat Audi mal pauschal vergessen bei der 30.000 Inspektion die zu wechseln.... Die kennen Ihren eigenen Serviceplan nicht :boymarionette:

Im übrigen schon sehr krass wie die nach 30 tsd KM aussehen... Ich habe schon viele gesehen aber das ist echt der Hit. Meiner Meinung nach müssten die schon sehr viel früher raus !
 
Re: Hochleistungs-Zündkerzen - Aussage Sportec

Lexmaul said:
...

Im übrigen schon sehr krass wie die nach 30 tsd KM aussehen... Ich habe schon viele gesehen aber das ist echt der Hit. Meiner Meinung nach müssten die schon sehr viel früher raus !
Laut Sportec sind die Serienkerzen dauerhaft an der Lastgrenze, weshalb sie dringend einen Austausch empfehlen...
 
Bei meinem verschärften Serviceprogramm werden die Kerzen und das Motorenöl alle 15'000 Km gewechselt. Das Getriebeöl alle 30'000 Km...
 
Hartmut, Das kann ich bei dem Brandbild leider völlig bestätigen ! Wie gesagt ich habe etliche Kerzen getauscht aber sowas sieht man nicht so oft bei der ansich geringen Laufleistung. Ich habe erstmal die Beru Ultra verbaut und suche noch nach der passenden Lösung. ich orientiere mich aber mehr am Wärmewert als dem Hersteller. Auf jeden Fall kommt in den nächsten 5000 KM was anderes rein, das geht so gar nicht. Und ich bin normal nicht von der schreckhaften Sorte ;)
 
Ich glaube, ich muss demnächst mal zum Schlüssel greifen ind sie mir selbst anschauen.
Mich würde schon interessieren, wie die Bosch jetzt aussehen....
 
SwissRS3 said:
Ich glaube, ich muss demnächst mal zum Schlüssel greifen ind sie mir selbst anschauen.
Mich würde schon interessieren, wie die Bosch jetzt aussehen....

Wäre echt noch spannend, doch Schau bloss, dass dir die Finger nicht abfrieren ;)
 
ToniRS3 said:
SwissRS3 said:
Ich glaube, ich muss demnächst mal zum Schlüssel greifen ind sie mir selbst anschauen.
Mich würde schon interessieren, wie die Bosch jetzt aussehen....

Wäre echt noch spannend, doch Schau bloss, dass dir die Finger nicht abfrieren ;)
Habe doch ne "beheizte" Garage :)
 
Hier mal vorab Informationen über Bosch-Zündkerzen für den RS3

Ich habe mit dem Produktverantwortlichen bei Bosch wegen Zündkerzen für unsere Geschoße gesprochen.
Als Serienersatz ist derzeit noch nichts konkretes von Bosch geplant.
Sie werden sich die Daten von Beru für die Kerze holen und schauen was sie als Äquivalent anbieten können,
das kann aber ein bischen dauern, daher gibts hier noch keinerlei Zeitinformationen...
Ich habe ihm auch mal die Information gegeben, daß zum einen die Serienkerze nach max. 25.000KM übermäßige Verschleißerscheinungen zeigt,
für den modifizierten Motor von Sportec die Bosch-Kerze FR 5 NI 332 S (a´19,52 Euro brutto)
und von Hohenester und einigen anderen Kollegen die NGK-Kerze R7438-9(a´stolze 82,61 Euro brutto) eingesetzt wird.
Beide mit einem Wechselintervall von ca. 15.000KM
Er wird es mit der Motorsportabteilung absprechen und mir weitere Informationen zukommen lassen,
die ich euch dann gerne hier posten werde, sobald ich sie habe...
 
So..

habe mir mal die 4 Seiten durchgelesen. Bin damals schon auf die Hochleistungszündkerzen von mtm aufmerksam geworden, aber dachte mir .."Schwachsinn".

Jetzt mal zusammen gefasst :

Die Sportec Kerzen lohnen sich nur bei Chip bzw Box nehme ich an?

