8Vx-FL17 Audi RS3 8V Bj. 2017 Abgasnorm EU 6 ??

Für Euro 6c wäre wohl ein Partikelfilter notwendig.

Den haben die RS3 Facelift aber zur Zeit noch nicht.
 
kommt ab April`18? beim RS3. So meine Info, auch wenn jetzt schon bestellt ist
 
Die ab September 17 gültige Norm betrifft nur neu auf den Markt kommende Modelle und Aggregate, die dann dieser Regelung unterliegen. Die Karenzzeit liegt bei einem Jahr, sprich ab September 2018 müssen alle auf dem Markt befindlichen Autos diese Norm erfüllen.

Der aktuelle RS3 hat somit die Norm EU6b.
 
Hoffentlich ist es so.
Meiner soll März/April ausgeliefert werden.
Das Umweltsieb sollen sich die Vögel des Plenarsaales unter ihre Karren basteln.
Mir reicht die Engstelle Kat schon! :dr:
 
Der RS3 wird im Sept. 18 eh nicht mehr gebaut
 
Reed_RS said:
Der RS3 wird im Sept. 18 eh nicht mehr gebaut

Immer diese Panikmache...
 
Ich bin ganz ehrlich...
ich glaube nicht daran, dass Audi dem aktuellem RS3 ein Benzin-Partikelfilter spendiert.
Die Regelung gilt aktuell nur für neu zugelassene Fahrzeugtypen.
Bis September 2018 darf Audi also die RS3 so zulassen wie sie momentan sind.


Ich gehe stark davon aus, dass ab März 2018 nicht mehr bestellt werden kann für den europäischen Markt.
Der Hauptmarkt liegt aktuell auf Asien und den USA, wo er auch weiterhin ohne Benzin-Partikelfilter weiter verkauft werden kann.
 
Und was soll Audi dann von September 2018 bis zum Ende der Laufzeit machen? Außerdem muss der Partikelfilter doch sowieso entwickelt werden, da er ab nächstes Jahr obligatorisch wird.

China ist für das RS Geschäft nicht so bedeutend, die USA ist ein ganz netter Absatzmarkt, aber die wahre Musik spielt immer noch in Europa. Außerdem ändert China seine Abgasgesetzgebung ebenso ab Anfag 2018 und zieht die Daumenschrauben in Sachen Prüfzyklus und Partikelausstoß an.
 
Könnte mir vorstellen, dass der RS bis Ende 2018 bestellbar sein wird und dann bis Herbst 2019 produziert wird. In diesem Szenario wäre es logisch, wenn der Ottopartikelfilter im Rahmen des Modelljahrwechsels im Juli eingeführt wird, d.h. alle ab Juli produzierten RS3 haben dann den Ottopartikelfilter. Ich habe meinen Sportback daher etwas vorgezogen und auf April 2018 bestellt. Eigentlich hätte ich ihn erst im September gebraucht. :duckundweg:
 
hat jemand schon eine neue Info? Bei Motortalk schreibt einer als unbestätigte Info KW15/2018. Ich habe jetzt 2 Händler angerufen, von denen wussten beide nicht davon. Einer meinte wenn dann evt. mit Modelljahreswechsel.
 
Das Thema OPF scheint hier immer mehr Leute zu interessieren. Daher nachfolgend einige Fakten dazu:



RS3 Fahrzeuge ohne OPF werden noch bis einschließlich Juni gebaut. Ab Oktober dann mit OPF. Zwischen Juni und Oktober laufen keine EU Fahrzeuge (das machen übrigens andere Hersteller auch so ähnlich). Fahrzeuge für alle anderen Länder können aber weiterhin produziert werden (brauchen ja keinen OPF).



Wer seinen RS3 also im Juli geliefert bekommt, braucht keine Sorgen zu haben - da wird ganz sicher kein OPF drin sein ;) Nur zulassen müsst ihr den Schlitten unbedingt vor dem 01.09.18 - sonst wird es nix mehr.



Der Motor für OPF FZGe bekommt übrigens ein anderes Motorsteuergerät usw. Also nix mit AGA mit OPF gegen alte umtauschen. :p


Das schreibt einer bei Motortalk
 
Das ist hier aber der "vor Facelift" Bereich des Forums.....
 