Die Beru mit Platin ausführung sind besser wie die Originalen und kann man im Originalzustand fahren?

Desweitere..Tausche ich die Kerzen, erlischt meine Garantie, verstehe ich das richtig?:)

Lg
 
JanGo144 said:
So..

habe mir mal die 4 Seiten durchgelesen. Bin damals schon auf die Hochleistungszündkerzen von mtm aufmerksam geworden, aber dachte mir .."Schwachsinn".

Jetzt mal zusammen gefasst :

Die Sportec Kerzen lohnen sich nur bei Chip bzw Box nehme ich an?

Die Beru mit Platin ausführung sind besser wie die Originalen und kann man im Originalzustand fahren?

Desweitere..Tausche ich die Kerzen, erlischt meine Garantie, verstehe ich das richtig?:)

Lg
Hi
Also die Sportec Kerzen sind ja die Bosch... der Unterschied, ist vor allem das bessere Material bei
Kathode und Anode.
Die Originalkerzen überleben anscheinend nicht die 30000km, d.h. die schauen sehr fertig nach kürzeren Laufzeiten aus.

Die Beru Platin haben das gleiche Material wie die Bosch und werden hier sicher auch besser abschneiden als das Original.

Es ist immer so, veränderst Du an solchen Parametern etwas, kann im schlimmsten Fall die Garantie erlöschen,
sofern das der Audi Vertragshändler darauf auch anlegt.
Aber das ist ja immer auch Verhandlungs und Vertrauenssache.

Ich persönlich gebe seit meinen Erfahrungen mit der Bremsenreklamation während der Gewährleistungszeit keinen Cent
mehr auf "AUDI wird mir helfen"
Aber das ist nur meine Meinung.

:biggrinn:
 
JanGo144 said:
So..

habe mir mal die 4 Seiten durchgelesen. Bin damals schon auf die Hochleistungszündkerzen von mtm aufmerksam geworden, aber dachte mir .."Schwachsinn".

Jetzt mal zusammen gefasst :

Die Sportec Kerzen lohnen sich nur bei Chip bzw Box nehme ich an?

Die Beru mit Platin ausführung sind besser wie die Originalen und kann man im Originalzustand fahren?

Desweitere..Tausche ich die Kerzen, erlischt meine Garantie, verstehe ich das richtig?:)

Lg

Du solltest halt die Kerzen nicht selber tauschen sondern wenn dir die Garantie wichtig ist es vom AZ machen lassen. Auch wenn das unverschämt teuer ist. Dann bring die Kerzen mit. Da würde ich auch mal nach der Herstellervorgabe fragen ! Die werden dir sagen können ob und wenn welche anderen Kerzen verbaut werden dürfen.

Wenn die anderen Kerzen keine Freigabe haben nützt es dir nichts wenn die besser sind. Im Garantiefall durch eine Kerze verursacht kann und wird man dir vermutlich diesen Garantiefall ablehnen.
 
Alternativ gibt's bei anderen Tunern noch die NGK's in den getunten RS3. Die fahre ich auch im RS3 - kosten zwar bissl was aber sind absolut Top. Wie sagt man, Bosch hat die Kerzen erfunden und NGK hat sie verbessert
 
Hallo zusammen,
ich hab da mal ne Frage zu den Serienkerzen. Und zwar hab ich letzte Woche bei Ebay einen Satz Beru Zündkerzen mit der original Teilenummer 079 905 626 E
gekauft. Normal sind das ja die BERU 14F-4NBPR, was mir BERU per Mail auch bestätigt hat. Bekommen habe ich jedoch 14F-5DBPR03. Laut Verkäufer sollen das die aktuellen Kerzen sein, die beim TTRS und RS3 ab Werk verbaut werden.Deshalb verweigert der Verkäufer auch die Rücknahme.
Ich kann diese Kerzen weder bei Beru noch in irgend einem Onlineshop finden. Weiß da vielleicht irgend jemand von Euch bescheid, und kann mich evtl. aufklären? :boys_0137:


Vielen Dank und schönes WE

Gruss Andree
 
Wie Du schon selbst festgestellt hast: zu 14F-5DBPR03 findet man genau nix im Netz - ich würde Beru direkt anschreiben und nachfragen ...
 
Hab ja von Beru die Bestätigung bekommen. Hab jetzt nochmal direkt an Audi geschrieben.Mal schauen was die dazu sagen.
Der Verkäufer hat die Kerzen jetzt aber endlich zurück genommen.
 
Nun komm ich noch hinterher wie die alte Fasnacht :biggrinn:
Harmonieren die Boschkerzen einfach gut zusammen mit dem Sportectuning oder könnte man diese auch bei einem O.CT Tuning verbauen?
 
Hi.

Kannste bei allen getunten nehmen. Egal ab Sportec, MTM, ABT u.s.w
 
Die kanst Du auch bei Serie nehmen, hat nichts wirklich mit Tuning zu tun...
 
SwissRS3 said:
Die kanst Du auch bei Serie nehmen, hat nichts wirklich mit Tuning zu tun...

Danke Hartmut, gut zu höhren, hab ich gerade in einem anderen Tread gefragt!
 
SwissRS3 said:
Die kanst Du auch bei Serie nehmen, hat nichts wirklich mit Tuning zu tun...
Gibts da fehlzündungen oder ist das eventuell ein risiko für motorschaden?
 
y.gisler said:
SwissRS3 said:
Die kanst Du auch bei Serie nehmen, hat nichts wirklich mit Tuning zu tun...
Gibts da fehlzündungen oder ist das eventuell ein risiko für motorschaden?
Lt. Aussage von Sportec hatte einer ihrer Kunden ein Problem mit dem Motor - noch vor dem Tuning. Sie haben das untersucht und festgestellt, dass die Serienkerzen "grenzwertig" sind. Dann haben sie die Bosch verbaut und das Problem war weg. Bei einem anderen Kunden ist das Problem erst nach dem Tuning aufgetreten und konnte ebenfalls durch die Kerzen behoben werden.
Leider ist mir nicht bekannt, wie sich das Problem äußert...
 
Hab nun auch im Netz geschaut nach den von Sportec verbauten Zündkerzen BOSCH FR 5 NI 332 S
Was mich verwundert ist dass sie eigentlich nur Verwendung in LPG/Gas bettriebenen Fahrzeugen haben - oder lieg ich falsch?
Hab ich falsch gesucht?
 
Stevens said:
Hab nun auch im Netz geschaut nach den von Sportec verbauten Zündkerzen BOSCH FR 5 NI 332 S
Was mich verwundert ist dass sie eigentlich nur Verwendung in LPG/Gas bettriebenen Fahrzeugen haben - oder lieg ich falsch?
Hab ich falsch gesucht?
Nein, alles richtig gemacht :biggrinn:
In mit Gas betreibenen Motoren geht's heiss her. Das halten die Serienkerzen nicht lange aus, daher muss das Wechselintervall normalerweise verkürzt werden. Um das zu verhindern gibt's Spezialkerzen mit Elektroden aus Platin oder Iridium - die halten deutlich länger. Die Bosch FR5 NI 332S ist so eine Kerze - es spricht aber nichts dagegen wenn eine solche Kerze bei Benzinbetrieb eingesetzt wird.
Was mich stört ist die fehlende Freigabe vom Kerzenhersteller (=Bosch). Auch von NGK gibt's jede Menge LPG-Kerzen mit passenden Abmessungen und Wärmewert, aber eben auch ohne Herstellerfreigabe.
Im neuen Denso-Katalog gibt's jetzt aber eine Empfehlung for den RS3 (und auch für den TTRS bzw. TTRS+). Die Kerze nennt sich VKH22 und ist eine Kerze mit Iridiumtechnologie. Nachzulesen hier (Achtung 30MB also eher nix für's Smartphone :biggrinn: ).
 