Ja ich hatte extra einen neuen Thread gemacht da wurde gemeckert von "Lexmaul" das es schon einen Post dazu gibt und hat mich auf diesen Thread verlinkt. Jetzt wird gesagt es ist nur für das alte Modell...Hmm?? Wo gibt's denn jetzt die passende Antwort dazu? ;)
 
Völlig wurscht, danke für die interessante Info.
 
Ravenous said:
Das ist hier aber der "vor Facelift" Bereich des Forums.....

Moderation note of | Moderationshinweis:
Richtig, der Ersteller hatte damals das falsche Untterforum gewählt, es geht hier bei dem Thema ja um das FL und nicht das VFL. Daher habe ich das ins richtige Unterforum verschoben. Bitte BTT.
 
Der aktuelle M3 (F80) wird allerdings schon im Mai 2018 nur 4 Jahre nach Produktionsart in Europa frühzeitig eingestellt da man nicht auf OPF umrüsten kann oder will.

Ursprünglich geplant war das Auto bis 2020 zu bauen.

Insofern könnte auch beim RS3 ab Mai Schluß sein da die Lieferzeit ca. 3-4 Monate beträgt.
 
Yogananda said:
Insofern könnte auch beim RS3 ab Mai Schluß sein da die Lieferzeit ca. 3-4 Monate beträgt.

Nö. Meiner wird im Juli gebaut.
 
Wichtig ist nur die Verteilzeit nach der Produktionsfertigstellung, die Autos werden alle so eingeplant, dass sie rechtzeitig beim Händler stehen. Wie gesagt ist das Datum der Zulassung entscheidend (01. Spetember). Aber auch hier gibt es Übergangsregelungen und Schonfristen.
 
Jamaal said:
Wichtig ist nur die Verteilzeit nach der Produktionsfertigstellung, die Autos werden alle so eingeplant, dass sie rechtzeitig beim Händler stehen. Wie gesagt ist das Datum der Zulassung entscheidend (01. Spetember). Aber auch hier gibt es Übergangsregelungen und Schonfristen.

Ich tippe aus Erfahrung mal auf folgendes Szenario.......

1. Die Vermutung dass egal wann geliefert wurde vor 01.09.2018 zugelassen werden muss wenn kein OPF drin ist halte ich für komplett falsch......Grund ist ganz einfach. Wenn es so wäre müssten alle RS3 die beim Händler oder Sammler stehen vor diesem Termin zugelassen werden (Ausstellungsfahrzeuge usw.) Sonst würden die den nie mehr zugelassen bekommen. Das wurde noch nie so gemacht. wichtig ist das Produktionsdatum und die dazugehörige Typgenehmigung.
2. Der RS3 wird nach meiner Meinung sicher nicht mehr lange produziert, das war beim VFL genau so. Produktion wurde bereits im Jahr 07/2016 eingestellt. Das wird beim FL genauso passieren.......schon alleine deshalb weil das FL Modell keinen OPF bekommen wird.
 
BikermenRS3 said:
Jamaal said:
Wichtig ist nur die Verteilzeit nach der Produktionsfertigstellung, die Autos werden alle so eingeplant, dass sie rechtzeitig beim Händler stehen. Wie gesagt ist das Datum der Zulassung entscheidend (01. Spetember). Aber auch hier gibt es Übergangsregelungen und Schonfristen.

Ich tippe aus Erfahrung mal auf folgendes Szenario.......

1. Die Vermutung dass egal wann geliefert wurde vor 01.09.2018 zugelassen werden muss wenn kein OPF drin ist halte ich für komplett falsch......Grund ist ganz einfach. Wenn es so wäre müssten alle RS3 die beim Händler oder Sammler stehen vor diesem Termin zugelassen werden (Ausstellungsfahrzeuge usw.) Sonst würden die den nie mehr zugelassen bekommen. Das wurde noch nie so gemacht. wichtig ist das Produktionsdatum und die dazugehörige Typgenehmigung.
2. Der RS3 wird nach meiner Meinung sicher nicht mehr lange produziert, das war beim VFL genau so. Produktion wurde bereits im Jahr 07/2016 eingestellt. Das wird beim FL genauso passieren.......schon alleine deshalb weil das FL Modell keinen OPF bekommen wird.
Ein OPF müsste nicht zwingend drin sein, sofern das Auto mindestens Euro 6c erfüllt und gemäß WLTP gekennzeichnet ist.