alter Hase said:
Stevens said:
Hab nun auch im Netz geschaut nach den von Sportec verbauten Zündkerzen BOSCH FR 5 NI 332 S
Was mich verwundert ist dass sie eigentlich nur Verwendung in LPG/Gas bettriebenen Fahrzeugen haben - oder lieg ich falsch?
Hab ich falsch gesucht?
Nein, alles richtig gemacht :biggrinn:
In mit Gas betreibenen Motoren geht's heiss her. Das halten die Serienkerzen nicht lange aus, daher muss das Wechselintervall normalerweise verkürzt werden. Um das zu verhindern gibt's Spezialkerzen mit Elektroden aus Platin oder Iridium - die halten deutlich länger. Die Bosch FR5 NI 332S ist so eine Kerze - es spricht aber nichts dagegen wenn eine solche Kerze bei Benzinbetrieb eingesetzt wird.
Was mich stört ist die fehlende Freigabe vom Kerzenhersteller (=Bosch). Auch von NGK gibt's jede Menge LPG-Kerzen mit passenden Abmessungen und Wärmewert, aber eben auch ohne Herstellerfreigabe.
Im neuen Denso-Katalog gibt's jetzt aber eine Empfehlung for den RS3 (und auch für den TTRS bzw. TTRS+). Die Kerze nennt sich VKH22 und ist eine Kerze mit Iridiumtechnologie. Nachzulesen hier (Achtung 30MB also eher nix für's Smartphone :biggrinn: ).
Also
die Paramter der Kerze sind ja die gleichen wie bei der Serienkerze bis auf das bessere Elektrodenmaterial...
und die Kerze funktioniert hervorragend....
habe diese nun 20000km drinnen.......
(22Tkm Laufleistung) also noch ca 7000km und dann kommen wieder neue rein....
und für den Preis von bißchen über 50 € ist das mehr als OK.

Die neuen liegen schon inWartestellung....
ich bin dann gespannt wie die dann "verbraucht" aussehen werden.....

Grüße

Michael
 
Welcher Typ Kerzen sind eigentlich Standartmässig verbaut?
 
y.gisler said:
Welcher Typ Kerzen sind eigentlich Standartmässig verbaut?
steht weiter vorne im fred auf den ersten seiten ! :biggrinn:
 
alter Hase said:
Stevens said:
Hab nun auch im Netz geschaut nach den von Sportec verbauten Zündkerzen BOSCH FR 5 NI 332 S
Was mich verwundert ist dass sie eigentlich nur Verwendung in LPG/Gas bettriebenen Fahrzeugen haben - oder lieg ich falsch?
Hab ich falsch gesucht?
Nein, alles richtig gemacht :biggrinn:
In mit Gas betreibenen Motoren geht's heiss her. Das halten die Serienkerzen nicht lange aus, daher muss das Wechselintervall normalerweise verkürzt werden. Um das zu verhindern gibt's Spezialkerzen mit Elektroden aus Platin oder Iridium - die halten deutlich länger. Die Bosch FR5 NI 332S ist so eine Kerze - es spricht aber nichts dagegen wenn eine solche Kerze bei Benzinbetrieb eingesetzt wird.
Was mich stört ist die fehlende Freigabe vom Kerzenhersteller (=Bosch). Auch von NGK gibt's jede Menge LPG-Kerzen mit passenden Abmessungen und Wärmewert, aber eben auch ohne Herstellerfreigabe.
Im neuen Denso-Katalog gibt's jetzt aber eine Empfehlung for den RS3 (und auch für den TTRS bzw. TTRS+). Die Kerze nennt sich VKH22 und ist eine Kerze mit Iridiumtechnologie. Nachzulesen hier (Achtung 30MB also eher nix für's Smartphone :biggrinn: ).


Danke für die Aufschlussreiche Erklärung und die neuen Infos
 
hab mir jetzt auch mal die guten Bosch Zündkerzen besorgt, jetzt ist nur die frage wer baut die mir ein? Soll ich die mit zu Audi nehmen und von denen einbauen lassen? Oder selbst handanlegen :aaaah:
 
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