Und Stichtag ist tatsächlich 1.9. für die Erstzulassung.

Eine Ausnahme für Lagerfahrzeuge gäbe es wohl nur bei "End of Series", also nur dann, wenn der RS3 nach dem 1.9.18 nicht mehr gebaut wird.

WLTP Werte ab 1.9. können dann auch dazu führen, dass die Kfz Steuer bei ab 1.9.18 neu zugelassenen Autos höher ist.

Und das der OPF nicht so ohne weiteres ohne Folgen eingebaut wird, sieht man am Ford Mustang Facelift, welches beim 2,3L den OPF beinhaltet. Durch den hohen Abgasgegendruck des Filters sinkt die Leistung um 27PS.
 
So eine Regelung gab es auch Ende 2016 wegen dem Klimagas
Alle TTRS müssten bis 31.12.16 zugelassen sein.


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Ende August gibt es dann mehr Tageszulassungen.
 
Guten Morgen zusammen, ich habe eine Info von Audi erhalten und wird die Tage auch im Audi Portal verkündet, da ich selber bei Audi arbeite habe ich das hier schriftlich per Email bekommen.

Ich habe meinen Audi RS3 Sportback am 22.02.2018 bestellt.

Hallo Herr Berndt, wir freuen uns sehr, dass Sie sich für einen Audi RS 3 entschieden haben. Otto- Partikel-Filter tragen künftig bei nahezu allen Audi TFSI angetriebenen Neuwagen dazu bei, dass die Emissionsgrenzen des WLTP Standards eingehalten werden. Einige Antriebsvarianten werden die Grenzwerte auch ohne Filter erfüllen. Verpflichtend ist diese Maßnahme erst ab September 2018, weshalb in Ihrem Fahrzeug noch kein Filter verbaut sein wird. Viele Grüße aus Ingolstadt
 
Ab dem Modelljahreswechsel werden alle 5 Zylinder den OPF an Bord haben.
 
Jamaal said:
Ab dem Modelljahreswechsel werden alle 5 Zylinder den OPF an Bord haben.


Heißt dass, das mein RS3 der 07/2018 kommen soll den OPF haben wird!?

Für mich klingt die Theorie, das Auto nach 09/2018 einfach nicht mehr zu bauen.

Von BMW habe ich ja heute gehört, dass einige Modelle richtig lange nicht mehr gebaut werden sollen um auf den neuen WLTP Zyklus umzustellen!

Gruß
Michael
 
Ab dem 21.03.2018 gibt es in Österreich aus den in diesem Thread bereits bekannten Gründen einen Bestellstop auf RS3 Fahrzeuge.
Wer also in Österreich noch einen RS3 ohne OPF bestellen möchte, hat heute die letzte Gelegenheit dazu!
 
Jamaal said:
Ab dem Modelljahreswechsel werden alle 5 Zylinder den OPF an Bord haben.


Stimmt nicht, meinen hab ich im Februar bestellt und ist auch im Modelljahreswechsel und ich habe keinen OPF. Alle die im Januar Februar bestellen werden keinen haben, es steht auch überhaupt nicht fest das der RS3 einen bekommt. Die Warscheinlichkeit ist das der RS3 eingestellt wird und daher alle den Liefertermin Juli 18 haben. Und wenn überhaupt werden erst im September die RS3 mit OPF kommen, ich habe da ne ganz sichere Quelle sonst würde ich das so nicht schreiben hier ;)...
 
Mit Partikelfilter ist dann endgültig vorbei mit 5Zyl. Sound.....kommt nix mehr durch.
 
Reed_RS said:
Mit Partikelfilter ist dann endgültig vorbei mit 5Zyl. Sound.....kommt nix mehr durch.
Die werden bestimmt innen mit Soundmodulen nachhelfen, dass das Erlebnis weiterhin da ist. Halt etwas mehr synthetisch innen aber leiser aussen für die Umwelt und andere Mitmenschen.
 
Wenn beim neuen Modell oder ab September...aber vorher passiert da nix
 
Olli Hernandez said:
Wenn beim neuen Modell oder ab September...aber vorher passiert da nix

Wenn du von einem normalen Modelljahreswechsel in KW22 und einem durchgehenden Angebot ausgehst, hast du Recht. Aber wie man an den BMW News schon erkennen konnte, wird dieses Jahr alles andere als ein normaler MJW stattfinden. Weder wird es im Mai die Umstellung geben, noch werden die (meisten) neuen Autos mit dem MJ2019 nahtlos ausgeliefert. Ich habe mehrfach in anderen Threads angedeutet, dass es eine gewisse Angebotslücke beim RS3 geben wird.

Zwecks des Sounds ist es ganz klar das Ziel, dass es keinen Unterschied gibt. Dies gilt übrigens auch für die Leistung - zumindest bezogen auf den 5 Zylinder. Für den Sound werden die Mittel- und Endschalldämpfer an die neuen Gegebenheiten angepasst.
 
Ab Mai Bestellstop des RS3 8V und dann September 2020 auf der IAA Vorstellung des Nachfolgers.
 
Yogananda said:
Ab Mai Bestellstop des RS3 8V
Und diese Info kommt woher?

Yogananda said:
und dann September 2020 auf der IAA Vorstellung des Nachfolgers.
2020 wird es nur eine IAA für Nutzfahrzeuge geben. 2017 war die normale, 2019 wieder und dann erst 2021. Auf der Nutzfahrzeuge IAA wird der RS3 wohl nicht vorgestellt werden ;)
 
Wieso nicht? Könnte ja einen RS3 Sportsback Allroad geben. ;)
LOL

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xIcebear said:
Und diese Info kommt woher?

Einfache Vermutung. Wegen EU6c-Pflicht und WLTC-Prüfzyklus ab September und der derzeitigen Lieferdauer von 4 Monaten.

Alternative wäre ein RS 8V FL2 mit OPF... aber ob Audi hierzu noch das Geld in die Hand nimmt? Die Abgasnorm EU6c ist seit mindestens 2015 bekannt. Da gab es den 8V FL noch nicht.

Mein RS3 wird im April geliefert und EU6b (bzw. "EU6 plus" wie Audi es nennt). Man hat mich explizit darauf hingewiesen, dass der Wagen vor September kommt und ich keinen Anspruch auf EU6c habe.

xIcebear said:
2020 wird es nur eine IAA für Nutzfahrzeuge geben. 2017 war die normale, 2019 wieder und dann erst 2021. Auf der Nutzfahrzeuge IAA wird der RS3 wohl nicht vorgestellt werden ;)

Stimmt. Dann passt es wieder: 2 Jahre nach Vorstellung des neuen A3 (2019) käme der neue RS3. Halte es aber auch für wahrscheinlich, dass die Modellreihe komplett eingestellt wird. Ein Fünfzylinder würde auch im RS4 und RS5 Sinn ergeben, denn ein RS3 ist heute kaum weniger agil als die Vorgenannten, dafür aber bei ähnlicher Ausstattung 30-40K€ günstiger! Ein RS3 ist auch 10-20K€ günstiger als ein TT-RS. Schließlich kannibalisiert der aktuelle RS3 nebenbei auch noch den S3, GOLF GTI, GOLF-R und CUPRA-R im Konzern. Denke man wird das Kompaktsegment deutlich umsortieren... und da wäre es doch logisch den S3 aufzuwerten (Designpakete, Alcantara etc.) und den relativ günstigen RS3 auszumustern.

Das sind zumindest die Überlegungen die mich zum Kauf motivierten.
 
Yogananda said:
xIcebear said:
... Ein RS3 ist auch 10-20K€ günstiger als ein TT-RS. Schließlich kannibalisiert der aktuelle RS3 nebenbei auch noch den S3, GOLF GTI, GOLF-R und CUPRA-R im Konzern. Denke man wird das Kompaktsegment deutlich umsortieren... ....

Wäre ein großer Fehler den RS3 raus zu nehmen, weil der 5 Zylinder ist mMn ein Hauptgrund überhaupt einen Audi zu kaufen. Weil wenn es den RS3 nicht gibt, dann kauft man sich nicht einen Golf R, S3 oder einen TTRS, RS4,... sondern evt. z.B. einen Alfa, BMW oder AMG,... 6 Zylinder haben andere Hersteller auch was zu bieten, aber 5 Zylinder gibt es nur einen einzigen (ich verstehe ja sowieso nicht wieso sie dem RS4 keinen 5 Zylinder gönnen)
 
woax said:
Wäre ein großer Fehler den RS3 raus zu nehmen, weil der 5 Zylinder ist mMn ein Hauptgrund überhaupt einen Audi zu kaufen.

Eben. Gäbe es den RS3 nicht gäbe wäre es bei mir wahrscheinlich ein BMW 440ix geworden. Aber letztlich geht es um die Verkaufszahlen im Kompaktsegment. Mein Händler sagte mir, dass praktisch keine S3 mehr verkauft werden seit der RS3 kam, und ich persönlich steige sogar vorzeitig aus dem Leasing meines 2.0 TFSI-Lufpumpe Beetle aus (obwohl mich das 5.000,-- € kostet) weil der Motor langweilig ist und durch das enge Drehzahlband auch nicht mit dem DSG harmoniert.

woax said:
ich verstehe ja sowieso nicht wieso sie dem RS4 keinen 5 Zylinder gönnen)

Die Laufruhe des V6 scheint vielen Käufern lieber zu sein. Aber 110-120 K€ für einen RS4/RS5 mit hohem Wertverlust ist schon sehr teuer. Auch hier dürfte der RS3 für Druck von unten sorgen zumal er nur 50 PS weniger hat - dafür aber auch 150-200 kg weniger wiegt. Für die Preisdifferenz zum RS3 kann man sich einen neuen Golf Variant (!) als Zweitwagen kaufen wenn man mal Platz für die Familie etc. braucht.

Kurz, wenn der RS3 nicht verschwindet wird er 2021 aufgewertet und deutlich deutlich teurer werden.

Wo ich den Fünfzylinder sehe wäre im R8 der ja eingestellt werden soll. Ein R8 mit 500-PS-Fünfzylinder und wahlweise Heckantrieb oder Quattro für 100-120 K€ wäre eine schöne Alternative zu RS3, TT-RS und RS5 ohne deren Verkäufe zu stören. So ein R8 schreit doch geradezu danach gebaut zu werden...

Sorry für offtopic.
 
wer kann mir helfen ...
Ich habe meine RS3 am 26/2 bestellt aber noch keine Bauwoche.
Die Auslieferung war für Ende Juli geplant.
Aber gestern bekomme ich schlechte Nachrichten von meinem Händler, dass dies jetzt für Ende Oktober geplant ist !
Ich möchte diesen Filter wirklich nicht, was kann ich tun?

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In wie viel verschiedenen Threads willst Du das noch fragen?
 
doohie said:
wer kann mir helfen ...
Ich habe meine RS3 am 26/2 bestellt aber noch keine Bauwoche.
Die Auslieferung war für Ende Juli geplant.
Aber gestern bekomme ich schlechte Nachrichten von meinem Händler, dass dies jetzt für Ende Oktober geplant ist !
Ich möchte diesen Filter wirklich nicht, was kann ich tun?

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Deiner wird mit Sicherheit einen opf bekommen. :mocking:
 
doohie said:
wer kann mir helfen ...
Ich habe meine RS3 am 26/2 bestellt aber noch keine Bauwoche.
Die Auslieferung war für Ende Juli geplant.
Aber gestern bekomme ich schlechte Nachrichten von meinem Händler, dass dies jetzt für Ende Oktober geplant ist !
Ich möchte diesen Filter wirklich nicht, was kann ich tun?

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Diesen Text so oft wie möglich kopieren und in maximal viele Beiträge einstellen ...
 
Olli Hernandez said:
Guten Morgen zusammen, ich habe eine Info von Audi erhalten und wird die Tage auch im Audi Portal verkündet, da ich selber bei Audi arbeite habe ich das hier schriftlich per Email bekommen.

Ich habe meinen Audi RS3 Sportback am 22.02.2018 bestellt.

Hallo Herr Berndt, wir freuen uns sehr, dass Sie sich für einen Audi RS 3 entschieden haben. Otto- Partikel-Filter tragen künftig bei nahezu allen Audi TFSI angetriebenen Neuwagen dazu bei, dass die Emissionsgrenzen des WLTP Standards eingehalten werden. Einige Antriebsvarianten werden die Grenzwerte auch ohne Filter erfüllen. Verpflichtend ist diese Maßnahme erst ab September 2018, weshalb in Ihrem Fahrzeug noch kein Filter verbaut sein wird. Viele Grüße aus Ingolstadt
Ollie Hernandez...
Können Sie mir bitte diese E-Mail-Adresse geben? Ich habe auch Angst davor, bestellt am 26.02. Aber noch keine Bauwoche.

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Nimm doch einfach mal zur Audi Kundenbetreuung auf und frage nach(email/Telefon) wie der Status deines Fahrzeugs ist, und wie ist mit dem Partikelfilter aussieht.
 
Artikel von Auto bild (21.03.2018)

Laut einem Audi-Sprecher sei die Erfüllung der aktuellen Abgasnorm Euro 6d,
bei der der Partikelausstoß direkt einspritzender Benzinmotoren mit Tests nicht nur auf dem Prüfstand, sondern auch auf der Straße ermittelt wird,
bei "vielen Modellen" auch ohne Filter möglich.
Ob das stimmt, wird sich zeigen – bislang bieten die Ingolstädter als einzige Modell-Motor-Kombination überhaupt das
A5 Coupé mit 2.0-TFSI-Motor mit Rußbremse an.

Noch nicht für den RS3?
 
Der RS3 bekommt ab dem Zeitpunkt nach dem Modelljahreswechsel, ab dem er wieder angeboten wird, einen OPF. Sprich für alle mit einem Liefertermin um Oktober rum = RS3 mit OPF.
 
Jamaal said:
Der RS3 bekommt ab dem Zeitpunkt nach dem Modelljahreswechsel, ab dem er wieder angeboten wird, einen OPF. Sprich für alle mit einem Liefertermin um Oktober rum = RS3 mit OPF.

Aber ich habe nicht für den Modellwechsel unterzeichnet.
Der Sound und Details des Modells Jahreswechsel möglicherweise anders aussehen kann.
Ich denke, Audi sollte alles dafür tun, dass die Leute, die den Deal für den Frühling unterschrieben haben, ein Recht auf dieses Auto haben und nicht auf den Modelljahreswechsel.
 
Das ist Audi rel egal.

Im Zweifel werden sie Dir sagen, dass Du stornieren sollst, wenn es Dir nicht paßt.

Wenn Dein Auto erst nach dem 1.9. geliefert werden kann, dann bekommst Du das, was ab diesem Zeitpunkt zulassbar ist. Und das wird dann eben ein Auto mit OPF sein.
 
Ravenous said:
Das ist Audi rel egal.

Im Zweifel werden sie Dir sagen, dass Du stornieren sollst, wenn es Dir nicht paßt.

Wenn Dein Auto erst nach dem 1.9. geliefert werden kann, dann bekommst Du das, was ab diesem Zeitpunkt zulassbar ist. Und das wird dann eben ein Auto mit OPF sein.

Das ist so nicht ganz korrekt. Mit dem neuen Fahrzyklus ändern sich die CO2 Werte und somit die technischen Eigenschaften des Fahrzeugs. Diese Änderung darf Audi nicht eigenmächtig einem Kunden "unterjubeln". Heißt praktisch, dass jeder der von dieser Umstellung betroffen wäre, zunächst eine Auftragsbestätigung mit den alten CO2 Werten unter Vorbehalt bekommt mit der Anmerkung, dass das gelieferte Auto davon abweichen kann. Sobald die neuen technischen Werte bekannt sind, bekommt man vom Händler eine neue Auftragsbestätigung und hat dann die Möglichkeit entweder vom Kauf zurückzutreten oder die neuen technischen Rahmendaten zu akzeptieren. In diesem Fall wird dann der Auftrag final bestätigt.
 
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